Augenentzündung / verstopfter Tränenkanal

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Flöörli90
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:46
Geschlecht: weiblich

Augenentzündung / verstopfter Tränenkanal

Beitrag von Flöörli90 »

Unser Sohn ist jetzt 7 monate alt. Schon im Spital war das eine Auge etwas verklebt, es hiess dann, das sei der Tränenkanal der noch zu ist. Das solle sich mit der zeit auswachsen.

Das Auge ist immernoch eitrig verklebt, und seit einiger Zeit das Augenlid auch noch gerötet. Waren dann beim Augenarzt und der meinte es sei eine Bindehautentzündung und verschrieb Antibiotikatropfen, bei Kontrollterminen wurde die Behandlung immer verlängert. Die geben wir nun seit 2 Monaten (!!!) ohne Besserung. Das kanns doch nicht sein? Hat jemand eine ähnliche Leidensgeschichte? Augenarzt wechseln?
Babypirat März 2020

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Augenentzündung / verstopfter Tränenkanal

Beitrag von ChrisBern »

Das tut mir leid! Eine Zweitmeinung einholen kann sicher nicht schaden. So lange Antibiotika scheint mir komisch. Mit verstopften Tränenkanal kann ich nicht dienen, aber meine Tochter hatte bei jedem kleinen Schnupfen sofort eine eitrige Bindehautentzündung. Das erste Mal habe ich noch Antibiotika gegeben - und dann nie wieder. Immer nach dem Absetzen kam die Bindehautentzündung zurück. Habe dann Wala Echinazin gegeben und brauchte nie wieder Antibiotika. Ich bin kein Antibiotikagegner und bin misstrauisch bei pflanzlichen Sachen, aber wir sind da voll in einen Teufelskreis geraten. Was eine Kollegin noch empfohlen hat: Augentrost aufbrühen und immer auswaschen damit (euphrasia, ist als Tropfen in den Monodosen drin). Alles Gute euch!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Augenentzündung / verstopfter Tränenkanal

Beitrag von Leela »

Meine mittlere Tochter hatte lange ein tränendes entzündetes Äuglein.
Ich weiss nicht mehr genau wie lange aber sicher mehrere Monate und im selben Alter.
Gemacht habe ich nichts daran, da es auch die ältere schon hatte, wenn auch nicht so lange.
Es ging jedenfalls irgendwann von alleine weg.
Hoffe so ist es bei euch auch.
AB Tropfen helfen ja normalerweise sehr schnell wenn es bakteriell ist, ich denke ich würde die absetzen wenns offenbar nicht hilft...
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Augenentzündung / verstopfter Tränenkanal

Beitrag von Mialania »

Ich habe meinem Sohn bei verklebten Augen ein paar Tropfen Muttermilch drauf getröpfelt, was runter lief, aufgewischt und dann war es nach ein paar Tagen wieder gut.

In deinem Fall würde ich mir aber auch eine Zweitmeinung einholen.

Antworten