Kann gelöscht werden
Moderator: conny85
Re: Wie lange Kids am Abend alleine lassen
Ich finde es nicht so tragisch und machbar für die Kids. Kann es sein, dass dich mehr stört, dass dein GG 2-3 Abende weg ist und nicht diesen einen dir zu liebe zu Hause sein kann? Ich verstehe, dass du ruhiger gehen könntest, wenn du sie versorgt wüsstest.. vielleicht gibt es ja einen Kompromiss, dass GG ab 21 Uhr zu Hause ist? Ansonsten würde ich ihm fix die Verantwortung übergeben, er soll sich dann aber auch kümmern, wenn noch Halligalli ist, wenn er nach Hause kommt..
Edit: Zusätzlich würde ich die Kinder mehr in die Verantwortung nehmen, das sollte also schon möglich sein in dem Alter verantwortungsvoll ins Bett zu gehen und einander in Ruhe zu lassen. Vielleicht würde ihnen das ganz gut tun, wenn sie das nun lernen?
Edit: Zusätzlich würde ich die Kinder mehr in die Verantwortung nehmen, das sollte also schon möglich sein in dem Alter verantwortungsvoll ins Bett zu gehen und einander in Ruhe zu lassen. Vielleicht würde ihnen das ganz gut tun, wenn sie das nun lernen?
Ich finde das nicht gut. Schulkinder sollten genügend Schlaf haben. Unsere Jüngste würde es total ausnützen, aber sie braucht den Schlaf noch. Ich finde, dass zumindest anfangs GG sich etwas anpassen könnte...sodass sie nicht jeden Abend alleine sind, z.B etwas früher oder weniger kang Sport treiben? Natürlich kann auch die FMS-Schülerin für Ordnung gucken, aber ich finde es zu oft, um sie jedes Mal dafür einzuspannen. Ev doch noch eine Hüeti, die das 10jährige ins Bett tut?
200120042007
- stella
- Mod. im Ruhestand
Puzzli
Wie sind denn die 6 Abende verteilt?
Wenn sie über sechs Wochen einmal die Woche sind, würde ich das glaub so lösen, aber gleichzeitig meinen Mann bitten, auf eines seiner Trainings zu verzichten oder es an einem anderen Tag, z.B. am Weeki, nachzuholen.
Ich würde den Kids aber auch einen Zeit- und Aufgabenplan schreiben, wenn sie alleine wären und davon ausgehen, dass sie den einigermassen einhalten.
Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast, würde ich halt trotzdem für ein Hüeti schauen. Oft hat es ältere Kinder oder Studis in der Nachbarschaft, die sich gerne ein Sackgeld verdienen.
Und manchmal hilft es schon nur, wenn die Kids an einem solchen Abend bei den Nachbarn essen dürfen und dann anschliessend wieder rüber gehen - da ist dann wenigstens die Küche sauber.
Wie sind denn die 6 Abende verteilt?
Wenn sie über sechs Wochen einmal die Woche sind, würde ich das glaub so lösen, aber gleichzeitig meinen Mann bitten, auf eines seiner Trainings zu verzichten oder es an einem anderen Tag, z.B. am Weeki, nachzuholen.
Ich würde den Kids aber auch einen Zeit- und Aufgabenplan schreiben, wenn sie alleine wären und davon ausgehen, dass sie den einigermassen einhalten.
Wenn du dabei ein schlechtes Gefühl hast, würde ich halt trotzdem für ein Hüeti schauen. Oft hat es ältere Kinder oder Studis in der Nachbarschaft, die sich gerne ein Sackgeld verdienen.
Und manchmal hilft es schon nur, wenn die Kids an einem solchen Abend bei den Nachbarn essen dürfen und dann anschliessend wieder rüber gehen - da ist dann wenigstens die Küche sauber.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich würde mit den Kids reden, Deine Erwartungen klären und evt. auch gleich Aufgaben verteilen und dann einen Abend versuchen.
Für mich wäre wichtig, dass der Notfallkontakt an diesem Abend dein Mann ist, also wenn etwas wirklich gar nicht geht, das sie deinen Mann anrufen können und er schlimmstenfalls das Training abbricht und nach Hause geht und du dich an diesem Abend wirklich auf den Kurs/Unterricht konzentrieren kannst.
Meine Kinder sind 13 und 10 und wir können sie gut abends alleine lassen, meist erst so ab 19.30, allerdings auch schon einige Mal nach den von Dir beschriebenen Zeiten (inkl. Nachtessen). Ein "Hüeti" würde der Ältere nicht mehr akzeptieren, ausgenommen die Grosseltern. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch. Bei uns im Quartier hüten viele ältere Kanti-Schülerinnen bei Familien mit kleineren Kindern, das wäre für ihn dann uU jemand den er vom Schulhof kennt.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe, dass dein Mann, falls es nicht klappen sollte, doch zu einem Kompromiss bereit ist.
Für mich wäre wichtig, dass der Notfallkontakt an diesem Abend dein Mann ist, also wenn etwas wirklich gar nicht geht, das sie deinen Mann anrufen können und er schlimmstenfalls das Training abbricht und nach Hause geht und du dich an diesem Abend wirklich auf den Kurs/Unterricht konzentrieren kannst.
Meine Kinder sind 13 und 10 und wir können sie gut abends alleine lassen, meist erst so ab 19.30, allerdings auch schon einige Mal nach den von Dir beschriebenen Zeiten (inkl. Nachtessen). Ein "Hüeti" würde der Ältere nicht mehr akzeptieren, ausgenommen die Grosseltern. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch. Bei uns im Quartier hüten viele ältere Kanti-Schülerinnen bei Familien mit kleineren Kindern, das wäre für ihn dann uU jemand den er vom Schulhof kennt.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe, dass dein Mann, falls es nicht klappen sollte, doch zu einem Kompromiss bereit ist.
- Nellino
- Posting Freak
Denke das kommt sehr auf die <kids draufan. Bei uns, 12 und 17 geht das problemlos, schon länger. Sind wir weg dann hört der jüngere auch auf den älteren, bzw klappts auch so. WEnn sie halt einmal bisschen länger tv schauen oder so wenn wir weg sind, das verkraften wir. ABer eben, kommt auf die Kinder an finde ich. So pauschal lässt sich das nicht sagen.
Ich persönlich finde das ist möglich.
Ich persönlich finde das ist möglich.

Ich persönlich denke, das müsste schon längstens möglich sein, in dem Alter hab ich bereits abends auf die Nachbarskinder aufgepasst, aber das hilft dir ja nicht weiter, wenns bei euch scheinbar nicht funktioniert. Daher würde ich mich weniger darauf konzentrieren wie andere das handhaben, sondern versuchen die eigene Situation zu verstehen:
Folgende Punkte würde ich in deiner Situation klären wollen:
- Was heisst "es funktioniert" bzw. was brauchst du, damit du mit gutem gefühl gehen kannst?
- Was sind deine Ansprüche an die Kinder und was sind die Ansprüche deines Mannes?
- Warum funktioniert es nicht?
- Denkt dein Mann es funktioniert wirklich oder gehts nur um sein Sportprogramm?
Folgende Punkte würde ich in deiner Situation klären wollen:
- Was heisst "es funktioniert" bzw. was brauchst du, damit du mit gutem gefühl gehen kannst?
- Was sind deine Ansprüche an die Kinder und was sind die Ansprüche deines Mannes?
- Warum funktioniert es nicht?
- Denkt dein Mann es funktioniert wirklich oder gehts nur um sein Sportprogramm?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Also unsere 3 (8, 10, 12) gehen alleine ins Bett. Das ist keine Frage, sondern klar - auch wenn wir weg sind. Wir haben keine fixen Bettzeiten. Der Jüngste und die Mittlere schlafen etwa um 21 Uhr, die Älteste dann, wenn sie müde ist. Ins Zimmer soll sie trotzdem. Ich finde wichtig, dass sie gut gegessen haben, Zähne geputzt und alles bereit ist für den nächsten Tag. In ganz seltenen Fällen läutet mal das Telefon, weil 2 streiten, aber das ist ja kein Problem, das gibts halt.
Lotus
Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Sind es sechs zusammenhängende Abende, oder zwei bis drei die Woche? Ich würde wahrscheinlich in beiden Fällen zu Augen zu und durch tendieren.. einen bleibenden Schaden hinterlässt es sicher nicht und die Kinder lernen davon, Verantwortung zu übernehmen.
Dass Dein Mann seine Freizeitgestaltung ernster nimmt als Deine Bedürfnisse finde ich unabhängig von der konkreten Situation unterirdisch. Es sind ja Eure Kinder.
Dass Dein Mann seine Freizeitgestaltung ernster nimmt als Deine Bedürfnisse finde ich unabhängig von der konkreten Situation unterirdisch. Es sind ja Eure Kinder.
Wie lange dauert denn das Sportprogramm von deinem Mann? An deiner Stelle hätte ich auch keine Lust, nach der Abendschule heimzukommen und nach 22 Uhr die Kinder noch ins Bett zu bringen. Von daher wäre für mich die Lösung, dass entweder die Kinder selber klar kommen oder der Vater der Kinder verantwortlich wäre. Entweder er schaut selber oder er organisiert jemanden, der die Betreuung der Kinder zuverlässig übernimmt. Weiterbildung geht für mich schon vor Freizeitgestaltung und in dieser Situation finde ich, dass grundsätzlich dein Mann für die Kinderbetreuung zuständig wäre. Und so würde ich erwarten, dass die Kinder im Bett sind, wenn ich so spät heim käme, auch wenn das bedeuten würde, dass dein Mann seinen Sport auf einen anderen Tag legen müsste oder das Training etwas früher verlassen müsste. Es sind ja auch nur noch 6 Abende.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Dede
Gut zusammengefasst!
Und heieieiii! Dass es heute noch solche Männer gibt! Ich würde als Ehefrau nicht verstehen, dass er in dieser Situation auf sein Training beharrt. Gibt das bei dir nicht Stunk?
Gut zusammengefasst!
Und heieieiii! Dass es heute noch solche Männer gibt! Ich würde als Ehefrau nicht verstehen, dass er in dieser Situation auf sein Training beharrt. Gibt das bei dir nicht Stunk?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Schliesse mich Slurp an. Mit den Kids reden, Erwartungen klären und ausprobieren.
LGRU
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Ich würde dem Mittleren klare Aufgaben geben , wie du schon schreibst um 21.OO Uhr ins Zimmer etc. Auch würde ich im Fix noch ein
Aufgabe zuteilen, z.b die Küche machen oder das Wohnzimmer aufräumen.Die ältere sollte sich da auch nicht einmischen, sie hat ihre
Aufgaben und wenn es halt nicht klappt, dann hat es dann halt eine Konsequenz für den Mittleren und er muss wieder auf die ältere
Schwester hören. Bei der jüngeren da hat die ältere das Sagen.
Bei mir war das so das wo die älter 14 Jahre war und ja auch Babysitten durfte auch alleine Abends zu Hause sein konnten.
Einfach klare Regeln und der Sohn musste da halt auf die Schwester hören.
Würde aber auch den Mann ganz klar sagen, wenns nicht klappt dann muss er dies übernehmen.
Aufgabe zuteilen, z.b die Küche machen oder das Wohnzimmer aufräumen.Die ältere sollte sich da auch nicht einmischen, sie hat ihre
Aufgaben und wenn es halt nicht klappt, dann hat es dann halt eine Konsequenz für den Mittleren und er muss wieder auf die ältere
Schwester hören. Bei der jüngeren da hat die ältere das Sagen.
Bei mir war das so das wo die älter 14 Jahre war und ja auch Babysitten durfte auch alleine Abends zu Hause sein konnten.
Einfach klare Regeln und der Sohn musste da halt auf die Schwester hören.
Würde aber auch den Mann ganz klar sagen, wenns nicht klappt dann muss er dies übernehmen.
- Nellino
- Posting Freak
muss noch anfügen...wir hatten amigs "babysitter" als wir zb elternabende, konzerbesche etc hatten...als die kids so 6 und 11 waren...die waren immer erstaunt...sagten dann hei die gehen ja einfach ihns bett... von dem her eben..je nach kind klar möglich je nach kind nicht.
Wir waren auch mal weg, da hatte der grose besuch, ging auch.
Wir waren auch mal weg, da hatte der grose besuch, ging auch.

- Ursi71
- Vielschreiberin
Das ist doch irgendwie verständlich? Welcher 13 Jährige läss sich schon von einem 15-jährigen (Mädchen?) etwas sagen? Dass das nicht klappt, liegt für mich auf der Hand. Muss aber auch nicht sein. Mit 13 kann man doch gut auf sich selber schauen. Wie wäre es, wenn du jedem seine Aufgaben und Verantwortung gibts? Und jeder muss schauen, dass er/sie seine ihre Sachen gemacht hat?Puzzli hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2020, 12:25
Das Problem ist vorallem der Mittlere, das hat sich auch heute bei einem Gespräch gezeigt!
Er lässt sich gar nichts sagen von der Grossen. Ist aber der Meinung, dass er die mit mir abgemachten Zeiten, zb 21.00 Uhr ins Zimmer, 21.30 Lichterlöschen einhalten würde und die Kleine nicht aufstacheln würde.
Mal sehen ob dies dann klappt!
Die 2 grösseren sind leider wie Hund und Katz. Vom Alter her wirklich nur knapp 2 Jahr auseinander und manchmal versteht der Mittlere nicht, dass er noch nicht die gleichen Rechte hat wie die Grosse!
Vielleicht schaffst du es mit dem Ansatz sogar, dass ein Wettbewerb entsteht und jeder versucht seine Sache besser zu machen

- Nellino
- Posting Freak
hm ist es anders wenn du nicht zuhause bist? ist bei uns so, sind wir weg klappts hervorragend..der jüngere hörte da schon immer auf den grösseren..der grössere nützte das aber auch nicht aus...sind wir da ist es anders.