Bigaia-Tropfen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lisa87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 10:03
Geschlecht: weiblich

Bigaia-Tropfen

Beitrag von Lisa87 »

Hallo zusammen!

Unser Kleiner ist nun 13 Wochen alt und hat immer noch starke Schmerzen beim Pupsen. Zu Beginn bekam er Muttermilch und Beba Pre. Dann haben wir auf Holle Pre umgestellt und die Bauchkrämpfe wurden ein bisschen besser. Seit er zwei Monate alt ist bekommt er nur noch Holle Pre (also keine Muttermilch mehr). Nun hat man uns Bigaia-Tropfen und Aptamil Sensitiv empfohlen, weil er ja noch immer Schmerzen beim Pupsen hat. Gestern Abend habe ich die Tropfen und ein Fläschchen Aptamil gegeben. Was soll ich sagen - wir hatten einen Horror-Abend und eine Horror-Nacht. Er hat wieder extreme Bauchkrämpfe bekommen, welche wir eigentlich überstanden hatten. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich traue mich gar nicht mehr, diese Tropfen und Aptamil zu geben...

riel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von riel »

Hoi Lisa

Unsere jüngste ist nun 6 Monate alt, inzwischen hat sich ihre Verdauung reguliert ;) das war aber nicht immer so! Die ersten drei Monate waren sehr herausfordernd. Sie hatte ebenfalls sehr oft Bauchkrämpfe und pro Woche ca. 1x Stuhlgang (war jeweils sooo ein Krampf). Wir haben nebst Muttermilch mit Aptamil Pre geschöppelt und zeitweise ebenfalls Bigaia-Tropfen gegeben. Ob die Tropfen genützt haben: kann ich dir nicht genau sagen! Bei uns waren es wohl die klassischen 3-Monats-Kolliken! Es war für uns ein "Ohren-zu" und durch, das Gebrüll war anstrengend aber gleichzeitig tat sie uns sehr leid.

Ich wünsche euch, dass ihr herausfinden könnt, was eurem Kleinen hilft - und hoffe, ihr habt es bald überstanden!!

Liebe Gruess,
riel
Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von Savuti »

Ich hatte vor bald 8 Jahren auch eine Horrornacht nach Milchumstellung. Meine Hebamme hat damals gesagt, es dauert 3 Tage bis sich das einpendelt. War bei uns wirklich so.

Bigaia Tropfen hatte Junior. Ob sie gewirkt haben, kann ich auch nicht sagen, Schmerzen hatte er aber dadurch sicher nicht.

Hat dein Baby dann eher harten Stuhl (Babystuhl ist ja eigentlich sehr weich / flüssig)? Junior hatte relativ harten Stuhl (hat mich an le Parfait aus der Kindheit erinnert). Geholfen hat dort erst als ich Magrocolum erhalten habe. Das nahm er dann bis er windelfrei war.
Zuletzt geändert von Savuti am Mi 28. Okt 2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von ChrisBern »

Milchumstellung ist immer eine rechte Wundertüte. Ich würde nicht mehr beides zusammen geben, dann weisst du wenigstens, woher es kommt. Wenn die vorherige Milch gut war, würde ich nicht mehr rumdoktern. Wenn es nicht optimal war, würde ich eine Woche mal die Neue Milch geben und schauen. Bigaia würde ich erst noch mal versuchen, wenn sich das mit der Milch eingependelt hat.

Wir hatten nach bigaia immer Horrornächte. Da wir aber ganz viele Horrornächte hatten, kann ich das nicht 1:1 auf das zurückführen. Bei uns war es mal so schlimm, dass ich das teure zeugs wütend im Müll entsorgt habe. Bei meinem Sohn kam später raus, dass er mit Milcheiweiss und Lactose Mühe hat (keine Intoleranz) und ich habe keine Ahnung, ob bigaia das noch "befeuert" hat. Alles Gute euch!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von 5erpack »

Ich hatte noch nie bigaia. Wir hatten immer flatulex. Zwei pumpstösse vor dem schoppen und einer danach.
Hat recht gut geholfen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lisa87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von Lisa87 »

5erpack hat geschrieben:
> Ich hatte noch nie bigaia. Wir hatten immer flatulex. Zwei pumpstösse vor
> dem schoppen und einer danach.
> Hat recht gut geholfen.

Flatulex haben wir auch probiert, das hat leider nichts gebracht - uns hat der Arzt gesagt zwei Pumpstösse in die Flasche - vielleicht hats darum nichts gebracht :roll:

Kicu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von Kicu »

Bei uns das selbe, ich stille und habe mit Holle 1 zugefüttert. Aufgrund der Blähungen haben wir Aptamil Sensivia und Bigaia probiert = Verstopung, gequälter Stuhlgang und unruhige Nächte. Habe nun wieder auf Holle gewechselt und gebe jeweils 1 Stoss Flatulex ins Fläschchen und Bigaia 1x täglich = ruhige Nächte und nur noch ein paar Pupser und normaler Stuhlgang. Bin verwundert das ein Produkt "für sensible Babybäuchlein" beworben wird und solche Beschwerden auslösen kann...

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von swozzie99 »

Unser Sohn hatte die ersten 3-4 Monate auch ständig Magenkrämpfe. Stuhlgang war jedoch ok/regelmässig. Wir habe auch Flatulex gebraucht und ich habe den Schoppen jeweils mit Fencheltee gemacht. Hat auch ein wenig geholfen. Viel Glück euch!!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von Neonova »

Ich empfehle in diesen Fällen jeweils das Aptamil confort. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
2008, 2010, 2013

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bigaia-Tropfen

Beitrag von Mama21 »

Ich würde davon abraten die Bigaia Tropfen in die flasche zu geben, da die flasche manchmal vielleicht nicht leer getrunken wird. ich gab die tropfen jeweils auf einen babylöffel vor der flasche. wirklich was gebracht hatte es bei uns nicht... wir gaben dazumal aber auch aptamil pre, 1 und dann confort 1. aber sie hatte dermassen starke schmerzen, dass wir halt zur ärztin gingen. bekamen ein spezialpulver. seither keine schmerzen mehr, selbstständiges abhalten des grossen geschäfts (vorher mussten wir alle 2-3 tage auf dem wickeltisch abhalten oder gar zäpfchen geben).
heute ist sie genau 6 monate alt und übernächste woche wird beim untersuch blut abgenommen um auf laktoseintoleranz zu testen.
es kann natürlich auch nur eine kuhmilchallergie / unverträglichkeit sein. die geht dann meist mit der zeit weg. die meisten milchpulver werden aus kuhmilch gemacht. die einen schwören aber auf ziegenmilchpulver.
an deiner stelle würde ich es beobachten und sonst mit der kinderärztin / dem kinderarzt sprechen
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten