Wie handhabt ihr diese teenagerzeit?
Bitte nur antworten wenn ihr kinder in dem alter habt oder grössere kinder. Im umfeld habe ich genug eltern wo die kinder noch nicht da drin sind und sagen sie würden es verbieten oder hausarrest geben........aber es ist immer etwas anderes wenn das kind dann älter ist

Zum thema: meine jungs sind 15, 13.5 und 11.5.
Beim kleinen zum glück (noch) kein thema.
Bei dem mittleren ein anfangsthema (er geht in die 2. Oberstufe und geht oft mit dem ältesten weg).
Beim grossen ein hauptthema. Er geht in die 3. Oberstufe.
Nr 1 raucht, kifft und trinkt auch schon. Wir handhaben es so dass er weder bei mir noch bei meinem ex darf (wir haben die kids je 50%). Unter der woche darf er auch nicht (können wir nicht wirklich kontrollieren wenn er rausgeht). Am wochenende haben wir gesagt dass es ok ist wenn er auswärts (sie gehen immer in irgendwelche hüttlis) mal ein bier trinkt (auch wenn wir es nicht gut finden, da es gesetzlich eigentlich nicht erlaubt ist), aber nicht möchten (betonung auf möchten, da ja verbieten schier unmöglich in dem alter) dass er kifft oder harten alkohol trinkt. Bei der letzten party (mit übernachten) hat er sich (gemäss ihm) daran gehalten.
Nr 2 darf nichts, da wir finden 13 ist definitiv zu jung. Gemäss ihm hat er sich diesmal daran gehalten.
Wir reden jeweils darüber (nur dosiert vor einer party da man dies ja nicht zu oft thematisieren sollte gemäss ratgeber) und erklären einfach warum (schule, lehrstelle, geld, etc).
Wir lassen ihnen aber ihre freiheiten und sie wissen dass sie jederzeit zu uns kommen können mit problemen.
Waren auch schon mit der schulsozialarbeiterin in kontakt weil für uns das thema so neu ist.
Strafen geben wir keine (mehr) ausser sie halten sich nicht an die zeit.
Ich denke so ein gesunder mittelweg ist nicht schlecht zwischen dosierten erlauben und freiheiten und gewissen regeln.
Trotzdem sind wir natürlich (vorallem beim ersten da halt völlig neuland) auch etwas in sorge.
Schulmässig ist (bisher) mehrheitlich alles ok und der grosse hat auch bereits ne lehrstelle.
Jetzt bin ich natürlich gespannt über eure erfahrungsberichte.
Ich bitte, wie schon oben erwähnt, nur antworten wenn das thema bei euch auch aktuell ist oder bereits vorbei ist.
Antworten wie "also wenn mein kind dann in dem alter ist, würde ich......" nützen mir nichts. Ich hatte auch meinen plan was ich machen würde, aber man merkt dann schnell dass es dann in der realität doch anderst aussieht