Mädchenname gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Eluria
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: So 9. Feb 2014, 10:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Mädchenname gesucht

Beitrag von Eluria »

Hallo zusammen

Wir erwarten kommenden Januar unser drittes Kind und finden einfach nicht den perfekten Namen. Könnt ihr weiterhelfen?

Wichtig ist uns:
- Der Name soll auf Deutsch so ausgesprochen werden, wie er geschrieben ist und kein "Y" enthalten
- Mindestens 2, lieber mehr Silben. Der Nachname ist sehr kurz
- Kein Modename (speziell die ganzen modischen L-Namen wie Lea, Lena, Lina, etc. wollen wir nicht)
- gerne eher klassisch/traditionell, dabei aber wohlklingend und weich

Namen, die uns gefallen, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage kommen sind: Clara, Mathilda, Olivia, Matthea, Elisa, Julia, Elina, Annika

Wir sind um jeden Tipp dankbar. Es wurden bereits sehr viele Vornamenbücher und Namenslisten konsultiert, aber irgendwie war der passende Name einfach noch nicht dabei...
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von stella »

Madita
Malevke
Merja
Johanna
Josephine
Sophia
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich lese gern mit. Wir brauchen auch noch einen Mädchennamen (obwohl es ja vielleicht auch ein Junge wird... :wink: ). Ist auch unser 3. Kind und kommt ebenfalls im Januar. :lol:

Namen, die in diese Richtung gehen, bei uns aber nicht in Frage kommen:

Helena
Hanna(h)
Davina
Vera
Antonia
Ronja
Anna
Maria
Tanja
Danja
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Finchen »

Pauline/Paulina hätte mir noch gut gefallen, passte bei uns leider nicht zum Nachnamen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von sonrie »

Livia
Lotta
Emma
Frida
Selina/Alina
Sofia
Fiona
Nora
Leona
Anna
Jana
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von La_Ronde »

Teresa
Romina
Isabel / Isabella
Carmen
Emilia
Carolin
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von ChrisBern »

Elisabeth (wobei Elisa schon ausgeschlossen)
Carolina
Alena
Magdalena
Christina
Charlotte
Karlotta
Annina
Alexandra

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von scoutair »

Henrietta

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Meli2010 »

Madlaina
Melina
Luisa
Vivienne
Anina
Anja
2010
2012
2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von danci »

Unsere Kriterien waren sehr ähnlich wie Eure und unsere Grosse heisst Katarina. Wir sind immer noch glücklich, weil klassisch, aber doch gibt es heute nicht mehr in jeder Klasse eine. Der Name der jüngeren ist auf Eurer Schön-geht aber nicht -Liste ;-)

Auch gefallen würde mir:

- Anna
- Paula
- Antonela
-Vivienne
- Victoria
- Juliana
- Emilia
- Adriana
- Chiara
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Eluria
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: So 9. Feb 2014, 10:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Eluria »

Vielen Dank euch allen, da sind schon viele schöne Namen dabei. Einige sind schon auf unserer "Vielleicht-Liste", ein paar andere habe ich ergänzt. Gar nicht so einfach, denn bei den ersten beiden Kindern habe ich einen Namen gesehen und wusste sofort: Das ist der Richtige. Dieses Gefühl fehlt dieses Mal irgendwie.
Bild

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Petite Souris »

danci hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 06:42 Unsere Kriterien waren sehr ähnlich wie Eure und unsere Grosse heisst Katarina. Wir sind immer noch glücklich, weil klassisch, aber doch gibt es heute nicht mehr in jeder Klasse eine. Der Name der jüngeren ist auf Eurer Schön-geht aber nicht -Liste ;-)

Auch gefallen würde mir:

- Anna
- Paula
- Antonela
-Vivienne
- Victoria
- Juliana
- Emilia
- Adriana
- Chiara
Das ist ja interessant, jetzt lese ich zum ersten Mal den Namen meiner Tochter in so einer Liste :)

Wir (also eigentlich nur ich) haben sehr lange gesucht, und Adriana war der einzige Name, der in Frage kam ;) ich hoffe, beim zweiten Kind finden wir dann trotzdem noch einen Namen...

Mir kommen noch folgende Namen in den Sinn:
(auch wenn bei der Vorwahl alle auf "a" enden, schreibe ich trotzdem noch solche mit anderer Endung.)

Elena
Sarah
Natalia
Stefanie
Fabienne

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Savuti »

Gisela
Amalia
Amelia
Alissia
Florenzia
Patrizia/Patricia
Daniela
Florence
Michaela
Amanda
Isabelle
Ladina
Rebekka
Judith
Romina
Catrina
Valeria
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von sonrie »

Antonia
Judith
Helena
Pia
Marlene
Marilena
Valerie

Carlotta
Amanda
Ameline
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Laila1980 »

Noelia
Angelina
Ayana
Livia
Luana
Leandra
Adela

Cayla
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 15. Aug 2017, 10:26

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Cayla »

Carlotta
Filippa
Katharina
Emilia
Melina
Milena
Franziska
Marina
Martina
Sandrine
Alessandra
Alexandra
Eveline

spicky
Member
Beiträge: 130
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärn

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von spicky »

Antonia
Marina
Juliana
Theodora
Eveline
Philine
Victoria
Philipps
Romana
Paula
Rebecca
Bueb: 20.7.08
Meitschi: 14.6.11

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von lipbalm »

Malina
Tamina

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mädchenname gesucht

Beitrag von Mama21 »

Mein eigener Name "Farah" versteht man oft falsch, ist aber alles andere als ein Modenname.

Meine Favorite wären:
Levinia
Davina
Aileen (auch andere Schreibweisen möglich)
Doreen
Ohana
Malea
Sanja

Antworten