Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mialania »

Das ist schon die dritte Diabetologin... Ist eine Deutsche, die haben andere Werte und irgendwie reden wir manchmal aneinander vorbei...

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Ich bin jetzt bei 39+4 und spritze seit ca. 3-4 Wochen die 24 Einheiten. Aber je länger desto besser werden meine Nüchternwerte. Dank ihnen musste ich nicht schon vor 2 Wochen einleiten, sondern kommenden Mittwoch.
Ich weiss nicht, wie weit ihr in der SS seit, aber ich verspüre aktuell auch sehr selten Hunger (dafür ist mir öfter übel).
Heute aber wurde mir im Bett fast übel, so Hunger hatte ich, und der Wert war auch um 4.5. Hatte zwar gestern Abend noch ein Sandwitch.
Auch der gestrige Nüchternwert war 4.7.
und sonst war er immer um 5.1 - 5.6. Selten unter 5.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Grisu84 »

Fafo, dann solltest du mit der diabetesberatung reden, damit du evtl.das insulin reduzieren kannst oder sogar ganz weglassen, ich musste 10tage bor geburt gar nicht mehr spritzen da die nüchternwerte wieder in ordnung waren.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Grisu84 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:47 Fafo, dann solltest du mit der diabetesberatung reden, damit du evtl.das insulin reduzieren kannst oder sogar ganz weglassen, ich musste 10tage bor geburt gar nicht mehr spritzen da die nüchternwerte wieder in ordnung waren.
Gut zu wissen, weiss aber nicht ob es sich noch lohnt. Habe am Mittwoch Abend den Termin fürs einleiten 🤷🏼‍♀️ weiss daher nicht, ob sie noch was machen. Habe nun gestern abend selbstständig auf 20 gesenkt, auch weil ich erst nach mitternacht gespritzt habe, und der wert war vorhin auch 4,8. Bin echt überrascht.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

@fafo geben sie dir auch Glucose Infusion
?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Würmli1984 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:30 @fafo geben sie dir auch Glucose Infusion
?
In wie fern?
Spritze jetzt selber noch bis zur geburt Levemir für die nacht.
Aber zum einleiten bekomme ich was für unten rein 😅😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

fafo hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 19:30
Würmli1984 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:30 @fafo geben sie dir auch Glucose Infusion
?
In wie fern?
Spritze jetzt selber noch bis zur geburt Levemir für die nacht.
Aber zum einleiten bekomme ich was für unten rein 😅😅
Oh hat man dich da nicht aufgeklärt 😱 die meisten Spitäler geben Insulinpflichtigen Mamas,wenn die Geburt länger geht Glucoseinfusion das dein Zucker nicht abrauscht.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Würmli1984 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:33
fafo hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 19:30
Würmli1984 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:30 @fafo geben sie dir auch Glucose Infusion
?
In wie fern?
Spritze jetzt selber noch bis zur geburt Levemir für die nacht.
Aber zum einleiten bekomme ich was für unten rein 😅😅
Oh hat man dich da nicht aufgeklärt 😱 die meisten Spitäler geben Insulinpflichtigen Mamas,wenn die Geburt länger geht Glucoseinfusion das dein Zucker nicht abrauscht.
Oookay ... Ne wurde mir nicht gesagt. Vielleicht weil meine werte grundsätzlich OK sind. 🤷🏼‍♀️
Ich müsse nach der geburt kein insulin mehr spritzen, und statt nach dem essen vor dem essen messen.
Bei der Kleinen wird dann auch gemessen. Musste Kolostrum vorgeburtlich ausstreichen, damit sie dies dann zum essen zusätzlich bekommt.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

fafo hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 00:46
Würmli1984 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 20:33
fafo hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 19:30

In wie fern?
Spritze jetzt selber noch bis zur geburt Levemir für die nacht.
Aber zum einleiten bekomme ich was für unten rein 😅😅
Oh hat man dich da nicht aufgeklärt 😱 die meisten Spitäler geben Insulinpflichtigen Mamas,wenn die Geburt länger geht Glucoseinfusion das dein Zucker nicht abrauscht.
Oookay ... Ne wurde mir nicht gesagt. Vielleicht weil meine werte grundsätzlich OK sind. 🤷🏼‍♀️
Ich müsse nach der geburt kein insulin mehr spritzen, und statt nach dem essen vor dem essen messen.
Bei der Kleinen wird dann auch gemessen. Musste Kolostrum vorgeburtlich ausstreichen, damit sie dies dann zum essen zusätzlich bekommt.
Kolostrum hab ich auch schon grsammelt :)

Ne da solltest du aufgeklärt werden egal wie die Werte sind,vorallem weil du auch Insulinpflichtig bist.
Manche geben Frauen solang sie noch was zu sich nehmen können Orangensaft oder süssen Tee,danach wenns richtig los geht wird dir öfters der BZ gemessen um es unter Kontrolle zu haben.

Hoffen wir das beste für uns

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Nachdem ich mich so gut mit euch austauschen konnte:

Sie ist endlich da!!! ❤️❤️❤️
Kleine Levinia, 28.05., 51cm mit 3860 g (mittlerweile 3688)
Beim letzten ultraschall am mittwoch wurde sie auf 4kg geschätzt.
Ihre Blutzuckerwerte mussten vor den ersten 3 Mahlzeiten überprüft werden.
Zudem muss sie aktuell noch zugefüttert werden...

Ich glaube, der kleinen geht es besser als mir mit meinen Geburtsverletzungen, jedoch kann ich wieder normal gehen, ohne dass mir übel wird.
Morgen verlassen wir voraussichtlich das Spital ❤️❤️🤷🏼‍♀️
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Herzlichen Glückwunsch :)

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Mein kind sollte von 37+4 auf heute 39+0 von geschätzte 3400gr auf 4500gr zugelegt haben. Wird als Makrosom bezeichnet.. Sonntag wird eingeleitet.. weiss grad garnicht was denken 🙄😪

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Leela »

Oje...mich haben solche Untersuchungen jeweils ganz aus meiner "Schwangerschaftsblase" geworfen und ich brauchte jeweils einen Moment, bis ich meine Mitte und das Vertrauen in meinen Körper wieder fand.
Ich hoffe das gelingt dir auch und wünsche dir eine gute Geburt!
Würdest du noch bei jemand anderem schallen lassen, käme wahrscheinlich wieder ein anderes Gewicht raus aber das bringt ja auch nichts. Jedenfalls ist es nur eine Schätzung.
Bald hältst du dein Baby im Arm :-)
2010, 2013, 2015

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Leela hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:12 Oje...mich haben solche Untersuchungen jeweils ganz aus meiner "Schwangerschaftsblase" geworfen und ich brauchte jeweils einen Moment, bis ich meine Mitte und das Vertrauen in meinen Körper wieder fand.
Ich hoffe das gelingt dir auch und wünsche dir eine gute Geburt!
Würdest du noch bei jemand anderem schallen lassen, käme wahrscheinlich wieder ein anderes Gewicht raus aber das bringt ja auch nichts. Jedenfalls ist es nur eine Schätzung.
Bald hältst du dein Baby im Arm :-)
Danke dir liebe Leela 🤗

Hab noch mit meiner Hebamme telefoniert,sie meinte entweder war die letzte messung falsch aber das wäre ein zu grosser unterschied.
Ich habe tränen verdrückt weil mir so angst gemacht wird,denke die Einleitung ist richtig.
Versuche morgen mich so gut es geht abzulenken 😅🙈🍀

Dir einen schönen Abend 🤗

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Petite Souris »

Liebe Würmli

Bei meinem letzten Ultraschall hat die FÄ den Bauch zuerst etwas zu gross gemessen. Bei der Übersicht war dann das Gewicht deutlich über der passenden Kurve. Also hat sie nochmals gemessen und plötzlich passte das Gewicht wieder.

Ich habe wirklich das Gefühl, diese Messungen sind sehr ungenau und weichen schnell mal um mehrere 100g ab...

Mit deinem Kind wird schon alles in Ordnung sein. Geniesse den Tag morgen und freue dich darauf, dass ihr es bald geschafft habt. Ich wünsche euch alles Gute 🍀

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Danke vielmals liebe Petite souris ❤ bin echt gespannt wie schwer er dann wirklich ist.

Dir auch alles gute 🍀🤗

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Würmli1984 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 16:04 Mein kind sollte von 37+4 auf heute 39+0 von geschätzte 3400gr auf 4500gr zugelegt haben. Wird als Makrosom bezeichnet.. Sonntag wird eingeleitet.. weiss grad garnicht was denken 🙄😪
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut kommt.
Bald hast du dein Wunder in den Armen und spätestens dann ist alles vergessen ❤️🥰
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

littlesunshine15
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:18

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von littlesunshine15 »

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage zum Thema, bei mir wurde letzte Woche den Zuckertest gemacht. Am Montagmorgen nach einem Wochenende bei den Schwiegereltern, die eine recht heftige Küche haben. Ich habe mich nach den Anweisungen meiner FA zurückgehalten, aber es war halt nicht meine Ernährung. Und ausversehen habe ich am Sonntagnachmittag ein paar Guetzli zum Tee gegessen. Naja der Nüchternwert war bei 5,4 somit wurde ich an die Diabetologin weiter geschickt. Diese wollte am letzten Donnerstag gleich Insulin verschreiben. Ich wollte noch kein Insulin spritzen, vorallem wird ich dies auch nicht schaffen durch meine stechangst. Auf alle Fälle habe ich mit ihr ausgemacht, dass ich jetzt mal regelmässig den Blutzucker messe. Die Werte sind eher tief, ausser der Nüchternwert der ist zwischen 4,8 und 5,1 jeweils. Aber 1h nach dem Essen ist er bei 5,8 -7,2 und 8 dürfte ich haben. Zwischen den Mahlzeiten ist er oft bei 3,5- 4,7, also nahe der Unterzuckerung. Soll man da wirklich Insulin spritzen? Ich bin mir da nicht sicher, ob dass dann nicht in die falsche Richtung wirkt. Den 1h nach dem Frühstück habe meistens 5,8 also wieder normal.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mialania »

Was für Insulin sollst du denn da bitte spritzen? Die Werte wären ein Traum für mich gewesen...

Vielleicht eine Zweitmeinung einholen?

Den Nüchternwert kannst du kaum beeinflussen, da hatten die Guetzli vom Sonntagnachmittag keinen Einfluss darauf.
Mit solchen Werten würde ich sicher auch noch nicht spritzen. In welcher Woche bist du denn?

littlesunshine15
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:18

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von littlesunshine15 »

Welches Insulin es war, weis ich nicht mehr. Für mich kam keins in Frage. Heute auch wieder 1h nach dem Abendessen 4,8.
Ich wollte im Spital wo ich zur Diabetalogin musste, dass sie die Werte nochmals testen, dies wollten die nicht. Der Nüchternwert meiner FA sei genügend für die Diagnose. Ich weis jetzt eben nicht wie ich weiter vorgehen soll. Wie hole ich am besten eine Zweitmeinung ein? Den mir macht es Sorgen, dass ich ab dem nächsten Termin ev Insulin spritzen soll. Ich und mein Mann mussten und schon sehr stark durchsetzen um überhaupt an diese Lösung mit dem Testen ohne Insulin zukommen.

Ich bin heute in die 26 SSW gestartet.

Antworten