Tschüss Aufschieberitis

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

Stella* hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 21:59 @Kärcher
Ich habe mal jemandem zugeschaut, die die Fenster mit einem Kärcher-Fensterreiniger geputzt hat. Sie brauchte nicht weniger Zeit wie ich mit meinen Lappen. Seitdem weiss ich, dass es ohne ebenso gut geht. Mit den Gläsertrockentüchern haben meine Fenster eigentlich nie Streifen.
Mein Mann hat einen gekauft (natürlich), ich hab ihn genau einmal verwendet. Fand es unpraktisch und umständlich, hat nur innen gut funktioniert (aber da ists ja meistens auch nicht so dreckig wie auf der Aussenseite).
Vorteil: Mann hat öfters Fenster geputzt weil ein Gerät im Spiel war (ok, fairerweise muss ich zugeben, dasss er auch ohne öfter Fenster putzt als ich :oops: )

Streifen stören mich überhaupt nicht, mein Anspruch ist dass wieder Licht ins Zimmer kommt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Gläsertrockentuch muss ich mal googeln. Wir putzen sonst ähnlich, mit Schwamm und Becken vorreinigen.
Den Kärcher haben wir meiner Schwiegermutter gegeben, ich fand den nicht so handlich und es ging nicht schneller.
Wir putzen meist zu zweit. Einer mit Schwamm und Becken und der andere für schön und anti Schmierereien mit Glasreiniger und Mikrofasertuch hinterher. Die Dachfenster sind am schlimmsten zu putzen und sicher am zweiten Tag mit einem Vogeldreck drauf :roll:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Am Kärcher war bei uns das beste, dass GG so die Fenster geputzt hat! 😅 Man muss es auch erst mal aufladen und man hat diesen Strich in der Mitte beim putzen.
Mit so einem Abziehdings hab ich noch nie gearbeitet, muss man da so einen teuren kaufen (hare ist ja nicht ganz billig) oder reicht auch ein normaler? So ein Glastrockentuch lege ich mir sicher zu, damit kann man sicher top nachwischen.

Ich hasse Fensterputzen...vor allem in unserer Wohnung mühsam, da Altbau und hohe Decken sowie riesige Fenster (was ja auch das nette an der Wohnung ist).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Helena »

@Fenster: zuerst groben Dreck mit nassem Tuch wegmachen, dann ist ja eh das ganze Fenster nass.
Danach einsprühen mit Reinigungsflüssigkeit (welche auch immer ihr nehmt).
Schliesslich abziehen mit dem Abzieher aus der Dusche;-).
Einmal mit Tuch den Kanten des Fensters entlang (da hats Wasserreste), fertig.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

@Chris
Weil es mit diesem Abziehdings Streifen gibt, benutze ich nur die Gläsertrockentücher. So muss ich nicht nochmals "nachputzen". Ich brauche übrigens auch für die Glaswand in der Dusche ein Tuch statt ein Abziehdings. Finde ich viel praktischer.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:04 @Chris
Weil es mit diesem Abziehdings Streifen gibt, benutze ich nur die Gläsertrockentücher. So muss ich nicht nochmals "nachputzen". Ich brauche übrigens auch für die Glaswand in der Dusche ein Tuch statt ein Abziehdings. Finde ich viel praktischer.
Danke, dann probiere ich es erstmal nur damit!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Konfetti »

Der Verkauf an Glastrocknungstüchern wird dank diesem Thread in die Höhe schnellen *auchhabenwill

Wir haben einen Roboter. Wird nicht streifenfrei, aber das Putzen macht mehr Spass damit als ohne 😀.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

@Konfetti
Ganz bestimmt. :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von iselle »

@Glastrocknungstüchlein: Nehmt Ihr Jemako oder die günstigen aus der Landi?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Petite Souris »

Ich putze mit viel Seifenwasser und einem Lappen, ziehe dann mit einem Schaber ab (der muss auch nicht teuer sein, einfach eine gute Kante haben) und putze die Ränder kurz mit dem Microfasertuch nach. Streifen gibt es so bei mir keine. Ich habe aber während dem Studium auch oft beim Schulhaus-Fensterputz geholfen und deshalb schon viele Fenster geputzt 😅

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

iselle hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 21:26 @Glastrocknungstüchlein: Nehmt Ihr Jemako oder die günstigen aus der Landi?
Ich habe vor Jahren welche bei Coop gekauft. Die gibt es jedoch nicht mehr.

Für die Duschwand habe ich diese bestellt. Diese Tücher sind sehr saugfähig und die Glasscheibe ist trocken/streifenfrei.
https://amzn.eu/d/ivM34f0
Sie sind jedoch erst seit ca. einer Woche im Einsatz, dh ich weiss nicht, wie langlebig sie sind. Habe schon seit längerem eines von Prowin in Gebrauch. Dieses kostet das vierfache. Auf dem ersten Blick scheint es jedoch nicht 4x besser als die von Amazon. :wink:

Diese Tücher habe ich auch bestellt, aber noch nicht ausprobiert. https://amzn.eu/d/8vbZyfi
Wenn du ein wenig warten magst, berichte ich gerne...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Prima, habe auch gleich mal bestellt, danke für die Links, stella*!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:56 Prima, habe auch gleich mal bestellt, danke für die Links, stella*!
👍 Falls ich es dir mal vor Ort zeigen soll, kannst du gerne bei mir vorbeikommen. Habe ganz viele grosse Fenster, wo du super üben könntest. 😜🤣 Mit allfälligen Streifen könnte ich übrigens gut leben. 😉

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 23:47
ChrisBern hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:56 Prima, habe auch gleich mal bestellt, danke für die Links, stella*!
👍 Falls ich es dir mal vor Ort zeigen soll, kannst du gerne bei mir vorbeikommen. Habe ganz viele grosse Fenster, wo du super üben könntest. 😜🤣 Mit allfälligen Streifen könnte ich übrigens gut leben. 😉
😅😅😅 Danke für die Einladung!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von tiwa »

Ah hier ist jemand der einen Fensterputzrobi hat. Ich hatte mal danach gefragt. Lohnt es sich ? Ich hasse Fenster putzen und mache es fast nie. Also alles andere putzen hasse ich auch....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von carina2407 »

Warmes Wasser, ordentlich Glasreiniger drauf, mit Mikrofasertuch putzen, mit 2. nassen Tuch nachwischen, mit Gummiabzieher trocknen, Ränder nachtrocknen, klappt super. Ich hab nie Streifen, vielleicht weil ich mit klarem Wasser nachwische.
Zuletzt geändert von carina2407 am So 7. Jan 2024, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von carina2407 »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 13:05
carina2407 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 11:33 Nach den Teeniezimmern ist jetzt unser Schlafzimmer dran. Nach 4.5 Jahren Provisorium haben wir es nun endlich geschafft, uns auf eine komplett neue Einrichtung zu einigen. Mittlerweile gleicht unser Schlafzimmer einer Abstellkammer , aber nun kommt einfach alles raus und wird gleich aussortiert🙈Freue mich schon, mein Mann weniger, er kann nur schlecht etwas entsorgen, will immer alles behalten.
Ich hatte zunächst gelesen: Freue mich schon, ein Mann weniger... :shock:
😂Ja für die eine oder andere wär das vielleicht eine Option den Mann gleich mit raus zu werfen🤣Aber ich behalt ihn noch ein bisschen☺️
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab meine von Jemako und diese schon fast 20 Jahre im Gebrauch.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Spalt im Laminat behoben, bei den Wichteltüren den Zaun repariert, zwei Objekte geklebt und wieder eingeräumt, Mails geschrieben, versucht einen Arzttermin zu vereinbaren (Urlaub bis 17. Januar :roll: ) und anderen Papierkram erledigt, den ich zu lange vor mich hingeschoben habe und den gefühlt achten Tiptoi Stift in Betrieb genommen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von carina2407 »

Wir haben all unsere Sachen in Kartons gepackt, ich hab ausgemistet, mein Mann wieder mal nicht, sagt er machts dann beim einräumen, o.k, werden wir sehen. Alte Möbel sind verschenkt und bereits abgeholt worden, morgen früh möchte ich noch das ganze Zimmer putzen, wenn schon mal alles draussen ist . Am Freitagmorgen werden die neuen Möbel geliefert🥳
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten