Zöliakie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zöliakie

Beitrag von Allegra85 »

Ich habe die Diagnose nach meiner zweiten SS bekommen, also lebe ich schon 8 Jahre mit diagnostizierter Zöliakie. Wie lange ich es vorher schon hatte weiss ich nicht. Mir ging es einige Jahre psychisch sehr schlecht und war auch immer sehr müde.

Da ich keine akut Symptome habe, sind für mich Brösmeli keinen Grund zur Sorge. Natürlich schneide ich mein Brot separat und habe meinen eigenen Brotaustrich, aber beim Picknick hätte ich mir noch nie Sorgen gemacht.

Schwierig finde ich noch immer Brot mit zunehmen, dass ich dann nicht aufbacken/toasten kann. Wie wird das fein? oder welches kauft ihr dafür?

Barilla Teigwaren mögen bei uns alle. Aber gerade mein Sohn, der im vorpupertären Wachstum ist (legt gerade viel Muskeln zu) schätzt es sehr, wenn ich ab und zu normale Teigwaren mache. Das kommt vor, wenn ich noch Resten habe, die ich noch sehr gerne für mich nehme.

Beim Auswärtsessen, nehme ich es nicht so genau. Meine Werte sind immer gut und der Darm konnte sich komplett erholen. Ich frage nach oder wähle ein Menu, dass unbedenlich schein (Erfahrungswert). In unserer Geschäftkantine wird nicht mit Mehl gebunden sondern mit Maizena und im Ferienort wo wir oft ins Restaurant gehen, sind sie bestens eingerichtet und bekannt mit dem Thema.
Solange man keine akuten Symtome hat finde ich mal eine Ausnahme zu machen auch wichtig. Einfach auch zu leben, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ferien in Italien, ohne einmal Pizza zu esse: Für mich unmöglich!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von Pirat »

Allegra85 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:38 Ich habe die Diagnose nach meiner zweiten SS bekommen, also lebe ich schon 8 Jahre mit diagnostizierter Zöliakie. Wie lange ich es vorher schon hatte weiss ich nicht. Mir ging es einige Jahre psychisch sehr schlecht und war auch immer sehr müde.

Da ich keine akut Symptome habe, sind für mich Brösmeli keinen Grund zur Sorge. Natürlich schneide ich mein Brot separat und habe meinen eigenen Brotaustrich, aber beim Picknick hätte ich mir noch nie Sorgen gemacht.

Schwierig finde ich noch immer Brot mit zunehmen, dass ich dann nicht aufbacken/toasten kann. Wie wird das fein? oder welches kauft ihr dafür?

Barilla Teigwaren mögen bei uns alle. Aber gerade mein Sohn, der im vorpupertären Wachstum ist (legt gerade viel Muskeln zu) schätzt es sehr, wenn ich ab und zu normale Teigwaren mache. Das kommt vor, wenn ich noch Resten habe, die ich noch sehr gerne für mich nehme.

Beim Auswärtsessen, nehme ich es nicht so genau. Meine Werte sind immer gut und der Darm konnte sich komplett erholen. Ich frage nach oder wähle ein Menu, dass unbedenlich schein (Erfahrungswert). In unserer Geschäftkantine wird nicht mit Mehl gebunden sondern mit Maizena und im Ferienort wo wir oft ins Restaurant gehen, sind sie bestens eingerichtet und bekannt mit dem Thema.
Solange man keine akuten Symtome hat finde ich mal eine Ausnahme zu machen auch wichtig. Einfach auch zu leben, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ferien in Italien, ohne einmal Pizza zu esse: Für mich unmöglich!
Wir machen keine Ausnahmen, wir halten die Diät strikt ein.
Ich denke aber, es ist auch ein Unterschied, ob du das als Erwachsene so für dich entscheidest, oder ob du die Verantwortung für ein Kind trägst. Unser Kind ist 6 Jahre alt und wir wollen ihm eine "normale" Entwicklung ermöglichen.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Zöliakie

Beitrag von swisscanmom »

Für die meisten Leute mit Zöliakie ist einmal Pizza essen eben nicht möglich. Wenn mein Mann nur etwas Glutamat ( z.B. von Aromat) erwischt, bekommt er akute Atemnot, Durchfall und fühlt sich danach eine Woche schlecht. Bei einem Kind würde ich da auch keine Ausnahmen machen. Seine Ärztin sagte auch, wenn man einmal etwas erwischt, kann es 3 Monate dauern, bis sich der Körper wieder erholt.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zöliakie

Beitrag von Allegra85 »

@Swisscanmom
Glutamat hat 0.00 mit Gluten zu tun. Das weiss dein Mann hoffentlich.

@Pirat
Da hast du natürlich voll kommen recht! Dachte ich erzähle trotzdem, wie ich es für mich mache.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Lenaa
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von Lenaa »

Wir haben nun unsere ersten Skiferien mit Zöliakie-Kind hinter uns. Ich hatte vorgängig im Coop des Skiorts angerufen und mich erkundigt, welche glutenfreie Produkte sie dort haben, so mussten wir nicht so viele Sachen mitschleppen. Wir waren in einer Ferienwohnung und haben abends immer gekocht. Mittags haben wir gepicknickt oder ihr eine Bratwurst und ein Päckli Chips gekauft. Pommes ging leider nicht, da überall wo Pommes verkauft wurden auch Chicken Nuggets im selben Öl gemacht wurden. Aber sie war zum Glück zufrieden mit den Chips.

Lustig, die Schoggi Muffins von der Migros sind bei uns auch ganz hoch im Kurs! In den Skiferien hatten wir auch immer welche dabei, so quasi als unser "Joker" wenn es sonst nichts Süsses gab, das sie wollte/durfte, oder es sonst Tränen gab, weil eines der Geschwister was Süsses bekam. Hoffe, das funktioniert noch lange. Mittlerweile habe ich aber auch schon ein paar glutenfreie Kuchenrezepte ausprobiert, die sehr gut ankamen. Und auch eine helles Brot, das alle super fanden. Mit was ich noch sehr am Kämpfen bin ist Zopf. Wir essen sehr gerne selbstgemachten Zopf, so klassisch am Sonntagmorgen. Und bis jetzt bin ich mit all meinen Versuchen kläglich gescheitert (inklusive Oliver Welling). Das Problem ist vor allem auch das Zöpfeln an sich, da der Teig zwar irgendwie klebrig ist, aber trotzdem sehr brüchig...

@Allegra85
Danke für deinen Bericht! Auch wenn wir jetzt natürlich sehr strikt sein müssen, wie Pirat auch schreibt, und uns keine Ausnahmen erlauben dürfen, gibt mir das doch ein bisschen Hoffnung: Vielleicht muss unser Zöliakie-Mädchen später, wenn sie erwachsen und selber für sich verantwortlich ist, nicht ganz so strikt sein, wie Menschen mit Zöliakie, die mit unmittelbaren Symptomen reagieren.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Zöliakie

Beitrag von swisscanmom »

Allegra85 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 08:03 @Swisscanmom
Glutamat hat 0.00 mit Gluten zu tun. Das weiss dein Mann hoffentlich.
Ups, da war ich wohl falsch gewickelt, wusste einfach, dass Aromat glutenhaltig ist, dachte das sei das Glutamat :oops: Er reagiert jedenfalls auf Aromat.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zöliakie

Beitrag von Allegra85 »

Dann regaiert er vielleicht ja auch auf Glutamat. Das vertragen viele Leute nicht.

Noch zur allgemeinen Info:
Glutamat ist Salz, ein Geschmacktsverstärker
Gluten ist ein Eiweiss, ein Kleber für Brot/Teigwaren
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von Pirat »

Aromat (jedenfalls das Original Aromat von Knorr) enthält Weizenstärke...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von swam »

@Lenaa: Hast Du schon mal die kleinen glutenfreien Zöpfli von der Migros ausprobiert? Evt. könntest Du ihr so eines aufbacken, wenn Ihr einen Zopf esst? Ich finde die fein :)

Lenaa
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von Lenaa »

swam hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:10 @Lenaa: Hast Du schon mal die kleinen glutenfreien Zöpfli von der Migros ausprobiert? Evt. könntest Du ihr so eines aufbacken, wenn Ihr einen Zopf esst? Ich finde die fein :)
Ja, ganz am Anfang mal. Aber da wollte sie sie nicht mal probieren :roll: Zum Glück ist sie mittlerweile etwas offener geworden.

Mixi
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:59

Re: Zöliakie

Beitrag von Mixi »

Bei uns im reformhsus gibt es eine zopfmehlmischung, mit dieser brachte ich einen gf zopf zustande☺️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zöliakie

Beitrag von jupi2000 »

Am Dienstag kam auf ARTE ein sehr interessanter Film über Zöliakie und Gluten. Er heisst:" Gluten, der Feind in deinem Brot"
Empfehlenswert!

Lenaa
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von Lenaa »

Gute Neuigkeiten von uns:
Wir hatten Ende April die erste Kontrolle seit Ernährungsumstellung. Die Blutwerte waren super, Transglutaminasen nicht mehr nachweisbar. Aussserdem ist Tochter über 4 cm gewachsen seit Dezember. Wir sind mega happy :D
Für mich heisst zum einen, dass unser Regim, inklusive verschiedenen Broten verhebt. Und zum anderen auch, dass unsere Tochter wohl nicht super sensitiv ist, da sie sicher noch ab und zu aus Versehen was falsches gegessen hat und trotzdem so gute Werte hat. Ich bin extrem froh, denn seit Diagnosestellung befand ich mich in einem konstanten Zustand der Verunsicherung, ob wir das wirklich gut genug machen. Und nun weiss ich, dass wir auf gutem Weg sind!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von swam »

Super Lenaa, das freut mich sehr für euch!

Ich_bin_ich
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 18:44
Geschlecht: weiblich

Re: Zöliakie

Beitrag von Ich_bin_ich »

Guten Tag,

bei meinem Sohn wurde vor ca. 2 Jahre Zöliakie diagnostiziert. Wie kochen und essen alle glutunfrei zu Hause, und sind sehr strikt. Mein Sohn hat keine Beschwerden, aber seine Blutwerte sind immer noch leicht erhöht.
Essen und mögliche Kontamination Quellen haben wir mit Ernährungsberaterin durchgecheckt, mehrmals.. Alle sieht gut aus, wir essen nicht auswärts, er macht das selber sehr gut in die Schule, auf Geburtstagen und so... Wir kaufen wenig Fertigprodukte, und wenn ja das sind Cervelat oder Bratwurst von Coop (sollte in Ordnung sein).

Hatte jemanden Fall von lang anhaltenden erhöhten Blutwerten?

Vielen Dank!

Antworten