Zahnreinigung wirklich nötig?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Lila16 »

Liebe Swissmoms

Meine Kinder waren beim Schulzahnarzt. Bisher habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Es wurde bereits einmal ein Loch diagnostiziert, welches später als kein Loch heraus stellte.

Jetzt haben alle drei Kinder die Zahnkarte nach Hause gebracht. Bei allen ist eine Behandlung (Zahnreinigung) nötig. Ein Kind hat nur Milchzähne. Ich befürchte, dass der Zahnarzt das bei allen hin schreibt. Ist eine Zahnreinigung bei Kinder wirklich nötig? Muss dies auch bereits bei Milchzähnen gemacht werden? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich mich weigern, meine Kinder behandeln zu lassen?

Besten Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Lila

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von stella »

Sicher kannst du dich weigern.

Was hätte der Zahnarzt davon, denn er euch Zahnreinigung empfiehlt, die es gar nicht brauchen würde?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Alebri »

Wie Stella geschrieben hat: Klar, kannst Du Dich weigern.

Aber ganz ehrlich: Eine Zahnreinigung hat noch niemandem geschadet ;-) - und ich denke, wenn Dir als Mutter die Zähne und Zahngesundheit Deiner Kinder wichtig ist, solltest Du auch nichts dagegen haben ;-).

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Malaga1 »

Meine Kinder gehen nicht zum Schulzahnarzt (und auch nicht zum Schularzt). Wir machen das jeweils privat bei meiner Zahnärztin. Ihr vertraue ich und ich kann auch grad nachfragen. Der Schulzahnarzt ist ein komischer Vogel und mittlerweile wohl gegen die 70. Das brauche ich echt nicht. Zahnreinigung machen meine Kinder jedes Jahr. Ich finde, das lohnt sich. Die DH zeigt ihnen auch grad immer, wie sie die problematischen Stellen besser putzen können.

Und ja: Du musst überhaupt keine Massnahmen des Schulzahnarztes befolgen, selbst wenn deine Kinder 10 Löcher haben. Ich finde diese Übungsanlage völlig sinnlos - genau so wie der Schularzt. So viel Eigenverantwortung sollte man den Eltern doch noch zutrauen können. Das ist doch keine Staatsaufgabe.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Leela »

Meine gehen natürlich jährlich zur Kontrolle (hier gibts dafür einen Gutschein aber keinen Schulzahnarzt), waren aber noch nie bei der DH.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von sonrie »

Unsere Schulzahnklinik empfiehlt auch immer alles was Geld bringt - genau weil die Eltern unsicher sind und im zweifel machen lassen was empfohlen wird (DH hat noch nie geschadet etc). Ich lasse sie jeweils dort zur Kontrolle gehen und klär danach mit meinem Zahnarzt ab was notwendig ist. Bei der DH für eine 1.Klässlerin hielt er auch rein gar nichts, da sprach sogar er von Geldmacherei. Ich hab mir jeweils eine Offerte für gewisse Dinge geben lassen, die Unterschiede sind gravierend:
Zahnversiegelung von 2 Backenzähnen: 2 Termine a 40 min beim Schulzahnarzt, kostet 450 CHF. Beim normalen Zahnarzt meines Vertrauens (ohne TV, ohne schnickschnack): ein Termin a 30 min und 150 CHF.
(Zitat des Schulzahnarztes als ich ihn darauf ansprach: naja, wir nehmen uns halt viel zeit... blablabla... viele Kinder haben halt Angst ... blablabla.... es dauert für ein Kind zu lange beide Zähne auf einmal zu versiegeln.....blabla..... und ausserdem zahlt das ja eh die Versicherung). ;-)

Ich lass die Kinder dorthin zur Kontrolle, aber ansonsten wars das.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 23. Dez 2020, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Leela »

Ich finde man darf ruhig kritisch hinterfragen und muss nicht zu allem ja und Amen sagen, was so empfohlen wird.
Alebris Antwort könnte man ja gleich als Werbeslogan für die DH verwenden :roll:
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Bleistift79 »

ganz ehrlich: es ist eine Empfehlung. Nicht mehr und nicht weniger.
Unsere Kinder hatten noch nie eine Zahnreinigung.
Dank Spangen Kontrolle sind wie eh alle 6Wochen beim Zahni. Ich liess auch sie die Schulzahnkontrolle machen.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Cindy81 »

Eine Zahnreinigung bei einem Kind mit Milchzähnen macht wirklich keinen Sinn. Die Zähne fallen sowieso in nächster Zeit aus.

Wir lassen unsere Kids auch nur beim Privatzahnarzt behandeln und haben so bereits sehr viel Geld, Zeit und Energie gespart.

Ich habe mal gehört, dass die Zähne bei den Schulkinder viel gepflegter sind und die Ärzte sehr viel mehr Zahnreinigungen vorschlagen, damit sie auf ihre Einnahmen kommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Helena »

Haben sie viel Zahnstein?
Meinem haben sie auch bei den Milchzähnen mal Zahnstein entfernt. Weil man da dann auch anfälliger ist auf Karies und das ja auch auf die bleibenden Zähne übergehen kann. Und es echt gruselig aussah, da verfärbt.

Mir sind die Zähne aber auch heilig und sehr wichtig, dass die gepflegt sind.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von annegretli74 »

Da bei uns alle Schüler mit zum Schulzahnarzt müssen, egal ob sie dann untersucht werden oder nicht, lasse ich meine mit untersuchen. Bei einem Befund gehe ich dann zu unserer Zahnärztin, da sie wirklich nur Behandlungen empfiehlt, die auch nötig sind. Der Schulzahnarzt ist mir auch nicht sympathisch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von jupi2000 »

Meine haben erst in der Mittelstufe hin und wieder eine Zahnreinigung machen lassen. Vorher wars nicht nötig. Aber es gibt bestimmt Zahnärzte, die die Reinigung jährlich machen würden. Die müssen ja auch Geld verdienen :wink:

Bei Zahnstein würde ichs machen. Es sind aber nicht alle Zähne gleich. Drum muss man das individuell anschauen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von danci »

Bei Zahnärzten, Ärzten etc. ist das Vertrauen das A und O. Niemand kann Dir hier sagen, ob bei Deinem Kind eine Zahnreinigung sinnvoll ist oder nicht. Vertraust Du dem Schulzahnarzt nicht, dann würde ich einfach nochmals bei Euren Privatzahnarzt nachfragen. Schaden tut sie sicher nicht, aber es ist ein Kostenpunkt, den man sich überlegen kann. Was gemacht wird, entscheiden die Eltern.

Ich habe meine Kinder auch nicht zum alten Schulzahnarzt geschickt. Die Grosse war nur einmal und ich fand ihn sehr komisch. Zudem konnte man die Behandlung danach gar nicht bei ihm machen, weil er keine Kinder behandelte...super für einen Schulzahnarzt. :roll: Seit er pensioniert wurde und eine junge Zahnärztin die Praxis übernommen hat, gehen sie wieder hin und wir machen auch dort, das was sie empfiehlt. Sie macht mir einen sehr guten Eindruck, geht super mit den Kindern und aus meiner Sicht empfiehlt sie keine unnötigen Sachen. Zahnreinigung hat sie z. Bsp. dieses Jahr bei einem meiner drei Kinder empfohlen, da glaube ich nicht, dass es einfach inflationär empfohlen wird.

Daher: Wenn Du unsicher bist, hol Dir eine Zweitmeinung und gut ist.

@ Malaga
Das Angebot des Schularztes und Schulzahnarztes dient dazu, dass alle Kinder regelmässig kontrolliert werden. Das wäre ansonsten nicht bei allen der Fall und viele Kinder haben wirklich schlechte Zähne. Auch wenn wir hier nun alle schreiben, dass wir logischerweise auch sonst gehen würde (was hier vielleicht auch stimmt), so ist das bei Weitem nicht bei allen der Fall. Wie gut Eigenverantwortung funktioniert, sieht man ja zur Zeit sehr gut. Das dürfte so ca. das Unwort des Jahres sein :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Malaga1 »

@danci: Dann müsste man aber subito eine Prüfung einführen, die man bestehen muss, damit man Kinder in die Welt setzten darf.... Ich bin hochallergisch gegen diese staatliche Bevormundungen und sehe es grad umgekehrt: WEIL der Staat den Leuten immer mehr das Denken abnimmt und sie bevormundet, funktioniert es mit der Eigenverantwortung nicht mehr. In der NZZ war letzte Woche ein wunderschöner Artikel dazu. "Der betreute Mensch hat auch in der Eidgenossenschaft obsiegt"

https://www.nzz.ch/meinung/corona-staat ... ld.1593448

(Ich weiss nicht, ob er hinter der Paywall ist. Ich habe eun Abo.)
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von danci »

@ Malaga
So ein Test hätte seine Vorteile, da er jedoch logischerweise nicht umsetzbar ist, muss wohl auch nicht darüber gesprochen werden. Da die Behandlung freiwillig erfolgt, auch die Untersuchung beim Schulzahnarzt ist ja freiwillig, wer privat geht, muss ja nicht hin, man in vielen Kantonen die Kinder gar nicht erst in die Schule schicken muss, kann natürlich nicht von Bevormundung gesprochen werden. Das ist polemische Propaganda, sonst nicht. Aber es ist Sinn und Zweck des Sozialstaates sich um die Menschen zu kümmern und natürlich in erster Linie um diejenigen, die das nicht selber können. Ein Kindergartenkind kann ja nicht eigenverantwortlich zum Zahnarzt gehen, sondern ist den Eltern ausgeliefert. Was also als Eigenverantwortung verkauft wird, ist eigentlich eine Fremdverantwortung, die nun mal nicht jeder gleich wahrnimmt. Und dort wo sie nicht wahrgenommen wird, gilt es, Unterstützung zu bieten.
Aber ja, in Gesellschaften, wo es kaum einen Sozialstaat gibt, dieser auch nicht z. Bsp. ein funktionierendes Gesundheits- oder Schulsystem zur Verfügung stellt, einfach nur ein Teil der Kinder ihren 5. Geburtstag erreich(t)en und auch diejenigen ihre Zähne max. 30-40 Jahre brauchen (natürliche Lebenserwartung), ist die Zahnreinigung wohl nicht das naheliegendste. Doch da wird es wohl auch mit Eigenverantwortung eher schwieriger....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Solvej2 »

Alebri hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:48 Wie Stella geschrieben hat: Klar, kannst Du Dich weigern.

Aber ganz ehrlich: Eine Zahnreinigung hat noch niemandem geschadet ;-) - und ich denke, wenn Dir als Mutter die Zähne und Zahngesundheit Deiner Kinder wichtig ist, solltest Du auch nichts dagegen haben ;-).
Ich gebe Dir Recht, dass eine Zahnreinigung sicher noch niemand geschadet hat. Die Frage hier ist aber wohl eher, ob sie etwas nützt. Und off topic: das "wenn Dir als Mutter die Zahngesundheit wichtig ist, dann solltest du nichts dagegen haben" Argument erinnert mich ehrlich gesagt daran, als ich schwanger mit meinem ersten Kind einen Kinderwagen kaufen wollte, mir die Fachkraft das Model zu 2000 EUR zeigte und auf meine Frage, ob es die auch günstiger gibt antwortete: Selbstverständlich, wenn ihnen Sicherheit nicht so viel bedeutet :lol: :lol:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Malaga1 »

@danci: Im Kanton Zürich ist der Arzt- und Zahnarztbesuch nicht freiwillig. Schickt man sein Kind nicht mit zum Reihenuntersuch, muss der Schulverwaltung eine Bestätigung des Arzt bzw. Zahnarztes eingereicht werden. Es juckt mich schon lange in den Fingern, das einfach nicht zu machen und zu schauen, was dann passiert. Aber die Mitarbeitenden der Schulverwaltung können ja auch nichts dafür. Die machen einfach ihren Job. Mich macht diese Bevormundung ganz irre und ich habe grosse Mühe mit so Giesskannenmassnahmen. Klar gibt es Eltern, die es nicht auf die Reihe kriegen. Aber dann soll man doch bei denen genauer hinschauen und die restlichen 95% in Ruhe lassen. Wie bescheuert diese Reihenuntersuche sind, zeigt ja nur schon diese Frage hier. Bei deinem Kind können in der Reihenuntersuchung 20 Löcher festgestellt werden, verpflichtet, diese flicken zu lassen bist du aber nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von stella »

Malaga
Gerade aus der Entwicklung der Reihenuntersuchungen Zahnarzt weiss man, dass es eben sehr viele Menschen gegeben hat, die keinen Wert auf die Zahngesundheit ihrer Kinder gelegt haben. Und da sprechen wir eher von 90%. Daraus ergaben sich die Reihenuntersuchungen sowie der Besuch, und damit verbunden das Anlernen korrekten Zahnputzens, der Zahnfee.
Das ganze entwickelt sich nun weiter. Es gibt bereits Gemeinden, die akzeptieren, dass die jährlichen Untersuchungen sowohl beim Zahnarzt als auch beimAllgemeinarzt beim persönlichen Arzt durchgeführt werden darf. Und das macht auch Sinn, denn diese kennen die Kinder ja bereits seit längerer Zeit.

Vor einigen Jahren musste ich als Klassenlehrerin übrigens alle Zahnkarten visieren - da habe ich dann gesehen, wie es um die Zahngesundheit meiner SuS stand - mehrheitlich schlecht. Das ist heute zum Glück nicht mehr so, Datenschutz lässt grüssen.

Leider ist es aber so, dass diese Untersuchungen immer noch nötig sind, da viele Eltern dies nicht machen würden. Kostet ja auch privat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von Helena »

@malaga: du solltest da ein wenig mehr Sozialstaatmässig denken. Die Regelung ist eher nicht für die Ober- und Mittelschicht gemacht worden.
Und auch heute braucht es, gerade auch bei Leuten aus anderen Kulturen und ungebildeten Eltern halt den Schubs von der Schule her. Ist so, auch 2021.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Schulen die Zahnärzte abtelefonieren und kontrollieren, ob du beim angegebenen Termin warst. Ich hab da auch schon Phantasietermine eingeschrieben, weils für mich ein halbes Jahr neben dem Takt lag und ich den Termin noch nicht hatte.
Kann unsere ZÄ aber gerne fragen, ich gehe mit den Kindern im Januar hin.

Schick das Kind doch einfach zum Reihenuntersuch? Dann musst du dich auch nicht kontrolliert fühlen und kannst privat tun, was du willst.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zahnreinigung wirklich nötig?

Beitrag von danci »

@ Malaga
Das sage ich doch: Man ist nicht verpflichtet, zum Schulzahnarzt zu gehen. Man muss aber gehen, das ist klar. Wie gesagt, zum Schutz der Schwächeren (=Kinder). Wenn man "es auf die Reihe kriegt" und eh geht, kann man auch eine Bestätigung vorlegen. So wahnsinnig schwierig ist das nicht. Die Reihenuntersuchungen zeigen einen Missstand auf. Wenn ein Kind 20 Löcher hat, immer wieder neue und die Eltern tun gar nichts, wird das früher oder später zu einer Gefährdungsmeldung führen. Mit vielen Löchern wird es zwangsläufig irgendwann auch zu Schmerzen beim Essen oder auch sonst kommen. Dann kümmert sich der Kindesschutz darum (bei einer fehlenden Reinigung eher nicht, aber bei gewichtigen Missständen). Auch eine Bevormundung, aber Vernachlässigung ist Gewalt und ich bin kein Fan der "Gewalt an Kindern ist Privatsache"-Ideologie, die durchaus auch von namhaften Politikern befürwortet wird. Da gilt es für sich zu entscheiden, wen man wählt. Es gibt durchaus auch libertäre Strömungen in der Schweiz. Da könnte man sich stark machen, wenn dies befürwortet wird. Wie Du ja richtig sagst, macht es bei den Schulverwaltungen wenig Sinn.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten