Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

@Nele und Gabriela: Oh jeh, das kling ganz schön nach Stress. Schade machten eure Werte einfach nicht mit. Und jammern ist hier immer erlaubt, für etwas gibt es den Thread. :wink:

@Gebären: Ich werde auch im Krankenhaus gebären, allerdings in einem Kleineren. Dort kam schon unser Sohn zur Welt. Zumindest ist so mein Plan. Da jedoch das Spital Ende des Jahres schliesst, werden wir beim nächsten Termin noch einen Notfallplan machen. Denn sie können mir noch nicht zu 100% garantieren, dass dann noch genug Personal vorhanden ist. :roll:
Zum Glück ist in etwa gleich weit ein weiteres eher kleines Spital. In welche Himmelsrichtung wir fahren werden, ist nicht so wichtig. Nur eine Hausgeburt möchte ich jetzt nicht unbedingt, da wir in einer Wohnung wohnen (die armen Nachbarn, wenn ich am schreien bin. :lol: )
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Zhavia
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Okt 2020, 23:34

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Zhavia »

Hallo zusammen... ich hätte mal eine ganz andere Frage.
Ich habe das Glück (und hoffe ihr auch), dass mein Mann mich nahe begleitet, er unterstützt mich im Alltag, schmeisst den Haushalt praktisch alleine, kümmert sich liebevoll um mich, ist bei jedem einzelnen Termin dabei, bereitet sich vor,...
und da möchte ich ihm gerne dann bei der Geburt etwas als Dankeschön schenken, etwas das bleibt... nur was? (Abgesehen unseres Kindes 😉)

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

@Zhavia: Schöne Idee... :)

Bei uns ist es so dass ich dem werdenden Papa jedesmal etwas Kleines schenke wenn der Untersuch gut was. Hab damit angefangen und nehm es jetzt als Glücksbringer. :) Möchte ihm aber auch noch eine Box schenken zur Geburt mit Dingen die er gerne hat. Dies sind dann halt nicht nur oder eher weniger Sachen die bleiben. Aber ich kann dir ja mal ein paar Dinge notieren an die ich so gedacht habe. :) Vielleicht bringt dich das auf eine Idee.

Ich habe ihm bereits ein T Shirt geschenkt auf dem steht Big Godzilla und die kleine hat einen Body mit little Godzilla ;) ist so ein Insider bei uns. Dann hab ich ihm Meilensteinkarten geschenkt für das erste Jahr als Papa und werde dann sicher auch noch mit diesen Bildern nach einem Jahr eine Fotocollage machen oder ein Fotobuch. Zudem liebt er Rum. Da gibts einen Don Papa, diesen werde ich ihm zur Geburt schenken zusammen mit Naschereien die er gerne hat. Ich habe auch noch Kinderbücher gesehen online du bist der beste Papa, das er dann der kleinen Vorlesen kann, so eins soll auch rein. Dann hats noch einen Body für die kleine gegeben von seiner Lieblingsband. :)

Das sind dann auch so Dinge die wir am Schluss alles in eine Box packen, die wir dann der kleinen mal zum 18. Geburtstagschenken möchten. Haben da eine Holzbox gekauft und bemalen diese noch. und da kommt dann das Outfit rein mit dem man das Spital verlassen hat, der erste Schnuller und so weiter... Eine Erinnerungsbox und so bleiben auch gewisse Erinnerungen die ich jetzt dem werdenden Papa geschenkt habe, wenn auch doch fürs Baby. :)

Oder man kann ein Kissen machen lassen mit den Massen des Babys und dem Geburtsgewicht. oder liebt er schmuck und du könntest ihm etwas schenken mit einer Gravur?
oder hab noch was gefunden was ich süss finde: meinmondschein.de

Vielleicht regt das deine Ideen ein wenig an. :)

Athena123
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:26

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Athena123 »

Du kannst auch persönlichen Schmuck aus den Haaren, Nabel wo ja noch ein Teil abfällt oder Muttermilch herstellen lassen. Ev. Wäre das etwas?

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Ich hatte heute noch Ernährungsberatung. Hab eine sehr leichte SS Diabetes. Die Werte die der Arzt aber heute genommen hat nach dem Mittagessen waren sensationell. Kurz gesagt ich war 25 Minuten da, 15 Minuten hat er mir Fragen gestellt unter anderem ob ich rauche und Alkohol trinke (hätte ihm am liebsten eine runtergehauen, klar ich weiss das gibts auch) und dann hat er mit die Essensstandardgewohnheiten erklärt die jeder Mensch weiss und dass FDH sehr gut sei. Das wars dann schon. Er empfiehlt der FA, immer wieder mal meinen Zuckerwert zu testen, sonst ist nichts solange es so normal bleibt.

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Hallo zusammen
So wie geht es Euch so? Ich dachte ich melde mich auch wieder mal.
Also das Wetter finde ich ja mega super momentan könnte nur bisschen weniger Unwetterartig sein. Aber ansonsten passen mir die Temperaturen um die 25 Grad so richtig gut. Der kleine Ausrutscher kommende Woche ist natürlich eklig, aber immer noch lieber als 35 Grad und mehr. Hoffen wir mal dass die grosse Hitzewelle dann nicht im August noch kommt.
Wir hatten letzte Woche Kontrolle und unser kleines Kerlchen hat doch zur letzten Kontrolle 3 Wochen vorher fast um 700g zugelegt. Also läuft alles noch in der Norm. Die nächste Untersuchung ist dann wieder in drei Wochen. Die Turnstunden im Bauch werden auch immer spürbar intensiver. Ab und zu hats nun auch schon Stupser darunter die weh tun. Aber ich könnte Stundenlang dem Bauch zuschauen mit den komischen Erhebungen, wenn wieder irgendwo eine Gliedmasse nach aussen drückt.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Heute hatte ich wieder Kontrolle. Es ist alles super. Das Baby ist 1,2kg schwer und mit dem Köpfchen schon weit unten.
Beim nächsten Termin wird die Anmeldung für die Geburt gemacht. Mein Spital schliesst auf ende Jahr und jetzt haben wir leider die Gewissheit, dass ab August keine Geburten mehr stattfinden werden. :roll:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Oh das mit dem Spital ist doof.
Meine FA hat mich glaube ich schon angemeldet beim letzten Mal. Nun warte ich gespannt suf die Unterlagen. @Engeli wann ist eigentlich bei dir der Termin? Auf der vordersren Seite habe ich nichts gesehen.
Mein kleiner war 1550g bei 30w +2
Bin ja gespannt wie es dann in 14 Tagen bei der nächsten Kontrolle aussieht.
Liebe Grüsse

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Laut dem FA ist mein Termin 29.09., laut meiner Berechnung ist es der 27.09.. Ich bin jetzt bei 28+6.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Zhavia
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Okt 2020, 23:34

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Zhavia »

Danke für die Inputs bzgl Geschenkideen! :)

Meine nächste Kontrolle ist erst Anfang August und irgendwie kommts mir sehr lange vor bis dahin… und anhand meiner Rücken- und Beckenschmerzen (darf unterdessen auch in die Physio) muss ich sagen find ichs auch nicht mehr so lustig. Wie fühlt ihr euch? Auch so steif und unbeweglich? Und schlafen ist herausfordernd, wenn nur 1.5 Positionen erlaubt sind 😉

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

@ Zhavia: die Beschreibung "steif und unbeweglich" passt ganz gut ;)
Auch mit dem Schlafen klappts nicht mehr so gut, aber ein dünnes Kissen unter dem Bauch hilft mir extrem bei der Seitenlage :)

Mein nächster Termin ist erst nächste Woche. Hoffe, unser Kleines hat sich nun aus der Querlage in die Schädellage begeben. Von den Bewegungen her habe ich das Gefühl, es könnte passen, bin mir aber nicht sicher...

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Noisy_82 »

Hallo zusammen,
Ich Melde mich auch mal wieder. Heute hatte ich FA Termin, es sieht alles soweit gut aus. Jedoch bin ich ab sofort 100% arbeitsunfähig geschrieben, da ich doch öfters harten Bauch hatte und man das ja wegen der Ks Narbe vermeiden soll. Ich muss jetzt das Magnesium noch etwas höher dosiert nehmen und viel Pausen einlegen.
Die Spital Anmeldung ist auch gemacht und in einem Monat habe ich ein Erstgespräch dort. Langsam geht es vorwärts :D

@ schlafen
Kein Problem für mich, könnte im Moment 12 Stunden durchschlafen wenn man mich lassen würde :lol:
Ein Zipfel der Decke unter den Bauch geschoben machts auch angenehmer als nur so.

@Sodbrennen
Macht mich momentan fertig. Es ist wirklich unangenehm und nur auf die Ernährung achten nützt auch nicht wirklich. Medikamente möchte ich nicht nehmen. Aber ich denke ich probiere mal Rennie aus?
Hat jemand das gleiche Problem und was nützt?

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen

Ich geniesse gerade die Ferien zuhause und das Wetter. Wir hier in Chur haben auch keine grossen Unwetter, zum Glück. Aber so gehts besser mit den Wassereinlagerungen.
Soweit gehts mir gut. Hab ab und zu mal einen Druck im Schambereich, mal schauen was beim nächsten Termin am 21. rauskommt. Bin froh wens soweit ist. Werde immernoch nervös je näher der nächste Termin kommt.
Sonst schlaf ich jetzt viel am Tag mal in den Ferien, da es in der Nacht nicht mehr so gut geht. Da zuckts und zwickts auch viel im Bauch. :)

Diese Woche kam die Hebamme ein erstes Mal vorbei. Haben Geburtsvorbereitungskurs bei ihr gemacht. Im August seh ich sie wieder und dann nehmen wir das Thema stillen ran und sie zeigt mir schon mal einiges, dass man es schon mal gehört hat.

Sonst hoff ich das ich bald mal zu mind. 50 prozent krankgeschrieben werde.

Also gegen magenbrennen esse ich geschälte mandeln und kaue diese sehr gut oder ab und an mal eine schockoladenmilch. :) das hilft mir gut.

Gabriela21
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Gabriela21 »

:-) Hallihallo ihr Lieben,
Ich hoffe es geht euch den Umständen entsprechend gut.

Thema Zucker...
Ich gehör nun zu den Insulin-Spritzerinnen... aber es ist okee so. Ich hatte riesen Glück und hab wegen dem Wechsel ins Spital, doch noch eine Beleghebamme, die meine Geburt begleiten wird. Da ich ja leider nicht mehr im Geburtshaus gebären darf, wegen dem Insulin.
Aber ich bin guter Dinge, dass das gut kommt so.

Hypno Birthing
Da bin ich noch dabei mir einen Termin mit einer Kursleiterin auszumachen. Ich glaube das wird auch noch etwas helfen bei der Geburt.
Hat jemand von euch diesbezüglich schon mal was gemacht??

Weitere Geburtsvorbereitung:
Datteln eingekauft, Himmbeerblättertee, "Epi-no" Alternative durch Hebamme bestellt und Heublumen für Dampf-Sitz-Bad besorgt.
;-) Ich weiss, ich werde ziemlich alles machen, da ich gerne auf eine medizinische Einleitung verzichten möcht. Ich darf eben wegen dem Zucker nicht übertragen...


Schlafen,...
wird auch immer etwas umständlicher, da ich mich ständig von der einen Seite zur anderen drehe, weils unbequem wird.
Aber ja, was solls... da ich nicht mehr arbeite, kann ich am Tag auch noch etwas schlafen. :-)

LiebeGrüsse an euch alle, Gabriela

Conny_33
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 07:11

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Conny_33 »

Hallo zusammen
Ich geselle mich nun auch zu euch, da wir eigentlich am 1.10. Termin hätten. Aufgrund meines Typ1 Dia wird es wohl noch ein September Baby 🙂
Es ist für uns das erste und wir freuen uns sehr.

Ich war heute gerade wieder zur Kontrolle und die FA ist sehr zufrieden das Baby ist nicht zu gross und nicht zu schwer.

Mir geht es ansonsten ganz gut ab und zu mal Rückenschmerzen und etwas Dicke Finger und Füsse, aber was soll 😀 schlafen ist manchmal etwas umständlich dafür gönne ich mir auch mal ein Mittagsschlaf.

Am Freitag und Samstag findet unser Geburtsvorbereitungskurs statt. Ich bin gespannt, wir wollen aber alles auf uns zukommen lassen.

Ich wäre auch interessiert an der WhatsApp und/oder Facebook Gruppe.

Liebe Grüsse

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Salut zusammen
Wir hatten auch wieder Kontrolle. Bis jetzt ist mein kleiner gut gewachsen trotz der etwas verminderten plazentadurchblutung durch meine arterien. Nöchste kontrolle wieder in drei Wochen. Die FA meinte es könnte zum schluss hin, weil jetzt vor allem wachstum sngesagt ist etwas weniger werden mit dem gewicht.
Wir machen weiter wie bisher ind lassen es so vor sich hin entwickeln

@Schlafen: die reinste katastrophe. Unter 5 mal aufstehen in der Nacht läuft nichts mehr. Und seitlich liegen rechts oder links irgendwie findet dass jeweils der kleine auch doof.

@geburtsvorbereitungskurs... ich verzichte ganz darauf. Wurde mir von mehreren kolleginnen abgeraten. Und die coronasituation hat meine entscheidung unterstützt.

@ wie läuft es bei euch so im endspurt? Kliniktasche gepackt? Kinderzimmer bereit? Alle benötigen sachen vorhanden?
Ich habe kindersitz fürs auto schonmal ind ein beistelbett bzw alten stubenwagen der noch restauriert wird. Zumindestens eine neue matraze hat er schon drin falls eine frühere überraschung geben würde.
Restlichen sachen habe ich fast alles second hand von kolleginnen und schwestern.

arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von arielle89 »

Hallo zusammen!

Mein Septemberli 20 wird schon bald 1 und wir haben noch ein paar Stillei lagen (einzeln verpackt) und Medela Mumi-Beutel übrig, die ich lieber jemandem weitergeben möchte als wegwerfen (die Beutel finde ich einfach immens teuer). Hätte jemand Interesse? Dann gerne PN an mich!
(Wir sind ein Nichtraucherhaushalt mit Katze, die Sachen waren in unserer Kommode gelagert bisher)

maymay
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 12:44

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von maymay »

Hallo zusammen!
Die Zeit rennt so unglaublich momentan. Bin aber echt froh, da ich die Tage schon sehnsüchtig abzähle.

Wir haben morgen die nächste Kontrolle in der 34. SSW.
der Schlaf ist bei mir mittlerweile auch nicht mehr toll und die Beschwerden teilweise auch schon recht schmerzhaft. Ich habe oft einen harten Bauch und mensartige Unterleibsschmerzen. Der Bauch hat sich mittlerweile auch schon gesenkt ☺️
Für die Kliniktasche habe ich mittlerweile alles bereit gestellt und sonst sind wir soweit auch fertig mit der Erstausstattung. Wir wären also bereit 😁 Hoffen aber schon, dass die kleine Maus noch 4 Wochen drin bleibt.

Läuft in der Facebook- oder Whatsapp Gruppe eigentlich mehr? ☺️

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

Ich melde mich auch mal wieder :)
Beim letzten Untersuch war alles tiptop. Unser Kleines hat sich jetzt auch endlich in Schädellage begeben, liegt aber noch gemütlich weit oben. Bei der letzten SS habe ich fast zwei Wochen übertragen, die FÄ und ich haben das Gefühl, dass es auch dieses Mal eher länger geht. Deshalb habe ich noch nicht gepackt oder etwas speziell vorbereitet. Das Meiste ist auch auf dem Estrich in Griffweite. Wenn es zu früh losgehen würde, müsste halt mein Mann vorbereiten ;)
Ich muss mich aber unbedingt noch für das Geburtsgespräch im Spital melden, das schiebe ich leider so vor mir hin.

@Geburtsvorbereitungskurs: irgendwie sagen die mir nicht so zu. Deshalb habe ich das letzte Mal darauf verzichtet, und auch jetzt wieder.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

In der Kliniktasche liegen erst die Snickers für meinen Mann. :lol:

Bei der letzten Kontrolle war alles super. Das Baby liegt schon so weit unten, dass er das Gesicht nicht mehr gut schallen kann. Ich hoffe echt, dass es diesmal etwas früher los geht als vor 7Jahren. Dem Baby geht es gut, wächst und gedeiht. Meine Beschwerden sind nicht sehr gross, bin aber auch "erst" in der 32. SSW.

In knapp 2Wochen erfolgt dann definitiv die Anmeldung ins andere Spital. Da dann unser Sohn noch Ferien hat, darf er zu den Grosseltern, damit wir die Anmeldung in ruhe machen können. Denn trotz Gameboy sind es doch eher wilde Termine. :roll:

Für unseren Sohn haben wir mittlerweile ein eine ärztliche ADHS- Diagnose. Für uns Eltern reicht dies. Daher bat ich den Arzt sich mit der Lehrerin in Kontakt zu setzen nach den Ferien, denn die Schule und Ergo sind froh über die gestellte Diagnose hätten (was ich weiss) jedoch lieber eine IV anerkannte Diagnose. Da sein Resultat allerdings sehr eindeutig ist und noch ein ev. kleiner Verdacht auf ASS im Raum steht, sollte es kein Problem sein.
Mal schauen was schneller ist, das Baby oder die IV anerkannte Diagnose.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten