Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Chröttli08 »

Wow, da wisst Ihr alle aber schon weit mehr als wir. Wir haben seit dem Brief, dass die Prüfung bestanden ist nichts mehr gehört…

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Neonova
30er-Klassen?? :shock: :shock:
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

aryu hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:44 Neonova
30er-Klassen?? :shock: :shock:
Gell!! Auch die jetzigen ersten Klassen waren so gross und es haben auch fast alle die Probezeit bestanden.
Letztes Jahr haben sie schon von 2 auf 3 Klassen erhöht. Der Run auf die Schule ist riesig.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Crazy! Und dann verstehe ich auch nicht, warum man dann 10 Lektionen in Halbklassen macht...
Kann man doch auch eine Klasse mehr machen, kostet gleich viel...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Das weisst du besser als ich😉. Sie haben halt auch nicht unbeschränkt Platz, die Schule ist noch ein paar Jahre im Provisorium.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Papa68 »

30 Schüler, das ist eine ganze Menge! Hab mich grad schlau gelesen: bei uns sind in dieser Stufe höchstens 24 Schüler erlaubt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von enjel »

Papa68 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 21:14 30 Schüler, das ist eine ganze Menge! Hab mich grad schlau gelesen: bei uns sind in dieser Stufe höchstens 24 Schüler erlaubt.
Dass ist bei uns auch so, aber ist halt nicht ZH ... 30 ist krass viel. Das war ja nicht mal erlaubt, als ich noch ins Gymi ging, und das ist lange her. Gut, da gab's dann auch keine Halbklassen, und unsere Parallelklasse war dann mit 29 grad am obersten Limit :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Chröttli08 »

Eeeendlich ist auch unser Stundenplan und Klasseneinteilung da. Wisst ihr wie es aussieht mit Freifächern? Gibt es das in der 1. Klasse noch nicht? Unsere Tochter hat Lücken im Stundenplan gesehen und gemeint, sie wolle da Freifächer haben (diese Motivation hätte ich damals auch gebraucht🙄), aber diesbezüglich sind keine Infos dabei…?

Lg Chröttli08

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Wir haben auch heute den Stundenplan bekommen. Unsere Tochter hat keine Zwischenstunden zum Glück, in den oberen Klassen gibts das aber schon. Dass mitten am Tag Freifächer angeboten werden kann ich mir kaum vorstellen. Hab jedenfalls nichts darüber gelesen.
Klassenliste haben wir leider noch nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben den Stundenplan und Klassenliste auch gesehen. Laut Sekretariat (KSU), sind die aber noch nicht offiziell. (Aussage heute Nachmittag 13:30) Viel gewechselt wird aus Erfahrung nicht mehr.

@Freifächer
Gibts in der ersten im ersten Semester eigentlich noch keine. (auf jeden Fall wars vor drei Jahren noch so)
never regret anything that made you smile

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Wir sind auch an der KSU und ich habe nachgeschaut: Da ist ja wirklich schon ein Stundenplan drauf! Cool! Und der ist noch gut. Einmal eine Zwischenstunde, das finde ich aber gar nicht schlimm. Die kann man gut für Ufzgi nutzen. Die Klassenliste habe ich noch nicht gefunden.

@AnCoRoJe: PN - es nimmt mich wunder, wer sich das hinter dem Nick versteckt. Natürlich nur, wenn du magst ;-).
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Klassenliste mittlerweile auch gefunden. 26 Kinder - alle aus Tochters Klasse, die die Prüfung bestanden haben, wurden zusammen eingeteilt. Das Intranet ist schon die erste Herausforderung - zumindest für die Mutter :lol:
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Bis wann haben eure Schule? Bei uns 3x bis 16.15, 1x bis 17.05.
Wär ja lustig, wenn nochmals 2 Forumskinder zusammen in die Klasse kämen :)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Zwischenstunde: wie ich meine Tochter kenne würde sie die eher zum Socializen nutzen ;)
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

@Neonova: Das ist aber happig!

Bei uns 2 x bis 15:45, 1 x bis 16.35, 1 x bis 13.00, 1 x bis 11.55

Am Morgen 3 x um 7.30 Uhr und 2 x um 8.25 Uhr. Total sind es 33 Lektionen
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Wow, sie hat 2 Nachmittage frei? Bei uns sind es 35 Lektionen. 2x um 9.10 Schule, 3x um 8.15 Uhr.

Für einen Teenie eigentlich nicht so schlecht ;)
2008, 2010, 2013

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Rose809 »

Ich hole das Thema mal wieder hervor.

Unsere Tochter kommt in die 6. Klasse und möchte nächsten März die Gymiprüfung machen. Ein paar ihrer Freundinnen sind schon für Vorbereitungskurse angemeldet. Ist es normal, dass so ein Kurs 3000.- kostet für ein halbes Jahr? Und sind solche Kurse wirklich unbedingt nötig? Konkret geht‘s bei uns um die Aufnahmeprüfung ins LZG im Kanton ZH (respektive Stadt Zürich). Wie ich gelesen habe, werden nächstes Jahr die Aufnahmebedingungen erschwert, dh der Durchschnitt von Vornote und Prüfungsnote muss neu 4,75 anstatt wie bisher 4,5 sein.

Was sind eure Erfahrungen betreffend Vorbereitungskurse?
Vielen Dank!
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Ursi71 »

@rose: Es lässt sich wohl nicht so pauschal sagen, ob die Vorbereitungskurse nötig sind, oder nicht. Gibt es an eurer Schule keine schulinternen Vorberetiungskurse? Die werden ja an den städtischen Schulen meines Wissens inzwischen fast überall angeboten. Unsere Schule ist in einer eher bildungsfernen Gegend, das heisst man kann damit rechnen das ca. zwei Kinder von 20-25 in der Klasse die Aufnahme schaffen, dies aber in der Regel ohne private Vorbereitungskurse. Das sind halt ganz andere Zahlen als zB am Züriberg. Ich kenne auch einige, die trotz privater Vorbereitungskurse die Aufnahme nicht geschafft haben. Ob sie nötig sind, hängt wohl auch von der Qualität der Gymivorbereitung an der Schule ab.
Bei uns konkret war es so, dass keine meiner beiden Töchter einen privaten Kurs besucht hat. Sie haben beide den Vorbereitungskurs der Schule (zwei Stunden am Mittwochnachmittag) besucht und dazu die Hausaufgaben gemacht. Tochter 1, die viel mehr Aufwand betrieben hat (oftmals ganze Sonntage gearbeitet), hat die Prüfung nicht bestanden, Tochter 2 mit weniger Aufwand (ca. zwei Stunden wöchentlich) schon. Tochter 1 hatte gute Vornoten, Tochter 2 sehr gute.
Was die erschwerten Bedingungen angeht: So wie ich das verstanden habe, werden die Bedingungen faktisch nicht erschwert. Zwar wird der Notenschnitt angehoben, aber ich glaube die Prüfung wird auch entsprechend weniger schwer oder weniger streng benotet. Es soll am Ende ungefähr die gleiche Anzahl Schüler/innen ans Gymi kommen wie bisher.
Ich denke wichtiges Kriterium für die Frage, ob Gymi oder nicht ist, wie einfach und rasch deine Tochter lernt und neue Themen erfassen kann. Wenn sie dafür viel Aufwand benötigt, hilft ihr ein privater Kurs wohl, ans Gymi zu kommen, aber dann wird sie am Gymi selber weiter enorm hohen Aufwand betreiben müssten.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Britta77 »

Falls unsere Tochter die Vorbereitung auf die Gymi Prüfung machen möchte (wir überlegen noch, ob LZG, ebenfalls Kanton Zürich der richtige Weg für sie ist), dann sicher ohne privaten Vorbereitungskurs.
Lernen und üben müssen die Kinder zuhause. Fragen zum Stoff sollte der schulische Kurs abdecken. Der Umfang des Stoffes ergibt sich unter anderem aus den alten Prüfungen.
Nach meiner persönlichen Einschätzung kauft man mit dem Kurs die Sicherheit, dass das Kind alles gemacht hat. Falls man das selbst strukturieren kann, kann man sich das Geld auch sparen.
Alles Gute.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Rose809 »

Danke euch. Ich bin eben eigentlich auch der Meinung, dass die Aufnahmeprüfung ohne solche überteuerten Kurse machbar sein sollte. Wenn dann aber im Umfeld praktisch alle Kinder einen solchen Kurs besuchen, verunsichert es trotzdem.
Tochter klärt mal in der Schule ab, ob sie einen schulinternen Vorbereitungskurs anbieten. Falls ja, wäre dies sicher unsere 1. Wahl. Die Voraussetzungen für's Gymi würde sie erfüllen und auch von der Reife her würde es passen. Vor allem aber will sie unbedingt und das ist ja eigentlich das Wichtigste.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Antworten