Spielkonsolen für Dummies

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

danci
Foren-Guru

Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von danci »

Liebe Frauen

Wer kann mich ein bisschen in die zauberhafte Welt der Spielkonsolen einführen? :mrgreen:

Ich kenne mich da Null aus, bin nie über Tetris oder Solitär am PC oder Handy hinausgekommen :lol: :lol: Mein Mann genau gleich. Wie aber zu erwarten war, kommt der Wunsch seitens der Kinder auf und es läuft wohl auf ein Gemeinschafts-Weihnachts-Geschenk hinaus oder so. :roll:

Ja, was will ich überhaupt wissen? Keine Ahnung. Alles? Oder am liebsten nichts, aber ich muss ja :mrgreen:

Die Kinder sind 12, 9 und 5. Die Grosse ist von den Sport-Games fasziniert, v.a. tanzen, Zumba etc. Der Mittlere will in erster Linie Auto fahren. Beides zur Zeit, das kann sich natürlich noch ändern. Die Kleine zeigt kein Interesse, aber wird sicher dabei sein wollen. Gibt es schon Dinge für das Alter?

Ergoogelt habe ich in erster Linie die Nintendo Switch, so als Nachfolgerin der Wii. Ist das die, die am meisten diese Interessen trifft?

Was habt ihr? Was spielen die Kids? Was braucht es unbedingt? Was gar nicht?

Bitte einfach ganz viele Infos, damit ich nicht wir ein Trottel dastehe, falls ich mich tatsächlich mal in diese Abteilung wage... :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse
Eure völlig ahnungslose, aber optimistische Danci :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Neonova
Vielschreiberin

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Neonova »

Ich hab auch nicht wirklich Ahnung, alles zum Thema gamen gehört in GG’s Ressort😉 (er kann ein Spiel auch in Kürze einschätzen, selber spielen etc). Wir haben die Switch und die passt sehr gut füe unsere Kids. Mir gefällt, dass sie gwmeinsam spielen und sich oft auch dazu bewegen müssen.
Die Grosse spielt am liebsten Just Dance, der Mittlere Mario Kart oder Olympiade und der Jüngste macht einfach überall mit oder er spielt gern Mario Party. Er macht es wirklich gut, gamen trifft aber leider auch total seinen Geschmack. Die Grosse wäre in dem Alter sicher weniger angefressen gewesen.
Wir sind sehr zufrieden. Nintendo wird aber vor allem in den Ferien oder an verregneten WE gespielt. Im Alltag hats nicht so oft Platz. Selten mal mit Freunden am Mi Nachmittag. Das wird im Winter ev etwas häufiger vorkommen.

Ah ja, unsere Kinder sind ja im gleichen Alter wie eure.
2008, 2010, 2013

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Danke Danci, du postest meine Gedanken! :D Ich lese hier gerne mit.
Mir ist einfach wichtig, dass "sinnvolle" Spiele gespielt werden können. Also Bewegungsspiele oder solche, bei denen etwas nachgedacht werden muss.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Das beste ist wirklich die switch. WiiU wird nicht mehr produziert und wir bekommen auch keine neuen Spiele und Zubehör. Eigentlich schade, das Teil war nämlich nicht grad billig.
Jetzt sparen die Kinder auf eine Switch.
Die Spiele sind dieselben wie wiiU.
Bei PlayStation zum Beispiel ist es eher so, das die für ältere Teenager sind. Nichts für Kinder und schon gar nicht für Familien... sehe die zwar extrem häufig bei Verwandten, aber mir gefallen die Spiele überhaupt nicht.

XBox kenne ich mich nicht aus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Danke Danci, fühle mich grad wie eine Seelenverwandte von dir😁.
Wir haben mal auf Ricardo eine uralte PS2 gekauft, weil ich unbedingt Singstar haben wollte (Karaoke). Das ist bei uns wirklich der Hit, andere Spiele haben wir aber nicht. Nur gibt sie nun den Geist auf und somit lese ich gerne mit.
Gibts das auch für andere Geräte?
Lg

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Konfetti karaoke gibt es auch auf der Switch
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Hier auch die Switch. Wir spielen auch mal zusammen als Familie und haben alle Spass dran.
Es sind zwei kleine Controllerli dabei, um am Fernseher zu spielen, wenn man nicht direkt am Gerät spielt, die sind gewöhnungsbedürftig für grosse Hände, man kann aber auch Alternativen dazu kaufen, die etwas grösser sind. Mir passen die besser. Und wenn du drei Kinder hast, die zusammen spielen wollen, müsstest du einen zusätzlichen Controller kaufen.
Spiele wie Super Mario Kart könnte auch das kleinste deiner Kinder mitspielen. Wir spielen das gern zu dritt.
Mir passt auch, dass die Switch so klein ist und nicht dominant im Wohnzimmer rumsteht - das ist aber mehr so der "ich will mag eigentlich keine sichtbare Elektronik im Wohnbereich Bonus" :mrgreen:
Das PS Publikum sind nicht Kinder im Alter von deinen. Die meisten Spiele sind für Teenies obsi.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier war Switch ein grosses Thema, weiss nicht wirklich ob der Switch wegen oder weil "alle Anderen" diese auch haben! Es kann am TV gespielt werden, aber auch so am kleinen Bildschirm, der Vorteil davon, man kann es überall hin mitnehmen - falls man möchte ;)

2. Wahl wäre die PlayStation gewesen und die haben meine Kinder vor den Sommerferien überraschenderweise von einer Verwandten geschenkt bekommen. Haben nie mehr von der Switch gesprochen. Controller können beliebig dazugekauft werden, damit auch mehrere Personen spielen können. Sie fungiert auch als DVD-Player und du kannst Netflix über die PS schauen. Erspart also bei Bedarf weitere Geräte. Es gibt einige Spiele für kleinere Kinder, die gratis runtergeladen werden können, es braucht also eigentlich keine gekauften Spiele für den Anfang. Sonst können diese in der Regel für ein paar Franken online gekauft werden.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wow, danke! Nun weiss ich schon einbisschen etwas, insbesondere auch, dass ich wohl nicht die einzige Ahnungslose bin. Das tröstet schon mal :mrgreen:

Auch bestätigt ihr mir etwas meinen ersten Eindruck im Hinblick auf die Switch. Mir hat die Wii U eben auch noch gefallen, also so aus der Ferne, aber dann ist die Switch ein "würdiger" Nachfolger betreffend Bewegungsspiele etc. Ja, dass Mario Kart sein muss, haben mir meine Kinder schon verklickert :wink: Karaoke tönt auch super, das könnte gut ankommen. Und ja, dass sie nicht riesig ist, gefällt mir auch seeehr gut :mrgreen:

Was braucht es denn ausser die Spiele und die Switch an sich inkl. 2 Controller plus evtl. einen dritten? @ Fläcki: Welche habt ihr denn zusätzlich?

Was ist mit dem Lenkrad oder so? Nötig oder Geldverschwendung? Ein Mikrophone fürs Karaoke oder geht da jedes andere?

Die Idee ist eigentlich eine zusätzliche Alternative zur TV-Zeit, nicht unbedingt zusätzlich. Sie schauen schon genug :oops: , aber ob Spielen oder TV ist mir dann egal :wink:

EDIT:
Na super, jetzt habe ich das geschrieben und nun bringst Du, drag-Ulj mich wieder ins Grübeln :mrgreen: Was spielen Deine denn so auf der PS?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 08:59
EDIT:
Na super, jetzt habe ich das geschrieben und nun bringst Du, drag-Ulj mich wieder ins Grübeln :mrgreen: Was spielen Deine denn so auf der PS?
Sorry :mrgreen:
Wir haben den Kindern freigelassen, sich altersgerechte Spiele SELBST zu kaufen. War ihnen wohl doch zu wenig wichtig ;)
Sie spielen irgendwelche Rennen, Brawhlhalla und auch mal so Bubispiele wie Starlit oder Island Saver. Googeln hilft, ich kenns nur von den Kids ;) Wie gesagt, bei uns übernimmt die PS mittlerweile auch andere Funktionen und da wir sowieso ein TV-Zimmer haben (sprich keinen TV im Wohnzimmer sondern im Gästezimmer), können sie eben dort mit geschlossener Tür toben. Zusätzlich haben die Kids ein gemeinsames Tablett, auf welches sie ausweichen können für ein anders Spiel oder zum "Youtubeln" ;)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Bei der Switch kann man auch YouTube schauen.
Ob netflix auch, weis ich aber nicht.

Dafür und für TV haben wir aber eh eine frizbox. Kostet einmal 60 stutz und hab ein Jahr alle Sender der Welt :mrgreen:

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Ich spiele schon immer gerne, seit den game&watch ;-)
Wir haben eine Wii, eine Switch und eine X-Box.
Wir hatten auch schon div Playstations und früher Sega's etc.

Ich finde, es kommt in erster Linie auf die Spiele an, die Du spielen willst, und auf welcher Konsole sie zur Verfügung gestellt werden.
So würde ich auch auf eine Wii tendieren. Und einfach mal mit 1 Controller beginnen. Es gibt Spiele, die man auch damit zu zweit spielen kann, sind ja zwei Controller in einem. Und später, wenn ihr merkt es braucht noch einen, dann könnt ihr den ja immer noch nachkaufen, gerade bei drei Kindern macht das sicher Sinn.
Je nach Spiel finde ich es noch wichtig, dass man ein Spiel zur Zeit spielt. Klar, wenn man tanzen will oder sowas (das haben wir gar nicht, damit kenne ich mich nicht aus) dann verträgt es ein zweites Spiel. Aber gerade Spiele mit Fortschrittsspeicherung und einer Geschichte würde ich nicht zuviele aufs Mal haben, dann verzettelt man sich. Lieber mal eines wirklich zu Ende spielen und sich dann auf eine Neues einlassen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Huckepack die Produktion und Vermarktung von WiiU wurde eingestellt. Neue Spiele Konsolen etc bekommt man keine mehr.
Daher Switch.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

5erpack hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 10:21 Huckepack die Produktion und Vermarktung von WiiU wurde eingestellt. Neue Spiele Konsolen etc bekommt man keine mehr.
Daher Switch.
ich weiss. ich wollte nur aufzeigen, dass ich Spielerfahren bin.
---------------------------
Ah, jetzt versteh ich's.
ich verwechsle die beiden immer.
ich meine natürlich auch switch. :oops:

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Gibt es denn bei der PS auch Bewegungsspiele oder sitzt man einfach nur vor dem Bildschirm?
Das mit der Bewegung gefällt mir eben bei der Switch, die sind teils richtig verschwitzt, weil sie sich so austoben.
Wir haben 2 Controller dazu gekauft, also haben insgesamt 4. Bei 3 Kindern hat sich das ausgezahlt, da oft noch ein Gspändli da ist oder wir auch mal als Familie spielen.
2008, 2010, 2013

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Danke. Zusätzliche Funktionen sind hier nicht erforderlich, wir haben genug Geräte. Dann muss ich mich etwas reinlesen. Sie kennen auch schon ein paar Spiele von Freunden. Wir werden diese wohl zusammen anschauen.

@ Huckepack
Danke Dir. Ein guter Input mit dem Konzentrieren auf ein Spiel. Eine Wii kaufe ich aber nicht mehr, macht wohl keinen Sinn. Eine Switch wird es wohl werden.

@ Neonova
Ja, ich glaube auch, dass es hier auf mehr als 2 Controller hinauslaufen wird. Ich mag schon das Gestürm nicht haben. :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

@Danci
Wir haben so retro Super Nintendo Controller. Das ist aber so eine Retro-Fan-Sache :wink: .
Ich habe für den PC einen X-Box Controller, der geht mit Adapter auch für die Switch. Für kleine Kinderhände finde ich den aber eher zu gross.
Zubehör sonst, haben wir den Ring zum RingFit Spiel. Der wird rege genutzt, auch von meinem Mann.

@Neonova
Welche Bewegungsspiele habt ihr und bei welchen toben sie sich wirklich aus?

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@fläcki: vor allem beim Just dance (auch die Jungs :)) und Ring-Fit. Die gehen da voll ab. Bei den olympischen Spielen hab ich zu wenig drauf geachtet.
2008, 2010, 2013

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Danke dir!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 11:51 @ Neonova
Ja, ich glaube auch, dass es hier auf mehr als 2 Controller hinauslaufen wird. Ich mag schon das Gestürm nicht haben. :oops: :oops:
Aha. Aha.
Gleichfarbige? ;)

Antworten