Zopf über Nacht

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Nineli »

ChrisBern hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 18:13 Ich mache das mit Pizzateig oft so: morgens kneten (mit weniger Hefe) und dann in den Kühlschrank für abends.

Oder Hefeschnecken in der auflaufform, abends machen und in den Kühlschrank, morgens in den Backofen. Funktioniert normalerweise sehr gut. Man muss einfach weniger Hefe nehmen.

Edit: ein Traum! https://sz-magazin.sueddeutsche.de/das- ... cken-89096
@chrisBern

Herzlichen dank für den tipp und link! Ich hab gestern die zimtschnecken vorbereitet und heute zum brunch GG damit überrascht, kam super an!!

(Es freut mich für dich, dass es offenbar mit dem besuch in der heimat geklappt hat!)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von ChrisBern »

Schön, dass das Rezept geklappt hat, ich fand es auch immer mega fein!

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mirma »

@Helena
Ich forme den Zopf immer fixfertig, bestreiche ihn mit Eigelb und lege ihn ungebacken in den Tiefkühler. Am Morgen, wenn ich den Zopf brauche, schiebe ich ihn gefroren in den kalten Backofen und backe ihn dann während ca. 1h 10min. (für einen Zopf aus 500g Mehl) bei 180 Grad Ober- und Unterhitze. Das funktioniert super so. Frischgebackener Zopf zum Frühstück und man muss trotzdem nicht soo früh aufstehen. Bei uns sind immer 1-2 ungebackene Zöpfe im Tiefkühler. 😉

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Maggie »

Sehr spannend zu lesen wie jede von euch eine eigene Strategie für tollen Zopf hat.
Ich habe bisher immer den Teig am Abend gemacht (mit 1/2 Hefe) und über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen. Somit lässt er sich am Morgen direkt aus dem Kühlschrank super formen. Ich lasse ich 5-10 Min stehen und backe dann im Steamer mit dem Brotbackprogramm.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mialania »

Ich habe das von Mirma probiert, ging leider total in die Hose. Der Zopf ging kaum auf und mein Mann beschwerte sich über die Farbe und er sähe komisch aus :lol:
Habe ihn dann gesehen und weil er zudem nicht aufging, trennten sich noch irgendwie die Stränge, einfach ganz komisch und er war sehr, sehr knusprig und kompakt.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von conny85 »

Mialania hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:47 Ich habe das von Mirma probiert, ging leider total in die Hose. Der Zopf ging kaum auf und mein Mann beschwerte sich über die Farbe und er sähe komisch aus :lol:
Habe ihn dann gesehen und weil er zudem nicht aufging, trennten sich noch irgendwie die Stränge, einfach ganz komisch und er war sehr, sehr knusprig und kompakt.
Hast den Teig aber vorher aufgehen lassen oder? Ich verstehe Mirma so, dass sie den Zipf ganz normal vorbereitet, also Teig aufgehen lassen, dann flechten, nochmal aufgehen lassen, dann mit Ei bestreichen und dann erst tiefkühlen. Sonst funktioniert es nicht

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mialania »

Ja, ich hab ihn so weit "fertig" gemacht, dass ich ihn gebacken hätte.
Ich weiss nicht, ob was mit der Hefe war, da die anderen zwei Zöpfe eher in die Breite gingen, aber dennoch auf gingen. Es war andere, als ich sonst hatte, aber eben. Die "normalen" waren gut, die TK Version hat nicht geklappt. Meine Zöpfe gehen beim Backen auch nochmals recht auf und diese aus dem TK ging nur noch wenig auf.

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mirma »

@Mialania
Es tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. 🙈 Ich kann auch nicht sagen an was das liegen könnte. Meine Zöpfe gehen im Ofen schon auch nochmals etwas auf, aber nicht mega fest. Das tun sie aber auch nicht, wenn ich sie nicht tiefkühle. Bei Interesse kann ich sonst mal mein Zopfteig-Rezept reinstellen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mialania »

@Mirma
Kein Problem, ich dachte nur, ich probiere es mal aus. Sah mich schon als Super-Mama, wenn die Kinder ausgezogen sind, ihnen TK Zöpfe mitzugeben :lol:

Meine gehen wirklich sehr auf.
Benutze 400g Weissmehl, 100g Urdinkel, 20g frische Hefe, 3dl Vollmilch, Salz und etwa 80g Butter
Knete es relativ lange, so 20min und dann lasse ich ihn für sicher anderthalb Stunden ruhen, dann wird ein 6-Strang-Zopf geflochten, mit einem verquirlten Ei bestrichen und nochmals für 30min ruhen lassen. Dann nochmals einpinseln und bei 200°C in den Ofen geschoben für etwa 34 min.

Zuerst dachte ich, das sind ja mini Zöpfe und dann brauchte er die ganze Breite vom Blech. Aber der TK Zopf wollte irgendwie nicht mehr viel machen und war eben sehr kompakt.
Zuletzt geändert von Mialania am Fr 30. Apr 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mirma »

@Mialania
Ja, meine Schwiegermama gibt uns jedes Mal, wenn wir bei ihr zu Besuch sind einen tiefgekühlten Zopf mit. 😎 Von ihr habe ich überhaupt erst die Idee das so zu machen.

Ich mache immer gleich aus einem Kilo Mehl Zopfteig, weil ich sie danach tiefkühle. 😉 1kg Mehl, 30g Hefe, 130g Butter, 25g Salz, 5,5dl Milch und 1 Ei. 10-15 min. kneten, danach ca. 2h gehen lassen, formen, mit Ei bestreichen und danach einfrieren. Der Zopf wird wirklich eher etwas knusprig, kommt aber auch darauf an, wie lange ihn man ihn bäckt. Meine Jungs lieben ihn eher dunkel und knusprig, wir Mädels eher weniger. Deshalb wechseln wir ab. 😉

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mialania »

Hups, habe die 3dl Milch bei mir ergänzt.

Hmmm, schon eine andere Rezeptur. Spannend, was so kleine Unterschiede ausmachen.

Dann lässt du sie nach dem Formen nicht nochmals gehen?

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Zopf über Nacht

Beitrag von Mirma »

@Mialania
Nein, ich friere sie direkt ein.

Antworten