Schönheitsoperationen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von Alebri »

@Irbert
Einen Arzt findet man entweder über Empfehlungen (Freunde/Bekannte, Foren, etc.) oder über's Internet :wink: . Gibt natürlich die gängigen, bekannten und spezialisierten Schönheitskliniken, wo man nicht viel falschen machen kann. Aber auch allgemeine Kliniken wie das USZ bieten Brustvergrösserungen und -verkleinerungen an.

Inwiefern sich Deine Brust in den Wechseljahren verändern wird, wird Dir niemand vorhersagen können, weil das total unterschiedlich ist - genauso, wie die Brustveränderung in der Schwangerschaft von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Meine Brüste z.B. haben sich während und nach der Schwangerschaft gerade mal 0% verändert :lol: , während ich Freundinnen hatte, bei denen die Brüste bis zu 2-3 Grössen grösser und dann - je nachdem - auch wieder kleiner geworden sind. In den Wechseljahren dasselbe - bei einigen Frauen verändert sich die Brust, bei anderen gar nicht. Da kann Dir auch ein (seriöser) Arzt keine Prophezeiungen abgeben.

Beratungsgespräche kosten eigentlich immer. Bei gewissen Kliniken wird dann der Betrag der Beratung der anschliessenden Ops angerechnet. Aber grundsätzlich ja: Du musst - wenn Du mehrere Beratungsgespräche willst - überall bezahlen. Ärzte arbeiten selten bis gar nie gratis (und auch eine Beratung ist halt Arbeit :wink: ).

Was mir - als ich mich damals bezüglich Brustverkleinerungen habe beraten lassen - ein gutes Gefühl gegeben hat: Wenn die Ärzte extrem den Fokus auf mögliche Komplikationen legten und auch Bilder zeigten, die alles andere als schön waren. Ich hatte z.B. auch viel höhere Erwartungen an eine Brustverkleinerungen - in einer renommmierten Schönnheitsklinik haben sie mir dann auch (gut gelungene) Endresultate gezeigt, die zwar sicher ok waren, aber wo ich ehrlich sagen musste, dass ich mir da etwas anderes erhofft habe. Wenn man solche realistischen Infos und Bilder bekommt, weiss man, dass man bei einem Arzt/einer Klinik gelandet ist, die es nicht nötig hat, Patienten auf "Teufel-komm-raus" anzuwerben, sondern viel mehr Wert auf eine seriöse, ehrliche Beratung legen. Ich war dann - als Vergleich - auch noch bei einem anderen Arzt in der Beratung, der mir dann wirklich das Gelbe vom Ei versprochen hat und schon nach 30 Minuten darauf drängte, dass ich für die Ops unterschreibe (während mich der andere Arzt nach der Beratung nach Hause geschickt hat und mich explizit gebeten hat, nochmals ein paar Nächte darüber zu schlafen - ich könne mich sicher sonst gerne wieder melden, ansonsten wünsche er mir alles Gute, d.h. null Druck).

Von daher ist es sicher gut, wenn man jemanden kennt, der einem aus persönlicher Erfahrung einen Arzt/eine Klinik empfehlen kann. Ansonsten würde ich schon mind. 3 Beratungsgespräche empfehlen - auch wenn man dann 3x für die Beratung bezahlen muss. Aber das kommt einem im Endeffekt immer noch günstiger, als wenn man irgendwo landet, wo man - wenn man sich fundierter hätte beraten lassen - evtl. nicht gelandet wäre..

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von Irbert »

Liebe Alebri

danke für Deine umfangreiche Antwort. Leider kenne ich grad noch niemanden in meinem Umfeld, der so eine OP, ob grösser-machen oder kleiner, gemacht hat. Aber ich werde sicher fündig.

viele Grüsse
Irbert

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von Enja »

Ich war schon lange nicht mehr hier
Habe aber an diesen Thread gedacht, als ich diese Doku gesehen habe.
Da ich die Op nicht meiner zu kleinen Brüste wegen gemacht habe (meine waren ursprünglich wirklich klein mit S minus und ich liebe trotzdem kleine Brüste!), sondern aufgrund der nach dem Stillen leeren Hautlappen mit Brustwarzen irgendwo;-), dachte ich, dass der Hinweis im Mami-Forum nicht schlecht aufgehoben ist.

https://youtu.be/CMk-dE_07vI

PS: meine Implantate sind draussen. Es ist gut so gemäss Chirurgin, die sie entnommen hat.
Ich fühle mich 1000mal besser in vielen Bereichen und frei.
Meine Erfahrung und auch die vieler anderer zeigt: auch in andere Richtungen schauen, als die angegebenen im Vorgespräch.
Wenn möglich lieber ein bescheideneres Ergebnis betreffend Grösse mit ev. Eigenfett.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von Laila1980 »

Hat Jemand Erfahrung mit Eigenfett in Brust?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von MissDiamond »

Laila1980 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 18:35 Hat Jemand Erfahrung mit Eigenfett in Brust?
Hi Laila

Ich habe mich vor meiner OP auch für Eigenfett in Brust interessiert.
Dies weil ich a) keinen Fremdkörper wollte und b) auch genug Fettdepots gehabt hätte.

Ich habe dies mit meinem Chirurgen ausführlich besprochen. Er meinte, eine Brustvergrösserung mit Eigenfett ist für diejenigen Frauen gedacht, die in erster Linie eine Fettabsaugung wollen (Fokus). Der Brustaufbau sei dann einfach ein zusätzliches Nice-to-have. Dazu werden die Fettzellen aufgearbeitet und in die Brust injiziert. Leider wachsen von den transferierten Fettzellen ja nur einen Bruchteil (ca. 30%) an, so dass man mit max. ein halbes bis ein volles Cup erreichen kann. Einen straffenden Effekt hätte das ganze aber nicht und oftmals sind mehrere Eingriffe (also Absaugung plus Injektion) erforderlich, damit die Patientin dann zufrieden sei.

Dieser Eingriff ist ja nicht ganz günstig und nicht 100% erfolgsversprechend. Aus diesem Grund habe ich mich dann für Implantate entschieden und bereue diesen Schritt auch jetzt 1 1/2 Jahre nach dem Eingriff kein bisschen. Es ist, als wären sie schon immer mein gewesen, ich spüre sie überhaupt nicht. Weder beim Sport, noch beim Schwimmen, beim Sex, noch beim auf dem Bauch schlafen.

Sind Implantate kein Thema?

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von Laila1980 »

Danke für deine Antwort. Ich habe einfach etwas Angst was die Implantate betrifft und wegen der hohen Kosten

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von MissDiamond »

Laila1980 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:29 Danke für deine Antwort. Ich habe einfach etwas Angst was die Implantate betrifft und wegen der hohen Kosten
Liebe Laila
Diese Bedenken hatte ich anfangs auch. Aus diesem Grund und wegen den vielen Horrorgeschichten habe ich mich beraten lassen.
Bei meinem Arzt konnte ich eine Versicherung abschliessen, dass wenn medizinisch etwas nicht i.O. ist, die Implantate kostenlos ersetzt oder entfernt werden. Diese Versicherung kann ich auf jahres-Basis abschliessen und immer wieder verlängern, sollte sich also auch erst nach 2-5 Jahren eine Kapselfibrose oder ähnliches bilden. Das gab mir viel Sicherheit. Sollte ich optisch nicht zufrieden sein, operiert er in den ersten 12 Monaten kostenlos nach, was aber bei mir nicht notwendig war und auch bei sonst keiner Patientin, mit welcher ich Kontakt hatte. Was mir auch Sicherheit gab, waren viele privaten Gespräche mit vielen Patientinnen die schon bei ihm waren.

Kostenpunkt Implantate vs. Eigenfett würde ich behaupten zu wissen, dass Eigenfett in der Tendenz teurer ist.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von Laila1980 »

Das tönt sehr beruhigend... wo hast du den Eingriff machen lassen? Und musstest du die 1. Beratung zahlen?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schönheitsoperationen

Beitrag von MissDiamond »

Laila1980 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:58 Das tönt sehr beruhigend... wo hast du den Eingriff machen lassen? Und musstest du die 1. Beratung zahlen?
Ich mache dir eine PN

Antworten