Frauen mit PCOS für Online-Umfrage gesucht

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
jestermann
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 16:17
Geschlecht: weiblich

Frauen mit PCOS für Online-Umfrage gesucht

Beitrag von jestermann »

Liebe Swissmom-Community

Mein Name ist Julia Estermann, ich komme aus Nottwil LU und studiere Humanmedizin an der Universität Bern. Im Im Rahmen meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich damit, wie gut die Betreuung von Frauen mit PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) durch ihre Frauenärzte/-innen ist.

PCOS ist die häufigste hormonelle Erkrankung bei Frauen im geschlechtsreifen Alter. Zu den typischen Symptomen zählen unregelmässige Menstruationsblutungen und «Vermännlichungszeichen» wie Haarausfall, Zunahme der Körperbehaarung und Akne. Ausserdem sind Übergewicht und ein unerfüllter Kinderwunsch häufig.

Seit 2018 gibt es neue, internationale Leitlinien, die die Betreuung und Behandlungsmöglichkeiten bei PCOS einheitlich regeln. Wir vermuten, dass diese Richtlinien bei Ärzten/-innen wenig bekannt sind und Frauen mit PCOS ungenügend medizinisch versorgt werden.
Aus diesem Grund führen wir eine Studie mit einer Online-Umfrage bei PCOS-Patientinnen durch. Mit der Teilnahme an der Umfrage kannst Du für eine bessere Versorgung von Patientinnen mit PCOS sorgen. Ausserdem kannst Du bei Interesse die Auswertung der Daten erhalten. Natürlich wurde die Studie von der zuständigen Ethikkommission bewilligt. Alle Daten werden anonym erhoben.

Falls Du selbst PCOS hast oder die Symptome kennst, dann nimm Dir doch 15-20 Minuten Zeit, um die Umfrage auszufüllen. Natürlich darf diese auch mit anderen Betroffenen oder möglicherweise Betroffenen geteilt werden.

https://is.gd/pcos_study

Nun wünsche ich euch allen ein erfolgreiches 2021!
Julia

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Frauen mit PCOS für Online-Umfrage gesucht

Beitrag von Miss_Piggy »

ausgefüllt :-)

jestermann
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Frauen mit PCOS für Online-Umfrage gesucht

Beitrag von jestermann »

Die Umfrage wurde heute, 14.03.2021, geschlossen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Antworten