Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

In absehbarer Zeit, muss mein Kind (13) die Gaumenmandeln, die Rachenmandel und Nasenpolypen entfernen. Dazu kommen Paukenröhrchen in beide Ohren.
Bevor wir nun zur Ärztin gehen und das ganze anfangen laufen zu lassen, möchten wir gerne wissen, ob jemand in der Insel Bern ( also Kinderspital Bern) oder in Laussane damit Erfahrung gemacht hat.
Wir werden DEFINITIV unser Kind NICHT hier im Kanton Operieren lassen. Daher suchen wir eine nahe Alternative.

Vielleicht kennt jemand gerade noch einen guten Kinder HNO Arzt in Bern ( Nähe Murten vielleicht).

Ich danke euch ganz fest!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von Isahara »

Hallo,
unsere beiden Kinder haben wir von Dr. S.Heimgartner operieren lassen. Praxis hat er in der Länggasse Bern. Operiert wurden die beiden im Lindenhofspital. Wir sind super zufrieden. Der Arzt kann sehr gut auf Kinder eingehen (unsere waren jeweils 4 bei der Op) nimmt sich sehr viel Zeit für Erklärungen und Gespräche. Auch die Erfahrung im Lindenhof sind top. Wir würden jederzeit wieder zu ihm gehen wenn was HNO-mässiges wäre.
Alles gute für euch.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Danke Ishara. Ist die OP eigentlich ambulant?
Oder kann/ darf das Kind ein Tag länger bleiben?
Wir hätten eben einen sehr weiten Weg ( so oder so) wenn es zu nachblutungen kommen würde.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von Isahara »

Beide mussten 2 Nächte bleiben. Mindestens eine Nacht wurde mir gesagt müssten sie bleiben. Ich denke ambulant wird das nicht gemacht.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von Jazz »

Ein solcher Eingriff mit dieser Kombination wird nicht ambulant durchgeführt.
Ausser es wäre jetzt zum Beispiel nur die Paukenröhrchen, das geht wirklich sehr schnell.
Auch bei den Mandeln, bin jetzt unsicher welche es genau sind (Rachen oder Gaumen), gibt es die Möglichkeit, diese Operation ambulant durchzuführen.

Lindenhofspital kenne ich aus meiner Kindheit noch, da fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von sunflyer »

5erpack hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 09:58 Danke Ishara. Ist die OP eigentlich ambulant?
Oder kann/ darf das Kind ein Tag länger bleiben?
Wir hätten eben einen sehr weiten Weg ( so oder so) wenn es zu nachblutungen kommen würde.

Mein Kleiner musste letztes Jahr auch die Gaumen,- und Rachenmandeln rausnehmen. Er blieb zwei Nächte. Zum Glück, denn in der zweiten Nacht blutete er stark.
Alles Gute deinem Sohn!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Danke! Das heisst also das sie min zwei Nächte bleibt.
Das beruhigt mich sehr.

Sunflyer es ist meine jüngere Tochter sie ist bereits 13.Wann wir die OP machen ist noch ungewiss. Dringend ist es nicht, aber da ihre Probleme jetzt zunehmen( chrosen in den Ohren) und schnarchen, werden wir das nun langsam in die Wege leiten. Die Kinderärztin hat es uns überlassen, wann wir das machen wollen und unsere Tochter will das jetzt dann erledigt haben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von sunflyer »

Oh, entschuldige, ich dachte es geht um deinen Sohn- warum auch immer :-)

Ja, es ist sicher besser. Unser Sohn schläft seitdem ganz ruhig, schnarcht kein bisschen mehr und hat kein Schlafapnoe mehr. Es hat sich voll und ganz gelohnt.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Sunflyer ja wir hoffen auch anderweitig auf eine Verbesserung.
@ Sohn, naja ganz unrecht hast du nicht. Bei einem Sohn wird grad auch eine OP geplant. Naja jetzt wohl nicht mehr. Das Spital operiert nur noch Notfälle. Da muss Sohn hinten anstehen. Ist aber auch nicht dringend.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Mittlerweile sind wir umgezogen und wir hatten einen Termin beim Arzt.
Er hat uns zwei Optionen gegeben.
Ganze Entfernung oder teilresektion der Rachenmandeln
Er denkt paukenröhrchen müssen nicht sein und die nasenpolypen macht er auch direkt. Gaumenmandeln müssen nicht raus. Er meint sie seien normal gross.
Wir sind nun unschlüssig und wäre froh um Erfahrung mit teilentfernung.
Die schlafdaten des grätlis werden noch ausgewertet. Aber gross sind die Rachenmandeln definitiv.

Kennt jemand eine teilentfernung?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben im Februar bei meinem Sohn nur die Rachenmandeln (oft fälschlich als Polypen bezeichnet) entfernen lassen (bzw werden die streng genommen verkleinert und nicht rausgenommen). Wir waren im Lindenhof in Bern, operiert hat "unser" HNO Arzt. Auslöser war OSAS meine Sohnes bis zum 2. Lebensjahr oder länger und Fortbestehen der schlechten Atmung (hatte nie den Mund zu). Bei der OP war mein Sohn 3 3/4. Vor der OP wurde eine nächtliche Sauerstoffsättigungsmessung gemacht. Wäre die auffällig gewesen, hätte er Rachen- und Gaumenmandeln rausgenommen. Da es nicht auffällig war und seiner Meinung nach die Gaumenmandeln ok gross sind, hat er nur Rachenmandeln genommen. Paukenröhrchen hat er erst während der OP entschieden, dass es das nicht braucht. Sonst hätte er das "spontan" gemacht.

Wir sind so happy! Seitdem kriegt mein Sohn gut Luft und die Sprache hat sich extrem verbessert. Vorteil nur Rachenmandeln: wenn 24h nach der OP keine nachblutung ist (wir blieben daher über nacht, hätten aber nach hause gehen können), passiert auch so gut wie nie etwas. Erholungszeit ist auch "nur" 5 Tage, bei Rachen- und Gaumenmandeln 2 Wochen (also auch keine Schule). Mein Sohn war sehr schnell nach der OP wieder fit, Antibiotika haben wir nicht gebraucht, noch nicht mal das algifor.

Edit: Rachenmandeln kann man eigentlich nicht wirklich sehen. Es bleibt eine OP "auf Verdacht" - so wurde uns das auch erklärt. Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Polypen und Rachenmandeln? Das ist eigentlich das gleiche bzw sind Polypen ein falscher, umgangssprachlicher Begriff.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern nasenpolypen sind in der Nase und die sehen bei ihr leicht vergrössert aus.
Er ist mit einer Kamera in den Hals und auch in die Nase. Man sah sie deutlich die Nasen Polypen und eben die Rachenmandeln.
Sie sind vergrössert, aber nicht übermässig gross, aber auch nicht übermässig klein und da Tochter schnarcht und so wie es aussieht auch apnoe hat, soll man operieren.
Er schaut dann noch genauer während der Operation. Da könne er auch die Ohren und so weiter genauer inspizieren. Dort entscheide er spontan was geschehen werde.

Meine Tochter ist nun 14. kerngesund.
Aber sie wird je länger immer mehr müde.

Wir würden es gerne bei diesem Arzt machen lassen. Er war sehr nett, äusserst routiniert und hat uns alles ganz genau erklärt und sich viel Zeit genommen.
Es schaffte eine gute Atmosphäre und er würde den Eingriff machen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe jetzt noch mal gelesen:
https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krank ... erung.html

Also Polypen sind zumindest meist eine falsche Bezeichnung, vor allen bei Kindern. Es gibt Polypen in den Nasennebenhöhlen, aber wohl erst bei Erwachsenen vielleicht gibt es das bei 14-Jährigen auch schon, dass weiss ich nicht.
Es kann sein, dass man bei einem so grossen Kind die Rachenmandeln sieht. Bei kleinen Kindern sieht man die tatsächlich nicht. Aber das war ja auch nicht die Frage. ;-) prinzipiell ist eine "nur" Rachenmandel OP (also die Mandeln hinter der Nase) durchaus üblich, man muss nicht immer die Gaumenmandeln rausnehmen (also die hinten, die man durch den Mund sieht). Es spricht jedenfalls nichts gegen diese OP in meinen Augen, wenn der Arzt das sagt. Oder worin besteht genau dein Zweifel?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Ich hab keine Zweifel.
Ich frag mich nur was ist besser. Teilreduktion oder ganze Entfernung.
Wir müssen das ja entscheiden und beides hat vor und Nachteile.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von ChrisBern »

Entschuldige bitte, dann hab ich dich einfach komplett falsch verstanden. 🙈 ich dachte, du willst wissen, ob es ok ist, nur Rachenmandeln zu machen ohne Gaumenmandeln. Dann bitte einfach alles ignorieren.

Ich hätte gemeint, heutzutage verkleinert man mehrheitlich und nimmt nicht mehr ganz raus, im Gegensatz zu früher. Drum hab ich das gar nicht hinterfragt beim Arzt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Schon gut. Ich verstehe auch immer mal wieder etwas falsch hier im Forum.

Ich weiss das gar nicht ob man das standardmässig macht.
Er gab uns beide Optionen.
Es seien beide gut und haben vor und Nachteile die in etwa gleich sind.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von dede »

Bei häufigen Infekten wird eher eine Entfernung der ganzen Tonsillen gemacht.

Bei eurem Problem würde ich tatsächlich den Operateur intraoperativ entscheiden lassen. Da kann unter besserer Sicht beurteilt werden, wie sich die Atemwege verhalten und wie stark sie verlegt werden. Und vor allem wie es aussieht, wenn die Nasenpolypen entfernt wurden. Es könnte ja durchaus sein, dass diese das grössere Problem als die Rachenmandeln sind. Ich würde es wohl so machen, dass eher eine Verkleinerung der Tonsillen gemacht werden soll, ausser der intraoperative Befunde würde eine klar andere Situation aufzeigen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Dede danke.
Das hilft uns schon weiter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von 5erpack »

Wir hatten mittlerweile dir Test Resultate bekommen und entschieden das wir sie Komplet entfernen lassen.
Sie hat eine dauerhafte Sauerstoff Sättigung die unter die Limite fällt in der Nacht.
4 apnoen pro Stunde hat sie auch.
Es erklärt einiges.
Der voraussichtliche Operationstermin steht auch schon fest. Er will das so schnell es geht regeln.
Jetzt noch das ganze GG verklickern...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rachenmandel/ Gaumenmandeln Op Insel Bern oder Laussane

Beitrag von ChrisBern »

Dann halte ich euch die Daumen, dass der OP Termin gehalten werden kann! Ist doch gut, dass ihr es jetzt schnell angeht. Und eben, wenn es noch Apnoen gibt, macht es Sinn, "grossflächig" zu operieren (mein Sohn hatte damals zwischen 17 bis 20 Apnoen pro Stunde, zum Glück hat sich das bei ihm von selbst gebessert). Hoffe, dass alles gut geht und deine Tochter danach fitter ist. Alles Gute!

Antworten