Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
fruitjuicetab
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von fruitjuicetab »

Stimmt bei der Akupunktur wird einem geraten, dies bereits ab der 32/33 Woche zu machen. Es geht ja eigentlich mehr darum, dass Wehen ausgelöst werden und sich der Muttermund Stück für Stück öffnet und alles weicher wird, damit dann die Geburt für die Gebärende angenehmer ist.

Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich mich mehr bewege, mehr Übungswehen stattfinden als wenn ich nur liege. Vielleicht hast du auch so etwas bei dir schon bemerkt. Aber wie du auch schon gesagt hast, das Baby sagt schlussendlich ob es parat ist oder nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und es wird sicher gut kommen. Bei mir haben sie noch nichts von Einleiten oder so gesprochen. Der nächste Termin habe ich am ET. Mal schauen ob dieser dann stattfinden wird oder nicht.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

fruitjuicetab hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 16:23 Stimmt bei der Akupunktur wird einem geraten, dies bereits ab der 32/33 Woche zu machen. Es geht ja eigentlich mehr darum, dass Wehen ausgelöst werden und sich der Muttermund Stück für Stück öffnet und alles weicher wird, damit dann die Geburt für die Gebärende angenehmer ist.

Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich mich mehr bewege, mehr Übungswehen stattfinden als wenn ich nur liege. Vielleicht hast du auch so etwas bei dir schon bemerkt. Aber wie du auch schon gesagt hast, das Baby sagt schlussendlich ob es parat ist oder nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und es wird sicher gut kommen. Bei mir haben sie noch nichts von Einleiten oder so gesprochen. Der nächste Termin habe ich am ET. Mal schauen ob dieser dann stattfinden wird oder nicht.
Danke, die ebenso 😊

Ja ich solle mich mehr bewegen, aber ich kann mich nicht mehr richtig halten. Knien und Leisten schmerzen richtig beim Aufstehen oder gehen. 😅
Und wenn ich alle Zeichen richtig deute, werde ich keine Einleitung brauchen. Hab jetzt das starke Gefühl, dass sie nächste woche auch so kommen wird. Vielleicht sind es auch nur einbildungen 🙈
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

fruitjuicetab
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von fruitjuicetab »

fafo hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 17:03 Danke, die ebenso 😊

Ja ich solle mich mehr bewegen, aber ich kann mich nicht mehr richtig halten. Knien und Leisten schmerzen richtig beim Aufstehen oder gehen. 😅
Und wenn ich alle Zeichen richtig deute, werde ich keine Einleitung brauchen. Hab jetzt das starke Gefühl, dass sie nächste woche auch so kommen wird. Vielleicht sind es auch nur einbildungen 🙈
Das hört sich doch gut an. Ich hoffe auch das es bald los geht. Bin mir da aber nicht so sicher. Ich fühle mich immer etwas unsicher, ob es sich um Wehen handelt oder nicht usw. Aber ich merke, dass das Baby immer tiefer ins Becken rutscht, da die Beckenschmerzen immer unangenehmer werden. :D

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

fruitjuicetab hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 17:10
fafo hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 17:03 Danke, die ebenso 😊

Ja ich solle mich mehr bewegen, aber ich kann mich nicht mehr richtig halten. Knien und Leisten schmerzen richtig beim Aufstehen oder gehen. 😅
Und wenn ich alle Zeichen richtig deute, werde ich keine Einleitung brauchen. Hab jetzt das starke Gefühl, dass sie nächste woche auch so kommen wird. Vielleicht sind es auch nur einbildungen 🙈
Das hört sich doch gut an. Ich hoffe auch das es bald los geht. Bin mir da aber nicht so sicher. Ich fühle mich immer etwas unsicher, ob es sich um Wehen handelt oder nicht usw. Aber ich merke, dass das Baby immer tiefer ins Becken rutscht, da die Beckenschmerzen immer unangenehmer werden. :D
Wehen hab ich noch nicht sooo starke. Aber es gab letttens schon tage, wo ich dachte "jetzt aber". 😅 Aber nach 2 - 4 std unregelmässige wehen, wars dann wieder weg.
Aktuell habe ich einen sehr starken putzdrang, aber auch niedergeschlagenheit und sehe müde.
Zudem muss ich nun echt oft für grosse Mädels, aber... 🙈🙈🙈 Sollten anscheinend gemäss internet alles anzeichen für eine baldige geburt sein.

Hoffe stark, dass ich danach kein Insulin mehr brauche und nebst dem glukosetest danach alles ok ist.
War für mich dazumal ein schock, nebst der gerinnungsstörung auch noch ss-diabetes zu haben 😐
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Oh deine wird zum glück leicht 😅

Ah Akupunktur kannst Du ja trotzdem noch machen 😊 ich finds super. Ingwer/zimt probier ich dann auch mal.

Hoffen wir das wir ums einleiten kommen 😅

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 17:51 Oh deine wird zum glück leicht 😅

Ah Akupunktur kannst Du ja trotzdem noch machen 😊 ich finds super. Ingwer/zimt probier ich dann auch mal.

Hoffen wir das wir ums einleiten kommen 😅
Jaa hoffen wir's 😅
Bin nur schon froh, dass meine Nüchternwerte "normal" geblieben sind in den vergangenen Tagen.
Werde wohl bei 24 Einh. bleiben. 😊
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

fafo hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 13:51
Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 17:51 Oh deine wird zum glück leicht 😅

Ah Akupunktur kannst Du ja trotzdem noch machen 😊 ich finds super. Ingwer/zimt probier ich dann auch mal.

Hoffen wir das wir ums einleiten kommen 😅
Jaa hoffen wir's 😅
Bin nur schon froh, dass meine Nüchternwerte "normal" geblieben sind in den vergangenen Tagen.
Werde wohl bei 24 Einh. bleiben. 😊
Drück dir die Daumen 🙏😀
Ich bin bei 33IE soweit ist es unter 5.3 oder grenzwertig..

Benutzeravatar
lucy02
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Nov 2019, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von lucy02 »

Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:44 So wie es aussieht muss ich auch einleiten,mein Kleiner hat in 3 Wochen 1kg zugenommen 😳🙄 endgewicht wird dann auf 3500-4000gr geschätzt. Mein Insulin wollen sie nicht mehr erhöhen aber da werde ich am Montag nachhacken. Der kleine wäre auf der 95% Perzentile.. bin noch geschockt von der Nachricht.

Ja meine kleine war immer auf 99% perzentile.
Letztes mal war es deutlich weniger. Heute hab ich nochmal einen Kontrolltermin und da bin ich schon ganz gespannt.
Warum wollen Sie das Insulin nicht erhöhen?
Ich bin bei levimir 60 einheiten am Abend.
Das Kurzzeit benutze ich mit 2 oder 4 Einheiten, je nach essen. Wobei ich sagen muss 2 einheiten bringen nix ausser nachdem essen zum senken.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

lucy02 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:03
Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:44 So wie es aussieht muss ich auch einleiten,mein Kleiner hat in 3 Wochen 1kg zugenommen 😳🙄 endgewicht wird dann auf 3500-4000gr geschätzt. Mein Insulin wollen sie nicht mehr erhöhen aber da werde ich am Montag nachhacken. Der kleine wäre auf der 95% Perzentile.. bin noch geschockt von der Nachricht.

Ja meine kleine war immer auf 99% perzentile.
Letztes mal war es deutlich weniger. Heute hab ich nochmal einen Kontrolltermin und da bin ich schon ganz gespannt.
Warum wollen Sie das Insulin nicht erhöhen?
Ich bin bei levimir 60 einheiten am Abend.
Das Kurzzeit benutze ich mit 2 oder 4 Einheiten, je nach essen. Wobei ich sagen muss 2 einheiten bringen nix ausser nachdem essen zum senken.

Was schauen sie bei dir immer bei der Kontrolle an?

Ich bin ja nicht so zufrieden mit der FA,habe jetzt selbst bei US Spezialisten für Freitag einen Termin ausgemacht.
Bei mir wurde kein Ctg gemacht,noch Doppler für versorgung,Mumu wurde auch nicht gemessen sowie Fruchtwassermenge wurde nicht gemessen.

Die Dia meinte ja der Körper nehme es wie irgendwann nicht mehr auf. Dürfte aber wenn ich sehe die Werte ändern sich noch selbst erhöhen. Bin gestern mal eine IE rauf mal schauen wie die Werte sich ändern.

Benutzeravatar
lucy02
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Nov 2019, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von lucy02 »

Meine Gyn wilk mich im 2 wochen rythmus sehen um zu schauen wie das Baby wächst
Also mit gewicht-grösse vom kopf und bauch.

Es gibt welche die sagen brauch man nicht oder welche die es machen. Kann man jetzt diskutieren.

Ich finde es doch etwas beruhigend zu sehen wie sich die werte verändern. Ob positiv oder negativ. Mir ist erst mehr wohl seitdem ich das kurzzeitinsulin bekommen habe.

Wieviele Einheiten spritzt du?

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

lucy02 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:46 Meine Gyn wilk mich im 2 wochen rythmus sehen um zu schauen wie das Baby wächst
Also mit gewicht-grösse vom kopf und bauch.

Es gibt welche die sagen brauch man nicht oder welche die es machen. Kann man jetzt diskutieren.

Ich finde es doch etwas beruhigend zu sehen wie sich die werte verändern. Ob positiv oder negativ. Mir ist erst mehr wohl seitdem ich das kurzzeitinsulin bekommen habe.

Wieviele Einheiten spritzt du?
Seit gestern 34IE hab einen NW von 4.8-5.3 hin und wieder ein ausreisser.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

War alles gut beim Untersuch heute?

Benutzeravatar
lucy02
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Nov 2019, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von lucy02 »

Würmli1984 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:55 War alles gut beim Untersuch heute?

Wieder bei 99%
Die letzten wochen mach ich mich jetzt am besten nicht mehr verrückt.
Vielleicht kommt es ja gut.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

lucy02 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:20
Würmli1984 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:55 War alles gut beim Untersuch heute?

Wieder bei 99%
Die letzten wochen mach ich mich jetzt am besten nicht mehr verrückt.
Vielleicht kommt es ja gut.
Wird schon,schaffen das 🙏🍀

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Ich hatte nun gestern die letzte Untersuchung vor der Geburt (ET 26.5.). 😁
Die ärztin hat sich auch mit der Diabetesfrau abgesprochen. Meine Werte haben sich gut eingependelt, trotz dem ich die Einheiten nicht erhöht habe. 😊
Auch die Grösse / das Gewicht der Kleine sei gut. (Geschätzt auf 48 cm / 3260 g)
Muss also die Geburt doch noch nicht einleiten 😊 Termin steht aber für den 26.5. am Abend.
Noch 2 Wochen und ich bin erlöst 🙆🏼‍♀️
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

@fafo

Das freut mich,super.. hoff ich sie macht sich alleine auf den Weg.

Ich geh morgen noch zu einer US Spezialistin,hoffe auf das beste. Bei mir steht auch Einleiten im raum :(

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Ich war ja heute bei der US Spezialistin. Sie hatte fast dasselbe Gewicht wie die FA vor 1 Woche. Der kleine sei laut ihrer messung auf der 70 perzentile nicht auf der über 95 wie letzte Woche. Sie sagt es sehe alles gut aus,garnicht nach Zucker wie es die FA und eine andre Ärztin mal meinte 🤨🤷‍♀️ .. sie empfiehl die Geburt nicht einzuleiten ausser man wäre kurz vor Termin.

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Jagga »

Poussine hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 11:44
Was sind eure Erfahrungen? Was hat geholfen, um den Nüchternwert unter Kontrolle zu bekommen?


Hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes und Geburtshaus?

Jemand dabei, bei dem es bisher keinerlei Auswirkungen auf Baby-Grösse und Fruchtwassermenge hat?

Ziel ist sich auszutauschen und Lösungen zu finden, wie wir das blöde Insulin loswerden können, um nicht als Risikoschwangerschaft abgestempelt zu werden.

Freu mich auf eure Beiträge!

Frage 1: wenn ich regelmässig (und es reicht wenig) B-Komplex oder Vit B 3 (gibt es viele Studien zu SS- Diabetes) nehme und Inositol, habe ich super Werte.
Ich hab mich sehr gegen die Diagnose gesträubt,weil es soooooo Grenzwertig war, aber mittlerweile habe ich einmal ein Erlebnis gehabt, dass Stunden nach der Mahlzeit der BZ immer noch weit über 8 war, also nehme ich ca. Alle zwei Tage Vit B 3 (Niacin ) oder B-Komplex und Inositol, da gegen meine Werte nach den Mahlzeiten schnell wieder runter .

Frage 2: Geburtshaus hat mich deswegen abgelehnt, obwohl nicht insulinpflichtig und sehr gut eingestellt

Frage 3: eh schon immer riesenbabys in der ganzen Sippe ohne die Diagnose, aber Fruchtwasser und Bauchumfang vom Kind sind perfekt

Ziel: den Stempel wirst du in dieser Schwangerschaft nicht mehr los. Schau dass du ihn in der nächsten nicht wieder bekommst.


Was meine Nüchternwerte betrifft, die messe ich, wenn sie mir zu hoch erscheinen, einfach etwas später immer noch nüchtern wieder. Dann sind sie im guten Level. Bei Unterzuckerung nachts (die physiologisch ist) setzt die Leber Zucker frei (zB deswegen nimmt man beim Fasten ab) und das macht den erhöhten BZ- Wert nüchtern aus. Den Stress muss ich mir nicht geben, wegen einer normalen Reaktion des Körpers krank gestempelt zu werden.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mialania »

Ich muss nachher googeln, was/wozu Inositol ist.

Bei mir hat sich das Gestationsdiabetes nach der Schwangerschaft nicht mehr normalisiert. Also, den Glukosetest habe ich nicht bestanden, fand ihn aber nicht so schlimm zu hoch.

Meine Diabetologin bestand darauf, eine Insulintherapie anzufangen und es wäre gut, wenn ich noch etwas abnehmen könnte. Jetzt fand sie meinen HbA1c Wert zu gut. Ich dacht, ich spinn. 5.6, wie ein normaler, gesunder Mensch! Viel zu gut. Und dass ich und die Kinder krank sind, sei gerade sehr ungünstig, das würde noch alles durcheinander bringen. Erst mal weniger Insulin spritzen, und ich würde sicher in der Nacht unterzuckern!

Als ich meinte, wenn ich tagsüber merke, dass ich unterzuckere, also, Schweissausbruch, zittrige Hände, esse ich etwas. Habe ich ja mit der Ernährungsberatung so abgemacht. Mir reiche das halt nicht ohne z'Nüni bis zum z'Mittag, wenn beide Kinder das Gefühl haben, um 5 in der Früh aufstehen zu müssen. Aber der Wert sei da sehr oft um die 5 rum, also nicht unter 4, was ja eine Unterzuckerung sei.

Ich bin ratlos. HbA1c Wert zu gut, aber unter 4 komme ich selten bis nie und fühle mich bei 5 teilweise unterzuckert. Das konnte sie mir aber leider nicht erklären und beendete das Gespräch zu schnell.

Im Juni muss ich nochmals in die Praxis, sie wolle auf Tabletten umstellen, die seien jetzt in der Schweiz zugelassen und die Praxis meiner Frauenärztin sei einverstanden. Mit den Tabletten würde ich auch nicht unterzuckern und es wäre dann einfacher für mich zum Abnehmen.

Sie machte eine Aussage, dass sie Leute hätten, die merken nicht, dass sie unterzuckern und andere unterzuckern schon viel früher. Aber wenn ich mit 5 schon unterzuckere, dann kann ich ja nie "normal" sein?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von 5erpack »

Mialania ich habe 5,1 zuckerwerte und die sind doch normal. Unter 4 wäre unterzuckerung!
Ich zittere schon bei 4,8 und muss was essen.
Meine Ärztin hat noch nie was gesagt, sogar als meine Werte bei 5,9 waren ( nüchternwert am Morgen ohne SS zu sein).
Wechsle doch die diabetologin.

SS waren meine Werte bei 4,8-5,6.
Immer normale Werte und nie hat jemand was gesagt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten