Gemeinsam gegen die Kilos

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ich vertrage morgens nicht viele Haferflocken. Also, auch zwei Suppenlöffel sind zu viel für meinen Zucker.

Ich habe schon probiert, das Frühstück zu streichen, aber dann habe ich teilweise echt Hunger und zum z'Nüni ist es noch nicht viel besser mit der morgendlichen Insulinresistenz.

Aber danke für die Tipps ❤️

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

Ach ja... - du hat mal gesagt, dass Hafer bei Dir nicht geht.

Ich mag Apfel + Baumnüsse als Snack.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ja, habe mich jetzt mit Nüssen eingedeckt. Ist einfach dann mehr gegen den Hunger.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

Ich wünschte mir, ich hätte früher gewusst oder geglaubt, wie gut Nüsse tun...

Etwas gar rustikal formulierte es ein TV-Arzt (betrifft aber den Einfluss der Nüsse auf Männer):
Spoiler:
Nüsse für die Nüsse...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

Hoi zäme
Ich hatte gestern das Gespräch beim Ha, wegen dem Blutbild und wir haben zusammen den Allergiepass ausgefüllt.
Ich bin gesund, nichts auffälliges. Vitamin D, wie erwartet ist tief. Er meinte dann, dass sei kein Problem mit 800 i. E. sei das Problem gelöst. Ich hatte mich im Griff, hätte fast gesagt: Witz komm raus du bist umzingelt! :evil: :lol:
Er checkt es einfach nicht, dass ich nicht täglich diese Einheit vertrage. Ich sagte nur: nein, ich möchte das was mir anfangs Jahr passiert ist, nicht nochmals wiederholen. Ich könne diese Dosis weder mit Kapseln, Tropfen (Alkohol oder Ölbasis) zu mir nehmen, wieso mein Immunsystem so darauf reagiert, ich sei kein Arzt, ich wisse es nicht!
Ich nehme wieder mein hypoallergene Kombi-Vitamin-Präparat, welches ich vertragen habe, bevor ich ein anderes eingenommen habe. So bin ich mit allem etwas abgedeckt!

@Frühstücksflocken und Co....
Ich habe die letzten Wochen ein paar Experimente durchgeführt um meinen Stoffwechsel anzukurbeln. Ich hatte wirklich gluschtige Knusperflocken gefunden. (Marke Suchtpotenzial) Mit denen habe ich leider zugelegt, habe mir ein Plus angefuttert. :o Der zusätzliche Zucker, in der Mischung war das Problem. Tja, die Einsicht kam spät, aber sie kam :lol:
Ich habe jetzt eine Mischung Marke "do it yourself": Bio Hafernüssli oder Dinkelflocken(30 g) Bio Früchte (60 g)und Bio Nüsse (30 g) welche ich vertrage, 1 dl Milch 15%, das Ganze ungesüsst, damit funktioniert es unter der Woche. Mein Stoffwechsel macht wieder täglich mit!... :) Und das Plus hat sich verkleinert. Und es soll sich weiter verkleinern, jawoll! :D

Ich wünsche euch eine gute Zeit..

LG Conne

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte wieder mal einen Gruss da lassen, wie geht es Euch allen?

Bei mir läuft es sehr gut. Kann mein Gewicht immer unter 50kg halten, ich darf Vieles essen, muss aber nach wie vor auf die Mengen achten. Süssigkeiten, Schokolade und Gebäck halt immer sehr sparsam, nur bei Besuch und bei Einladungen. Ich habe mich wirklich sehr daran gewöhnt.

Wie reagiert eure Family so drauf? Mein Mann findet meine Disziplin ja bewundernswert, allerdings lacht er öfter rüber mein Essen oder fragt "Was ist das?" :lol: Meinem Sohn ist es schnuppe, Hauptsache er bekommt sein Teeniefutter. Allerdings gehe ich mittlerweile meiner Tochter auf die Nerven :oops: , dabei darf bei bei mir jeder essen was er möchte, ich war nie streng bei der Ernährung meiner Kinder und ich koch das alles ja für mich extra, und sie bekommen "normales" Essen. Wer möchte darf probieren (die Gefahr besteht selten :lol: ) muss aber nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Cindy81 »

Ich bin auch noch da. Im Moment habe ich viel zu tun und deshalb melde ich mich kaum. Ich kann mein Gewicht aktuell gut halten und habe wieder ein paar Gramm verloren. Ich hoffe, dass ich bald die 66 erreiche.

Mit der Familie mache ich es auch so wie du. Wenn ich einen Salat mache, können die Kinder auswählen, ob sie auch möchten. (Am Mittag gibt es immer, am Abend ist es freiwillig). Ich bin oftmals erstaunt, dass sie auch möchten. Aber bei vielem anderen möchten sie lieber verzichten. Gestern hat mich meine Tochter gefragt, warum ich nicht auch ein Stück Brot esse. Das ist unfair. Sie muss immer ein Stück Brot essen, wenn sie Käse möchte.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

:lol: Ja gell, wurde uns halt so beigebracht, zu Käse und Fleisch isst man Brot. Das müssen aber meine nicht, es ist freiwillig. Aber meine Tochter liebt alle Arten von Brot und wird hässig wenn ich keins nehme, sie findet dann ich sei über korrekt. Dabei esse ich immer mit wenn wir was backen, oder bei einem DunkinDonut sage ich auch nicht Nein, manchmal esse ich Dinkeltoast. Aber halt nicht täglich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

Hoi zäme
Ich melde mich zum Appell... Ich habe die letzten Wochen etwas Krise geschoben, da mein Gewicht immer mehr nach oben ging und ich einfach nicht wusste wieso. Seit 1 1/2 Wochen bin ich nun daran, wieder alles was ich esse aufzuschreiben, bzw. abzuwägen, nicht nur bei den Teigwaren, sondern alle Nahrungsmittel, tutti. Von Kalorien über Fett, Protein, KH und Ballaststoffen...
Am Montag war ich 1,1 kg leichter wie vor einer Woche. Das Aufschreiben bringt etwas :) Und das Kilo Minus konnte ich bis jetzt halten und und ich hoffe bis Ende Woche, dass da noch mehr runter geht...So tief wie heute war ich seit 7 Wochen nicht mehr!

Sonst musste ich mit Wirbelwind Ende Februar zum Ta. Er hatte so einen wachsenden Knubbel am Rücken. Gottseidank war es eine Talgzyste, die hat man dann operativ entfernt, bzw. sie fanden dann noch 3 kleinere Talgzysten, die haben sie auch noch entfernt und danach haben sie ihm noch Zahnstein entfernt, 2 Zähnli mussten gezogen werden, da sie arg gewackelt haben. Der Kerli hat uns grad wieder erkannt, als wir ihn abgeholt haben. Er musste dann bis am 11.3. Body tragen... Die Fäden sind nun entfernt. Alles ist gut am abheilen und die Haare wachsen nach... Seine KK hat alles schön bezahlt!

War es bei euch gestern auch so gelb/orange? Dass war ja eine Stimmung...mit dem Sahara-Staub. Ich habe fotografiert. Die Fotos erinnerten wie an vergilbte Fotos aus dem letzten Jahrtausend :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

@connemara: Ich bin auch mit penibel aufschreiben am Besten gefahren. Das ist anfangs etwas lästig, aber ich finde es sehr effektiv, und mit der Zeit fühlt es sich ganz natürlich an. Mittlerweile habe ich die Nährwerte im Kopf , ich wäge aber immer noch die Mengen ab, ich verlier sonst gleich wieder das Mass.

@sahara-staub: Ich mag es wenn das passiert, ist dann einfach so eine spezielle Stimmung draussen, ich mag ja aber auch brandschwarze Gewitterwolken mit Blitzen🙈Bin da glaubs bitz komisch drauf.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

@carina2407
Dann bist du wie mein Mann, der liebt die Blitze auch, ich weniger. Dafür mag ich auch die Sahara-Staub Stimmung und den brandschwarzen Himmel, der bei uns über den Randen, Schwarzwald meist abzieht... Und die wunderschönen Regenbögen, die meist ein Gewitter begleiten. Wir haben oft doppelte Regenbögen...

Darf ich dich fragen, wie viel Fett du täglich essen darfst, bzw. einberechnest?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

Empfohlene Menge bei normaler Ernährung ist glaub ich 70gr, wenn ich es richtig im Kopf habe, ich schaue dass ich immer so um die 50-60 gr habe, und das nicht überschreite. Wenn du ganz auf fettarme Ernährung setzen willst, dann darf man glaub ich nicht mehr als 30gr haben, aber das ist mir zu extrem. Ich liebe z.b. Avocados, die sind sehr fettreich, muss ich dann halt bei einer anderen Mahlzeit wieder darauf achten dass sie eher fettarm ist. Olivenöl nehme ich auch gerne, halt aber wirklich sparsam. Butter esse ich gar nicht, nur Margarine, und das auch nicht täglich, und statt Creme Fraiche (sehr grosses Opfer :lol: ) nehme ich Magerquark. Zucker halte ich mich an die Empfehlung des WHO, und das schaffe ich im Alltag in der Regel gut. Heute hatte ich z.b. noch gar keinen Zucker. Und wenn ich "cheate" habe ich natürlich von beidem mehr, aber das darf ja ab und an sein. Ansonsten ist für mich die Kalorienzufuhr und der Nährwert insgesamt eigentlich ausschlaggebend, es soll sättigend seinn und schmecken, wenn ich z.b. ein Rührei und eine halbe gewürfelte Avocado esse, ist der Fettanteil zwar hoch, aber die Kalorien passen in meinen Plan.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

@Carina2407
Danke für deine Antwort. :D Vor 21 Jahren machte ich eine Fettarme-Diät unter ärztlicher Aufsicht. Da durfte ich eben nur die von dir auch erwähnten 30 g Fett täglich zu mir nehmen. Das ist mir zu wenig und ich habe mir seit letzter Woche einen Rahmen so bei 42-60 g gesetzt. Kalorienzahl, Protein und KH und Ballaststoff habe ich übernommen, wie anno dazumal. Damit passt's!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

30gr ist wirklich sehr wenig. Denke also auch mit 40-60 ist man gut bedient und es ist ja immer noch weniger als die empfohlene Tagesration. Du machst das ganz gut👍
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Enzian »

@Carina
Wie machst du das mit dem abwägen? Wenn du z.B. Reis kochst, kochst du das für dich separat, damit du weisst, wie viel du isst? Ich merke einfach, dass ich häufig zu viele Kohlenhydrate esse mit der Familie :oops:
Auch Brot ist so ein Thema bei mir... Irgendwie versuche ich, nicht zu viel Brot zu essen.

@LowCarb
Wisst ihr, wie das ist, mit Low Carb Ernährung bei Kindern, ist das ok oder sollte man das nicht machen? Ich hab das Gefühl, das mit den vielen Kohlenhydraten essen "lernt" man irgendwie von klein auf und ich frage mich, ob man dem ein bisschen entgegen wirken könnte... Obwohl das bei uns auch schwierig ist... Ein Kind ernährt sich praktisch nur von Kohlenhydraten :oops:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

@Enzian: Wenn ich alleine für mich Reis oder Dinkelnudeln nehme, wäge ich die Menge trocken ab. Isst meine Family mit wäge ich es gekocht ab, heisst ich stelle meinen Teller auf die Waage und schöpfe direkt darauf.
Low-Carb bei Kindern: Würde ich nicht machen, ausser das Kind ist übergewichtig. Sie sind noch im Wachstum und brauchen die Energie. Meine Kids waren lange untergewichtig, deshalb war ich nie sehr streng, mir war wichtig dass soe Freude am Essen haben und es kein Kampf war. Normalgewichtige Kinder ohne Unverträglichkeiten brauchen aus meiner Sicht keine Diät oder spezielle Ernährungsform.
2007 Schliefer
2010 Diva

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

Low Carb bei Kindern würde ich auch nicht, wenn dann eher darauf achten,dass immer noch eine Low Carb Alternative da ist. Zb Gemüse//Salat dazu, so dass sie sehen, dass es nicht immer nur KH sein müssen. Man sagt ja Kinder nehmen sich das was sie brauchen. Meine Tochter ist auch fast nichts anderes, aber sie gehört auch zu den sehr dünnen, deshalb finde ich es voll ok.

Ich muss will jetzt auch wieder schauen,meine Essgewohnheiten waren jetzt grad wieder nicht so toll,das schlägt sich leider grad auf der Waage nieder. Entweder ich schau aufs Essen oder mache Sport....meine Wahl. Oder noch besser beides 😂 Ich darf max 1500kcal essen, wenn ich abnehmen will.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Enzian »

@Carina
Vielen Dank, das wäre eigentlich eine Variante mit dem Schöpfen. Ist mir ehrlich gesagt noch gar nie in den Sinn gekommen :oops:

@LowCarb Kindern
Ihr habt recht, ist wahrscheinlich nicht so wahnsinnig schlau... Beim Mittagessen ist das mit der Alternative nicht so ein Problem. Wir haben immer Gemüse und Salat. Ich finde das Nachtessen eher schwierig. Da mache ich oft (ganz faul) Café Complet und somit Brot. Da isst man grundsätzlich zu viel Brot wie ich finde... Da meine Kinder Suppe, Salat und viele einfachere aber gesunde Sachen nicht essen :( Ich finde es selber mega doof, aber ich habe nicht Lust am Abend nochmals 2 verschiedene Sachen zu kochen. Manchmal mache ich auf für die Kinder Brot und für uns etwas anderes.

@me
Nichts desto trotz, bei mir tut sich wieder was auf der Waage :-) Bin gerade wieder ziemlich motiviert und habe mir vorgenommen, mich wieder mehr zu bewegen. Im Moment klappt das ganz gut und so habe ich zusammen mit dem Verzicht auf Süsses schon mehr als 1kg verloren. Hoffe meine Motivation hält noch etwas an!

Jana21
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Jana21 »

Hallo Fraue
Be zrogg em Spel. Ha mer wörkli nöme zhälfe gwösst ond ha mer jetzt onderstötzig vom ernährigsberoter gholt. Ha mass gnoh ond d woog i chäller verbannt😊😅
hoffe damol klappets🍀

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

Hallo Jana, und was sind die Tipps von der Ernährungsberatung? Machst du was spezielles?

Antworten