Tschüss Aufschieberitis

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Sternli05 »

Nein, hab ich leider nicht.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Ursi71 »

Yardena hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 11:53 Ich möchte auch gerne vor Ostern noch unsere gefühlt 100 Fenster putzen und die Vorhänge waschen & bügeln... und dann wartet noch unser sturmgeprüfter Garten mit gaaaaaanz viel Arbeit... Keine Ahnung, wann das zu schaffen ist... :roll: :(
Vorhänge bügeln? Mir wurde beigebracht, Vorhänge direkt nach dem Waschen aus der Maschine wieder aufzuhängen, dann hängen sie sich glatt und fallen schöner als gebügelt. Habe noch nie im Leben Vorhänge gebügelt...

Ansonsten: Fenstersauger! Mit dem arbeiten sogar die Kinder gerne...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

@ursi: mach ich auch so - waschen und feucht aufhängen.

Der Fenstersauger fällt bei mir in die Kategorie "total unnütz", ich bin mit dem normalen Fensterwasch-Dings (so ein Halter mit Überzug zum nassmachen und eins zum Wasser abziehen) ungefähr doppelt so schnell und das Ergebnis ist erst noch besser ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:58 @ursi: mach ich auch so - waschen und feucht aufhängen.

Der Fenstersauger fällt bei mir in die Kategorie "total unnütz", ich bin mit dem normalen Fensterwasch-Dings (so ein Halter mit Überzug zum nassmachen und eins zum Wasser abziehen) ungefähr doppelt so schnell und das Ergebnis ist erst noch besser ;-)
Hast du so ein Teil, dass du das weist?

Ich habe beides. Ein KärcherabziehersaugDings und eben diese Microfasergriffputzer. Ich finde, es geht mit beiden recht zügig. Etwa gleich würde ich sagen. Meine Kinder putzen aber mit dem Kärcher lieber. Drum behalte ich den noch :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 14:23 Hast du so ein Teil, dass du das weist?
Jep, das Ding von Kärcher. Sonst könnt ich ja nix dazu sagen, oder? ;-)
Genaugenommen gehörts aber nicht mir sondern meinem Mann :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Yardena »

Ursi71 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 10:52
Yardena hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 11:53 Ich möchte auch gerne vor Ostern noch unsere gefühlt 100 Fenster putzen und die Vorhänge waschen & bügeln... und dann wartet noch unser sturmgeprüfter Garten mit gaaaaaanz viel Arbeit... Keine Ahnung, wann das zu schaffen ist... :roll: :(
Vorhänge bügeln? Mir wurde beigebracht, Vorhänge direkt nach dem Waschen aus der Maschine wieder aufzuhängen, dann hängen sie sich glatt und fallen schöner als gebügelt. Habe noch nie im Leben Vorhänge gebügelt...
Ja, die "durchsichtigen" Vorhänge (wie nennt man die korrekt?) hänge ich auch direkt aus der Maschine feucht auf, aber von denen haben wir nur gerade drei Stück im ganzen Haus. Ich meine die blickdichten, lichtundurchlässigen "Seitenvorhänge" aus dickerem Baumwoll/Leinen-Stoff, die wir abends zuziehen (statt Läden schliessen) - die muss ich also bügeln, sonst sehen die aus, als hätte die eine Kuh im Maul gehabt... (Und von denen haben wir praktisch in jedem Zimmer.)
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

ah mist, das gibt zu tun ,-)
Durchsichtige Vorhänge haben wir gar keine - auch nur solche aus Baumwolle /Leinen (zumindest sehen sie so aus) und erst nur in 2 Zimmern - aber die muss man nicht bügeln. Ich meinte mich aber zu erinnern, dass das irgend so ein Mischgewebe der so ist, damit man sie eben einfach feucht aufhängen kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben blickdichte Vorhänge, werden mit dem Vorhangprogramm gewaschen und dann aufgehangen. Vermeide bügeln wie der Teufel das Weihwasser. ;-)

Kärcher haben wir auch. Putzmann findet, das ist für nix. GG findet es gut und daher bleibt es. Es ist jedenfalls eine rasche Variante, nicht perfekt, aber besser als nix.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Sternli05 »

Kärcher hatte ich auch, schnell wieder verkauft. Konnte damit nicht umgehen. Ich putze schnell mit nur Wasser und dann mit einem guten Trockentuch. Geht schnell und wird Streifenfrei.
Vorhänge hänge ich auch gleich wieder auf. Tagvorhänge wie auch die dicken aus Stoff. Ich brauche aber dringend neue da die weissen bei einem nächsten Waschen Auseinanderfallen 🙈

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Helena »

Wie häufig wascht ihr denn eure teuren Vorhänge?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 06:57 Wie häufig wascht ihr denn eure teuren Vorhänge?
Wir haben billige von micasa, wenn ich gut bin, werden die einmal im Jahr gewaschen, eher aller zwei Jahre. 🙈
Wir haben uns im chalet ganz teure von Fischbach gegönnt, da überlege ich, ob ich sie reinigen lasse...

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Yardena »

Helena hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 06:57 Wie häufig wascht ihr denn eure teuren Vorhänge?
1x jährlich (ausser sie sind zwischendurch mal befleckt durch Fliegenkot oder Schmutzfinger etc.)

"Teure" Vorhänge (Laura Ashley) haben wir nur im Wohn-& Esszimmer, die meisten anderen sind von IKEA oder Manor.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

Seit dem Umzug haben wir keine Vorhänge mehr. Die alten haben in der Länge nicht mehr gepasst. Ich dachte dann mal über neue Vorhänge nach, welcher Stil, Farbe, Material usw. War dann etwas überfordert von der Auswahl, drum haben wir nun gar keine mehr. Haben uns an das kahle gewöhnt und wir werden das so lassen. Zum verdunkeln haben wir Storen vor den Fenstern. Brauchen wir aber sehr selten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Sternli05 »

1x im Jahr wasche ich sie. Im Wohnzimmer vielleicht 2x es hat immer so viel Staub drin. Aber sie sind jetzt 22 Jahre alt, darum geben sie langsam auf 😀 waren damals vom Coop.

Ohne geht leider nicht da meine Nachbarn dann voll reinsehen können und alle Spaziergänger die hier durchlaufen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 06:57 Wie häufig wascht ihr denn eure teuren Vorhänge?
dann wenns staubt beim zuziehen ;-)
ich schätze auch ca. eimal im jahr, aber da wir unsere genau nie zuziehen und die nur dort sind weils Lärm schluckt und wohnlicher aussieht, reicht das vollkommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

So, ich habe heute schon die Küchenschubladen und alle Kästchen heraus geputzt. Dabei habe ich die Glacemaschine entdeckt und jetzt mache ich noch eine Beerenglace mit Banane.
Danach mache ich nichts mehr :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Sternli05 »

Jupieee
So guet! Mhhhh das Glace tönt fein.

Ich habe gerade den Tiefkühler enteist und Supporte nebenbei meine Tochter die gerade in Amsterdam ist und kein Netz hat 😂 irgendwie. Die Freundin hat aber zum Glück.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

Sternli tip top! Schöne Ferien deiner Tochter :D

Heute wäre ja wieder super Gartenwetter. Was meinst du? Ich sollte schon lange mal überlegen, was dieses Jahr wo hin kommt.
Kürbisse, Löwenmäulchen und Kapuzinerkresse habe ich schon in der Wohnung angesät. Dann gibts noch vieles aufzuräumen was ich im Herbst noch nicht gemacht habe :oops:
Dann hole ich mir noch ein Haselast für die Frühlingsdeko beim Eingang.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Sternli05 »

Ja ich sollte noch einiges vom Herbst zurückschneiden. An die Rosen getraue ich mich noch nicht. Ist immer noch so frostig in der Nacht. Hab um 15 Uhr noch Unterricht. Mal sehen ob ich noch was schaffe 😁

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von dede »

Vorhänge waschen - gute Idee - mach ich jeweils, wenn die Fenster dran sind und die kommen dran, wenn ich tagsüber nicht mehr sehen kann, wie das Wetter ist oder so in etwa.... Nein im Ernst - da warte ich jeweils bis mich die Putzwut erfasst, aber dann geht's zackig - geht alles in einem Tag: Fenster, Storen und Vorhänge inkl. Pizzalieferservice. Meine Kids hätten nichts dagegen, wenn mich die Putzwut öfters erfassen würde. Leider bin ich da eher sehr immun.

Garten: schon viel eher mein Ding. Der erste Kopfsalat ist schon gesetzt und wächst.

Antworten