Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von ausländerin »

Meine Erfahrungen aus Nachbarschaft sind auch dass Schulinterne (oft werden mehrere Schulen zusammen genommen) Gymi Vorbereitung in Stadt Zürich recht gut ist und die Private sind nicht unbedingt besser, ausser dass sie mehr kontrollieren. Gar ohne Vorbereitung Kurs hat das Kind aber null Chance. Du kannst ja mit Schulinterne Gymi Vorbereitung starten und wenn nötig - gibt es private intensiv Kurse über Ferien zusätzlich.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von AnneSo »

Meine Kinder haben beide einen privaten Vorbereitungskurs besucht - jeweils von den Herbstferien bis zur Prüfung 2 Lektionen pro Woche. Die Schule hätte auch einen angeboten, da war aber nicht klar, wer den gibt. Ich bekam sehr gute wie auch sehr schlechte Rückmeldungen von Eltern, deren Kinder den Schulkurs in den früheren Jahren besuchten (je nach Lehrperson halt). Mir war dann wichtig, dass der Kurs auch etwas bringt, wenn schon gut 15 Mittwochnachmittage draufgehen. Meine Kinder haben die Prüfung beide bestanden, ein privater Kurs ist aber kein Garant dafür. Bei meiner Tochter gingen 9 Kinder der Klasse an die Prüfung - 5 bestanden (4 x privater Kurs / 1 x Schulkurs), die 4, die nicht reüssierten, waren alle in einem privaten Kurs. Bei meinem Sohn gingen 14 Kinder aus 1.5 Klassen an die Prüfung und alle bestanden - Schulkurs/privater Kurs war wohl so 50/50.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Berlin »

Wir haben das Thema lustigerweise heute am Familientisch besprochen, im Zusammenhang mit einer Diskussion rund um Chancengerechtigkeit. Meine Kinder sind beide im LZG, Sohn macht jetzt die Matura, Tochter ist in der 4. Klasse. Sie habe beide ‚nur‘ den schulischen Vorbereitungskurs besucht, bei uns 3 Stunden pro Woche. Im Nachhinein finden sie, der hätte nicht so viel gebracht, wesentlich sei das Üben der alten Matheprüfungen zu Hause gewesen (was verdankenswerterweise mein Mann übernommen hat).
Private Kurse wurden in unserem Umfeld (Agglomeration Zürich) fast keine besucht.

Ich weiss, dass es schwer ist. Aber ich würde mich vom Umfeld nicht verrückt machen lassen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Timia »

Was spricht denn für, was gegen LZG? Unser Kind möchte es ebenfalls versuchen. Die Schule bietet einen Kurs an.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1159
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Schwups »

Mein Sohn hat nur den von der Schule angebotenen Kurs besucht und alte Prüfungen gelöst. Er fühlt sich im LZG wohl. Mein Göttibub hat noch vor Ablauf der Probezeit in die Sek gewechselt. Mühe machte ihm vorallem Latein. Im Kurzzeit muss man sich je nach dem Profil nicht mehr damit herumschlagen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Berlin »

Im LZG müssen die Kinder von Anfang an sehr selbstorganisiert sein (mein Sohn war und ist es nicht. Er hat sich aber immer irgendwie durchgewurstelt. Meine Tochter passt vom Typ her viel besser da hin). In der Sek haben sie zwei - oder drei - Jahre noch mehr Struktur und müssen weniger Aufwand betreiben. Zudem müssen sie sich nicht mit Latein rumschlagen, was vielen nicht liegt.

In unserem Umfeld haben einige erst nach der Sek ins Gymi gewechselt und sind gut mitgekommen.
Wenn die Kinder wirklich unbedingt wollen finde ich das LZG gut. Aber die ersten beiden Jahre sind schon recht hart für die Kinder in dem Alter.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten