Austauschjahr 5. Gymijahr

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

@Valerio
Ja, wir würden auch eine/n Austauschschüler*in aufnehmen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Nagala »

@valerio
So cool! Hoffe es klappt mit Kanada. Wo würde sie hin? Vancouver oder eher in den Osten?
Die Tochter von Bekannten war letztes Jahr in Vancouver und hätte Ende Juni heimkommen sollen. Durch das ganze Corona-Zeugs gab es einige Verzögerungen und sie war dann schlussendlich erst im August wieder zuhause über etliche Umwege.
Einfach dies auch noch beachten. Von den Schülern konnten die meisten irgendwie heim- sie war dann die einzige, welche quasi noch "übrig" war...
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

@Nagala. Sie geht nach Kelowna, Lake Okanagan, BC. Sollte sich die Coronalage während dem Schuljahr verschlimmern, haben wir noch ein Backup. Wir haben Verwandte in Vancouver und Quesnel, beides auch in BC. Somit steht ein Notfallplan :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Nagala »

Oh Kelowna und Quesnel, mit Verwandten ist es natürlich perfekt! Wir haben anstelle von Quesnel Kelowna kennengelernt, weil die Strassen wegen den Bränden richtung Norden gesperrt waren :-(. Aber es hat uns sehr gut in Kelowna gefallen :-)
Unser Grosser möchte es dann auch irgendwie so handhaben - haben Verwandte in Alberta.
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Wir hatten heute Kontakt zu AFS. Momentan ist unklar, ob es klappt mit dem Austauschjahr. Es gab ja kürzlich noch zwei Erdbeben, und zur Zeit stellt Japan keine Visa aus, ist also alles nicht ganz einfach. Aber die Chancen sind durchaus noch intakt...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von muffin »

Bei unserer Tochter auch aktuell im Herbst. Auch an ihrem Gymi sind es nur 2-3 Wochen, was die Suche einschränkt. Da es mit Sprachaufenthalt in England von der Schule aus wegen corona eher nicht klappt, möchte sie in eine Familie in der Romandie, die Kinder hat.
Die Webseiten kennt sie, aber vielleicht hat ja jemand einen Teenie, der bereits einen tollen Aufenthalt absolviert hat und wüsste daher einen konkreten Tipp? Gerne auch per PN.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Wir haben heute den Bescheid bekommen, dass Joels Anmeldung vom Gastland angenommen wurde, wir hoffen also weiterhin, dass es klappen wird :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

Rotary International hat sämtliche Austauschprogramme bis Juni 2022 sisitiert.
Meine Tochter wird also nicht gehen. Sie wird sich aber noch überlegen, ob sie stattdessen nächstes Jahr (da wäre sie dann auch im 5. Gymijahr) gehen möchte. Vorerst werden wir die Anmeldung stehen lassen, sie muss das nun noch mit der Schule klären und sich erst im Herbst entscheiden, ob sie weiter dabei bleiben möchte.

Die Enttäuschung ist nicht so gross, weil erwartet und vorhersehbar. Zumindest haben wir jetzt wieder mehr Planungssicherheit (wir hatten ganz viele Themen aufgeschoben, weil wir nicht wussten, ob sie im Juli noch hier sein wird......).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

Kennt jemand die Organisation "ie" (international experience)?

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Wollte euch mal kurz updaten......

Noch 1,5 Wochen Schule, dann 4. Klasse Gymi abgeschlossen. Austauschjahr in Canada scheint zu klappen. Seit 10 Tagen hat Tochter Kontaktdaten der hostfamily und ist bereits fleissig am schreiben (E-Mail, Whatsapp, Insta und Snapchat :-)). Studentenvisa ist ebenfalls eingetroffen und die Fächerwahl der Austauschschule abgegeben.

Jetzt gibt es kein zurück mehr... :-)- Ca Mitte August gehts los, so dass Tochter noch die 12tägige Quarantäne im Gastland absolvieren kann bevor das Schuljahr startet.......... Spannende Zeit :-)!
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@Valerio
Das freut ich für Euch!

Wir haben uns für EF entschieden und unsere Tochter geht im Sommer 2022 nach Irland. Falls alles so klappt, wie geplant.
Ich lese hier weiterhin gern mit, wie es bei Euch läuft.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Nagala »

Wünsche deiner Tochter schon jetzt ganz viel Spass in Kanada!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von enjel »

@aryu: Klappt es bei deinem Sohn mit Japan? Meine Tochter möchte nach der Matura (nächstes Jahr) am liebsten für ein halbes Jahr nach Japan - und allenfalls gespannt auf Infos, wie das so bei euch ist.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@enjel
Wir haben gerade vorgestern ein Mail bekommen von AFS, dass der Abreisetermin vom 20. August verschoben wird auf den 1. Oktober. Es ist also nach wie vor nichts klar bei uns. Worst case wäre ja sowieso, wenn er gehen könnte und dann in Japan 9 Monate lang Fernschule hätte...

Nächste Infos sind Anfang September zu erwarten...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Nagala hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:17 Wünsche deiner Tochter schon jetzt ganz viel Spass in Kanada!
Vielen Dank!
Nun ist alles im Trockenen. Heute in 4 Wochen ist Tochter unterwegs....... In Kanada muss sie 14 (!!) Tage in Quarantäne, da sie ungeimpft ist, und nahtlos startet dann das Highschooljahr.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Nagala »

Valerio hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 13:26
Nagala hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:17 Wünsche deiner Tochter schon jetzt ganz viel Spass in Kanada!
Vielen Dank!
Nun ist alles im Trockenen. Heute in 4 Wochen ist Tochter unterwegs....... In Kanada muss sie 14 (!!) Tage in Quarantäne, da sie ungeimpft ist, und nahtlos startet dann das Highschooljahr.
Das habe ich mir noch gedacht :-(. Haben unsere Pläne für nächstes Jahr mal aufs Eis gelegt. Solange die Bestimmungen so sind, werden wir nicht rüber reisen... Kann deine Tochter wenigstens schon zur Gastfamilie oder muss sie in ein Quarantäne-Hotel?
Was mich noch wunder nimmt, wurde das Ganze über die Kanti organisiert oder über euch selber? Kann sie nächstes Jahr normal abschliessen oder muss sie nochmals das 5. Jahr hier machen?
Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

@Nagala. Tochter reist mit einem aktuellen PCR-Test, am ersten Anlflug-Flughafen in Kanada muss sie nochmals einen PCR Test machen, dann Weiterflug an den Zielflughafen und am 8. Quarantänetag folgt ein 3. PCR-Test. Dieser 3. Test verkürzt jedoch die Quarantänezeit nicht. Die Quarantäne darf sie bei der Gastfamilie machen (dies aber nur, da sie minderjährig ist).

Tochter verpasst das 5. Kantijahr in der Schweiz. Das 5. Jahr kann nicht ausgelassen werden, da in diesem Jahr die Maturaarbeit Priorität hat. Somit macht sie ihren Abschluss halt erst ein Jahr später. Das 4. Kantijahr hätte bei einem entsprechnden Notenschnitt ausgelassen werden können, aber letztes Jahr war aufgrund der Coronasituation ein Auslandjahr für uns keine Option.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Wie sieht es so aus bei euren Austauschlern?

Uns hat ASF letzte Woche angerufen und gesagt, dass der 1. Oktober auch nicht geht, weil Japan immer noch keine Visa erstellt. Wir hatten ja schon damit gerechnet, der Notstand wird ja auch ständig ausgeweitet in Japan… Jetzt kann J. sich überlegen, ob er im März/April nochmal einen Anlauf nehmen will, oder ob er es ganz bleiben lassen will. Ich denke, er wird noch einen letzten Anlauf nehmen, aber wenn das nichts wird, gibt er vermutlich auf.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Och schade und nicht sehr ermutigend.

Meine Tochter ist seit 2 Stunden bei ihrer Gastfamilie :-). Eigentlich sollte sie gestern ankommen, aber ihr Überseeflug hatte Verspätung und sie ist spätabends auf dem Flughafen von Vancouver gestrandet...... Schlussendlich ist sie nun mit ca 16 Stunden Verspätung angekommen. Sie ist sehr happy, aufgestellt und totmüde gleichzeitig bei ihrer Hostfamily angekommen.

Ich muss aber ehrlich sagen, hätte ich heute zu entscheiden, wäre ich nicht mehr so sicher betr. Austauschjahr. Die Coronasituation ist so nicht vorausschaubar und in jedem Land anders. In B.C. Canada sind über 70 % vollständig geimpft und der Impfdruck auf Kinder ab 12 ist massiv. Ebenso die Einschränkungen die ein "nichtgeimpfter" Jugendlicher in Kauf nehmen muss..... Aus dieser Sicht ist der jetzige Zeitpunkt nicht der idealste......
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Sanne »

Ich habe mit grossem Interesse eure Beiträge gelesen. Bei uns wurde das Thema ganz plötzlich aktuell... Unsere Tochter (14) möchte UNBEDINGT ein Austaschhalbjahr machen, und zwar nächstes Jahr, also im 4. Gymijahr. Ich bin recht zwiespältig...

Unsere Tochter ist eher introvertiert, sehr sensibel, braucht viel Zeit und Ruhe für sich, ist sehr anspruchsvoll mit Freunden und Schule. Ich weiss einfach nicht, ob sie sich das nicht zu romantisch vorstellt und dann bitter enttäuscht wird, sich nicht wohlfühlt, nicht klarkommt. Sind das einfach Mami-Sorgen oder berechtigte Überlegungen?
Ich frage mich auch, in was für eine Schule sie denn wohl kommen würde? Ist das zu vergleichen mit dem Gymi (Kt ZH, Langzeitgymi) und/oder kann man das steuern? Sie war in der "normalen" Schule immer sehr unterfordert und geniesst jetzt die Gymi-Umgebung sehr und es tut ihr gut. Da bin ich auch am überlegen, wie das wohl klappen würde...?
Und klar, die Vorteile liegen auf der Hand: Neues wagen, die Sprache besser lernen (sie träumt von England), selbständiger werden, etc. Für mich ist einfach die Frage, ob das nicht alles auch noch im Studium oder in einem Zwischenjahr möglich wäre und ob sie dann nicht mehr profitieren würde?

Ich freue mich über euer Meinungen und Erfahrungen. Herzlichen Dank schon im Voraus, Sanne

Antworten