Netterl hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 12:00
Genau. Ich habe mit Zahlen und Namen ( und Gesichtern) enorm Mühe. In meiner Arbeit mache ich Termine in Häusern aus. Das alles wird sofort notiert,selbst wöchentliche private Termine habe ich auch immer drin stehen, weil ich das sonst vergesse und dann Terminkollisionen habe.
Es kann sein, das ich zwei Wochen später den gleichen Personen nochmal begegne und diese nicht mehr erkenne. Dafür kann ich selbst nach 2 Jahren noch alles zum Haus erzählen, sobald ich nur ein Bild davon habe. Also welche Fenstertypen vorhanden sind, welche Heizung, wie alt es ca ist, auch den Grundriss ( obwohl der für meine Arbeit irrelevant ist).
Witzig, bei mir ist es ganz ähnlich.
Ich erkenne sogar Menschen, die ich regelmässig sehe, nicht in anderen Situationen.
Zb ging ich schon seit einem Jahr ins Fitness und sah daher die eine Kinderbetreuerin dort oft, war auch per du und erst dann dämmerte mir an einem Familienfest plötzlich, dass die Frau eines Kollegen, die ich schon Jahre kenne und diese Betreuerin ein und dieselbe Person sind
Ich werde öfters mal von Leuten angesprochen, die mich kennen und ich habe keine Ahnung wer es ist.
Meist kann ich es überbrücken, so das man es nicht grad merkt. Sobald ich einen Hinweis habe, woher wir uns kennen, gehts dann meist.
Ich glaube ich habe eine leichte Form von Gesichtsblindheit...
Dazu kommt ein grottenschlechter Orientierungssinn.
Dafür kenne ich jedes Haustier, welches im weiteren Bekanntenkreis gehalten wird mit Rasse, Name und Geschlecht