Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Das mit dem Kolostrum kennt bei mit auch niemanf,hab das aus der FB gruppe für Diabetes mitbekommen. Nächste Woche haben wir Hebammengespräch im Spital,da werd ich nach fragen.


Finde allgm. in DE wird mehr geschaut als hier in der Schweiz wenn ich so lese was die alles an Kontrolltermine haben.

Benutzeravatar
lucy02
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Nov 2019, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von lucy02 »

Das mit dem Kolostrum ausstreichwn kenne icj von der 1. Ss
Ja in Deutschland sind mehr Kontrolltermine angesetzt. Jetzt bei mir in der Situation auch, muss alle 2 Wochen zur Kontrolle. Ich lebe in der Schweiz, auch schon mit Baby 1.
Es wurde empfohlen bei dem Hebammengespräch.
Das variiert wahrscheinlich von Spital zu Spital.
In welchem bist du gewesen?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Mialania hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 08:50 @lucy02
Beim zweiten Kind haben sie einfach zugefüttert, da hatte ich gehofft, mir hätte jemand gesagt, dass man Kolostrum vorher ausstreichen könnte.
Jaaa, ich hatte letzten Freitag genau wegen dem eine vorgeburtliche Stillberatung, um Kolostrum auszustreichen.
Im KSW machen die das erst seit 1,5 Jahren, also noch nicht so lange. Ich hoffe nur, dass es dann auch genügt. Bringe pro Ausstreich-Versuch beider Brüste nicht mal 1ml voll :oops: Aber es sammelt sich zusammen.
Mein Nüchternwert gestern Morgen ist fast explodiert (5,7), jedoch hatte ich am Vortag vergessen Insulin aus dem Kühlschrank zu nehmen, und somit konnte ich nur 4 Einh. spritzen.
Heute Morgen bei 4,7, was mich wieder bisschen beruhigt hat.
Blicke also zuversichtlich in die Zukunft, dass ich nächste Woche noch nicht einleiten muss (Ausser die Kleine ist doch zu gross / schwer). Mittwoch kommt es aus.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mialania »

Keine Ahnung, ob man das hier jetzt macht oder nicht. Ich hatte immer mehr das Gefühl, dass ich alle Informationen selber zusammenstellen muss.

Ich hatte selten bis nie einen Nüchternwert von unter 5. Explodieren war bei mir über 7 und so ;-)

Das Basisinsulin habe ich auch kalt gespritzt, wenn es dich stört, kannst du es auch in den Händen anwärmen? Oder hast du da explizite Anweisungen erhalten?

Am Anfang haben die Babies klitzekleine Mägen, da muss auch noch nicht viel Kolostrum rein. Wenn du Glück hast, kommt der Milcheinschuss ganz schnell und das Kind braucht das ausgestrichene Kolostrum vielleicht gar nicht. Und wie du sagst, auch wenn wenig kommt, es sammelt sich mit der Zeit immer mehr an.

Wünsche dir, dass du eine Geburt nach deinen Vorstellungen erleben kannst. Bei mir war es leider nie möglich und wird auch nicht mehr möglich sein.

Benutzeravatar
lucy02
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Nov 2019, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von lucy02 »

Mhhh ich glaub ich hatte nur ca. 10 von diesen Spritzen und die waren nicht alle voll gefüllt. Es hat gereicht.
Setz dich nicht unter Druck. Was ich dir empfehlen kann das du dir evtl. eine Milch aussuchst zum zufüttern. Falls es mit dem stillen nicht klappt. Kannst ja vorab schon mal fragen welche Pre Nahrung im Spital verwendet wird und schauen ob Sie dir zusagt.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

Meine Geburt steht noch bevor :lol: ,werde in Basel gebären.
Ich habe kontrolle alle 4 Wochen und bei der Dia alle 2 Wochen.




lucy02 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 09:17 Das mit dem Kolostrum ausstreichwn kenne icj von der 1. Ss
Ja in Deutschland sind mehr Kontrolltermine angesetzt. Jetzt bei mir in der Situation auch, muss alle 2 Wochen zur Kontrolle. Ich lebe in der Schweiz, auch schon mit Baby 1.
Es wurde empfohlen bei dem Hebammengespräch.
Das variiert wahrscheinlich von Spital zu Spital.
In welchem bist du gewesen?

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

@lucy02

Wo gehst du in die Kontrolle?

Meine FA ist naja keine ahnung,fühl mich teils nicht ernst genommen. Mal sollte alle 3 Wochen kontrolle gemacht werden dann wieder 4 Wochen. Geburtsanmeldung mussten wir sie auch drauf lüpfen. Hätte ich nicht nach einer Blutuntersuchung verlangt,würde ich mit einem starken Eisenmangel zur Geburt. Bin froh wenn der kleine gut auf die Welt kommt 🙏 dass auch noch nächste Woche Hebammengespräch ist.

Benutzeravatar
lucy02
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Nov 2019, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von lucy02 »

Ich bin im Kanton SZ.
Einen geeigneten Gyn zu finden ist schwierig. Vorher war ich bei 2 anderen die mir nicht zugesagt haben. Bin froh das meine jetzige Gyn super ist.
In Basel kenne ich mich leider nicht aus.
Wann hast du ET ?
Ich Ende Juni

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

@Mialania
Ja man hatte mir da gesagt, wenn ich sehe, dass die Spritze zu Ende geht, solle ich am Morgen darauf eine frische Spritze aus dem Kühlschrank nehmen. Und da ich eh alles, aaaalles immer in kürzester Zeit vergesse (Schwangerschaftdemenz, kennt man ja :P ) habe ich auch eine Erinnerung ins Handy geschrieben, aber ich weiss auch nicht was mit mir los ist. :) Nun ja, daher hatte ich halt Angst, bzw. habe mich daher nicht getraut, mit dem frisch aus dem Kühlschrank genommenen Insulin zu spritzen.
Wünsche dir ebenfalls alles gute.

@lucy02
Im KSW (Winterthur) nehmen sie Aptamil. Habe daher nun letztens auch ein Pack PRE Nahrung von Aptamil gekauft. Ich meine, es kann ja jeder Zeit losgehen :)

@Würmli1984
In Welcher SSW bist du aktuell? Weil sonst vielleicht den FA noch für den Rest der SS wechseln? Ich meine es ist ja schon wichtig, dass du dich beim Arzt / Ärztin wohlfühlst.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

@lucy02
Ich hätte viel vorher wechseln sollen aber mein Partner meinte warte doch noch vllt bessert es sich. Naja jetzt in der bald 36ssw wechsle ich nicht mehr.
ET 11.6. 😍

@fafo
Bin ende 35ssw 😍 ist absehbar.
Ich werde einfach jedesmal stürmen oder fragen,mir egal ob sie sich nervt oder so 😂.. ich bin ihr zu oft auf den Schlips getreten 🤪

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

@würmli1984
Man kann nie zu viele Fragen stellen, wenn's ums eigene Fleisch und Blut geht <3
Alles gute weiterhin :)
Ich bin heil froh, wenn die nächsten 2-3 Wochen vorbei sind und ich die Kleine endlich in die Arme nehmen kann. <3
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

@fafo

Du sagst es 🤪😍.. lieben dank das wünsch ich dir auch ❤ wir schaffen das.

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Jagga »

fafo hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:14
Jagga hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 18:25 Hallo,
Mich würde ja interessieren was bei euch als normalwerte bzw Grenzwerte angegeben wurde?
LG, Jagga
Bei mir hiess es nüchtern weniger oder gleich 5,3 mmol/L sei OK. wobei 5,3 grenzwertig ist.
Nach 1h Essen soll es weniger als 8.00 und 2h nach dem Essen weniger als 7.0 sein. so wurde es mir gesagt und steht so in diesem Büchlein. Weiss nicht ob ihr dies auch habt. so ein pinkiges ^^'
Danke, das pinke Büchlein habe ich in der Diabetologie jetzt auch erhalten, vorher hiess es noch oberer Grenzwert sei 7,8, jetzt ist es auch 8

Was ich merke,wenn ich morgens direkt nach dem Aufstehen den Blutzucker Messe, ist er oft bei zb 5,6, warte ich dann noch ein kleines Weilchen bis ich am gedeckten Frühstückstisch sitze, ist er eher wieder bei 4,4-4,8.
Recherchen haben entweder das Dawn-Syndrom ergeben oder,dass der BZ nachts absinkt, über die Leber wieder Zucker aus dem Gewebe gewinnt und damit der Blutzucker steigt. Meine Gyn meinte feixend: "da sehen Sie, Sie Unterzuckern, also haben sie Diabetes."
Dabei ist gerade dies eine physiologisch gesunde Reaktion des Körpers.
Mein erster Nüchternblutzucker war 4,5, eigentlich gut, aber
weil Mehrgebärende,
weil über 35 und
weil übergewichtig
geht das in die Grauzone und somit war es für die Gyn ein eindeutiger SS- Diabetes, während die Diabetologin davon sprach,dass wenn es einer ist, es ein extrem gut eingestellter ist.
Meine Gyn stresst mich eh, weil sie dauernd irgendwelche Risikofaktoren sucht und zusätzliche stundenlange Ultraschalls machen will.
Fruchtwasser war perfekt, mein Baby zwar gross (wie alle 46 nachkommen meiner Grosseltern!) Und nur bei 2 SS davon war es ein angeblicher SS-Diabetes.
Naja, den Stempel hab ich jetzt für den Rest der Schwangerschaft 😠
Damit darf ich leider nicht mehr ins Geburtshaus, Hausgeburt ist auch gegessen. Also Spital

Gruss, Jagga

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Leela »

Jagga hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 10:32
Naja, den Stempel hab ich jetzt für den Rest der Schwangerschaft 😠
Damit darf ich leider nicht mehr ins Geburtshaus, Hausgeburt ist auch gegessen. Also Spital

Gruss, Jagga

Ach wie doof...
Ich hatte in meiner 2. SS einen Nüchternblutzucker von 5.4 und musste daher zum Glucosetest (bei unter 4.4 hätte das Geburtshaus keinen verlangt).
Dort habe ich dann den mittleren Wert (10.0) genau erreicht = SS Diabetes :-(
Musste dann messen aber die Werte waren ohne Ernährungsumstellung immer gut, den Stempel wurde ich natürlich trotzdem nicht mehr los.
Ich durfte aber damit trotzdem ins GH, habe dann nach 2-3 Wochen auch nur noch sehr sporadisch gemessen.
Tochter kam bei ET+3 und war 10g schwerer als meine erste Tochter, wo das Thema noch niemanden interessiert hat.
In der 3. SS nahm die Hebamme einmal den Nüchternblutzucker, der war zufällig gerade 4.3, somit war das Thema für mich erledigt und ich machte keinen Test.

Bist du sicher, dass du so nichts ins GH kannst? Viellicht in einem anderen nachfragen? Ich war damals im Terra Alta. Dem Baby wurde nach der Geburt einfach 3x der BZ gemessen, ansonsten war es kein Problem dort zu gebären...
2010, 2013, 2015

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Jagga »

[/quote]
Bist du sicher, dass du so nichts ins GH kannst? Viellicht in einem anderen nachfragen? Ich war damals im Terra Alta. Dem Baby wurde nach der Geburt einfach 3x der BZ gemessen, ansonsten war es kein Problem dort zu gebären...
[/quote]

Das eine das erreichbar wäre macht dieses Jahr Pause, das andere nimmt mich nicht weil sie im Moment extrem unter Druck stehen, und das ist bereits eine Stunde weg, noch weiter kann ich nicht fahren und nach Zürich mag ich nicht, wenn's genau zur Rush hour wäre gab ich schiss die Zeit reicht nicht. Eher Alleingeburt zu Hause als Alleingeburt im auto

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Jagga »

Versehentlich Doppelpost

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

So wie es aussieht muss ich auch einleiten,mein Kleiner hat in 3 Wochen 1kg zugenommen 😳🙄 endgewicht wird dann auf 3500-4000gr geschätzt. Mein Insulin wollen sie nicht mehr erhöhen aber da werde ich am Montag nachhacken. Der kleine wäre auf der 95% Perzentile.. bin noch geschockt von der Nachricht.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:44 So wie es aussieht muss ich auch einleiten,mein Kleiner hat in 3 Wochen 1kg zugenommen 😳🙄 endgewicht wird dann auf 3500-4000gr geschätzt. Mein Insulin wollen sie nicht mehr erhöhen aber da werde ich am Montag nachhacken. Der kleine wäre auf der 95% Perzentile.. bin noch geschockt von der Nachricht.
Ja da sind die ärzte immer schnell, wenn was abweicht... Ich habe am mittwoch den nächsten Termin direkt im Spital.
Seit letzter Woche Freitag hab ich zwar nicht mehr viel zugenommen. Aber man weiss ja nie.. 🙈
Habe ein bisschen bammel vor dem Untersuch. Da hoff ich wirklich, dass die Kleine selber ausziehen will. Anzeichen sind positiv. 😊😊
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Würmli1984 »

fafo hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 11:38
Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:44 So wie es aussieht muss ich auch einleiten,mein Kleiner hat in 3 Wochen 1kg zugenommen 😳🙄 endgewicht wird dann auf 3500-4000gr geschätzt. Mein Insulin wollen sie nicht mehr erhöhen aber da werde ich am Montag nachhacken. Der kleine wäre auf der 95% Perzentile.. bin noch geschockt von der Nachricht.
Ja da sind die ärzte immer schnell, wenn was abweicht... Ich habe am mittwoch den nächsten Termin direkt im Spital.
Seit letzter Woche Freitag hab ich zwar nicht mehr viel zugenommen. Aber man weiss ja nie.. 🙈
Habe ein bisschen bammel vor dem Untersuch. Da hoff ich wirklich, dass die Kleine selber ausziehen will. Anzeichen sind positiv. 😊😊
Wie schwer ist deine Kleine geschätzt? Hört sich doch schonmal gut an 🤪🥳

Meiner macht keine Anstalten 😅 nächste Woche dann frag ich bei der Hebamme und noch Akupunktur 🥳

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschafts Diabetes - Nüchternwerte

Beitrag von Mama21 »

Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:02
fafo hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 11:38
Würmli1984 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:44 So wie es aussieht muss ich auch einleiten,mein Kleiner hat in 3 Wochen 1kg zugenommen 😳🙄 endgewicht wird dann auf 3500-4000gr geschätzt. Mein Insulin wollen sie nicht mehr erhöhen aber da werde ich am Montag nachhacken. Der kleine wäre auf der 95% Perzentile.. bin noch geschockt von der Nachricht.
Ja da sind die ärzte immer schnell, wenn was abweicht... Ich habe am mittwoch den nächsten Termin direkt im Spital.
Seit letzter Woche Freitag hab ich zwar nicht mehr viel zugenommen. Aber man weiss ja nie.. 🙈
Habe ein bisschen bammel vor dem Untersuch. Da hoff ich wirklich, dass die Kleine selber ausziehen will. Anzeichen sind positiv. 😊😊
Wie schwer ist deine Kleine geschätzt? Hört sich doch schonmal gut an 🤪🥳

Meiner macht keine Anstalten 😅 nächste Woche dann frag ich bei der Hebamme und noch Akupunktur 🥳
Am 28.4. wurde sie im KSW auf 2800 g und am 29.4. bei meiner Ärztin auf 2600 g und ca. 47 cm 😅😅
Mal schauen, wie schwer / gross sie schlussendlich sein wird 😊

Über Akupunktur hab ich auch nachgedacht, aber da es 4 sitzungen währen bin ich schon fast zu spät, da spätestens am et (26.5.) eh eingeleitet wird. 😐 Trinke jetzt ab und an himbeerblättertee und ingwer/zimt tee. 😊😊
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten