Tschüss Aufschieberitis

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Joeyita »

jupi2000 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 14:09
Joeyita hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 13:58 @jupi2000: Ich verdränge es eben schon sehr lange :oops: Nein nein, nur 2 Stück im Schlafzimmer, weil sie bei uns vorne dran ein paar Blöcke gebaut haben, damit man nicht ins Schlafzimmer sieht, wenn wir uns tagsüber umziehen. Aber eben, diese Blöcke stehen jetzt alle seit einem guten Jahr :oops: :oops:
:lol:

Und wenn du ein Nähnachmittag mit einer Freundin machst? Du nähst deine Vorhänge und sie näht was für sich oder bastelt sonst was?
Das wäre eigentlich eine super Idee... vielleicht im Sommer, wenn der Kleine auch im Kiga ist. Da habe ich wieder etwas mehr Kapazität :D . Hauptproblem ist aber nicht mal das Dahintersetzen, das hätte ich nämlich längst gemacht, nur bini ich daran gescheitert, dass ich anscheinend nicht die dafür passende Nähmaschinennadel habe und es mir den (ziemlich filigranen) Stoff so blöd zusammengezogen hat... also müsste ich zuerst mal herausfinden, welche Nadel die geeignete ist... danach wärs gar nicht so ein Ding (abgesteckt sind sie ja schon :lol: )
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

Gibts da nicht so ein Trick mit Seidenpapier, damit sich der feine Stoff nicht zusammenzieht? Einfach über Seidenpapier nähen und danach wieder entfernen? Eine sehr feine Nadel hast du?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Ich habe es getan. Ich habe im Schlafzimmer die Dachbalken abgewischt und Staub geputzt und Spinnweben entfernt. Mein Mann musste zwar helfen weil ich trotz Schemel auf Zehenspitzen mit dem ausziehbaren Swiffer und Staubsauger nicht überall hin kam, aber jetzt ist es endlich mal gemacht.
Bad und WC ist geputzt, alles aufgeräumt und jetzt konnte ich nicht fertig Staub saugen, weil der Akku leer ist.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von carina2407 »

Bei uns sind die Kizis fällig, die sehen schlimm aus und sind vollgestopft. Wir haben bereits SchulFerien, ich muss aber noch arbeiten und es ist jeden Nami was los. Vorgenommen habe ich mir für morgen früh das meiner Tochter, Donnerstagmorgen das von Sohnemann. Mal sehen ob wir das schaffen. Fenster müsste ich mal, aber da warte ich noch auf wärmere Tage. Zum Glück habe ichs nicht im März gemacht, war einmal kurz davor als es so schön war. Der Saharastaub hätte ja alles wieder zunichte gemacht. Ist also auf meiner To-Do Liste für nach den Ostern.
2007 Schliefer
2010 Diva

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Joeyita »

Ich hab auch mal wieder etwas ausgemistet und fleissig auf tutti verkauft. Sollte bald mal meinen Kleiderschrank vornehmen, vor allem festliche Kleider, die ich nie mehr anziehe...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von 5erpack »

Mehrere Dinge zu erledigen heute.
Die Bohnen endlich Pflanzen, das basilikum im Topf zu pflanzen.
Die gartensteine fertig verlegen.
Petersilie zu sähen, schmittsalat ( mein letzter Versuch!) zu sähen.
Wenn es noch geht, unterm Apfelbaum das Gras zu mähen.
Und die Chili sollten auch mal ins Beet.

Ein Haufen Arbeit und meine Motivation ist noch hoch.
Hoffe es bleibt so, denn am Wochenende muss ich arbeiten....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von carina2407 »

Endlich habe ich alle Fenster geputzt, Kizis wurden bereits in den Ferien ausgemistet, hatte für jedes fast einen Tag und bei beiden einen 60lt Sack mit Mist gefüllt😳. Heute steht noch den Balkon runterwaschen an, ansonsten Wohnung putzen und Wäsche, halt wie immer. Hoffe dass ich es am Nachmittag noch in die Badi schaffe😊
2007 Schliefer
2010 Diva

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Heute ist Boden feucht aufnehmen dran. Sobald ich das den ausgelaufenen Badreiniger im Putzschrank aufgewischt habe. Danach wäre der Plan, die Fenster und die Fenstersimse zu putzen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Joeyita »

Oh, Fensterputzen wäre ja auch noch was :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Also, die Fenster sind immer noch nicht geputzt :roll:
Habe aber ein paar Sachen von Hand mit Nadel und Faden angepasst und repariert. Das war auch schon lange auf der To do Liste.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Wir haben's getan. Fenster sind alle geputzt. Also, die in der Wohnung, die auch nach draussen Zugang haben :lol: inkl. Vorhänge. Ich muss jetzt gleich aber noch zwei aufhängen gehen und dann sind wir fertig. Ich auch. Das macht mich kaputt. Ein Tageswerk und morgen hat uns bestimmt schon wieder irgend ein Vogel aufs Dachfenster gekackt ^^

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Papa68 »

Unsere Jüngste hat sich mal so über frisch geputzte Fenster gefreut. Toll, da kann man neue Tööpe drauf machen! Sie hat es ernst gemeint! 🙈
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Ach, weisst du, ich habe mir nicht die Illusion gemacht, das lange geniessen zu können :lol: wenn ich den Spiegel im Flur und die Hustür aus Glas putze, während die Kinder ausser Haus sind, sind sie meist nach spätestens zwei Minuten vertöplet. Und im September kommt ja nochmals ein Baby ins Haus. Das wird sich jetzt noch ein paar Jahre so hinziehen 🙈

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Kellie »

Es hat lange gedauert, aber mittlerweile halte ich es wie Marie Kondo sehr minimalistisch. Was ich seit Jahren nicht anhatte wird vergeben. Allerdings hatte ich in manchen Fällen danach an irgendeinem Punkt so eine Wehmut. Von wegen, "oh, diese Schuhe waren so schon". Wobei ich mich allen Schuhe mit Absätzen trennen musste.

Und dennoch kommt mir vor, ich habe einfach zu viel Zeugs. Ich versteh´s nicht ....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

Wir leben nicht minimalistisch aber ich habe vor Jahren angefangen jedem Ding seinen Platz zuzuordnen und dies sehr systematisch mit Hilfe von allen möglichen Hilfsmitteln, das hilft beim aufräumen/Ordnung halten.
Mir hat mal jemand gesagt dass Ordnung unmöglich ist wenn man nicht weiss was wohin gehört, vor allem für Kinder ist das frustrierend.

Alles was man "nur" in eine Schublade /schrank schmeisst zieht mehr solche Dinge an die man wahllos wo hin wirft.
So haben wir Lego in Boxen sortiert, durchsichtige und beschriftete Plastikkisten mit Deckel für Bastelmaterial und Wintersachen, klare Zuteilung was wo aufbewahrt wird und keine überfüllten Schränke. Sobald etwas zu voll word und man beginnt Tetris zu spielen um alles unterzubringen word reduziert.

Es hilft sehr wenn man Dinge "zuteilen" kann und nicht ständig 1000 Kleinteile herumliegen hat. Und meinen Augen tut es gut wenn ich Kistchen sehe anstatt vollgestopfter Regale ;-)
Es gib genau eine Schublade
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Kellie »

Das klingt toll @sonrie. Aus meiner Sicht hat diese Vorgehensweise einen sehr hohen pädagogischen Wert. Ich habe das mit meinen Jungs auch früh begonnen. Abends vor dem Zubettgehen gab es täglich ein gemeinsames Aufräumen. Und wofür sie zu alt wurden - bei Spielsachen - haben wir gemeinsam ausgelesen, sortiert und überlegt, für wen die Sachen gut geeignet wären. somit gab es keinen "Trennungsschmerz" sondern einen logischen wer-brauch-was, wo-ist-was-besser-aufgehoben Prozess

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Wir haben die Tage echt viel erledigen können, von Ersatzteilen bestellen, diverse Sachen einkaufen, zu besagte Dinge dann zu verbauen.

Der Transporter von meinem Vater hat eine neue Hinterachstrompete und Licht bekommen, alles, was kaputt ist, wurde repariert. Die Kinder haben im Rasen eine kleine Terrasse bekommen, ich konnte mit dem Grossen den neuen Picknick/Matsch Tisch streichen. Anschliessend den neuen Sandkasten auch.
Jetzt ist alles zusammen gebaut und zum Fahren und Spielen bereit.

Auf Ricardo haben wir angefangen diverse Sachen zu verkaufen, was wieder Platz gibt. Hoffe, wir können die Tage damit weiter machen. Ausmisten tut gut.

So produktiv waren wir anfangs Ferien noch nie 😅

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Viel Erfolg weiterhin mialania, ikea sei dank geht's ja anscheinend weiter bei euch. :-)

Die Kinder sind nicht da und aktuell fülle ich den 60l Mühlsack in den Kinderzimmern...bin ich froh, wenn man den Schreibtisch meiner Tochter mal wieder sieht. :-)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Joeyita »

Wir sind auch erfolgreich am Ausmisten. Anfangs Sommer habe ich mehrere Säcke voller Kleinkinderkleider, die niemand will, an eine Sammelstelle gebracht. Anfang September haben wir Kinderzimmer ausgemistet und Spielzeug auf dem Flohmarkt verkauft. Ausserdem einiges auf tutti. Und letztes Wochenende habe ich sogar wieder mal die Fenster geputzt (zumindest einen Grossteil, wir haben echt viele und grosse :oops: )
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben heute in der Ferienwohnung Fenster geputzt und Vorhänge gewaschen. 💪 Dabei habe ich überlegt, ob ich im Haushalt irgendwas nerviger finde als gewaschene Vorhänge wieder aufhängen (und mir ist nix eingefallen...). 🙈 Jetzt ist wieder ein Jahr Ruhe (zumindest mit den Vorhängen).

Antworten