Wann ist der richtige Zeitpunkt?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Benutzeravatar
Maggi
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 20:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Maggi »

honey81 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 07:53 maggi
du hast Zyklus Probleme, bist 36ig und weisst nicht wann der richtige Zeitpunkt ist. Bist du sicher das du Kinder möchtest?
Das ist grundlegend falsch. Wir möchten ein Kind. Aber ich habe sehr lange gewartet und jetzt gibts noch Probleme, daher wollte ich mich informieren, wie das bei anderen war, bzw. ist.
honey81 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 07:53 Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber als es bei uns nicht klappte wuchs der Wunsch immer mehr. Die angst kinderlos zu bleiben war riesig und da hätte ich nicht mehr auf irgend einen richtigen Zeitpunkt warten wollen. Beim 1. Kind dachte ich auch noch, das eine schliesst das andere nicht aus. Zumindest unsere Ferien, die machen wir mit Kind genau gleich ;-) wir haben es auch etwas durchgezogen, aber es war z.t. echt anstrengend. Nun mit dem zweiten tun wir uns diesen Stress nicht mehr an :lol: genauso wie Restaurant besuche oder gemütlich einen Kaffee trinken gehen. Hört sich jetzt nicht toll an, ich war vor den Kindern auch genervt von solchen aussagen, aber jetzt im nachhinein muss ich sagen, sie hatten recht. Ich würde mir mal im klaren werden, wieviel du arbeiten möchtest, welche Hobbys dir weiterhin sehr wichtig sind und was für Betreuungsmöglichkeiten ihr habt. Und dann einfach mal loslegen, wenn der Wunsch gross genug ist.
Ich bin da nicht bei Dir. Kenne viele Mütter, bei denen klappt es auch, dass sie weiterarbeiten, in die Ferien gehen und ihren Hobbys nachgehen, also ist das vl auch eine Sache des Wollens.

Benutzeravatar
Maggi
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 20:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Maggi »

Ich möchte hier um weitere Missverständnisse und Anschuldigungen oder unnötige Diskussionen zu vermeide:

"Ich möchte gerne wissen, wie Ihr den richtigen Zeitpunkt gewählt habt."

Alle anderen Diskussionen möchte ich eigentlich nicht fördern.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von honey81 »

maggi
ich habe betreffend dem richtigen Zeitpunkt auch geantwortet! Mir war klar das ich 100% zu Hause sein MÖCHTE, wir deshalb "länger" gewartet haben, unser leben zu zweit genossen usw. und mit 30 vom Kopf her entschieden! Richtiger Zeitpunkt gibt es nicht, da man nie weiss wie lange es dauert.

Jaja, eine Frage des "wollens" wie ich solche Aussagen von Kinderlosen liebe ;-) sorry musste jetzt wirklich sein! Du kannst dein Kind auch 5 Tage in die Kita geben, eine Nanny zu Hause haben, mit in den Urlaub nehmen und auch beim Kaffee trinken, dann kannst du dein bisheriges leben bestimmt problemlos weiterführen. Ich sage nicht, dass man alles aufgeben muss, aber halt anders organisieren. Wir lieben unser Leben genau so wie es ist und haben sehr sehr gerne auf einiges verzichtet, denn wir wurden anders bereichert.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von sonrie »

Es war ein Herzenswunsch und am Ende ein reiner Gefühlsentscheid. Wir merkten, dass da jemand fehlt, dass wir Platz in unserem Leben haben für jemanden, dass wir auch bereit sind, etwas kürzer zu treten und unsere Bedürfnisse hinten an zu stellen. (das muss nicht, aber das kann durchaus passieren, nicht alle Kinder passen sich problemlos an alles an.)
Du gehst davon aus, dass man nur wollen muss und dann kann man weiter leben wie vorher - das mag möglich sein, wenn das Kind das mitmacht, aber wenn du kein 0815 Anfängerbaby hast, dann geht das halt nicht. Die Frage ist, ob du auch bereit bist, das dann anzunehmen und euer Leben (Job, Hobbies, freizeit, Reisen etc.) dann auf das Kind anzupassen.
Mein erstes Kind war da problemlos, wir konnten so gut wie alles mit ihr machen. Das zweite kind einfach sehr sensibel und schnell überreizt, das hat dann einfach Anpassungen erfordert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Netterl »

man muss nur wollen.... made my day rofl :lol: :lol: :lol:

Dachte ich früher auch. Kam alles anders als gedacht, aber kam dennoch oder gerade deswegen gut.

Zeitpunkt: Wird Dir nicht helfen. Ich war da gerade arbeitslos und der Arbeitsmarkt sah mies aus für Architekten. Alter passte, Partner passte. Aber mein Körper machte auch problemlos mit.

btw: Was sagt Dein Partner dazu? Gehören ja immer zwei dazu.
Zuletzt geändert von Netterl am Di 14. Jul 2020, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Knuffel »

Hallo maggi
Ich denke, den "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht. Als wir uns entschieden, es zu versuchen, war einiges nicht perfekt (zu kleine Wohnung, er arbeitete noch im Ausland, gleichzeitig noch viele andere Baustellen). Ich war aber dann schon fast 35 und für uns beide war immer klar, dass wir Familie haben wollten. Ich hatte auch keine Zweifel, dass dies mit ihm sein soll, weshalb wir trotz der nicht perfekten Ausgangslage gestartet sind.
Auch wenn der Kinderwunsch bisher noch unerfüllt ist und ich daher im Gegensatz zu den Vorschreiberinnen nur begrenzte Erfahrung habe, waren für mich eigentlich drei Dinge zentral: Beide Partner müssen dahinter stehen, die Beziehung muss stark genug sein (kein 'Kittkind', sondern zweifelsfrei soll der Wunsch da sein, dass der andere jeweils Vater/Mutter deiner/seiner Kinder werden soll) und es gibt keine Lebenspläne (grosse 'once in a lifetime' Reisen, Auslandaufenthalt), die mit Kind nicht oder nur erschwert gehen und was du dem Kind danach vorwirfst bzw. wirklich bereust, wenn du es nicht tust (oder halt in kindersicherer Form und daher nicht die Erfahrung machen konntest, die du wolltest). Es geht dabei nicht um 'ich würde gerne mal eine Safari in Afrika machen', sondern Dinge, wo du mit 80 noch wehmütig daran denkst 'ach hätte ich nur...'.
Am Ende weisst aber nur du, wann der für dich "richtige" oder eben "nicht allzu falsche" Zeitpunkt gekommen ist.
Liebe Grüsse Knuffel

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von Lilyrose »

Ich würde mir überlegen, ob Ihr jetzt bereit wärt eure Hobbies, allfällige Ferien Pläne usw über den Haufen zu werfen, weil es halt doch nicht so einfach geht wie gedacht. Meine Kinder konnte ich zb kaum je länger als 10min weg legen. Wie ginge das dann mit Stall, Reiten usw. Nicht jedes Baby schlummert gemütlich im Ki derwagen während du dich ums Pferd kümmerst. Falls ihr bereit seid alles momentan für ein Kind runter zu fahren, dann los legen. Falls dem nicht der Fall ist, kannst du schon noch abwarten, halt mit Risiko, dass ihr schlussendlich gar keine Kinder habt.

Man weiss eben nie, was für eine Art Kind einem erwartet. Mein erstes war recht easy, schlief gut, hatte einfach die ersten 3 Monate abends ca 2h durchgeschrien, aber sonst gut. Zweites Kind schlief nachts monatelang keine Stunde am Stück... Da hätte ich nie noch ein intensives Hobby ausführen können.. Wir schliefen teilweise schichtweise. Deswegen würde ich nur überlegen, ob ihr bereit zu allem möglichen Umstellungen seid. Wenns schlussendlich ein easy Baby ist, dann geht vielleicht sehr vieles noch wie früher... Dann Glück gehabt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das habe ich nach Kind Nr 1 auch gemerkt: man muss es einfach nehmen, wie es kommt. Flexibilität ist einfach alles. Ambitioniert darf man trotzdem sein. Wir machen nach wie viel, dh viel arbeiten, viele Unternehmungen, Übersee-Urlaube. Wir haben tatsächlich nicht viele Einschränkungen, aber sobald man ein special needs Kind hat (zB ASS, ADHS, schwierige Geburt mit Unterversorgung etc, alles da im Freundeskreis) sieht das halt einfach ganz schnell anders aus. Bei Kind Nr 1 war das Kind easy, ich aber dank postnataler Depression zwei Jahre am schwimmen, bei kind Nr 2 ging es mir gut, aber dem Kind nicht und wir waren zwei Jahre recht am Limit. Wir konnten aber immer alles weitermachen, es hat einfach irre viel energie gebraucht. Aber eben, unsere Kinder haben beide keine Sachen, die aufwendige Betreuung brauchen, sobald da etwas ist, ist man einfach an einem anderen Ort. Ich denke immer: gut, wusste ich nicht, was alles kommen kann. ;-) so ein bisschen Naivität braucht es doch einfach, finde ich, oder zumindest den Glauben, dass irgendwie alles gut kommt.

Antworten