Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von lovelyy81 »

Meine ältere Tochter hat auch einen Namen mit J. Da mein Bruder und ich auch denselben Anfangsbuchstaben haben und mein mann mit seinem Bruder auch, möchten wir das weiterführen.

Aber ich bin absolut kein Fan von langen Namen, deshalb meine Frage bezüglich kurzen Namen mit J :-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von ChrisBern »

Julie (französisch) finde ich sehr schön. Leider kommen wir aus D und da ist man nicht mächtig, diesen Namen französisch auszusprechen. ;-) man würde es da eher wie den Monat "Juli" aussprechen...das finde ich toll in CH, dass man französische Namen nehmen kann.
Diese englischen Namen finde ich sehr komisch: aber das muss meine deutsche Sozialisation sein, in D haben mehrheitlich bildungsferne Familien solche namen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Helena »

@Sonrie: der ist Halb Südafrikaner;-))

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Nuuneli »

Ich kenne noch zwei Mädchen mit dem Namen Joline (*Scholin*) - ist auch noch herzig.

Jill wäre noch kurz und bündig.
200120042007

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Helena hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 19:12 @Sonrie: der ist Halb Südafrikaner;-))
Aber das wissen die meisten nicht, und ist auch keine Erklärung für die Aussprache.
Schüler 2013 & 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von sonrie »

mal abgesehen davon... nicht alle Schweizer sind der französischen Aussprache sehr zugetan ... viele Ostschweizer haben die französische Aussprache ähnlich gut drauf wie die englische ;-) .... Landessprache hin oder her, aber nicht alle sprechen die Sprachen auch.
(ist dasselbe, wie Bündner Namen in Züridütsch... ein absoluter Graus :-))

Ist auch nicht weiter dramatisch, man sollte sich dessen nur bewusst sein, wenn man einen Namen mit einer speziellen Aussprache aussucht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von maple »

Mir ist noch ein zeitloser Klassiker mit J eingefallen: Julia.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von tin »

Mir gefallen Namen wie Jana oder Janischa, Jael oder Jara ginge auch noch, wo der J Y ähnlich ausgesprochen wird..
Julie oder Joelle gefallen mir auch und finde ich in der Schweiz durchaus vergebbar, denke, die sind auch genug bekannt, um richtig ausgesprochen zu werden.
Sonst gibt es ja auch noch viele Unisexnamen mit J, wie Joey, Jamie, Joan...(gefallen mir allerdings weniger)
( oder bei sehr alten Schweizerinnen ist Josie/Josi/Josy/ Josline (mit weichem „sch“ ausgesprochen noch üblich. Alte Namen sollen ja wieder im Trend liegen :wink: )

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von nepomuk83 »

J Namen in unserem Umfeld

Julia finde ichsehr zeitlos und wunderschön.
Juliana (rufname ist Juli)
Jaelle (1x gerufen wie geschrieben und 1x Schael gerufen)
Joline - > Scholin gerufen
Jennifer
Josepfine
Johanna, zwar lang aber wunderschön
Joy
Jelena
Jamira, so ausgesprochen als nicht tschamira
Jenna tschenna
...

Benutzeravatar
lovelyy81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von lovelyy81 »

Unsere ältere Tochter hat ein Name mit J und finde es schön, wenn Geschwister denselben Buchstsben haben. Zudem bin ich kein Fan von langen Namen, da diese eifacher „verhunzt“ werden können.

Momentan tendiere ich zu Jela......

Giulia88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Giulia88 »

Meine J/Y-Favoriten sind Jaëlle, Yael und Joana.

Zum Thema Namen richtig aussprechen oder etwas unübliche
Namen kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich heisse Robyn und muss(te) mich immer wieder erklären. Als Kind war das natürlich noch viel öfters der Fall als seit es "How I met your Mother" gibt. Da wurde Robyn als Frauennamen langsam etwas bekannter. Im Kindsgi, der Schule, auf dem Spielplatz wurde ich tausenmal gefragt: "Aber das isch doch en Buebename!?" oder "Bisch du de Robin Hood?".
Trotzdem hat es mich nie gestört. Ich konnte dann die spannende Geschichte der Auswanderung meiner Eltern nach Neuseeland erzählen und dass es dort ein Mändchenname ist. Das fanden alle immer interessant und ich hatte die Aufmerksamkeit für mich, was ich als Kind natürlich toll fand :)

Daher: spezielle oder schwierig auszusprechende Namen bringen durchaus auch ihre positiven Seiten mit sich ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Helena »

Jela tönt für mich unfertig oder selbstgebastelt...

Benutzeravatar
Sol87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr folgende Mädchenname?

Beitrag von Sol87 »

Hmmm... Jela erinnert mich eher an Jello/Gelatine oder sonst etwas puddingartiges zum essen. Ich persönlich fand da Jeva schöner. Im Endeffekt ist es aber wirklich Geschmacksache. Meine Eltern wollten mir unbedingt einen speziellen Namen geben und ich habe ihn lange gehasst und konnte mich erst als Erwachsene ein wenig damit anfreunden. Musste es immer buchstabieren und wünschte mir manchmal einen eher üblicheren Namen. Habe mich dadurch auch mit meinem 2. Vornamen häufig vorgestellt, da das ein Name war der bekannt ist und man nicht buchstabieren musste. Ich habe aber viel Rückmeldung bekommen, dass man meinen Namen schön findet und nicht versteht, was man dagegen haben könnte. Daher zeigt das wieder, dass halt einfach die Geschmäcker verschieden sind und man nie weiss, wie der Name später vom Kind empfunden wird.
In erster Linie muss es halt euch gefallen :)

Antworten