Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Ursi71 »

Ihr lieben Eltern von Teenies, ich bräuchte mal Eure Erfahrungen. Das Thema gab es zwar auch schon, ich möchte es aber nochmal in die Runde werfen:

Zum Hintergrund: Unsere Tochter kommt nach den Sommerferien in die Oberstufe. Sie wird eine Sportschule besuchen, vor und nach der Schule wird sie sich selbständig zwischen Schule/Training/Zuhause bewegen. Wir planen, ihr einen Jugendlohn zu bezahlen, wo sie mit dem Geld lernen soll selber umzugehen. Nun sind wir unsicher, was sie davon bezahlen soll. Mittagessen wird monatlich im Mittagsklub uns in Rechnung gestellt, sie muss das also nicht bezahlen. Aber wie sieht es aus mit ÖV-Abo, Sportabo (braucht sie als Eintritt für den Trainingsort), Handy, Kleidern normal, Ausrüstung für den Sport? Wir sind noch unschlüssig, was sie selbst bezahlen soll und was wir noch übernehmen. Im Moment tendieren wir dazu, dass wir sie zwar Handy und "normale" Kleider bezahlen lassen und natürlich "Spaziergeld" für Sachen, die Sie auf dem Weg zu und vom Sport kauft, sowie Ausgang, nicht aber Sachen für den Sport. (Da letztere schnell massiv ins Geld gehen und wir nicht wollen, dass sie zB schlechte Schuhe kauft, um zu sparen und sich dann verletzt... ). Wir hängen nun auch Recht in der Luft und wissen nicht, wieviel sie bekommen soll.

Langer Rede kurze Frage.. :wink: : Wieviel Geld/Jugendlohn bekommen Eure 1.-Oberstüfler und was müssen sie damit bezahlen?

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von masu »

Hallo Ursi

Unsere Tochter ist seit letztem Sommer in der Oberstufe und erhält auch Jugendlohn.
Sie muss alles selber bezahlen, ausser Mitgliederbeiträge ihrer Hobbys, ÖV-Jahresabo, Schulbeiträge (Lager oder so) und Skiausrüstung und grössere Sportgeräte wie Velo oder so. Kleider muss sie alle selber bezahlen, ebenso Handykosten, sie muss damit sparen können falls mal ein neues Handy oder sonst was grösseres ansteht. 2x die Woche isst sie momentan auswärts, an den anderen Tagen kommt sie nach Hause.

Bis jetzt klappt es bei uns sehr gut mit dem Lohn. Sie ist eher etwas zu geizig mit sich und gönnt sich wenig. Das heisst, ich muss manchmal zwingen neue Kleidung (vor allem Schuhe) zu kaufen. Lieber in etwas zu Kleinem rumlaufen, als Geld ausgeben :roll: Aber so wie sie gerade pubertiert, kann sich das ganz schnell ändern :mrgreen:

Unter jugendlohn.ch findest du hilfreiche Dokumente und Infos über den Jugendlohn.

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Nagala »

Wir haben auch den Jungendlohn und es funktioniert super. Wir haben zusätzlich einen Vertrag aufgesetzt in dem gewissen Sachen schriftlich erfasst sind. Immer 1 Paar "schöne" Hosen sowie 1 Pulli, T-Shirt, Jacke und Schuhe muss verfügbar sein für spezielle Anlässe :-).
Unser Kind ist auch enorm sparsam und hat sich praktisch nichts gekauft bis jetzt. Geld wird für Handy-Abo sowie Essen/Getränke benötigt. auswärts essen muss selber bezahlt werden, wenn keine Quittung nach Hause kommt :-). Klappt wunderbar.
Hobby, ÖV, Schulsachen etc werden von uns bezahlt.
Während der Corona-Zeit gabs kein Geld. Da haben wir die Ausgaben wie Handy etc. bezahlt.

Auch wir haben viele Infos von der Homepage.

Für uns ist es eine gute Lösung und wir werden das beim 2. Kind sicherlich auch machen - wahrscheinlich wird es da aber nicht so rund laufen :-).
... dankbar & glücklich...

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Slurp »

Hallo Ursi
unser Sohn hat seit letzten August einen Jugendlohn und zahlt folgendes damit selber;
Kleider (90.--/Mt)
1x pro Woche Mittagessen in der Schule (8.--/Mittag)
Sackgeld (Kino, Heftli) 30.--
Natel (Prepaid Guthaben 15.-- pro Monat gerechnet, in der Schule und zu Hause hat es WLAN)
Coiffeur (25.--/Mt)
Hygieneartikel 10.--

Für den ÖV-Transfer ins Training hat er ein Jahresabi, das wir zahlen.

Er kommt bisher sehr gut damit zu recht und hat schnell gelernt, dass er vor allem das Kleidergeld einteilen muss, damit es dann auch für die warme Winterjacke reicht ;-)

Er betreibt Leistungssport (Hockey) und wir haben damals mit ihm darüber diskutiert, ob er auch diesen Budgetposten selber verwalten will, wir sind dann aber zum Schluss gekommen, dass dies wohl noch eine Überforderung wäre, da die Beträge zu gross sind und teilweise wirklich auch schlecht planbar (Stöcke/Schlittschuhe).

Das Budget basiert auch wie bei masu auf den Angaben von Jugendlohn. Wir haben es gemeinsam mit unserem Sohn diskutiert und auch vereinbart, dass wir es halbjährlich überprüfen. Klappt bisher sehr gut.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Manana »

Wir haben bisher keinen Jugendlohn, da Sohnemann dies noch nicht wollte.
Tochter kommt nach den Sommerferien in die Oberstufe, da sind wir es auch grad am diskutieren.

Beide Kinder gehen nicht von sich aus und selber Kleider kaufen. Vieles wird bei uns Online bestellt.

Wenn ihr Jugendlohn habt, wie macht ihr das mit Online Bestellungen ? Dürfen die Kinder selber bestellen, oder wählen sie aus und ihr
bestellt dann über euren Namen ?
Ab wann dürfen Kinder online selber Dingen bestellen ?

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Slurp »

@manana
Mein Sohn bestellt viel online, das ist kein Problem.
urteilsfähige Minderjährige dürfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ("Taschengeldregelung") Geschäfte tätigen.
Für meinen Sohn ist klar, dass er nun Sachen bestellt, die er auch wirklich bezahlen kann. Dieses Bewusstsein setze ich voraus, wenn mein Kind einen Jugendlohn hat.
Will er etwas mit Kreditkarte bestellen, hat er natürlich nicht, dann kaufe ich es und er zahlt mir den Betrag zurück. Wir "twinten" viel untereinander.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Stella* »


Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Papa68 »

Frage: wenn es eben nicht mehr für eine Winterjacke reicht, was macht ihr dann? Kind ohne Jacke rumlaufen lassen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Helena »

Sie anfangs Monat kaufen lassen? Ist ja noch eine Weile bis dann.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Manana »

Warten bis nächsten Monat ?
Wir hatten eben genau sowas mit der Tochter. Sie hat alles Geld aufgebraucht und hatte kein Essensgeld mehr für den August.
Sie konnte entweder immer Esssen mitnehmen, oder sich halt irgendwie Geld verdienen mit Arbeiten.
Fazit: Wir haben im ganzen Haus wieder saubere Fenster ;-)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Berlin »

Ich habe am Anfang kommuniziert, dass teurere Anschaffungen wie eine Winterjacke oder Winterschuhe von uns finanziert würden (nicht eingerechnet in den Jugendlohn). Da aber meine Kinder im Moment Kleider ausschliesslich Vintage (= Second Hand) kaufen sind es keine sehr teuren Investitionen. Und sie tragen eh nur Turnschuhe, egal welche Jahreszeit….
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Berlin »

@Manana
Das ist meinem Sohn vor ca 4 Jahren genau einen Monat passiert. Da hat er dann halt auch Resten von zu Hause zum Essen mitgenommen. Seither hat er es gelernt und sein Geld viel besser im Griff. Das ist ja auch Sinn der ganzen Übung….
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Allegra85 »

@us
Wir sind gut gestartet. T. gibt viel weniger unnötig Geld aus. Was ich schonmal super finde!
Mittagessen kann er auch mal von Zuhause mitnehmen. Da verdirbt bei uns weniger. Also ich frage dann einfach, ob er 'das' mitnehmen will. selber organisiert er sich noch nicht.
Schulanfangssachen, musste er sich auch gerade einiges kaufen und das hat geklappt :-)
Bei uns ist Jugendlohn noch ohne Kleider und Schuhe, da ich noch alles für ihn und seinen Bruder einkaufe.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Nina08 »

In unserem Jugenlohn ist fast alles (Taschengeld für Krimskrams und Kino usw, Schuhe, Kleider, auswärts Essen (Gymi), Handyanteil etc ) inbegriffen. Was wir übernehmen sind Winterjacke, Skikleider, Wanderschuhe etc. Alles in allem kriegt Sie ca 250.- im Monat.

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Taschengeld/Jugendlohn 1. Oberstufe

Beitrag von Pinkfish »

Bei uns müssen sie die normnalen Hygieneartikel (Duschmittel, Deo...) nicht vom Jugendlohn bezahlen, da ich diese Sachen immer kaufe, wenn man sie in Mulitpacks in Aktion kriegt. Wenn aber die Tochter sich Schminkzeugs oder eine spezielle Gesichtsmaske oder so kaufen will, bezahlt sie das vom Taschegled (Jugendlohn haben erst die älteren Jungs).
Sportausrüstung: Alle 3 machen recht intensiv Sport mit Wettkämpfen und vielen Trainings und Lagern. Die Ausrüstung ist teilweise teuer. Und wenn sie noch wachsen, geht es manchmal schnell, bis sie neue Schuhe (200.- oder so) etc brauchen. Daher haben wir beschlossen, dass wir Eltern die Sportsachen bezahlen. Die Kleider/Schuhe für den Schulsport bezahlen sie vom Jugendlohn.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Antworten