Kaninchen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Da würd ich nicht drauf wetten, ein Netz hält doch einen Fuchs nicht.
Strom hingegen schreckt auch Marder ab.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7770
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kaninchen

Beitrag von danci »

Meine Jüngste (20 kg) hält es ;-) Ich glaube aber auch nicht, dass ein Fuchs springt, wenn er das Netz sieht.
Strom wäre sicherlich eine gute Idee. Wie habt ihr es denn bei der Türe gemacht?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Ah da hab ich mir unter Netz was anderes vorgestellt :wink:
Bei den Türen haben wir so Griffe, die den Stromkreis geschlossen halten, gibts im Landwirtschaftsbedarf. Torgriff mit Haken nennt sich das.
2010, 2013, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von nala11 »

Mein Kaninchen hat damals der Nachbarshund geholt, er sprang direkt auf das Gitterdach, welches unter seinem Gewicht einbrach. Er hat mein Kaninchen erwischt und sofort getötet. Aber ein Fuchs ist vermutlich leichter.
(Er war ganz sanfter, gut erzogener Familienhund, aber als er das hoppelnde Kaninchen sah, ging sein Jagdtrieb mit ihm durch)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Ja Kaninchen haben ein gefährliches Leben :-(
Ich vermittle Zwergkaninchen und habe daher viele traurige Telefonate.
Die Hitparade der Räuber ist: Fuchs, Marder, Katze, Hund (insbesondere Husky).
Raubvögel werden jeweils sehr überschätzt, Katzen und Hunde unterschätzt.
2010, 2013, 2015

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Loulu »

Denke von der Tötungsart dass es ein Marder war. Köpfe weg. Bein weg. Zudem hoher Zaun aus Holz, ca 150 cm rundum. Zudem muss es nachts passiert sein.
Es wird ein Challenge das Gehege sicher zu bekommen. Werde wohl einen Schreiner brauchen.
Jahrzehnte ist nichts passiert. Habs wohl unterschätzt.
Mein Kater hatte Angst vor dem Rammler, der wars sicher nicht.
Kanns immer noch nicht begreifen dass sie nicht mehr da sind.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Oje 🙁
Ja das klingt ganz nach Marder.
Nachts einstallen wäre keine Option?
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von swam »

2 Kaninchen brauchen während 24h min. 6qm auf einer Ebene, jedes weitere plus 2 qm. Einstallen ist keine artgerechte Haltung.
Das Gehege muss auf 6 Seiten Raubtiersicher sein. Wenn irgendwo ein Ei durchpasst, passt dort auch ein Marder durch :(.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Loulu »

Swam, ich weiss. Ich hatte einen abgetrennten Bereich mit grosser Hütte, dort wäre der Marder aber auch reingekommen.
In so einen handelsüblichen Stall sperren möchte ich nicht, finde ich zu klein.
Deswegen überlege ich nun ein neues Gehege zu planen. Problem, Garten ist sehr klein. Deswegen hatten sie ja den ganzen Garten zur Verfügung. Dies wäre allerdings tagsüber weiter möglich.
Denke ich müsste das Gehege bauen lassen.
Wird bestimmt sehr teuer, aber das wäre dann sicher.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7770
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kaninchen

Beitrag von danci »

@ Loulou
Das tönt schlimm. Schau Dich etwas bei Facebook in den entsprechenden Gruppen um oder auf Kaninchenwiese.de. Viele bauen da selber ein Gehege mit Volierendraht, das ist gar nicht so kompliziert. Hätten wir eine flache Fläche, würde ich es so machen. Bei uns ist aber das Problem, dass wir einen Hang haben mit Felsen und wir das wohl nie ganz sicher hinkriegen. Daher der "Stall" für nachts, einen normalen handelsüblichen würde ich aber auch nicht kaufen. Ich wundere mich, dass diese überhaupt noch so verkauft werden und wenn man etwas grösseres sucht, wird es schwierig.

@ Leela
Danke für Deine Antwort mit dem Strom.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Die heutigen Ställe sind auch qualitativ grottenschlecht.
Es gibt aber noch Firmen die sehr gute Ställe machen, Schreinerarbeit halt. Aber das bleibt wohl ein Nischenprodukt, da die meisten nicht so viel ausgeben wollen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Papa68 »

Das ist wirklich eine Marktlücke! Wir haben auch sehr lange gesucht und schliesslich ein Gehege gekauft, das ich dann noch mit Volierendraht sichern musste. Der Schlafstall ist direkt drin und die Tiere können immer raus. Ein raubtiersicheres Gesamtangebot findet man nicht. Das muss man bauen lassen und dann legt man schnell einen vierstelligen Betrag auf den Tisch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Loulu »

Ich bin nicht abgeneigt 4stellig auszugeben für etwas vernünftiges. Selber bauen....oje...bin gar kein Talent leider. Die Hütte habe ich schon, die hat mein Papi mal gebaut.
Werde mich mal schlau machen und ein zwei Offerten einholen.

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Kaninchen

Beitrag von aqua »

Ich empfehle dir auch, dich auf kaninchenwiese.de zu informieren und dort Inspirationen zu holen. Wir haben eine grosse Voliere selber gebaut und das Material direkt bei der Sägerei (Holz) und im Arthur Weber (Verschweisstes Drahtgitter) geholt. Die Kaninchen haben dadurch enorm viel Platz, wir können stehend ins Gehege und tagsüber können die Kaninchen bei offener Volierentüre noch zusätzlich in den eingehagten Garten.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Loulu »

Genau so stelle ich mir das vor.
Tagsüber könnten sie raus in den ganzen Garten. Restl. Zeit im Gehege, welches gross und begehbar ist mit der Hütte drin.
Gerne schaue ich noch weiter auf Kaninchenwiese.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Wenn man es nicht selber bauen möchte, kann man auch bei einem Volierenbauer schauen. Sind zwar für Vögel gedacht aber das spielt ja keine Rolle. Stichwort: Volierenbauer, Senn, Leuenberger.
Für Kaninchen- und Hühnerställe Glovital, Ilfis,... die machen wirklich solide Sachen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Papa68 »

Wir haben das Gehege bei Omlet gekauft. Ich musste es teilweise noch mit Volierendraht verstärken, bin aber sonst sehr zufrieden. Man kann es seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten anpassen, Grösse und Höhe bestimmen usw.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Loulu »

Liebe alle
leider war das Forum bei mir defekt, deswegen konnte ich nicht berichten, wie es mit den Kaninchen weiter ging.
Ich habe nun ein grosses Gartenhaus aufgebaut, dort sind die neuen Kaninchen während der Dunkelheit. Tagsüber haben sie den ganzen Garten zur Verfügung.
Ich habe dann 2 Zwerglis übernommen von einer Familie, wovon das Weibchen leider am Kaninchenschnupfen erkrankt war. Alle Behandlungen der Tierärztin und Tipps von Kaninchenwiese haben nichts mehr gebracht (war wohl zu spät, die Familie hatte die Krankheit nicht erkannt) und ich musste sie gehen lassen.
Habe nun 2 neue Weibchen zum Männchen dazu, und hoffe so sehr dass jetzt alles gut geht.

Antworten