Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Leela »

Weiter vorne hab ich es schon geschrieben, ich hatte in der 2. SS ebenfalls einen Nüchternwert von 5.4, daraufhin wurde der zuckertest gemacht, bei einem besseren Wert hätte ich nicht gehen müssen.
Ich musste dann eine Weile messen, Werte waren ohne Ernährungsumstellung immer gut, Insulin nie ein Thema, Baby bei ET+3 geboren mit 3.4 kg.
Zuletzt geändert von Leela am Mo 19. Jul 2021, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mialania »

Ich denke, die Diabetologin wollte dir schon ein Basalinsulin verschreiben, wo du abends spritzt, damit du am Morgen einen tieferen Wert hast.

Hast du denn den grossen Zuckertest machen müssen? Also, Nüchternwert gemessen, Zuckerwasser getrunken und nach einer Stunde und nach zwei Stunden nochmals Blut geben müssen?

Ansonsten würde ich es mit der Frauenärztin besprechen und evtl. fragen, ob sie noch eine andere Diabetologin kennt oder selber im Internet suchen.

Normalerweise schicken sie einen mit einem Blutzuckermessgerät nach Hause und dann macht man Tagesprofile und dann wird man eingestellt. Finde es irgendwie überrissen, mit einem Nüchternwert (der nicht mal so schlecht ist) gleich Insulin zu verschreiben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von ChrisBern »

Das wäre auch meine Frage, ob du den grossen Zuckertest (also den richtigen, so wie Mialania es beschreibt) gemacht hast? Ohne den fände ich eine Intervention arg komisch...

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Grisu84 »

Hallo Liebes
Ich weiss ja nicht bei welchen Diabetologen du bist, aber keiner kann dich zwingen Insulin zu spritzen, wäre der Wert noch so hoch. Deine Werte sind bisher völlig in Ordnung und ich weiss nicht wie man dazu kommt dir Insulin verschreiben zu wollen. Der Nüchternwert soll bei 5,2. Ich würde darauf bestehen nochmals zu testen, danach macht man normalerweise ein zwei Wochenprofil und dann gibt man bei Bedarf Insulin ab. Ich bin in der zweiten Schwangerschaft wieder mit Ssd, der Nüchternwert. Werde im Kt.Spital SG betreut. Meine Werte sind troz Insulin viel zu hoch, das Mädl im Bauch ist aber Gesund, Grösse, Gewicht passt auch.

littlesunshine15
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:18

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von littlesunshine15 »

Der grosse Zuckertest wurde nach dem Nüchternwert abgebrochen, hab den bei der FA gemacht. Die hat mich anschliessend zur Diabetologin geschickt. Hatte zum Glück meinen Mann dabei, er hat sich auch dafür eingesetzt, dass wir jetzt mal 2 Wochen „nur“ Testen und die Werte sind immer im Normalbereich. Ich habe jedoch bedenken für den nächsten Termin, da die Diabetologin meinte da käme ich nicht mehr um das Insulin herum.
Habe gestern über die Krankenkasse mich informieren lassen, hab da eine Hotline wo es auch Ärtze hat, hat man mir auch geraten hat, falls die Diabetologin meint ich solle immer noch Insulin geben wil. Eine 2te Meinung einholen, dies werde ich dann auch machen.
Vielen Dank für eure Tipps

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

littlesunshine15 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 15:17 Der grosse Zuckertest wurde nach dem Nüchternwert abgebrochen, hab den bei der FA gemacht. Die hat mich anschliessend zur Diabetologin geschickt. Hatte zum Glück meinen Mann dabei, er hat sich auch dafür eingesetzt, dass wir jetzt mal 2 Wochen „nur“ Testen und die Werte sind immer im Normalbereich. Ich habe jedoch bedenken für den nächsten Termin, da die Diabetologin meinte da käme ich nicht mehr um das Insulin herum.
Habe gestern über die Krankenkasse mich informieren lassen, hab da eine Hotline wo es auch Ärtze hat, hat man mir auch geraten hat, falls die Diabetologin meint ich solle immer noch Insulin geben wil. Eine 2te Meinung einholen, dies werde ich dann auch machen.
Vielen Dank für eure Tipps
bei mir was das in der ss genau so. als ich zur gyn ging um den grossen zuckertest zu machen, haben sie nach dem nürchternwert auch gleich abgebrochen. musste das zuckerzeugs nicht trinken. wurde dan auch direkt zur diabetologin im kantonsspital winterthur zur berarung geschickt.
musste dann eine woche lang die nürchternwerte aufschreiben und auch 1 h nach dem essen. zudem 4 tage aufschreiben was ich ass. nach einer woche wurde dies mit ihr und mit der ernährungsberaterin angeschaut. die nürchternwerte waren immer noch zu hoch, aber am essen lag es nicht. dann haben wir 1woche versucht zu schauen, ob es mit mehr bewegung (am abend) besser wird. da dies aber auch nicht half wurde mir insulin verschrieben.
am anfang erst mal 8 einheiten, was sich aber bis ende ss immer mehr stieg, da der nürchternwert sich nicht so viel verbessert hat.

grösse und gewicht des babys wurde bei jedem untersuch genau angeschaut, war aber alles ok.

was mir dann am ende angst machte war das einleiten. wenn das baby zu gross / zu schwer gewesen währe, hätte ich bereits in der 38. ssw einleiten müssen. und es währe beinahe so weit gekommen. aber nach dem die ärztin im ksw noch mit der abteilungsärztin gesprochen hat, haben wir die einleitung doch erst am ET gemacht.

falls es dich interessiert ist im forum unter dem baby club bei den geburtsberichten einer von mir. kann aber auch ein trigger sein. also nur bei relativ starken nerven mal durchlesen.
ich will hier niemanden angst machen. 😅

kaum zum glauben, dass die geburt schon 8 wochen her ist.
musste nach der geburt im spital auch nochmals die werte aufschreiben, aber vor dem essen. auch meiner tochter wurde am ersten tag jeweils vor dem stillen (3 mahlzeiten) der zuckerwert getestet.
nächste woche muss ich bei der gyn "nochmals" zum grossen zuckertest um zu schauen, ob die ss diabetes eine "richtige" diabetes ausgelöst hat....
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

littlesunshine15
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:18

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von littlesunshine15 »

Danke für deine Nachricht.
Ich möchte einfach nicht unnötig Insulin spritzen. Wer hattest du als Diabetologin im KSW meine geht auf nichts ein, muss mich richtig durchsetzten, dass nicht gleich Insulin mitgegeben wurde. Hab jetzt 2 Wochen getestet und 1 mal war der Nüchternwert bei 5.3 und wie bei Test bei der Frauenärztin hatte ich Teigwaren am Abend vorher. Wenn ich abends keine Teigwaren esse ist der Nüchternwert bei 3.3-4,6.

Die Geburt wird bei mir voraussichtlich sowieso ein Kaiserschnitt und dieser leider sogar unter Vollnarkose, da ich mit dem Kopf Probleme habe.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Leela »

Das sie sind ja super Werte!
Beim jüngsten hab ich 4,? gemessen und daher auf den Test gleich verzichtet.
Ich würde meinen mit diesen Werten hast du keine ss Diabetes, geschweige denn eine insulinpflichtige.
2010, 2013, 2015

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

littlesunshine15 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 14:45 Danke für deine Nachricht.
Ich möchte einfach nicht unnötig Insulin spritzen. Wer hattest du als Diabetologin im KSW meine geht auf nichts ein, muss mich richtig durchsetzten, dass nicht gleich Insulin mitgegeben wurde. Hab jetzt 2 Wochen getestet und 1 mal war der Nüchternwert bei 5.3 und wie bei Test bei der Frauenärztin hatte ich Teigwaren am Abend vorher. Wenn ich abends keine Teigwaren esse ist der Nüchternwert bei 3.3-4,6.

Die Geburt wird bei mir voraussichtlich sowieso ein Kaiserschnitt und dieser leider sogar unter Vollnarkose, da ich mit dem Kopf Probleme habe.
ich war bei frau kocher, aber sie war toll. wenn die werte mal etwa gleich blieben, dann musste ich auch nicht erhöhen. je länger die ss dauerte desto mehr "eigenverantwortung" bekam ich. fühlte mich richtig gut beraten und gut aufgehoben.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

drachenzähmerin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:41
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von drachenzähmerin »

fafo hat geschrieben:
> Ich (ab heute in der 27. SSW) hätte heute den Zuckertest bei der Ärztin
> gehabt, aber aufgrund zu hohen Nüchternwerte wurde ich ans Spital
> verwiesen.
> Diese haben nun vorhin mit mir für nächsten Dienstag einen Termin für
> Diabetes- und Ernährungsberatung ausgemacht...
> Da ich schon seit ca. der 12 SSW täglich Fragmin spritzen muss
> (Trombose-Spritzen), hoffe ich, dass ich nicht noch zusätzlich Insulin
> spritzen muss. Ich bin jetzt schon nervlich am Anschlag aufgrund den
> Gefühlsschwankungen, Schlafmangel, etc., und könnte aktuell nur noch
> weinen. :(

Ich bin gerade in der gleichen Situation... Wie ist das bei dir weitergegangen? Ich mag nicht Fragmin spritzen und BZ messen. Ausserdem meinte meine Hebamme mein Wert (5.1 nüchtern) wäre noch ok, bzw. verständlich wenn ich die Nacht bei einem kranken Kind verbracht habe...

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

drachenzähmerin hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 10:37 fafo hat geschrieben:
> Ich (ab heute in der 27. SSW) hätte heute den Zuckertest bei der Ärztin
> gehabt, aber aufgrund zu hohen Nüchternwerte wurde ich ans Spital
> verwiesen.
> Diese haben nun vorhin mit mir für nächsten Dienstag einen Termin für
> Diabetes- und Ernährungsberatung ausgemacht...
> Da ich schon seit ca. der 12 SSW täglich Fragmin spritzen muss
> (Trombose-Spritzen), hoffe ich, dass ich nicht noch zusätzlich Insulin
> spritzen muss. Ich bin jetzt schon nervlich am Anschlag aufgrund den
> Gefühlsschwankungen, Schlafmangel, etc., und könnte aktuell nur noch
> weinen. :(

Ich bin gerade in der gleichen Situation... Wie ist das bei dir weitergegangen? Ich mag nicht Fragmin spritzen und BZ messen. Ausserdem meinte meine Hebamme mein Wert (5.1 nüchtern) wäre noch ok, bzw. verständlich wenn ich die Nacht bei einem kranken Kind verbracht habe...
der wert 5.1 ist wirklich i.o. ab 5.3< sollte man mit absprache der diabetologin auch insulin spritzen. es geht dabei nicht nur um dich, sondern um die blutzuckerwerte des ungeborenen baby. der wachstum in grösse und gewicht des babys kann ungesund werden, es kann zu einem frühzeitigen blasensprung kommen, und die "gefahr" einer frühgeburt..

bezüglich fragmin: tu es, wenn du es verschrieben bekamst. auch wenn es nervt jeden abend die spritze zu setzen. aber in der ss und vor allem die ersten 6-8 wochen nach der geburt ist die gefahr eine thrombose oder lungenembolie so erhöht...

das zitat von mir war demnach in der 27. ssw... wie die zeit vergeht. vor einer woche wurde die kleine bereits 4 monate alt 🥰

was ich dir noch auf den weg geben möchte im bezug auf ss diabetes: falls dies bei dir nachgewiesen wurde und insulin verschrieben, halte einfach guten kontakt zur diabetologin und ärztin. sie wissen was für dich und dein baby am besten ist. du wirst gegen ende der ss gut auf die geburt vorbereitet. zumindest war es bei mir der fall.
das baby wird ständig überwacht. falls du magnesium zu dir nehmen musst, frag am besten nach wann du es absetzen darfst, weil es wehen hemmt. ich wusste es nicht und ich nahm bis glaube zur 37. ssw 2 sachets diasporal pro tag. hätte ich es früher abgesetzt, hätte ich vielleicht nicht einleiten müssen.
weil je nach grösse und gewicht des babys wird ab der 38. ssw eingeleitet. also volle 38 wochen. bei mir war es dann am ET.
sobald deine ärztin dir dann die freigabe gibt, wehenfördernde tees, akupunktur, etc zu machen, dann tus. ich habe leider keine akupunktur gemacht, und der rest hatte bei mir nichts genützt. wehencocktail habe ich aus bedenken des rizinusöl und alkohol nicht getrunken. und das einleiten war nicht gerade eine schöne erfahrung.

ach und was ich auch nicht wusste: nebst dem erhöhten thrombosen und lungenembolie risiko nach der geburt ist durch der hormonwandel auch das risiko erhöht gallensteine zu bekommen.

ich merke gerade, dass meine worte vielleicht mehr angst macht, als das ich will... höre auf deine ärzte, falls du noch mobil auf den füssen bist, geniesse deine schwangerschaft. wenn nötig nimm das insulin, nimm das fragmin, schaue auf dich und auf deine gesundheit.
auch wenn meine worte nicht gerade mut zusprechen, sollte es eher nur ein blick auf meine vergangene ss sein (und die zeit danach). bei dir kann alles ganz anders sein.

ich wünsche dir alles gute für den rest deiner schwangerschaft, deine geburt und die wunderbare zeit danach 🍀🥰
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

drachenzähmerin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:41
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von drachenzähmerin »

Liebe fafo,
herzliche Gratulation zu deiner Kleinen! Und schön sind die Sorgen scho wieder so weit weg. :-D
Das mit den Gallensteinen wusste ich bis jetzt noch nicht, wieder was gelernt (aber wollte ich das auch wissen? ;-) )
Bei mir hat sich inzwischen auch bereits wieder vieles entspannt. Ich konnte den Test wiederholen (ausgeschlafen und zu Hause) und siehe da: 4.1. Das Fragmin nehme ich selbstverständlich (war bereits in der 1. Schwangerschaft so), mir war nur die Vorstellung BZ messen und Fragmin spritzen zu viel. Zum Glück bleibt mir jetzt das eine erspart und ich kann mich wieder auf die restliche Bauch- und Kugelzeit freuen.
auch dir alles Gute und danke für die lieben Worte!

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

drachenzähmerin hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:25 Liebe fafo,
herzliche Gratulation zu deiner Kleinen! Und schön sind die Sorgen scho wieder so weit weg. :-D
Das mit den Gallensteinen wusste ich bis jetzt noch nicht, wieder was gelernt (aber wollte ich das auch wissen? ;-) )
Bei mir hat sich inzwischen auch bereits wieder vieles entspannt. Ich konnte den Test wiederholen (ausgeschlafen und zu Hause) und siehe da: 4.1. Das Fragmin nehme ich selbstverständlich (war bereits in der 1. Schwangerschaft so), mir war nur die Vorstellung BZ messen und Fragmin spritzen zu viel. Zum Glück bleibt mir jetzt das eine erspart und ich kann mich wieder auf die restliche Bauch- und Kugelzeit freuen.
auch dir alles Gute und danke für die lieben Worte!
dankeschön 🥰
aah super hat es bei dir geklappt ☺️ ich habe dazumal nur geweint als ich zusätzlich insulin spritzen musste.
wünsch dir alles gute weiterhin 🍀🍀🍀
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten