Austauschjahr 5. Gymijahr

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@masu
Wie läuft‘s inzwischen, habt ihr etwas mehr Klarheit?

Meiner hat die Hotelquarantäne gestern beendet und wurde von der Gastfamilie abgeholt. Die Quarantäne war nicht so schlimm, sie durften sich auf dem Hotelgelände bewegen und sich draussen auch treffen. Die Gastfamilie findet er bis jetzt sehr nett, er meint, er hätte Glück gehabt mit seiner Familie. Heute früh war er ausserdem das erste Mal in der Schule, aber anscheinend nur kurz, danach haben sie ihn wieder heimgeschickt (Ich weiss noch nicht, warum. Aber zwei Stunden, nachdem er mir geschrieben hatte, dass er auf dem Weg zur Schule sei, habe ich geschaut, wo er ist, und da war er im Zug auf dem Nachhauseweg…).

Apropos: „Ich habe geschaut, wo er ist“… Wir teilen innerhalb der Familie alle unseren Standort. Verwendet wird die Option kaum, vielleicht einmal im Monat schaut jemand nach, ob sich Kind x vielleicht gerade auf dem Heimweg befindet, oder noch länger nicht damit zu rechnen ist, aber wir stalken einander nicht. Aber jetzt gerade finde ich es unglaublich faszinierend. Er ist fast 9500km weit weg, aber man sieht fast auf den Meter genau, wo er sich befindet… Das wird sich in den nächsten Tagen wieder legen, ich bin kein Kontrollfreak. Aber es ist schon irgendwie creepy, wie genau das ist.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@aryu
schön, dass Dein Sohn eine nette Gastfamilie hat. Warum meint er, dass er Glück hätte? Hat er von anderen mit mehr Problemen gehört?
Ja, das mit dem Standort ist wirklich "creepy". Wir teilen ab und zu den Standort, aber nur, wenn wir uns verabredet haben und wissen wollen, wann man oder der andere ankommt. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn man in der Familie den Standort teilt. Das ist halt eine eigene Art von Nähe und Verbindung. Und wenn man es nicht will, kann man ja abschalten.
Ich versuche, mich mit Kontaktaufnahme zu meiner Tochter zurückzuhalten- das fühlt sich manchmal durchaus so an, als hätte sie "abgeschaltet" - aber ich muss ja nicht alles wissen.
Sie schickt manchmal Bilder und hat einen Insta-Account fürs Auslandsjahr, da teilt sie immer mal was für alle.
Ich merke, sie geniesst die Freiheit sehr, und ich freu mich jetzt ganz anders über das, was sie mit mir teilt. Es fühlt sich "kostbarer" an, weil man ja nicht sowieso mehr oder weniger alles mitkriegt.

@masu
Wisst Ihr inzwischen mehr? Das ist ja echt blöd, wie sie sich im Büro verhalten haben. Ich habe da so ganz andere Erfahrungen gemacht. Mir haben sie ehrlich gesagt, dass sie im Moment Probleme haben, alles unter Dach und Fach zu bekommen , uns sie erst Informationen rausgeben, wenn wirklich alle Zusagen da sind, von Schule und Familie, damit es dann nicht Enttäuschungen gibt, wenn es dann doch nicht so klappt.
Die Gastfamilie unserer Tochter macht das wohl schon seit 19 Jahren, also denke ich, dass sie nicht kurzfristig ab- oder aufgesprungen ist. Das wird wohl schon eine ganze Weile geplant sein, also nehme ich an, mit der Schule war es nicht klar.
Alles in allem scheint die Familie, wie ich es den Infos entnehme, mit ihrer Lebensform und Interessen gut zu unserer Tochter zu passen. Ich hoffe, das bewahrheitet sich dann auch so. Aber wenn sie seit 19 Jahren dabei sein, wird es schon gut gehen.

Im Moment ist unsere Tochter noch im Vorbereitungscamp. Das gefällt ihr sehr gut. Sie lernen andere Austauschschüler kennen, machen Ausflüge, sind schon im Englisch drin und machen auch Einführungsklassen in die irische Kultur: Sprache, Essen, Musik, Tanz, probieren die Sportarten aus etc. Ich finde es vor allem gut, dass sie schon in die Sprache reinkommen, dass sie Kontakte knüpfen und schon mal einen Vorgeschmack auf Interkulturelles bekommen, und dass sie einen Einblick in die Kultur bekommen.
Der Kulturschock wird dann wahrscheinlich trotzdem kommen, wenn für sie der Alltag startet.
Am Montag werden sie in die Familien fahren und Anfang September geht die Schule los.
Ob das Wunschschuljahr klappt, wissen wir noch nicht. Ich hoffe es sehr.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

@all,
Hier auch noch ein kurzes Update von unserer Seite: Unsere Tochter hat sich - so viel ich weiss :oops: - gut eingelebt. Ich höre nur wenig von ihr (mal ein Whatsapp oder eine kurze Sprachnachricht) und halte mich mit Kontaktaufnahme auch zurück. Aber zumindest haben wir abgemacht, dass wir nächsten Montag Abend einen Videocall machen (auf Grund der Zeitverschiebung ist das auch nicht ganz einfach zu vereinbaren). Ich weiss, dass sie in die Schule geht, dass alle sehr nett sind, dass sie aber noch relativ wenig versteht im Unterricht (ausser Mathe...), dass sie sich zwei Mal pro Woche freiwilligen Sportunterricht in der Schule organisiert hat, dass ihre Gastfamilie sehr nett ist, dass sie letztes Wochenende mit ihrer Gastfamilie einen Ausflug in ein Erholungsgebiet ausserhalb der Stadt gemacht hat und dass sie anschliessend zwei Tage in einem Camp mit den anderen Austauschschüler:innen war. Ich habe von ihrer Gastmutter ein Foto bekommen vom Ausflug, da sah sie sehr glücklich und zufrieden aus.

Unser Austauschschüler hat am Montag mit der Schule gestartet. Grundsätzlich findet er die Schule toll (z.B. findet er es super, dass er über Mittag mit den Kolleg:innen irgendwo essen gehen oder etwas holen gehen kann. In seiner Schule ist es verboten, das Schulgelände über Mittag zu verlassen). Im Unterricht versteht er (noch) kaum etwas, wir sprechen auch zu Hause noch viel in Englisch mit ihm und fangen einfach mit einzelnen Sätzen und Worten in Deutsch an. Er geht selbständig mit dem Velo zur Schule, auch das findet er super (ich bin nicht sicher, ob er das dann den ganzen Winter durchhält). Er war diese Woche zum ersten mal im Fussballtraining. Heute geht er nochmals. Er möchte im FC trainieren, das gefällt ihm. Ich hoffe, sie "nehmen" ihn. Mit Schule und Fussball ist er unter der Woche sehr gut ausgelastet. Für die Wochenenden müssen wir uns jeweils noch kleinere Programme überlegen. Aber er ist da auch recht unkompliziert und kommt einfach mit, wenn jemand was vorschlägt (letzten Sonntag war er zuerst mit den Nachbarn beim Minigolf und danach mit meinem Mann biken. Das hat mich sehr entlastet, ich brauche die Sonntage einfach auch für Haushalt, Administratives und etwas Zeit für mich).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

@aryu
hey schön, dass es deinem Sohn gefällt in der Gastfamilie und der Start geglückt ist.
Weisst du inzwischen, weshalb er wieder so früh aus der Schule zurückgefahren ist?

@krista
Wir wissen seit Mittwoch endlich wohin unsere Tochter kommt. Scheint eine sehr sympathische Familie zu sein und unsere Tochter freut sich sehr diese am Montag kennenzulernen. Seit gestern ist sie auch in Dublin an den Welcomedays!
Leider kann meine Tochter nicht das Transition Year an der Schule besuchen und muss nun das fifth year machen. Das ist etwas schade, weil sie sich halt sehr auf dieses transition year (oder Semester) gefreut hat und im fifth year eher ältere Schüler sind und es halt "normal" Schule ist. Aber vielleicht gar nicht so schlecht finde ich, dass sie noch ein wenig im Schulstoff bleibt. Auch wenn der wahrscheinlich nicht dem ihren hier entspricht....

@Berlin
Toll, dass sich deine Tochter gut eingelebt hat und auch schon Ausflüge mit der Gastfamilie unternommen hat. Sicher schwierig am Anfang, wenn man die Sprache noch gar nicht versteht. Aber sie wird bestimmt bald reinkommen und mehr verstehen im Unterricht.
Wäre ja cool, wenn es mit dem FC klappen würde bei eurem Gastschüler.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@krista
"Glück gehabt mit der Gastfamilie" war seine Formulierung. Ich denke, das war einfach eine grosse Unsicherheit, ob er sich mit der Gastfamilie gut versteht, und jetzt hat er ein gutes Gefühl und bezeichnet das als Glück. Tatsächlich hat mir jemand kurz vor seiner Abreise noch eine Horrorstory im Zusammenhang mit einer Gastfamilie und unserer Austauschorganisation erzählt, aber die hatte ich ihm verschwiegen, davon kam's also sicher nicht...

Wir haben eben auch mit ihm abgemacht, dass er ab und zu auf Insta was postet, aber bisher war da Funkstille - heute hat er zum ersten Mal ein Bild gepostet. Jetzt müssen wir nur noch der Oma einen Insta-Account verpassen, damit sie ihm followen kann :-D

@masu
Nein, keine Ahnung, aber ich habe auch nicht gefragt. Heute hatte er ausnahmsweise frei, normalerweise hat er am Samstag auch Schule. Er meinte, es sei nicht so streng, wie er sich das vorgestellt habe. Ich muss ihn dann mal fragen, ob er schon mal auf Japanisch irgendeinen Dialog geführt hat, oder ob noch alle Englisch mit ihm reden :-)

Toll, dass ihr jetzt eine Gastfamilie habt und einen guten Eindruck von ihr bekommen habt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@masu
ach schade, dass das mit dem Transition Year nicht klappt.
Entspricht das 5th year dem Schuljahr, das in der Schweiz folgen würde?
Ich finde die Anforderung, der schulische Teil und alle Prüfungen müssen bestanden werden, schon noch hart.
Es sind ja nicht alles Gymnasiasten, die an dem Programm teilnehmen.
Wo ist denn Deine Tochter nun genau in Irland?
Schön ist es ja überall :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@masu
Das mit dem Transition Year ist schade! Was ist damit genau gemeint, also, was wäre anders gewesen?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

@krista
Ich glaube das 5th year ist vom Alter her ein Jahr über dem meiner Tochter. Schulisch gesehen weiss ich es nicht.
Was für Prüfungen müssen bestanden werden? Da hab ich eben keine Ahnung, da meine Tochter nach einem Semester schon wieder zurück kommt. Ihr Problem wird sein, dass sie dann hier im Gymi wieder mitkommt. Sie darf in der selben Klasse bleiben, muss einfach alles Verpasste selbständig nachholen rsp. muss Ende Schuljahr dann einfach die Promotion bestehen. Sie stellt sich das recht easy vor... Ich glaube, sie kommt da noch ganz schön auf die Welt. Wir werden sehen. Jetzt soll sie erstmals dieses Semester geniessen.
Macht deine Tochter das 5th Year?
Meine Tochter ist in Thurles, eine Kleinstadt zwischen Dublin und Cork. Wir haben gestern Abend einen Videocall gemacht mit den Gasteltern und meiner Tochter. Sie ist total happy dort und die Familie sehr nett, hab ein gutes Gefühl.
Wo ist deine Tochter?

@aryu
wenigstens ein Bild auf Insta :lol: Ist doch schon einmal ein Anfang!!!

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@masu
Ich hatte das so verstanden, dass erwartet wird, dass die jeweiligen Trimesterabschlussprüfungen bestanden sein müssen. Aber es wurde nie gesagt, was passiert, wenn nicht.
Meine Tochter ist schulisch nicht sooo stark, daher hatte ich da Bedenken.

Schön, dass Deine Tochter so happy ist.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

Wir hatten gestern auch einen Call mit unserer Tochter. Sie ist sehr zufrieden, hat viele Freundinnen in der Schule und eine tolle Gastfamilie. Schulisch wird es für sie kein Thema werden, sie muss das Jahr ja sowieso ‚wiederholen‘ und sie ist eine gute Schülerin.

Unser Gastschüler lebt sich auch gut ein. Er trainiert jetzt regelmässig im FC. Die Schule findet er super (wegen der Kollegen), langsam kommen auch einzelne Brocken in Deutsch. Es läuft grade rund, ich hoffe, das bleibt so…..
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

@Berlin
So schön zu hören, dass es deiner Tochter so gut gefällt und sie schon Freundschaften knüpfen konnte.
Cool, dass es mit dem FC geklappt hat.

@aryu
Das Transition ist wie ein Zwischenjahr im 10. Schuljahr. Die Fächer im TY können nebst den Pflichtfächern (glaub Mathe und English) von den Schülern selbst gewählt werden. Es können da ganz coole Sachen gewählt werden, wie Sportarten, IT, Fotografie, Kochen, Charity Projekte usw. Das Angebot variiert je nach Schule.
Nach dem TY geht es im fith-year weiter. Das TY ist freiwillig und die irischen Schüler können auch direkt nach der 9. Klasse ins fifth year.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

Hier nochmals ein Update von unserer Seite:
Meine Tochter hat nun, nach 4 Wochen!, ihren ersten kurzen Bericht geschickt mit ein paar Fotos. Es geht ihr noch immer blendend. Die Familie ist super, die Schule auch. Sie unternimmt recht viel: Partys in der Schule und von Freundinnen, Ausflüge mit der Familie und weiteren Verwandten und mit Rotary. Ich weiss jetzt, dass man in Mexiko City auf speziell abgesperrten Strassen Velotouren machen kann und dass es Pyramiden mitten in der Stadt gibt. Sieht alles sehr grün aus, nicht wie wir uns eine solche Grossstadt vorstellen.

Unser spanischer Austauschschüler hat sich gut eingelebt. Er hat Freunde gefunden, mit denen er auch neben der Schule etwas unternimmt. Neben dem Fussballtraining. Letzten Samstag war er an einem Geburtstag eines Rotarykollegen in der Nähe von Luzern. Alleine, mit dem Zug. Ich war schon froh, als er heil wieder zurück war. Er geniesst diese Freiheiten sehr und wir gewähren sie ihm, wie wir es auch mit unseren Kindern gehandhabt haben. Aktuell ist er gerade mit der Nachbarstochter und deren Freundin am Knabenschiessen. Ich bin sehr froh, dass ich da nicht mit musste…..
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

Ich melde ich auch mal wieder.
Unsere Tochter ist zurück in der Schweiz. Während des Welcome Camps, noch bevor die Kinder in die Gastfamilien gingen, sind einige fragwürdige Dinge vorgefallen. Genaueres möchte ich hier jetzt noch nicht schreiben. Wir prüfen ein juristisches Vorgehen.

Wir sind überaus froh, dass wir unsere Tochter wieder bei uns haben, da es nicht gut lief.
Sie ist natürlich enttäuscht, kann sich aber trotzdem ganz gut mit der Situation abfinden.
Sie hat ein gutes Gespür, wenn etwas komisch läuft, und kann sich daher ganz gut von der Idee dieses Austauschjahrs verabschieden.

Nun müssen wir ad hoc eine Lösung für sie finden, das Schuljahr hat begonnen und sie hat jetzt natürlich nirgendwo einen Platz. Sie weiss eigentlich auch noch gar nicht, was sie beruflich machen möchte. Jetzt gehen wir zur Berufsberatung, versuchen Schnupperlehrstellen zu finden und Möglichkeiten, um dieses Jahr sinnvoll zu überbrücken, bevor sie im nächsten Jahr eine Lehre beginnen kann.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@Berlin
Schön, dass es bei Euch so gut läuft, das freut mich.
So sollte es sein :D

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

@krista
Es tut mir leid, dass es bei Deiner Tochter nicht gut gelaufen ist. Aber gut, dass sie "wohlbehalten" wieder zu Hause ist. Ihr findet sicher eine gute Alternative für dieses Jahr.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

krista hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 13:42 Ich melde ich auch mal wieder.
Unsere Tochter ist zurück in der Schweiz. Während des Welcome Camps, noch bevor die Kinder in die Gastfamilien gingen, sind einige fragwürdige Dinge vorgefallen. Genaueres möchte ich hier jetzt noch nicht schreiben. Wir prüfen ein juristisches Vorgehen.
Oh nein, das klingt ja echt nicht gut! Also, ich finde es toll, dass sie das so gut hinnehmen kann, aber das hätte mich wahnsinnig betrübt, hätte der Austausch meines Kindes so geendet, nachdem er sich so lange darauf gefreut hatte. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung bis zum nächsten Sommer!

@Berlin
Das klingt toll bei deiner Tochter! Wir haben vor einer Woche via Facetime kurz gesprochen, und auch ihm geht es tiptop. Allerdings kann er nicht so viel unternehmen. In Japan gilt immer noch Stay-at-home. Also, es ist nicht verboten, das Haus zu verlassen, aber unnötiges Reisen ist nicht empfohlen. Deshalb geht er von Mo-Sa zur Schule, und am Sonntag ist er mit der Gastfamilie zuhause. Das Japanisch Lernen ist auch recht schwierig, da alle immer überall Maske tragen, also auch draussen im Freien und in der Schule. Nur in der Familie zuhause nicht... Trotzdem ist er einfach nur happy, dass es endlich geklappt hat mit seinem Austauschjahr, da nimmt er das alles gerne in Kauf.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

krista: oh nein, das tut mir sehr leid :( Leider hört man seit Jahren von dieser Organisation immer wieder mal solche Geschichten :( Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Ich hoffe sehr, dass Deine Tochter eine gute Lösung findet! Hat sie die Lehrstelle bereits?

berlin/aryu: schön zu lesen, dass es Euren Kids so gut geht!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von naura »

Spannend eure Updates zu lesen.

@Krista
Huch schlimme Vorstellung, gut ist deine Tochter sicher und glücklich wieder zu Hause. Ein ganzes Jahr zu überbrücken ist natürlich jetzt eine Herausforderung, eine andere Sprachaufenthalt-Alternative kommt nach dem Erlebnis nicht mehr in Frage? Falls sie im Kt. AG wohnt hätte ich ein paar Vorschläge wüsste ich mehrere Möglichkeiten mit Freiwilligenarbeit eine gewisse Zeit zu überbrücken und wichtige Erfahrungen zu sammeln.

@us
Wir haben wieder von vorne begonnen mit dem Prozess, diesmal mit dem Unterschied, dass es kein Zwischenhalbjahr/Jahr wird, sondern ein Austauschsemester während der 2. Kanti. Es ist geplant, dass sie im ersten Semester der nächsten Schuljahrs gehen kann, scheint ok zu sein von der Schule aus, dass wir das privat organisieren, nun müssen wir nur hoffen, dass die Highschool bereits bis Februar eine Bestätigung für die Anmeldung vergibt, sonst wirds schwierig mit dem Urlaubsgesuch und dem Visum etc. Letztes Jahr haben sie wegen Corona bis Frühling vertröstet und dann abgesagt..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@naura
Vergib mir, ich habe vergessen, wohin deine Tochter gehen möchte…? Drücke euch die Daumen!

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von naura »

aryu hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:08 @naura
Vergib mir, ich habe vergessen, wohin deine Tochter gehen möchte…? Drücke euch die Daumen!

LGR

Es geht um ein Semester in der Region Santa Barbara / USA.
Dankeschön :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten