Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
kinderwunsch_janein
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2020, 09:41

Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von kinderwunsch_janein »

Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Gesundheitsstatus von Eltern bereits vor dem Schwanger werden eine entscheidende Rolle für den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Kindes spielt.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für Schwangerschaftsvorsorge?

Im Rahmen einer Studie der Universität Zürich werden Einstellungen, Wissen und Verhalten von Paaren in der Schweiz zum Thema Schwangerschaftsvorsorge erhoben, um ein Verständnis darüber zu gewinnen und einen Beitrag zur Steigerung der Gesundheit von Frauen und Männern und deren potentiellen Kindern zu leisten.

Es werden noch Teilnehmer*innen gesucht! Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits Kinder(wünsche) haben oder nicht.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Studienwebsite (https://kinderwunschjanein.wixsite.com/uzhstudie) und mit nachfolgendem Link gelangen Sie direkt zur Online-Umfrage (https://www.unipark.de/uc/kinderwunschjanein/).

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Studie und Ihren Beitrag zur Forschung!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von sonrie »

Das Umfrageformular meldet bei 11% einen fehler ohne anzugeben, wo genau der Fehler liegt:
(da mehrfachauswahl möglich ist ein fehler eher unwahrscheinlich)

Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
Es ist ein Fehler aufgetreten!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

kinderwunsch_janein
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2020, 09:41

Re: Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von kinderwunsch_janein »

Liebe Sonrie
Vielen Dank für diese wichtige Rückmeldung!
Wir konnten den technischen Fehler nun beheben und die Umfrage sollte nun normal durchführbar sein.
Sollte es nochmals Probleme geben, sind wir immer froh um solche Feedbacks.

Herzlichen Dank nochmals und beste Grüsse
das Studienteam

kinderwunsch_janein
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2020, 09:41

Re: Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von kinderwunsch_janein »

Kurzes Update: Die Umfrage dauert voraussichtlich noch bis zum 31.08.2021. Teilnehmer*innen sind weiterhin gesucht.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von lafourmi »

Plötzlich kam eine Fehlermeldung und es ging nicht mehr weiter. Die Umfrage war schon weit fortgeschritten.

Ausserdem ist diese Frage unglücklich gestellt:

"Bitte antworten Sie für Männer und Frauen getrennt und entscheiden Sie, für welches Geschlecht Sie den jeweiligen Aspekt als wichtiger erachten. Wenn Sie der Auffassung sind, dass weder Männer noch Frauen die aufgeführte Verhaltensweise ändern sollten, kreuzen Sie bitte keines der beiden Kästchen an."

Ich finde, dass die Aspekte für Männer UND Frauen wichtig sind. Diese Möglichkeit kann nicht angegeben werden. Ausserdem kann ein bereits gesetztes Kreuzchen nicht mehr gelöscht werden. Somit kann die Option "Weder Männer noch Frauen" nachträglich nicht gewählt werden.

EDIT: Es wäre schön, wenn man sehen würde, wieviele Frage es insgesamt sind, bzw. wie weit man in der Umfrage fortgeschritten ist. Oder eine Angabe, wieviel Zeit diese in etwa beanspruchen wird. Sie ist doch sehr umfangreich und es ist schwierig, wenn man so gar nicht weiss, wieviele Fragen da noch kommen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

kinderwunsch_janein
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2020, 09:41

Re: Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von kinderwunsch_janein »

Liebe Lafourmi

Vielen Dank, dass Sie sich für die Umfrage und auch diese wichtigen Rückmeldungen Zeit genommen haben.

Die Umfrage sollte normal durchführbar sein. Sollte es jedoch wieder zu Fehlermeldungen kommen, sind wir froh um Feedback.

Vielen Dank auch zu Ihrer Rückmeldung bezüglich der Aspekte zu Männern und Frauen. Da schon einige Personen teilgenommen haben, bleibt offen, inwiefern dies noch entsprechend angepasst werden kann.

Die Zeitangabe (ca. 50 min) ist zwar auf der Begrüssungsseite der Umfrage angegeben, es kann jedoch gut sein, dass dies überlesen wird. Wir werden dies im Studienteam besprechen und allenfalls so optimieren, dass die ungefähre Dauer von Anfang an besser ersichtlich ist.

Herzlichen Dank und beste Grüsse
das Studienteam

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von Helena »

Umfrage ist viel zu lang und zu langfädig. Hab aufgegeben bei den TV Geräten, zumal ich auch nicht einsehe, was das mit Kinderwunsch zu tun haben sollte. Und weil man, wie geschrieben, nicht sieht, wie lange die Umfrage noch gehen würde.
Nicht fertig durchdacht. Wenn ich angebe, ich hätte keine intensiven Aktivitäten, sollte ich nicht danach beantworten müssen, wie lange meine intensive Aktivität dauert.
Lange Tabellen ungeeignet fürs IPad, denn unten sieht man nicht mehr, welcher Punkt welche Antwort bedeutetet und da die Fragen teilweise verneinend geschrieben sind, ist ja nicht immer links positiv, das ist zu mühsam.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 24. Feb 2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch – Ja, Nein, Vielleicht. Eine Umfrage zur Schwangerschaftsvorsorge in der Schweiz.

Beitrag von sugus »

Mir ging es genau gleich wie Helena und habe aufgegeben. Die Fragestellungen sind sehr ermüdend und das ganze für mich zu langfädig. Beim TV habe ich auch den Kopf geschüttelt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten