Septemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Rossy17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:39
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Rossy17 »

@Chastity Ich habe deine Nachricht bekommen :), danke fur den Tip!

Benutzeravatar
Trish8
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2020, 01:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Trish8 »

Hallo Zusammen

Bin eben auf dieses Forum gestossen :D
Ich bin heute in der 18. SS-Woche (17+2).
In der 10. SS Woche, habe ich erfahren, dass ich Zwillinge erwarte (ET voraussichtlich 27.09.).

Gibt es hier weitere werdende Zwillingsmamis? Würde mich sehr über einen Austausch freuen :wink:

Allen werdenden Mamis wünsche ich eine gesunde SS und alles Gute!

Benutzeravatar
mala_ina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2018, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von mala_ina »

Herzlich willkommen Trish.

Wow gleich doppeltes Glück bei dir/euch! Wie schön 🤩

Soviel ich weiss erwartet hier in der Gruppe niemand Zwillinge.

Ist dies deine erste Ss oder hast du bereits Kinder?

Benutzeravatar
Trish8
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2020, 01:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Trish8 »

Hallo mala_ina

Vielen Dank :)

Genau, doppeltes Glück und das zum ersten Mal mit 37 Jahren. Wir freuen uns sehr auf die beiden<3

Ich tausche mich natürlich auch gerne mit "nicht Zwillingsmamis" aus :-)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

Herzliche Gratulation Trish zu deinen zwei Wunder 😁

Dieses mal ist mein Bauch so gross, dass ich immer noch das Gefühl habe, meine FÄ hätte das zweite kleine nur noch nicht entdeckt, wäre am Ende also nicht mal so überrascht, wenn zwei raus kämen 😉 aber wahrscheinlich hat sie schon recht, und es ist nur eines ☺️

Sophia89
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Jan 2021, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Sophia89 »

Herzliche Gratulation zu den Zwillingen und viel Glück und Gesundheit, dass sie wohl gedeihen.
Mein kleiner Junge versteckt sich immer noch gut unter meinen Bauchpölsterli. Sehen von aussen tut niemand was. Die glauben eher der Schokoladenkonsum hätte dazugeführt dass die Knöpfe von der Jeans momentan mit der Haargummitechnik zusammengehalten werden.
Ich selber spüre jedoch den Widerstand langsam. Manchmal mehr und manchmal weniger. XD

Benutzeravatar
Trish8
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2020, 01:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Trish8 »

Danke auch euch Petite Souris und Sophia :) auch ich gratuliere euch zu eurem Glück :D

Ich habe schon von anderen Frauen gehört, dass der Bauch bei der zweiten SS grösser sei, als bei der ersten. Aber jede Frau und jede SS ist verschieden.
Mir sieht man laaaangsam meine SS an...aber niemand glaubt mir, dass ich Zwillinge in mir trage :o Ich leide leider (mal mehr, mal weniger) auch bis zum heutigen Tag unter der Übelkeit und habe kaum was zugenommen!

Milena89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Milena89 »

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf. Uns geht es auch gut, bin in der 19 SSW und seit ca. 3 Wochen bin ich wieder viel besser auf den Beinen, keine ständige Übelkeit mehr und wieder etwas mehr Energie.

Trotzdem schlaf ich immer noch sehr viel, auch 1-2 mal durch den Tag. Mein Ruhepuls hat sich in der Schwangerschaft von so 56 auf momentan 76 erhöht und ich glaub das merk ich extrem. Aber dem Kleinen (ja es gibt einen Baby Boy ❤️) gehts gut!

Weiss jemand von euch etwas mehr über die Auslegung zur Verordnung bezüglich Mutterschaftsurlaub und Erwerbsersatz? Mir ist klar, sobald ich wieder arbeiten beginnen würde, hört der Erwerbsersatz auf. Nun bin jch noch in der Milizfeuerwehr nebenbei. Ich hatte das gar nicht so auf dem Radar, aber in der Steuererklärung geht das unter Nebenerwerb, da wir besoldet werden (ähnlich Militär). Da es für mich aber eigentlich unter Hobby geht, war mir das nicht so bewusst, dass das noch kritisch sein könnte. Ich möchte ja nicht dann mal an einem Abend an eine Übung gehen, um die Kollegen wieder mal zu sehen und schwups, erlischt mein Anspruch auf Erwerbsersatz. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Danke!

Benutzeravatar
Trish8
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2020, 01:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Trish8 »

Hallo Milena

Toll das du dich fitter fühlst und mehr Energie hast. Ich warte noch darauf :P Dank HomeOffice, kann ich mich aber auch tagsüber mal hinlegen und ein Powernap machen;-) das hilft ungemein.
Herzliche Gratulation zu deinem Baby Boy:-)

Erkunde dich doch mal bei der Ausgleichskasse deines Wohnortes. Leider weiss ich zu wenig über die Besoldung. Aber bei der AK solltest du die entsprechende Auskunft erhalten;-) Viel Glück dabei!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

Hallo Trish, willkommen in unserer Gruppe.


Heute war ich bei einer Kollegin, wir tauschten unsere Softshell- Jacken. Meine normale wurde mir langsam zu eng und sie passt nicht mehr samt Kind unter die Trage-/Umstandsjacke.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Chastity
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Dez 2017, 22:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Chastity »

@Trish: herzlich willkommen. Wow. 2 für 1, so cool. Hab grad vorhin mit einer Nachbarin gesprochen, die Zwillingsmädchen hat. Tierisch anstrengend, aber es sei super! :D

Wegen der Übelkeit: frag deine-n FA/Ä nach Cariban. Hilft bei mir recht gut gegen die Übelkeit. Ich hab mittlerweile ein bisschen abgenommen, deshalb nehme ich Fresubin Drinks. Schmecken eklig, sind aber riesen Kalorienbomben (mit allen wichtigen Nährstoffen).

Benutzeravatar
Trish8
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Nov 2020, 01:44
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Trish8 »

Hallo Engeli, hallo Chastity

Danke euch:-)

Es ist so unterschiedlich wie sich der Babybauch bei einer Frau entwickelt, finde das total spannend :wink:

Danke Chastity, ich kenne auch ein paar Bekannte mit Zwillingen. Die ersten Monate seien echt hart, aber danach gibt es viele Vorteile :lol: ich habe Cariban in der 10. SSW erhalten. Obwohl ich teilweise mit der höchsten Dosierung echt am kämpfen bin, möchte ich das Krankenhaus um alles verhindern. Habe letztes Mal 500gr zugenommen :D aber vorher auch wie du abgenommen. Wie geht es dir denn mittlerweile mit der Übelkeit?

Könnt ihr Geburtsvorbereitungskurse oder Babykurse empfehlen? (falls die zur Zeit überhaupt stattfinden..)

Chastity
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Dez 2017, 22:57
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Chastity »

@Trish: aaah mist, wie blöd wegen Cariban. Ich musste extra ins Spital bei uns fürs Cariban, weil meine Gyn mich nicht ernst genommen hat (nach schon so einer mistigen Schwangerschatfsdauerübelkeit bei Nr 1). Geben sie dir kein stärkeres off-label-Mittel? Gibt die auch als Tabletten für zuhause.
Am Wochenende wars wieder ganz schlimm mit erbrechen etc, seit gestern gehts mir wieder recht gut. Ist halt ein auf und ab. :roll:

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Engeli88 »

@Babybauch: Auch mein Bauch ist nicht zu übersehen. Da es mir kaum Schlecht war und mein Körper nach schlafen und essen ruft ist auch mein Gewicht schon gut gestiegen. Naja, bei unserem Sohn nahm ich 25kg zu. :lol: Egal, Hauptsache ich bin aktiv und dem Kind geht es gut.

@Zwillinge: Bei uns im Dorf gibt es einige Zwillinge. Stelle es mir streng vor, genau so wie die mit sehr kleinen Altersabstand (12 - 18Monate).

@us: Ich und unser Sohn sind Wasserratten. Bis jetzt hatte er leider noch nicht den dreh raus, wie man schwimmt. Viel kann nicht mehr fehlen, denn beim tauchen kommt er voran. Jetzt hoffe ich auf einen Schwimmkurs wo er noch Platz hat. Denn Hochschwanger im Sommer möchte ich ihm nicht mehr die ganze Zeit nach schwimmen und ihn aus dem tiefen Wasser fischen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Denise89
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Jan 2021, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Denise89 »

Herzlich willkommen allen Neuen! Toll von euch und euren Erfahrungen zu lesen.

Bin froh zu lesen, dass ich nicht alleine bin mit der Übelkeit. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich nur Frauen, denen nie oder selten schlecht war und das hat mich dann noch mehr runtergezogen. Aber mir geht es zum Glück jetzt auch wieder besser. Übelkeit ist nur noch manchmal am Morgen vorhanden. Und auch mir hat Cariban geholfen.

Mein Bauch ist immer noch nicht so extrem sichtbar, hoffe der kommt bald :). Bin dann gespannt wie es ist, im Sommer hochschwanger zu sein :P.

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Hallo Zusammen. So schön dass hier wieder mehr geschrieben wird. Allen herzlichen Glückwunsch zu euern Wundern. 😍

War heute bei der Akupunktur. Sie meinte ich habe schon etwas Wassereinlagerungen. Fängt ja schon früh an. Muss ich deswegen bereits die FA informieren? Ich melde mich jetzt mal bei der Lympfdrainage an.
Hat da jemand Tipps von euch die schon Mamas sind? 😊

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Petite Souris »

Wassereinlagerungen:
Wechseldusche und zwischendurch hochlagern helfen. Ich habe es jeweils einfach bei den Kontrollen gesagt. Stützstrümpfe wären auch empfehlenswert, da ich die aber so schrecklich finde, habe ich in der letzten SS darauf verzichtet.

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Serrali86 »

Stützstrümpfe? Kann ich da auch die anziehen die ich jeweils für den Flug anziehe? Dann mach ich das jetzt noch so lange noch nicht sooo heiss ist. 😅

Mela-30
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Apr 2021, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Mela-30 »

Hallo miteinander

Ich habe sehr lange immer wieder im Forum gestöbert und mir alles durchgelesen. Nun endlich habe ich mich auch entschieden zu schreiben.

Ich erwarte ebenfalls Zwillinge wie du Trish8. Mein ET ist bereits Anfang September, habe bereits die Halbzeit erreicht (W20+1).
Hast du mit Zwillingen gerechnet? Oder war es auch ein Schock für dich?

Liebe Grüsse an Alle


Trish8 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 10:26 Hallo Zusammen

Bin eben auf dieses Forum gestossen :D
Ich bin heute in der 18. SS-Woche (17+2).
In der 10. SS Woche, habe ich erfahren, dass ich Zwillinge erwarte (ET voraussichtlich 27.09.).

Gibt es hier weitere werdende Zwillingsmamis? Würde mich sehr über einen Austausch freuen :wink:

Allen werdenden Mamis wünsche ich eine gesunde SS und alles Gute!

Noisy_82
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 17:15

Re: Septemberlis 2021

Beitrag von Noisy_82 »

Serrali86 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:44 Hallo Zusammen. So schön dass hier wieder mehr geschrieben wird. Allen herzlichen Glückwunsch zu euern Wundern. 😍

War heute bei der Akupunktur. Sie meinte ich habe schon etwas Wassereinlagerungen. Fängt ja schon früh an. Muss ich deswegen bereits die FA informieren? Ich melde mich jetzt mal bei der Lympfdrainage an.
Hat da jemand Tipps von euch die schon Mamas sind? 😊
Ich hatte bei allen vorherigen Schwangerschaften leider viele Wassereinlagerungen, sah am Ende im Gesicht wie gebotoxt aus :oops: Erwähnen bei der nächsten Kontrolle würde ich es schon, dann können sie ein Auge auf Blutdruck und Urin haben.
Brennesseltee hilft etwas, wenn du magst. Stützstrümpfe würde ich einfach richtige Kompressionsstrümpfe fürs ganze Bein nehmen. Werden in der Ss von der Kk bezahlt. Nicht top bequem, aber helfen. Ohne hatte ich Beine wie Baumstämme und konnte keine Schuhe mehr anziehen.

Antworten