Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Ticinella »

Hallo zusammen

Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv, aber nun "plagen" mich einige Sorgen beim zweiten Kinderwunsch. Fürs erste Kind haben wir nicht lange üben müssen: Pille abgesetzt und im 2. ÜZ war ich bereits schwanger

Jetzt beim zweiten will es einfach nicht klappen. Ich habe im Januar 2020 die Pille abgesetzt und ab März üben wir sozusagen gezielt. Ab Sommer benutze ich Ovulationstests. Ich habe einen eher späten Eisprung (16-18 ZT) und leider eine kurze Lutealphase (7-8 Tage). Progesteronwert wurde vor 2 Monate in der zweiten Zyklushälfte getestet, der Wert war gut (36.0 nmol/l). Was könnte also sonst noch der Grund sein für die zu kurze Lutealphase? Was könnte ich noch auswerten lassen? Ich werde nächste Woche 36 Jahre alt :roll: und meine FA möchte mich eigentlich erst im Dezember sehen...
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Moorea86 »

Ich kann dir von mir berichten. Beim ersten Kind hat es im 3 Üz geklappt. Beim zweiten gleich im 1ÜZ. Endete aber in einer FG. Ich habe Tempi gemessen, Ovualtionstest. Ich hatte auch eine kurze Hälfte 9-10 Tage. Ich wurde dann 7 Monate später wieder SS. Endete wieder in einer FG. Habe dann einen Termin in einer KIWU Praxis vereinbart. Im Zyklus vom Zyklusmonotoring (2 Monate nach der FG) hat es wieder geklappt. Jetzt bin ich in der 13 ssw. Ich musste ab ES Utrogestan nehmen. Und es wurde mir folgendes erklärt. Eine zweite kurze Hälfte, obwohl der Progesteronwert ok ist, könnte an einer schlechten Eizellreife liegen. Also das bereits die vorzeitigen Wechseljahre in Sicht sind.
Dann würde man versuchen mit Clomifen die erste Zyklushälfte zu stimulieren.
Ich würde unbedingt auf einen Termin bestehen. Denn bei 7-8 Tage kannst du def. nicht schwanger werden.
Noch als Tipp: Lass die Schilddrüse untersuchen. ich hatte vor der ersten SS eine zu kurze Hälfte und es war eine Unterfunktion. Kenne auch andere, die das gleiche Problem hatten. Und miss mal deine Tempi. So siehst du ob du einen ES hast und wie lange die zweite Hälfte wirklich ist.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Ticinella »

Hallo Moorea86 und vielen Dank für deinen Bericht.

Ich gratuliere dir zur Schwangerschaft! Schön, hat es geklappt.

Ich weiss, dass ich jeden Monat einen ES habe, ich teste mit Clearblue Ovulationstest Digital. Deshalb kenne ich leider auch so genau die kurze Dauer der zweiten Zyklushälfte...

Das mit den vorzeitigen Wecheljahre macht mir jetzt grad etwas Angst. Ich werde also noch heute meine FÄ kontaktieren, auch wegen der Schilddrüse.
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Moorea86 »

Ich wollte dir keine Angst machen. Aber genau wie es dir geht ging es mir. Als mir das der Arzt gesagt hatte. Die Ovulationstest können aber auch ein paar Tage falsch anzeigen. Das heisst dein ES findet früher statt. Dann wer die zweite Zyklushälfte auch länger. Miss unbedingt Tempi. Da siehst du es viel viel genauer.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Ticinella »

Ja, vielleicht müsste ich wirklich mit Tempimessen anfangen. Ich empfinde es einfach als sehr umständlich mit dem 3 Minuten liegen bleiben mit Kleinkind. Und zur selben Zeit geht auch nicht, weil ich an zwei Tagen arbeite und dann ca. 1 Stunde früher aufstehe...wird das dann nicht zu ungenau?

Könntest du mir einen bestimmten Basalthermometer empfehlen? Oder geht auch einen secondhand Ava-Tracker?
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Moorea86 »

Ich hatte den von cyclotest. Bei mir war es auch nicht immer gleich. Da der kleinen gerufen hat und ich nicht immer 3 min liegen bleiben konnte. Und auch an den Arbeitstagen früher aufgestanden bin. Die Kurven waren aber nie verfälscht.
Ich lege dir das Messen wirklich ans Herz.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Ticinella »

Danke dir, dann mache ich das!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von eva14 »

Liebe Ticinella
Bin ziemlich in der gleichen Situation. Wegen Wechseljahren: Das hat nix mit einer kurzen 2. Zyklushälfte zu tun. Da müsstest du dein AMH Wert testen (Eizellreserve). Zu den Ovu-Test: Es gibt Frauen, die ES vor LH Anstieg haben. Also kommst du evt. trotzdem auf mind. 10 Tage Lutealphase. Hormontests machen va. in der 1. ZH Sinn, da gibts Hinweise auf Eizellreifestörung. Mir wurde gesagt, dass Chancen auf Ssw in unserem Alter bei 10% liegt pro Zyklus. Ich stelle mir jeden Zyklus vor, dass ich würfeln muss, bis ich eben Glück habe und mal eine 10 würfle. Kann also schon dauern, bis es klappt. Wir sind aber noch im Normbereich zeitlich.
LG

kibi1319
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Okt 2020, 06:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von kibi1319 »

Hallo ich sehe ihr habt da erfahrung mit utrogestan ehm ich bin es am nehmen seit eisprung 1x 200mg vor dem schlafen vaginal und ich bin jetzt es+11 ich habe den eisprung gespurt plus bestetigt vom frauenartz durch ultraschall... den habe ich am es+1 mit utrogestan angefangen alles gut bis es +5/6 da habe ich angefangen zieheb spüret im unterbauch und jede tag imer stärker aber nicht ganze tag immer wieder dan weg dann wieder.. so abes+9 sind wie mensartig geworden bis heute es +11 ... ( wenn ich meine periode bekomme hane ich nur am erste tag ein bischen ziehen danach merke ich nichts mehr )

Und ich habe seit gester es+10 auch unter teil vom rücken bis wirbelsaule ein ziehen und blähungen verdtopfungen viel wasserlassen obwohl ich wenig trinke auch in der
Nacht danach ist nur weicher stühl kein durchfall und kopfweh und seit es +5 immer müde immer schlafen .
Übel ist mir nicht so gewesen das war gut bis heute es+11 früh wo mein freund mir kuss gegeben hat hat mir sein parfume gestört und war mir einbischen übel nach 1 stunde war wieder ok..

Ich muss utrogestan bis es+14 nehmen wen bis dan keine mens noch 3 tage nehmen und dan direkt bluttest si hat artzt gesagt aber mit utrogestan kommt mens glaub nicht habt ihr da erfahrungen ?

Und meine hauptfrage ist da ich wirklich diese schmerzen ziehen u.s.w. habe und es nicht einbilde ... kommt das alles vom utrogestan oder könnte ich schwanger sein ?

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Ticinella »

eva14 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 08:34 Liebe Ticinella
Bin ziemlich in der gleichen Situation. Wegen Wechseljahren: Das hat nix mit einer kurzen 2. Zyklushälfte zu tun. Da müsstest du dein AMH Wert testen (Eizellreserve). Zu den Ovu-Test: Es gibt Frauen, die ES vor LH Anstieg haben. Also kommst du evt. trotzdem auf mind. 10 Tage Lutealphase. Hormontests machen va. in der 1. ZH Sinn, da gibts Hinweise auf Eizellreifestörung. Mir wurde gesagt, dass Chancen auf Ssw in unserem Alter bei 10% liegt pro Zyklus. Ich stelle mir jeden Zyklus vor, dass ich würfeln muss, bis ich eben Glück habe und mal eine 10 würfle. Kann also schon dauern, bis es klappt. Wir sind aber noch im Normbereich zeitlich.
LG
Liebe Eva

Danke für deine Nachricht. Seit wann bist du am Üben? Ja, das mit dem Würfeln bringt die Situation auf den Punkt. Nebst der körperlichen Verfassung muss man auch unglaublich Glück haben, dass verschiedene Faktoren zusammenspielen. Ich habe mir vor knapp 2 Wochen eine Basalthermometer zugelegt und mache weiterthin Ovu-Tests, jetzt bin ich bei ZT 16 und ES war noch nicht.
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kurze Lutealphase aber Progesteronwert ok

Beitrag von Ticinella »

kibi1319 hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 06:41 Hallo ich sehe ihr habt da erfahrung mit utrogestan ehm ich bin es am nehmen seit eisprung 1x 200mg vor dem schlafen vaginal und ich bin jetzt es+11 ich habe den eisprung gespurt plus bestetigt vom frauenartz durch ultraschall... den habe ich am es+1 mit utrogestan angefangen alles gut bis es +5/6 da habe ich angefangen zieheb spüret im unterbauch und jede tag imer stärker aber nicht ganze tag immer wieder dan weg dann wieder.. so abes+9 sind wie mensartig geworden bis heute es +11 ... ( wenn ich meine periode bekomme hane ich nur am erste tag ein bischen ziehen danach merke ich nichts mehr )

Und ich habe seit gester es+10 auch unter teil vom rücken bis wirbelsaule ein ziehen und blähungen verdtopfungen viel wasserlassen obwohl ich wenig trinke auch in der
Nacht danach ist nur weicher stühl kein durchfall und kopfweh und seit es +5 immer müde immer schlafen .
Übel ist mir nicht so gewesen das war gut bis heute es+11 früh wo mein freund mir kuss gegeben hat hat mir sein parfume gestört und war mir einbischen übel nach 1 stunde war wieder ok..

Ich muss utrogestan bis es+14 nehmen wen bis dan keine mens noch 3 tage nehmen und dan direkt bluttest si hat artzt gesagt aber mit utrogestan kommt mens glaub nicht habt ihr da erfahrungen ?

Und meine hauptfrage ist da ich wirklich diese schmerzen ziehen u.s.w. habe und es nicht einbilde ... kommt das alles vom utrogestan oder könnte ich schwanger sein ?
Hallo Kibi

Wie geht es dir? Konntest du testen oder kam die Mens? Ich werde erst in diesem Zyklus mit Utrogestan beginnen. Leider war ES noch nicht :roll: Meine FÄ hat aber gesagt, ich soll wenn die Blutung kommt das Utrogestan wieder absetzen. Somit kommt die Mens trotzdem, wenn es keine Einnistung gab.
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Antworten