märzli 2021😍

Moderator: Züri Mami

Antworten
Stine86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Stine86 »

Was kann man in der 12 SSW alles testen? Ich verstehe das irgendwie nicht...

Benutzeravatar
Kibo2020
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 19:46
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Kibo2020 »

Hallo Stine86

Meine Hebamme hat mir anfangs Schwangerschaft ein verständliches Dokument mit allen möglichen Testungen gegeben.
es heisst
!schwanger?
und wurde vom Verein ganzheitliche Beratung und kritische Information zur pränatalen Diahnostik erstellt. In Zusammenarbeit mit diversen Universitätsspitälern, Hebammenverband, diverse Behindertenorganisationen, Gynäkologie suisse etc.
Ich finde es sehr informativ da stets beide Seiten (Vor- und Nachteil des jeweiligen Tests) zur Sprache kommen.
Die Broschüre findest du unter:
www.praenatal-diagnostik.ch
oder auch hier:
https://www.appella.ch/praenatale-diagnostik/
kannst du dich fachlich beraten lassen da viele Gynäkologen entweder wenig Zeit für eine Beratung haben oder teilweise dazu tendieren, die Patienten zu irgendwelchen Tests zu überreden. Wie auch immer ihr euch entscheidet, wisse, dass ihr auch mit der Konsequenz leben müsst (was würdet ihr bspw bei einem positiven Result machen? Würdet ihr abtreiben oder das Kind austragen?), da euch diese Entscheidung niemand abnehmen kann und die unter Umständen für die Partnerschaft auch belastend sein kann.
Viel Glück für deine Entscheidungsfindung und alles Gute für deine Schwangerschaft

Ponymaus
Member
Beiträge: 154
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Ponymaus »

Beim ETT war alles gut. Nackenfalte sieht gut aus. Bluttest machen wir keinen.
Sie hat den voraussichtlichen Geburtstermin nach vorne geschoben.. 23.2.21. Ich würde aber trotzdem gerne bei euch Märzlis bleiben, wenn das für euch ok ist.
Ich bin sehr erleichtert.

@Stine86
Mein Mann durfte an den Termin mit. Wie ist es bei dir?
ÜZ 14 Test positiv Juni 2020

sara_89
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 17:38

Re: märzli 2021😍

Beitrag von sara_89 »

Ich hatte heute den ersten FA-Termin. Soweit sieht alles gut aus.
Bei meiner FA dürfen momentan keine Begleitpersonen mitkommen.
Mai 18, erstes Kind
* Januar 20, 12.SSW
ET 23. März 21

FräuleinS
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:38
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von FräuleinS »

Hallo zusammen

Bei meiner FA darf der Partner wg. Corona nur bei der Kontrolle in der 13. SSW (Nackenfaltenmessung & Ersttrimestertest) und der 20. SSW (Organscreening) mit dabei sein... Sonst nicht. Und mit Maske natürlich :wink:

Lg

Stine86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Stine86 »

@Ponymaus: Schön zu hören, dass alles gut läuft...

Bei meiner FA dürfen keine Begletpersonen dabei sein. Ausahme ist 1 Untersuch... Ich wünschte mir aber natürlich mein Mann dürfte sowohl beim ETT als auch beim Organscreening dabei sein. Für welchen Termin würdet ihr mir die Begleitung vorschlagen?

Benutzeravatar
Würmli92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 12:20
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Würmli92 »

Hoi Zämä

Wir werden nur den Nackenfaltentest machen.
Bei meiner FA darf nur einmal der Mann mitkommen und das auch nur an einem speziellen Wochentag wo sie sonst nur OPs geplant haben, die Kinder dürfen leider gar nicht mitkommen 😔

Lg

Patricia89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Patricia89 »

Hallo zusammen,
ich hatte am 11. August meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin :) alles war gut und unser Termin ist der 24. März.
Mein Freund durfte beim Ultraschall dabei sein, vorher musste er aber ausserhalb der Praxis warten. Den nächsten Termin haben wir Mitte September für den ETT und dann werde ich ihn einfach wieder mitnehmen ;) waren auch noch andere Männer da das letzte Mal.
Ich bin auch sehr müde, allerdings hatte ich die Letzten 3 Tage Fachausweis Prüfung und das ist natürlich auch so schon sehr ermüdend.
und ich versuche so gut es geht das Bäuchlein zu verstecken, irgendwie ist das schon etwas zu erkennen, wobei ich vorher schon ein Bäuchlein hatte :D aber ich habe in den letzten Wochen etwas abgenommen, da ich nicht mehr so viel essen mag. Abgesehen von den Brustschmerzen und einem Ziehen im Bauch ab und zu geht's aber recht gut. Übelkeit hatte ich am Anfang über den Tag verteilt, aber jetzt eigentlich nicht mehr.

Ich wollte euch noch Fragen, wie Ihr das so macht mit dem erzählen in der Familie und im Freundeskreis? bei uns ist es die erste SS und wir wollen die Grosseltern überraschen. Wie ist das bei euch? oder habt ihr es schon erzählt?

Liebe Grüsse Patricia

Stine86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Stine86 »

Bei meiner FA dürfte mein Mann nicht mitkommen, ich gehe deshalb jetzt in das Kantonsspital zum Untersuch. Da darf mein Mann dabei sein, es ist meine 1. Schwangerschaft, darum ist es mir sehr wichtig, dass er dabei sein kann. Am 7.9. habe ich den Termin für den ETT und in der SSW 20 gehe ich wieder zum Ultraschall. Wie oft macht ihr US?

Stine86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Stine86 »

Betreffend erzählen in Familie/Freundeskreis: Wir erzählen es einfach jenen Personen, die wir auch über allfällige Komplikationen oder eine Fehlgeburt informieren würden (Eltern, Geschwister, enge Freunde). Am Arbeitsplatz bin ich noch ein bisschen zurückhaltend, da warte ich auf jeden Fall die 13. Woche ab, ist ja schon bald...

Ponymaus
Member
Beiträge: 154
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Ponymaus »

@Stine86
Da verstehe ich dich gut. Bin froh, dass meine FA da unkompliziert ist und mein Mann mit darf.
Sie hat in der 7. ssw einen Ultraschall gemacht, beim ETT in der 13. ssw natürlich auch. Der nächste Termin habe ich in ca 4 Wochen. Ob da wieder einen Ultraschall gemacht wird, weiss ich nicht. Lass mich mal überraschen.

@Patricia89
Freut mich, dass alles gut aussieht.

Wir haben die 13. ssw abgewartet und es dann erst erzählt.. also d.h. diese Woche haben wir Familie/Freunde informiert.
ÜZ 14 Test positiv Juni 2020

pfäuli
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Aug 2020, 23:07
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von pfäuli »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin 30 Jahre alt und das erste mal schwanger (Geburtstermin 14.3.). Ich hatte am 11.8. meinen ersten Termin bei der Frauenärztin und Hebamme. Ich hatte bis anhin praktisch keine Symptome (manchmal ganz leichte Übelkeit), weshalb ich vor dem Termin ein wenig unsicher war, ob ich tatsächlich schwanger sei. War aber alles gut!
Wir haben bis jetzt unsere nächsten Familienmitglieder und engsten Freunde informiert. Bald "können" wir ja weiter streuen. Ich freue mich darauf, bin aber irgendwie auch ein bisschen nervös. Keine Ahnung wieso...

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit euch!

Liebe Grüsse,
Pfäuli

Patricia89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Patricia89 »

@Stine86
Ja das verstehe ich sehr gut, ist auch meine 1. SS und bin sehr froh dass mein Partner da mitkommen kann.
bis jetzt habe ich den nächsten Termin für ETT am 15.9. weitere Termine machen wir dann beim ETT ab.

Wir haben jetzt dieses Wochenende die Eltern und Geschwister eingeweiht, mein Papa ist ja auch gleichzeitig noch mein Chef ;) aber mit dem Rest warten wir wahrscheinlich die 13. Woche ab, oder wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Patricia89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Patricia89 »

Hallo Pfäuli

Bin auch 30 (noch bis Mittwoch ;) ) ich denke nervös sind alle ein wenig, vor allem wenn es die erste SS ist.
auf jedenfall alles Gute :)

Liebe Grüsse
Patricia

Stine86
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Stine86 »

.

Benutzeravatar
Würmli92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 12:20
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Würmli92 »

Hoi zämä
Im moment lauft nit gra viel da dina.....

Nachdem i gestr vor em mittag sehr müah kha han mim kreislauf und buchweh hani widr bluetiga 😣
Frauenärztin het gmeint das sig sicher der Blueterguss wo i in dr gebärmuatter han wo etz abgaht, han trotzdem uh schiss das ünsches würmli au chönt mitchon. Hoffe es klammeret sich ganz fescht!
Han zum Glück am mentig sowiso d'dri monetskontrolle und hoffe das den alles guat isch.

Bi ünsch wüssends die engste 2 kollegina, d'Eltere und die zuakünftigä Götterti und natürli üsi kind, em rest vor Fam. werdemers am zischtig verkünda wen alles guat isch.

Liebi grüass

FräuleinS
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:38
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von FräuleinS »

Hoi zäma

@Würmli92, finds au chli schad, dass da ine so wenig lauft ;-) Drucke dir d'düüme, dass alles in Ordnig isch. Morn häsch du ja demfall scho dini drü monets Kontrolle!

Ich han mini letzte Dsistig gha. Sowiit isch alles Bestens. S'Chline wachst und gedeiht prächtig. De errechneti Geburtstermin hämmer au fix bim 4.3.2021 stah lah. Lauft also alles 'nach Plan'... Nackefaltemässig und ETT sind au absolut unuffällig, da drüber bini sehr froh! :-)

Mittlerwiile han ich au min Arbetgeber und mini Arbetskollege informiert. D'Familie und di engere Fründe wüssets scho schli länger.

Mir gahts bzgl. Übelkeit düütlich besser. Han immer no hi und wieder en Übelkeitsphase, meistens am spätere Namittag/Abig, aber nümmer di ganzi Ziit und jede Tag und es isch au schnäller verbii. Han immer no s'Gfühl, es tritt vor allem dänn uf, wänn ich länger nüüt meh gässe han. Ansonsten han ich aktuell irgendwie kei Lust uf jeglichs Fleisch, aber sust kei bsunderi Glüscht.

Wie gahts eui so?

Liebe Gruess

Patricia89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Patricia89 »

@Würmli92, Hoffe es isch alles guet bi dir hüt bide Kontrolle und a dim Würmli gahts guet. Ich han ab und zue au chli Buchweh bzw. es liechts zieh wienie amigs bide Mens gha han. ich säg mir dänn immer, das chan alles sii. Sorge macht mer sich aber glich. Bluetige hani zum Glück keini, aber letscht Wuche so liecht brünliche Usfluss. det hani mir scho mega Sorge gmacht, will ich d Wuche vorher so viel Stress gha han. Aber es hät grad wieder ufghört und ich han mich chli gschont und beruhigt. :)

@FräuleinS, ich han au wännüberhaupt no, dänn am Namittag/Abig Übelkeit. Defür hani s Gfühl, ich bin di ganz Ziit ufbläht und volle.
Ha, so guet. Ich han defür entweder genau im Chopf was ich möchte ässe, oder dänn gar kei Lust uf Irgendöpis.. Aber bis jetzt au no kei ungwöhnlichi Kombinatione ;)

No e allgemeini Frag, mached ihr viel Sport oder allg. Bewegig? oder hät sich irgendöper für Schwangerschaftsyoga oder so öpis agmäldet?
ich bin mir das am überlege, will ich so viellicht au anderi werdendi Mamis vo mim Ort kännelerne würd. Hät da öper scho Erfahrige oder so?
Und wäni das so dörf Fröge, vo sind Ihr so?

Liebi Grüess

Patricia89
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Patricia89 »

@Stine86, häsch du das mit dene Knötli scho abklärt oder isches wieder besser worde? gseh leider de Iitrag nüme, aber han doch mal wele nahfröge.

Liebi Grüess

Benutzeravatar
Würmli92
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 12:20
Geschlecht: weiblich

Re: märzli 2021😍

Beitrag von Würmli92 »

Hüt in dr Kontrolle isch fast alles guat gsi, han immer no ganz en chleinä Bluterguss wo wahrschindli au no irgendwenn abgeit. Sie (FA) het gmeint das wen am Fr. Nomal so viel bluet cho isch das ihri vermuatig das es en zwilling gsi isch stimmt.
Ünschem Würmli geits aber super guat, s'härzli schlat, es isch guat gwachsä und umäturnet isch es au wie wild 😍 i bin uuhh froh!!!
In 8 Wucha hämr den dr nächsti termin wo i sogar nach bitte sogar min Maa und die 2 chind mitnähn chan, dr grossi isch fascht usgflipt vor freud! 😀

Han gra au no minere Hebamme aglütet und sä gra fix buachet, dass sie den au ziit hett für ünsch ( sie isch immer guat usbuachet)

@FräuleinS bi mier isch d'übelkeit au besser worde, hans vorallem no vor em Esse weni Hunger krieg.

@Patricia89 i Beweg mi im Alltag scho sehr viel, mier händ en Buurehof und somit beweg i mi mit Heue, Züna Stall, ect. Generell sehr viel und es het mier au immer guat tuan (besser als en fuula Tag im Huus). In es Schwangerschaftsyoga gang ich nit wills nit so mis isch, finds aber generell en lässigi Idee.
Anderi schwangeri Mamis han i scho über di grössere kind kennäglernt durchs schwimme,Turna (vo dä kind)
Bim erste kind hani bi dr Arbet (ritlehrerin) au viel Schwangeri um mi um kann.

I bin us em Bündnerland ( Prättigau)

Liebi grüass

Antworten