Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von MiaC »

Mimisiva hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:29 Hallo zusammen

Ich war schon mal hier aktiv und war einer der glücklichen die schwanger wurden. Mein Sohn ist jetzt 15 Mt alt. Mein Mann und ich denken über eine weitere Schwangerschaft nach und wünschen uns ein Geschwisterchen.

Ich wollte fragen, ob es hier jemanden gibt der beim 2. Kind ohne Hilfe schwanger geworden ist? Bzw. Ob ihr mir raten würdet direkt in die Klinik zu gehen oder es einfach mal so zu probiereb? Habe aber etwas angst vor den „Entäuschungen“ und frage mich ob ich direkt in die Klinik soll….

Zur Erinnerung: ich bin mit IVF Naturelle schwanger geworden. Habe einen verschlossenen Eileiter und der ander EL wird auch als nicht funktiontüchtig vermutet….

Liebe Grüsse an alle und toitoitoi auf eurem
Weg! Haltet durch! 🍀😘
Hallo Mimisiva
Schön, dass es geklappt hat bei euch!
Darf ich fragen wie deine IVF naturelle war und wo ihr sie gemacht habt? Ich werde nun auch damit starten und bin ziemlich aufgeregt. War die Punktion schmerzhaft ohne Sedation?
Zu deiner Frage: wie alt bist du? Ich würde wohl gleich ins KiWu und dann mit ihnen entscheiden, was am meisten Sinn machf. Nehme an der EL ist immer noch verschlossen?

Benutzeravatar
Saaa
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Saaa »

Hallo Elaa

Ich hatte heute Ultraschall und man hat das Herz schlagen sehen. Erst jetzt realisiere ich es langsam... Ich wurde von der Kiwu Klinik entlassen und hab in 2 Wochen einen Ultraschall Termin bei meinem Frauenarzt. Ich hab mal gelesen dass wenn das Herz schlägt die Fehlgeburt Rate unter 10% ist. Sorgen macht man sich trotzdem vor allem hoffen wir dass der Krümel sich gesund entwickelt.
Ansonsten bin ich meeeega müde.
Wie geht es dir?

@Mimisiva, ich würde auch direkt ins Kiwu gehen. Risiko auf eine EL Schwangerschaft ist dann reduziert.
Kiwu seit 2019
3x GvnP :(
3x IUI :(
2x ICSI naturelle :(
1x ICSI -> 2 Kryos mit 3 Blastos :(
1x ICSI mit DR -> 1 Frischtransfer mit 1 Blasto :D
ET 05.10.2022

Benutzeravatar
Föchsli85
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Föchsli85 »

Saaa so schön konntest du den Herzschlag sehen. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute...

Ich war am letzten Donnerstag beim Bluttest. Er war positiv, jedoch war der hcg Wert ziemlich niedrig. Somit musste ich nochmals hcg nachspritzen und war heute wieder beim Bluttest ob sich der Wert gebessert hat. Gemäss Praxis ist der Wert schön gestiegen, dass ich nun in 2-3 Wochen zur FA in die normale Kontrolle soll. Ich muss auch keine Progesteron Tabletten mehr nehmen, dass die Werte seien alle gut. Auf der einen Seite bin ich super happy, auf der anderen Seite habe ich bereits wieder Angst, dass was nicht gut sein könnte... seit der Fehlgeburt im letzen Jahr bin ich sehr unsicher und ängstlich geworden.

Musstet ihr nach positivem Test Progesteron weiter einnehmen?

Benutzeravatar
Saaa
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Saaa »

@Föchsli, GRATULIERE! Wie hoch war dein Wert am Donnerstag und wie hoch ist er jetzt? Ich musste 3x 200mg Progesteron am Tag vaginal einnehmen. Nun darf ich aber langsam ausschleichen, da das Herz schlägt. Den Wert haben sie bei mir aber nicht getestet so viel ich weiss. Ich kann dir genau nachfühlen, geht mir genau gleich. Ich glaube da können wir nichts machen. Aber freu dich auf die gute Nachrichten soweit.
Kiwu seit 2019
3x GvnP :(
3x IUI :(
2x ICSI naturelle :(
1x ICSI -> 2 Kryos mit 3 Blastos :(
1x ICSI mit DR -> 1 Frischtransfer mit 1 Blasto :D
ET 05.10.2022

Benutzeravatar
Föchsli85
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Föchsli85 »

Am Donnerstag war der Wert bei 52 und heute bei 312.
Ich musste bis heute auch 3 x 200mg Progesteron vaginal einnehmen, darum empfinde ich es so speziell jetzt plötzlich nichts mehr zu nehmen.

Benutzeravatar
Saaa
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Saaa »

@Föcshli dein Wert ist ja schön gestiegen, das ist doch schonmal top. Es gibt alles, einige nehmen es bis zur 12. Woche. Es ist ja sowieso umstritten ob es eine Fehlgeburt überhaupt hindern kann... mach dir keine Sorgen. Auch wenn jede Klinik anders vorgeht, wir müssen ihnen vertrauen. Vielleicht kannst du es aber auch ausschleichen? Ich muss 5 Tage 2x und 5 Tage dann nur 1x nehmen.
Kiwu seit 2019
3x GvnP :(
3x IUI :(
2x ICSI naturelle :(
1x ICSI -> 2 Kryos mit 3 Blastos :(
1x ICSI mit DR -> 1 Frischtransfer mit 1 Blasto :D
ET 05.10.2022

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

hey Föchslin, wasssss les ich denn da für super Neuigkeiten!! Herzliche Gratulation!! ich musste Progesteron bis Woche 7 spritzen und danach bis zur 12. SSW vag. weiternehmen. Aber wie dir bereits geschrieben wurde, handhabt dies jede Klinik anders. Ich freu mich riessig für dich! Mit den Sorgen hab ich mir auch anders vorgestellt, ich war so fixiert auf einen positiven Test, dass ich an das Danach nicht dachte. Das die Sorgen nicht aufhören, davon können wir alle ein Liedchen singen. Eine grosse Hürde hast du bereits geschafft, du bist SCHWANGER, nochmals herzlichen Glückwunsch!
Adieu Pille 04/2019 :arrow:
Idiopathische Sterilität :cry:
1. ICSI positiv 09/2021 :mrgreen:
ET 06/2022 8)

Flöörli90
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Flöörli90 »

Hallo ihr Liebe

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob ihr meine Fragen beantworten könntet.

Bei uns klappts einfach nicht mit dem zweiten Kind. Das erste Mal wurde ich nach 7 üz natürlich schwanger - Sohn kam im Frühling 2020 zur Welt.

Nun sind wir seit mehr als 1 Jahr erneut am probieren....erfolglos.... :( Bluttest und 1 Zyklus Überwachung hinter mir, alles sei gut.

Frauenärztin meinte wir können nächsten Zyklus mal stimulieren mit Tabletten. Das würde 3x bezahlt von KK nachher müssen wir ins Kiwu Zentrum.

Nun meine Fragen - wie ist der Ablauf? Was wird nachher im Kiwu Zentrum von der KK noch übernommen? Ich meinte nur 3 Versuche? Finde ich da irgendwo eine Auflistung?
Babypirat März 2020

MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von MiaC »

Hallo Flöörli

Normalerweise übernehmen KK 12 Zyklen hormonelle Stimulationen und dann noch 3 Inseminationen.
Das ist so die Norm in der Schweiz

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

hey Flööri, willkommen in der Runde.
Ich hab auch einiges ausprobiert. 1 Jahr mit Ovus für optimales Timing. Danach musste mein Mann zum Spermiogramm, braucht etwas ÜBerwindung. Anders als dir MiaC geschrieben hat, wurde bei mir eine Kostenübernahmeanfrage bei der KK eingeholt. danach wurde mir die Behandlung 1 Jahr bezahlt. ich hatte dann ca 10 Monate hormonell stimuliert und in den daraufolgenden 2 Monaten noch zusätzlich 2 Inseminationen (davor noch die EL-Spülung), leider alles ohne Erfolg. Bei uns war alles unauffällig, aber ss wurde ich auf biegen und brechen nicht, erst durch die ICSI. Jetzt wo ich das alles wieder schreibe, merke ich wieder, wie streng die 2.5 Jahre Kinderwunschzeit waren. Da du bereits ein Kind hast, sind die Chancen doch gross, dass du mit wenig Hilfe ss wirst. Du kannst auch bei der KK nachfragen, damit du sicher bist, welche Kosten auf euch zu kommen.
Adieu Pille 04/2019 :arrow:
Idiopathische Sterilität :cry:
1. ICSI positiv 09/2021 :mrgreen:
ET 06/2022 8)

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von thisisme_86 »

Flöörli
Aus eigener Erfahrung kann ich dir ans Herz legen, alles in einem kiwu zu machen. Meine fa hat bei mir damals 2 sinnlose iui gemacht. Ein gyn ist eigentlich nicht so gut ausgerüstet wie eine kiwu. Meine hat auch vorab keine kostengutsprache der KK eingeholt. Das hat die kiwu dann nachträglich gemacht. Iui sind 3 bezahlt pro ss bis 40ig. Solltest du nachweislich schwanger werden und es verlieren beginnt es wieder bei versuch 1.
Der "vorteil" wenn du alles in der kiwu machst ist, dass die dich schon kennen, sollte iui oder sonstige stimu nicht erfolgreich sein.

Du schreibst bluttest und zyklus überwacht und alles ok. Ich würde dann ein spermiogram in betracht ziehen. Bereits ein kind zu haben, bedeutet leider nicht, dass bei beiden alles gut ist.

Eine icsi und ifv bezahlst du komplett selber.
Ich kann dir wirklich nur raten, gleich zu den profis zu gehen. Ich bereue es, dass wir bei meiner fa rumgebastelt und zeit verloren haben.

Unsere kryoblasto aus einer icsi ist nun 8 monate alt und kriecht quietschend durch die wohnung 😁

Alles gute!!

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Sonne2 »

Hallo ihr lieben

Ich melde mich auch wieder mal hier. :-) Schön gibt es bereits wieder einige neue Schwangerschaften im Forum. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

@Mimisiva: Es kommt halt etwas darauf an, wie "dringend" du dir ein zweites Kind wünscht und eventuell auch etwas auf dein Alter. Wenn du gefühlt noch genug Zeit hast, kannst du sicherlich auch "einfach mal so probieren". Ansonsten würde ich wohl aber direkt wieder zur Kiwu.

@Flöörli: Ich kann mich thiisme anschliessen. Auch ich würde direkt in die Kiwu gehen und nicht beim Gyn versuchen. So hat die Kiwu die Chance dich und deinen Zyklus bereits kennenzulernen. Die sind halt einfach Profi auf diesem Gebiet.

@all: Bei 50 Seiten muss man glaube ich einen neuen Thread erstellen. Da ich zur Zeit nicht so aktiv bin währe ich froh wenn das jemand von euch übernehmen könnte. Ihr könnt einfach die Angaben von der ersten Seite kopieren und falls ihr möchtet aktualisieren.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Flöörli90
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Flöörli90 »

Danke für eure Antworten.

Ich hab mal ein Termin im Kiwu-Zentrum gemacht... aber natürlich mega lange Wartefrist... :( erst Mitte April - in 2 Monaten.

Jäno.. irgendwie kommts ja auf die Zeit auch nicht mehr darauf an, aber trotzdem stresst es mich ganz enorm.

Ich lese mal weiterhin bei euch mit hoffe dass die Zeit schnell vergeht und wir bald auch wieder mitfiebern dürfen.
Babypirat März 2020

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von thisisme_86 »

Also es gibt kiwus mit wartefrist 6 monate plus... 🤷🏻‍♀️

Benutzeravatar
Mimisiva
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Mimisiva »

MiaC hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 07:40
Mimisiva hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:29 Hallo zusammen

Ich war schon mal hier aktiv und war einer der glücklichen die schwanger wurden. Mein Sohn ist jetzt 15 Mt alt. Mein Mann und ich denken über eine weitere Schwangerschaft nach und wünschen uns ein Geschwisterchen.

Ich wollte fragen, ob es hier jemanden gibt der beim 2. Kind ohne Hilfe schwanger geworden ist? Bzw. Ob ihr mir raten würdet direkt in die Klinik zu gehen oder es einfach mal so zu probiereb? Habe aber etwas angst vor den „Entäuschungen“ und frage mich ob ich direkt in die Klinik soll….

Zur Erinnerung: ich bin mit IVF Naturelle schwanger geworden. Habe einen verschlossenen Eileiter und der ander EL wird auch als nicht funktiontüchtig vermutet….

Liebe Grüsse an alle und toitoitoi auf eurem
Weg! Haltet durch! 🍀😘
Hallo Mimisiva
Schön, dass es geklappt hat bei euch!
Darf ich fragen wie deine IVF naturelle war und wo ihr sie gemacht habt? Ich werde nun auch damit starten und bin ziemlich aufgeregt. War die Punktion schmerzhaft ohne Sedation?
Zu deiner Frage: wie alt bist du? Ich würde wohl gleich ins KiWu und dann mit ihnen entscheiden, was am meisten Sinn machf. Nehme an der EL ist immer noch verschlossen?
Hallo MiaC

Wir waren im Inselspital in Bern und haben uns dort aufgehoben gefühlt. Insgesamt hatte ich 2 Punktionen. Bei der ersten hat die Einnistung nicht geklappt und einmal haben wir den Eisprung verpasst. Ich empfand die Punktion sowie auch den Transfer mehr unangenehm als schmerzhaft. Es war wirklich aushaltbar und sie sind alle sehr nett und erklären dir immer sehr gut was passieren wird. Ich bin übrigens 36 und war beim ersten IFV 34.

Danke für deine Antwort. Wir probieren es mal einfach normal und ab Herbst 2022 gehen wir dann in die Klinik, wenn es nicht klappt.

Wünsche euch allen weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen!
KIWU seit 2017 - Befunde: EL rechts zu, links vermutlich eingeschränkt. SG normal.
🔹 1 x IVF Nat. neg. / 1x ES verp.
🔹 2. IVF Nat. pos. :D

MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von MiaC »

Mimisiva hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:31
MiaC hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 07:40
Mimisiva hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 13:29 Hallo zusammen

Ich war schon mal hier aktiv und war einer der glücklichen die schwanger wurden. Mein Sohn ist jetzt 15 Mt alt. Mein Mann und ich denken über eine weitere Schwangerschaft nach und wünschen uns ein Geschwisterchen.

Ich wollte fragen, ob es hier jemanden gibt der beim 2. Kind ohne Hilfe schwanger geworden ist? Bzw. Ob ihr mir raten würdet direkt in die Klinik zu gehen oder es einfach mal so zu probiereb? Habe aber etwas angst vor den „Entäuschungen“ und frage mich ob ich direkt in die Klinik soll….

Zur Erinnerung: ich bin mit IVF Naturelle schwanger geworden. Habe einen verschlossenen Eileiter und der ander EL wird auch als nicht funktiontüchtig vermutet….

Liebe Grüsse an alle und toitoitoi auf eurem
Weg! Haltet durch! 🍀😘
Hallo Mimisiva
Schön, dass es geklappt hat bei euch!
Darf ich fragen wie deine IVF naturelle war und wo ihr sie gemacht habt? Ich werde nun auch damit starten und bin ziemlich aufgeregt. War die Punktion schmerzhaft ohne Sedation?
Zu deiner Frage: wie alt bist du? Ich würde wohl gleich ins KiWu und dann mit ihnen entscheiden, was am meisten Sinn machf. Nehme an der EL ist immer noch verschlossen?
Hallo MiaC

Wir waren im Inselspital in Bern und haben uns dort aufgehoben gefühlt. Insgesamt hatte ich 2 Punktionen. Bei der ersten hat die Einnistung nicht geklappt und einmal haben wir den Eisprung verpasst. Ich empfand die Punktion sowie auch den Transfer mehr unangenehm als schmerzhaft. Es war wirklich aushaltbar und sie sind alle sehr nett und erklären dir immer sehr gut was passieren wird. Ich bin übrigens 36 und war beim ersten IFV 34.

Danke für deine Antwort. Wir probieren es mal einfach normal und ab Herbst 2022 gehen wir dann in die Klinik, wenn es nicht klappt.

Wünsche euch allen weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen!
Hallo!
Danke für deine Nachricht! Ich bin auch im
Inselspital in Bern, darf ich fragen von welcher Ärztin du betreut wurdest?

Benutzeravatar
Mimisiva
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Mimisiva »

Es ist je nach Dienst, ein andere Ärztin die dich Betreuen wird bei den Untersuchungen. Am Häufigsten war Frau Magaton bei meinen Untersuchungen dabei.
KIWU seit 2017 - Befunde: EL rechts zu, links vermutlich eingeschränkt. SG normal.
🔹 1 x IVF Nat. neg. / 1x ES verp.
🔹 2. IVF Nat. pos. :D

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

hey Mädels, wie geht es euch?

Mich hatte Corona erwischt und war 5 Tage mit Erkältung zu Hause. dann hatte ich leichte Blutungen und eine Plazenta marginalis festgestellt wurde. Jetzt mache ich mir natürlich wieder Sorgen. Nächste Woche muss ich nochmals zur Kontrolle und falls es da immernoch vorhanden ist, mich im Krankenhaus vorstellen. Ebenfalls habe ich fest gehofft, dass mich Corona während der SS nicht erwischt.
Adieu Pille 04/2019 :arrow:
Idiopathische Sterilität :cry:
1. ICSI positiv 09/2021 :mrgreen:
ET 06/2022 8)

Benutzeravatar
Saaa
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Saaa »

Hallo Elaa,

Es haben so viele zurzeit Corona... Ich habe auch Schiss davor, bei mir sind ja die 12 Wochen nicht mal durch. Früher oder später erwischt es uns alle. Die Blutungen hatten aber nichts damit zu tun oder? Heisst das jetzt Bettruhe bis zur Geburt?? in welcher Ssw bist du jetzt?

Mir geht es soweit gut, habe erst Ende März die Nackenfaltenmessung. Sorgen sind natürlich da... ob das Baby auch wirklich ganz gesund ist.
Kiwu seit 2019
3x GvnP :(
3x IUI :(
2x ICSI naturelle :(
1x ICSI -> 2 Kryos mit 3 Blastos :(
1x ICSI mit DR -> 1 Frischtransfer mit 1 Blasto :D
ET 05.10.2022

Elaa
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:57

Re: Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 22

Beitrag von Elaa »

Heyy Saa

Ende März rück näher, plötzlich geht es schnell. Ich hab die 12. SSW auch herbeigesehnt. Hast du dir bereits überlegt, ob du Abklärungen machen möchtest?
Aber die Sorgen hören dann eben auch nicht auf.
Ich bin jetzt 27. SSW. Die Schmierblutung, zum Glück nur wenig, kommt ziemlich sicher von der Plazenta. Wegen Corona muss ich noch Thomboseprophylaxe für einige Tage spritzen, dies könnte die Blutung auch noch begünstigen. Ich bin nun krankgeschrieben und nächste Woche wird die Plazenta nochmals kontrolliert. Ich soll nicht schwer heben und mich schonen. Du hast schon recht, früher oder später erwisch uns Corona. Ich hab mir nur gewünsch, nicht in der SS.
Adieu Pille 04/2019 :arrow:
Idiopathische Sterilität :cry:
1. ICSI positiv 09/2021 :mrgreen:
ET 06/2022 8)

Antworten