Kackt immer ins Bad / Bädli / Hallenbad

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Kackt immer ins Bad / Bädli / Hallenbad

Beitrag von minikids »

Meine Kleine ist 2.5 Jahre alt und noch nicht annähernd trocken. Mir aber ziemlich schnuppe, da meine 3 Jungs auch erst um 4 rum trocken wurden.
Jetzt ist es aber so, dass sie merkt wenn sie kacken muss und auch wir kennen ihre Kackstellung. Natürlich macht sie es in die Windeln. Wie schon oben geschrieben, spielt es mir keine Rolle.
Jetzt kommt aber das grosse Aber.

Immer wenn sie draussen im Bädli ist, kackt sie in die Schwimmwindeln. Egal um welche Uhrzeit.
Jeder der das schon erlebt, weiss wie mühsam das ist.

Bin ziemlich ratlos was ich tun soll.
Es ist mein 4. Kind und das hat vorher noch keines gemacht.
Kennt das auch jemand?
Zum Glück gehe ich sowieso nicht gern in die Badi.

Passierte aber auch schon im Säntispark vor einigen Monaten.
Zuletzt geändert von minikids am Di 5. Okt 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kackt immer ins Bädli

Beitrag von carina2407 »

Sind Schwimmwindeln nicht genau dafür da? Pipi halten sie nämlich nicht auf, ich hab meinen damals die angezogen damit eben genau das Gaggi nicht im Wasser landet. Meine machten das beide noch oft, kaum im Wasser, da waren sie entspannt :lol: Schwimmwindel einmal gewechselt und dann wars gut.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kackt immer ins Bädli

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns war es immer die Badewanne, selten Badi. Lag bei uns weniger am Wasser als an der Hockstellung. Die Grosse hat sich dann irgendwann geweigert, mit in die wanne zu gehen (nachvollziehbar). Hat sich von selbst gegeben, hab dir leider keinen Tipp.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kackt immer ins Bädli

Beitrag von Lilyrose »

In die Schwimmwindel finde ich mühsam, wenns stoffige sind und auswärts. Zuhause kann man es ja beseitigen und auswaschen. Mein Sohn hat auch gern im Wasser gemacht, da hab ich einfach auf wegwerfwindeln umgestellt

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kackt immer ins Bädli

Beitrag von Vanessa87 »

:lol:
Also unsere Kleine, bald 2, macht das auch immer :P
Badewanne und ins Bädli.
Und danach sitzt sie aufs „Häfi“ :lol:

Kleio
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 06:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kackt immer ins Bädli

Beitrag von Kleio »

Ich denke das ist, weil sie sich beim baden viel bewegt und entspannt ist. Ich würde Einwegbadewindeln laufen und kein grosses Ding daraus machen sonst entwickelt sich das noch zu einem langen Drama. Unser Kleiner hat Über den Sommer die tolle Angewohnheit entwickelt, einfach in den Garten zu stuhlen. Wir habe ihm dann einfach erklärt, das das eklig ist für die die dort herumlaufen wollen und ihn daran erinnert das das Gaggi immer ins WC oder Häfeli kommt. Das hat sich dann nach etwa 6 Wochen gelegt und ist nun kein Thema mehr. Ich denke aber es hätte eins werden können, wen wir uns zu sehr darüber aufgeregt oder viel geschumpfen hätten. Die Kinder machen so sachen ja nicht zur Provokation, sondern meist, weil es für sie am besten geht. Vielleicht kannst du versuchen, dass sie vor dem bädele stuhlen kann. Eventuell mit einer sanften Bauchmassage helfen oder schauen dass sie vorher zu Mittag isst :) Stuhlt sie nur beim bädele oder stuhlt sie im Moment sowieso viel?

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Kackt immer ins Bädli

Beitrag von minikids »

Wollte ein neues Thema eröffnen aber habe gemerkt, dass ich dass schon vor über einem Jahr gemacht haben.

Leider immer noch alles beim alten.
Ich bin mittlerweile nur noch genervt und kann nicht mehr. Sie wird bald 4 und noch immer kackt sie in die schwimmwindeln.
Ich muss dann immer sehr schnell reagieren, da sonst alles rausläuft und das ist super peinlich in der öffentlichkeit.
Aktuell sind wir in einem kinderhotel und sie liebt es zu baden aber wie soll das gehen???? Weiss echt keinen rat mehr.....und es ist mein 4. Kind......
Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kackt immer ins Bad / Bädli / Hallenbad

Beitrag von conny85 »

Hat es im Hotel eine Badewanne? Dann würde ich zuerst in die Badewanne aufs Geschäft warten und danach ins Hallenbad. In dem Alter hab ich auch keine Schwimmwindel mehr angezogen. Evt hilfts wenn sie keine Windel an hat?

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kackt immer ins Bad / Bädli / Hallenbad

Beitrag von Manana »

Wir hatten auch so ein Exemplar. Kaum im Wasser hat sie gemacht.
(Ja, Schwimmwindeln sind definitiv nicht dicht und das Wasser im Kinderplanschbecken muss ab und zu ausgewechselt werden....
ich kenne das).
Es kommt vermutlich wegen der Entspannung im Wasser.
Unsere hatte das Problem auch lange. Als sie bereits trocken war, musste sie oft kurz nach dem Einsteigen in die Wanne
auf die Toilette zum Stuhlen ( auch im Hallenbad am Anfang im Schwimmkurs).
Irgendwann hat es sich dann gelegt.

Hat sie sonst auch noch Windeln ?
Falls ja, bleibt wohl nichts als einen Rhythmus zu finden. Kurz ins Wasser und danach wieder raus und windeln wechseln.
Dann sollte es ja vorbei sein.
Oder evtl. reicht es, wenn sie vor dem Baden lange duscht um zu entspannen und dann schon "macht" ?

Hat sie sonst einen Rhythmus für den Stuhlgang ? Evtl. den berücksichtigen für den Gang ins Bad. Oder auf die Ernährung achten ?

Falls sie bereits trocken ist, würde ich keine Windel anziehen. Dann soll sie sofort aussteigen, bevor sie stuhlen muss.
(Ob das klappt ist auszuprobieren, evtl. zuerst in der Badewanne).

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Kackt immer ins Bad / Bädli / Hallenbad

Beitrag von minikids »

Oh gar nie geantwortet.

Ich habe es bisher nicht mehr probiert.
Da sie leider immer noch windeln hat, versuche ich es gar nicht mehr. Erst wieder wenn sie trocken ist.
Bild

Antworten