Neue Küche

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Wir machen uns nun Gedanken um eine neue Küche und sind uns mal am umschauen, was es da so gibt.
Was sind so eure Tips? Was würdet ihr wieder so entscheiden bei eurer neuen Küche und was auf keinen Fall?
Geräte: Was ist wirklich praktisch oder eher unnötig? Steamer? Kühlschrank mit Wasseranschluss für Eiswürfel? Ist eine Steinabdeckung heikel? Gibts auch Steine aus der Schweiz? Fragen über Fragen.
Bin wirklich dankbar über eure Erfahrungen!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Neue Küche

Beitrag von Nellino »

WIr haben unsere neue seit dem winter 19. Wir haben an der muba unsere traumküche gesehen. Sie kommt aus deutschland..steamer haben wir nicht, dafür einen mega tollen backofen...kühlschrank wollten wir zuerst so ein amding...aber der tiefkühler hätte enorm strom gefressen...im keller braucht er einiges weniger..drum da auch einen normalen.
WAs suuuuuper ist, die apothekerschränke. Abdeckung haben wir oben stein..aussen an den schränken siehts so betonmässig aus. gEnial..vorher hatten wir weiss..nie mehr.
Bild

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Neue Küche

Beitrag von Desroches »

Zur Küche selber kann ich dir nicht viel sagen - meine ist 20-jährig und hat eine paktische Einteilung - heute würde man wohl aber vieles anders machen (ich habe z.B. keine Arbeits- oder Kochinsel). Was ich wohl wieder ähnlich wählen würde ist die Farbe: einen neutralen und zeitlosen weiss- oder creme-ton. Ich habe eine dunkle Granitabdeckung, die ist pflegeleicht und überhaupt nicht heikel.

Zu den Geräten; da kommt es halt sehr auf eure Bedürfnisse und die Art wie ihr kocht an. Wir haben z.b. vor 1 Jahr unseren alten, nicht programmierbaren Backofen durch einen neuen Backofen und einen Combisteamer ersetzt. Die Geräte werden sehr rege genutzt, vorallem an meinen Arbeitstagen, wo ich am Morgen die Geräte befülle und zeitlich programmiere und am Mittag in meiner kurzen Pause daheim mit meinen Kindern warm essen kann. Bei uns sind diese Geräte fast mehr im Einsatz wie der Herd - aber das ist etwas sehr individuelles und ich kenne viele, die teure Geräte eingebaut haben "weil man das heutzutage halt hat" und sie aber kaum nutzen. Dazu wäre mir das Geld und der Platz zu schade... Sowas würde ich mir drum gut überlegen. Bei V-Zug z.b. kann man übrigens auch mal zu einem Testessen und sich unverbindlich beraten lassen - ich nehme an, das bieten auch andere Hersteller an - einfach so als Tipp.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

Meine Wunschküche hätte Apothekerschränke, einen Combisteamer und einen zusätzlichen Backofen. Zudem Schubladen in den Unterschränken. Abdeckung haben wir dunklen Stein. Finde ich sehr praktisch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Kommt halt sehr viel auf den eigenen Geschmack und die Gewohnheiten an - und wieviel Platz man zur Verfügung hat. Ich schreib dir mal was sich bei uns bewährt hat:

- Geflammte Steinoberfläche - strukturiert (gibt keine schlieren, eben überhaupt nicht heikel)
- offene Küche ganz ohne Oberschränke (ich bin nur 1.60m ;-)), dafür ein Reduit direkt in der Küche.
- genug breiter Gang zwischen Schrank und Arbeitsfläche
- Herd und Waschbecken auf einem Block (nicht gegenüberliegend)
- nur Schubladen, die dafür extra breit (1m), keine Schränke und schon gar keine Ecklösungen
- Steamer und Backofen (programmierbar) separat
- grosser Kühlschrank mit Biofresh-System (3 Schubladen im unteren BEreich, Salat hält dort locker 1 Woche frisch)
- kein TK Fach im Kühlschrank, dafür grossen TK im Reduit (hat so eine manuelle Eiswürfelschublade integriert)
- Induktionsherd mit flexiblen Herdplatten (alle Pfannen passen überall drauf)
- grosser Küchenblock mit viel Arbeitsfläche - Schubladen von beiden Seiten (in Richtung Esstisch sind Geschirr/Besteck etc. verstaut)
- automatischer Auszug des Mülleimers (geht mit Fusssensor)
- Holzboden auch in der Küche

Tipp:
mehrere Offerten einholen, die Preisunterschiede sind teilweise enorm
sich im Vorhinein überlegen was man braucht und was nicht, denn es gibt soooo viele Dinge die einem ein guter Verkäufer locker aufschwatzen kann

Marken der Geräte: wir haben Miele, Gaggenau, AEG und Liebherr ;-) Haben entweder das genommen was uns von Einteilung etc. gepasst hat oder wo der Küchenbauer grad einen guten "Aktionspreis" hatte (das ändert alle paar monate mal)

Würd ich nicht mehr machen:
- Dunstabzug an der Decke (lieber einen Bora oder so)
- Steamer müsste auch programmierbar sein (nicht nur der Backofen)
- Geschirrspüler ist recht laut
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann es nur aus Mieterperspektive schreiben, da haben wir jetzt ein paar Sachen gehabt, die ich so nicht wählen würde oder eben gerade:
- Apothekerschränke zum Ausziehen, ein Traum!
- ein Topfkaroussel in der Ecke
- Backofen: wir haben einen Kombi mit steamer (wegen Platz), das ist recht ok, aber der Backofen (electrolux) geht nur bis 230 Grad, totaler Mist zum Brotbacken! Steamer brauche ich nie, aber die Brotbackfunktion mit Dampf
- extra Platz, damit grosses Spülbecken reingeht (zu Lasten Geschirrspüler) - brauche ich total wenig, lieber Platz für anderes
- ich finde Mikrowellen praktisch (defrost für Brot aus gefrierer), das würde ich gerne hübsch eingebaut haben
- viele breite Schubladen, auch für Teller, finde das nervig, die aus den Oberschränken zu holen und die kinder haben gute Gründe, nicht beim Tischdecken zu helfen ;-)
- viel Platz zum einfrieren, in Schubladenform
- ja kein weiss, das finde ich so spießig und finde es auch zum Pflegen doof. Vorher hatten wir die Front in so einem ganz tollen Grauton mit violetten Einstich (kann es nicht beschreiben), glatt, dazu dezent grau gestrichene Wände, mega schön und edel
- keine Türgriffe, lieber zum Antippen, aber dann muss das Material einfach zum Abwischen

Gutes aussuchen und viel spass!
-

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch!
Wir werden sicher einen dunklen Steinboden wählen, wir haben Bodenheizung. Und eben die Arbeitsplatte aus Stein. Die Rückwand aus Glas, nur weiss ich nicht ob glänzend oder matt. Matt sei eher heikel. Glatt pflegeleicht. Hm, wirklich schwierig...und welche Farbe fürs Glas. Da gibts ja von durchsichtig bis alle Farben. Sogar mit Bilder....das gefällt uns aber nicht.
Steamer: ich hatte noch nie einen und habe ihn auch noch nie vermisst. Weiss nicht, ob ich nicht lieber das Geld für den Steamer einen coolen Kühlschrank wähle, eben mit Crushed Ice. Da wären auch meine Kinder begeistert.
Fronten müssen pflegeleicht sein. Ich will nicht täglich Fingerabdrücke wegwischen. Drum eher mit Griffen?
Grosser Geschirrspüler. Wir sind zu 5. Jetzt haben wir einen von Miele. Der ist sehr zuverlässig.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Dann gibts noch solche Dinge wie Teppan Yaki oder den Wok Herd. Ist auch eher überflüssig, oder?
Ich brauche zwar für 5 Personen oft 2 Pfannen für Angebratenes. Da wäre die Platte schon praktisch. Aber die Kinder leben vielleicht auch nicht mehr sooo lange hier.
Schwierig.
Ah ja. Reduit haben wir schon. Superpraktisch!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Wir haben Griffe an den Fronten und trotzdem gibts Fingerabdrücke - einerseits von den Kindern oder aber wenn man beim Kochen nasse/dreckige Hände hat. Ich würde heute keine Griffe mehr nehmen und mag auch die zum Antippen nicht, weil die durch Anlehnen von selber aufgehen - finde aber diese Vertiefungen oben an den Kanten super (also wie versteckte Griffe ;-))
@Steamer: ich verwende unseren beinahe täglich und möchte ihn nicht missen, kenne aber auch einige, die zwar einen haben aber nie benötigen. Wenns dich nicht reizt oder dir nicht fehlt ... dann würde ich mir das Geld sparen. Oder statt nur Backofen ein Kombigerät nehmen?
@Teppanyaki/Wok Herd: ich glaub das ist ein stückweit eine Platz- aber auch Philosophiefrage..... ich mag es zb. gar nicht wenn ich für jede Tätigkeit ein eigenes Gerät habe was zusätzlich Platz wegnimmt (zb. Quooker für Heisswasser, Teppanyaki zum Anbraten, Schneidmaschine, etc.) Wir haben daher einfach ein grosses Induktionskochfeld und viel Arbeitsfläche, da habe ich dann Platz für alles und bin flexibel.
@Kühlschrank: wir haben einen sehr grossen Kühlschrank und selbst der wird manchmal zu klein für 5 Personen, gerade wenn Gäste da sind und noch getränke drin sind. Finde da lohnt es sich zu investieren.
@Geschirrspüler: die sind glaub ich alle gleich gross, nicht? Also halt die mit der 60cm Breite, nicht diese Single-Haushalt Dinger.
Zur Rückwand kann ich nichts sagen, wir haben keine ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Die Idee mit den versteckten Griffen gefällt mir. Das wäre wirklich was.
Meine Freundin hat die zum Antippen und die gehen wirklich ring auf wenn man dranlehnt. Möchte ich nicht.
Geschirrspüler: da habe ich schon verschieden grosse gesehen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten zum Antippen in der alten Wohnung, die waren toll. Ging nicht einfach so auf und tolle Oberfläche, die man gut sauber machen konnte. Griffe finde ich nicht schön und Flecken haben wir trotzdem, nur ist das Putzen noch dümmer, weil man drumrumputzen muss. Die anderen versteckten Griffe klingen auch gut, das hatte ich noch nicht.
Geschirrspüler: wir haben eine Zwischenbreite, total nervig. Es fehlen immer die paar Zentimeter. Aber wir haben in der neuen Wohnung eine doofe Küche: neu, aber einfach schlecht gemacht...
Wir haben hinten Glas, in so einem weiss-durchsichtig, glatte Fläche. Sieht ok aus, aber wirklich mühsam zu Putzen, vor allem, da auf der Fläche auch immer was steht und dann sind da noch eingelassene Steckdosen. Immer, wenn das Licht reinscheint, sieht man Schlieren, auch wenn ich es mit Glasputzmittel putze. Bin nicht Fan. Wir hatten vorher gebürstetem Edelstahl, das ist allerdings auch nicht besser mit putzen. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

@Rückwand: wir haben im Gäste-WC (da waschen sich die Kinder die Hände und greifen vorher mit den dreckigen Händen an die Wand um zum Wasserhahn zu kommen :roll: ) so eine abwaschbare Farbe an der Wand, das ist total super und wäre vielleicht auch was für die Küche? Sieht aus wie eine normal weisse Wand, hat einfach einen gaaaanz leichten Schimmer drauf und kann mit einem feuchten Lappen super abgewischt werden. Wäre eventuell eine Alternative, könnte man mal mit einem Maler abklären.
Ich mag diese ganz glatten Flächen nicht, hatte mal in einer Wochnung eine polierte Granitarbeitsfläche mit Spots darüber, da musste man auch immer mit dem Glasreiniger drüber weil man sonst Schlieren gesehen hat..... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Neue Küche

Beitrag von scoutair »

Hallo zusammen

Schwieriges Thema und sehr individuell. Ich sage dir gerne, worauf wir geachtet hatten, was wir genommen haben und was wir vermissen (so gut wie nichts). Eine gute Planung ist das A und O. Ich möchte vorausschicken, dass mein Mann sehr gerne kocht und am liebsten eine Gastroküche mit Bodenablauf gehabt hätte...

- Alle Geräte vom gleichen Hersteller = nur 1 Anlaufstelle wenn mal was kaputt geht
- Kühlschrank und Gefriere je ein separates Gerät in der gleichen Grösse (Aussenmass)
- Backofen und Kombi-Steamer mit Festwasseranschluss (Guter Entscheid, zudem bei 2 Geräten darauf achten, dass die Breite innen gleich ist, dann kannst du die Bleche und Roste in beiden verwenden)
- Wärmeschublade (gute Entscheidung, kann Geschirr wärmen, Fleisch warmhalten oder Niedergaren - wenn die Backöfen anderweitig belegt sind ;-) )
- Dunstabzugshaube an der Decke mit grosser Hutte, dass möglichst alles auch durch den Filter geht. Bora und ähnlich war nichts für uns, wir haben das angeschaut, aber der funktionierte damals nur mit tiefen Pfannen und windstill, wenn du dran vorbei gelaufen bist geht der Dampf irgendwo hin, aber nicht in den Abzug - persönlicher Input.
- Bücherregal für Kochbücher, Rezepte und unten haben wir die grossen Schneidbretter drin. Zudem ist es zwischen Backofen und Kühlschrank und trennt so noch warm von kalt.
- kurze Wege, wir haben zwischen Herd, Kühschrank und Spüli ein 3-Eck, wo sich alles wichtige drin befindet. Dinge die du nicht immer brauchst, sind weiter weg.
- Geschirrspüler ist so positioniert, dass ich das meiste, was täglich gewaschen wird, ohne oder mit nur 1 Schritt wieder in den Schrank räumen kann.
- breiter Gang, wenn beidseitig die Schubladen ausgezogen/Türen offen sind, kannst du noch durchgehen (ca. 50cm)
- Rückwand aus Glas, wir habens weiss, fällt nicht auf aber ist super zu reinigen. Matt könnte ich mir vorstellen, dass das anfällig für Fett ist.
- Oberflächen in der Küche haben wir Kunstharz, farblich zum Farbkonzept im Haus passend, Insel anders als der Rest, Nero Assoluto Abdeckung. Zu den Fronten ich hab mal solche mit Glas gesehen, würde ich heute in die Überlegung miteinbeziehen...
- wir haben alles was Hüfte und tiefer ist mit Griffen, darüber mit Antippen. Passt für uns und sieht auch schön aus.
- unten sind eigentlich alles Schubladen. Wir haben wie eine Schublade in der nächsten, damit du bei den Fronten mehr durchgängige Flächen hast und nicht die Schubladen dir immer das Bild optisch zerschneiden.
- Steinboden
- LED-Band über der Glasrückwand - bei Oberschränken würd ich das Licht gleich dort einbauen.
- Granitplatte der Insel steht gegen das Esszimmer hin 30cm über, das reicht für eine Art Bar. Mit Gästen sind wir eigentlich immer in der Küche (um die Insel) und nie im Wohnzimmer.
- Grosses Spülbecken, dürfe noch etwas grösser sein, sodass ein Blech ganz reinmag
- wir haben die Hochschränke nicht bis zur Decke hin gezogen, das gibt etwas Luft und Platz für ein wenig Deko
- ein separates Tablar für Radio
- genügend Steckdosen - wir haben glaube ich 4x eine 3er.
- Reduit haben wir auch noch, wenn machbar, eine super Sache!
- in der Ecke haben wir einfach einen Schrank mit 1 Tablar. So verlierst du keinen Platz, musst halt ein bisschen kramen bis du das rausgeholt hast, was hinten ist.

- ich würde heute hinter dem Schützstein mehr Platz einrechnen. Unsere Kombination ist dort 60cm tief, der Wasserhahn ist fast am Glas dran. Dort dürften es ruhig dahinter noch 10 weitere ca. haben, also Kombination mind. 70cm tief, damit man dort genügend Platz für Bursteli, Lumpen, etc. hat.

Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Bild schicken. Einfach melden. Und ich weiss nicht, ob es das noch gibt, aber wir hatten damals bei der Planung auf der Homepage von Sanitas Troesch einen Küchenplaner gefunden, dort konnte man mal ein bisschen rumspielen und phantasieren...
Ansonsten wie bereits meine Vorrednerinnen schreiben. Mehrere Offernten einholen, die Küchenbauer Vorschläge machen lassen, dann kommts bestimmt gut.

Viel Spass! Und liebe Grüsse
scoutair

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Scoutair, herzlichen Dank für deine gründliche Beschreibung! Super!
Gastroküche mit Ablauf :lol: :lol: , auch eine Idee :wink:
Auch die Schubladen hinter der Schublade, top!
Eben, Reduit haben wir schon. Dort bauen wir evtl schönere Regale ein. Pinterest bietet da auch coole Ideen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Frage zum Induktionsherd: das ist ein absolutes MUSS, oder? Ich weiss nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist, aber gefühlt alle um mich rum würden den Induktionsherd nehmen.

Da muss ich ja alle Pfannen ersetzen?!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

@alle Geräte vom gleichen Hersteller
Erfahrungsgemäss sind fast nie 2 Geräte zum gleichen Zeitpunkt defekt. Beim Ersatz unserer Haushaltgeräte haben wir deshalb immer das Gerät ausgesucht, das uns am besten passte (Geschirrspüler von Miele, Kombisteamer von V-Zug). Das werden wir auch bei einem allfälligen Küchenumbau so machen.

@farbig gestrichene Rückwand
Ich kenne jemand, der das hat. Sieht super aus und ist scheinbar sehr pflegeleicht.

@Kombisteamer
Bevor ich einen hatte, habe ich ihn auch nie vermisst. :wink: Heute wäre er aus der Küche nicht mehr wegzudenken. zB Brot/Zopf wird darin wie vom Bäcker. Ebenso lieben wir Kartoffeln/Gemüse aus dem Kombisteamer - gar gekocht, aber mit einer feinen Kruste wie bei Bratkartoffeln. Auch Pudding und div. Desserts lassen sich super darin zubereiten. Dieses hier ist mein persönlicher Favorit https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-C ... nusperteig
Lass dich mal beraten, bevor du dich dafür/dagegen entscheidest. Wenn du gerne kochst, tut sich damit eine neue Welt auf. :D Vor allem, wenn du noch einen separaten Backofen dazu hast. :wink: Der fehlt mir nämlich ab und zu.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

@Induktionsherd: fuer mich ein absolutes Muss, wuerde ich nie mehr her geben. Nudelwasser kocht in 2 min, wasser fuer den Tee ist in 30 sekunden heiss, Fleisch anbraten ist ein Traum :-) Wenn deine Pfannen nicht gerade 20 Jahre als sind kannst du sie vielleicht doch verwenden, wir mussten nur ein oder zwei ersetzen (u.a. das Fondue Caquelon). Kannst du einfach testen in dem du einen Magneten an den Boden haeltst - wenns magnetisch ist funktionierts auch mit Induktion (und pfannen ersetzen ist bei einer neuen Kueche dann der kleinere Betrag ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Finchen »

@sonrie: Ist sicher sehr praktisch, wir hatten es mal in den Ferien. Danach habe ich mich aber mal mit der Strahlenbelastung auseinander gesetzt. Man steht ja doch recht oft recht nah und lange direkt daneben. Danach wollte ich dann keinen mehr (aber ich bin auch die, die nachts das WLAN abschaltet und keine kabellosen Kopfhörer will und so)...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Ich hab das auch mal gelesen und versucht zu eruieren wie schädlich das ist, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass es eine der vertretbaren Dinge sind, eben im Vergleich zu WLAN, Natel etc. bzw. ich zuwenig Zeit direkt am Herd stehe (das ist beim Induktionsherd bedeutend weniger als beim normalen). Es setzt sicher Strahlung frei, aber laut Berichten sind diese nicht gesundheitsschädlich bzw. ist das nicht bewiesen. Aber ja, ist ein Argument wenn man sehr darauf bedacht ist, dem aus dem Weg zu gehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Neue Küche

Beitrag von Yoghurt »

Kann man denn bei einem Induktionsherd die Temperatur reduzieren und Sachen über Stunden hinweg leise vor sich hin köcheln lassen? Ich habe bislang nur zweimal als Gast irgendwo einen Induktionsherd benutzen dürfen / müssen, und ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen.
Unser Herd ist schon hochbetagt, sozusagen, und er wird sicherlich nicht mehr ewig halten. Leider haben wir als Mieter kein Mitspracherecht, was danach angeschafft wird. Am liebsten hätte ich ja einen Gasherd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vermieter sich darauf einlässt...

Antworten