Kaninchen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Nein, es müssen keine Babies sein, aber schon gerne nicht älter als 2 Jahre (damit wir uns nicht zu schnell mit Sterben auseinandersetzen müssen)

Habe heute eine Tierauffangstation angerufen, die mir, wie es sich anhörte, gleich so ein 3er Pack Erwachsene Kaninchen mitgeben würden.
Nur habe ich noch nicht fertig gebaut :oops: (und teilweise falsch gebaut, weil wir mit Zwergen rechneten und dies etwas grösseres sein wird...)
Wenn meine Tochter von der Schule kommt, dürfen wir dieses 3er Grüppchen füttern gehen und es so etwas kennen lernen. (Freu :mrgreen: )
Mal sehen..

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von greenguapa »

tin, so schön. Ich hoffe es klappt & viel Glück

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Da es sich beim oben genannten 3er Grüppchen doch um eine sehr grosse Rasse handelt und die "Bauarbeiten" bei uns noch nicht ganz abgeschlossen waren, haben wir schweren Herzens abgelehnt.
Beim Schauen im Internet bin ich auf viele erwachsene Hasenpäärchen gestossen, die sehr günstig abgegeben werden. Auf Nachfrage hiess es dann, sie seien nun zu laut fürs Kinderzimmer oder ähnliches :shock:
Erschreckend.
Ich überlege mir gerade solche zu holen. Hat jemand Erfahrung damit?
Kann ich überhaupt Löwenkopfzwerge oder ähnliche "Rassentiere" nach 1-3 Jahren Wohnungshaltung in kleinem Gehege bei uns auf gut 7m2 draussen ansiedeln? Bilden die noch genügend Winterfell und kommen noch mit dem "natürlicheren" Lebensraum zurecht? (Winter sind hier (Nähe Basel) meist mild und Stall/Schutzhäuschen sind selbstverständlich vorhanden)
Eine weitere "Vergesellschaftung" von 1-3 jährigen Zwergen bei uns wäre wahrscheinlich zu heikel zum Ausprobieren, oder?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Winterfell ist kein Problem falls ihr bis August fertig werdet.
Vergesellschaftung nur bei passenden Geschlechterkombinationen und richtigem Kastrationszeitpunkt der Rammler (mehrere geht nur falls sie vor der Pubertät frühkastriert werden) und wenn sie gleichzeitig einziehen würden.
2010, 2013, 2015

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Ich bestimmt in 3 Stunden fertig mit Bauen :lol: .Steht schon fast alles, müsste nur noch wissen, wer einzieht für die Motivation und um je nach Grösse der Bewohner die Öffnungen der Verstecke noch etwas grösser sägen. Daran soll es nicht liegen :wink:
Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Dann müsste ich also einfach hoffen, dass die Besitzer viele Einzelheiten preisgeben...und selber wissen.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kaninchen

Beitrag von Maggie »

Hallo Tin
Du kannst gut Kaninchen aus einer Innenhaltung ab draussen gewöhnen. Aufgrund der Fläche sind bestimmt Zwerge am idealsten. Schön, dass Du erwachsene Tiere aufnehmen willst!
Viel Spass mit den Neuankömmlingen!
Lg. Maggie

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Jetzt haben wir für Zwergwidder (Minilops) zugesagt, die wegen Allergie und störendem nächtlichem Käfigpoltern aus einer Wohnung ausziehen müssen.Sie kommen am 3. August zu uns. Ich hoffe, es klappt alle, bzw. dass ich es „richtig“ mit Ihnen mache
Danke euch für eure Tipps und Anregungen

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

swam hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 07:17
Leela hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 10:15
Ich würde zum Stall ein kleineres Gehege abtrennen, dieses mit Gitter am Boden nach unten (und oben) sichern und mit Rindenmulch einstreuen.
Dann könnt ihr zusätzlich immer noch ein erweitertes Gehege, evt. mobil, anbieten, dass sie dann nutzen können wenn es sicher ist.
Wie genau meinst du das mit dem Gitter auf dem Boden? Wir haben seit 10 Tagen zwei Zwergkaninchen, das Freilaufgehege steht auf dem Rasen. Wir wissen, dass wir noch etwas eegen dem Buddeln machen müssen, sind aber noch biz unschlüssig, was das beste wäre....

Rindenmulch wird in diesem Thread oft empfohlen für den Boden des Aussengeheges..
Hört sich gut an , sieht schön aus...
„Fressen“ die Kaninchen den Mulch nicht an? Und falls sie es fressen, passiert Ihnen dann nichts? Kann ich mir einfach im Baucenter einen Sack Rindenmulch holen? Bei den gesehenen steht nicht so genau, was da alles für Bäume drin stecken...
Vielen Dank

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Papa68 »

Der Kaninchenthread ist ein wenig versumpft. Ich schubse ihn mal wieder hoch.
Wir haben jetzt ein grosses Gehege von Omlet bestellt. Bin gespannt, wie es wird. Erst mal werden bei uns aber Meeris einziehen, (noch) keine Kaninchen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

tin hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 08:12
swam hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 07:17
Leela hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 10:15
Ich würde zum Stall ein kleineres Gehege abtrennen, dieses mit Gitter am Boden nach unten (und oben) sichern und mit Rindenmulch einstreuen.
Dann könnt ihr zusätzlich immer noch ein erweitertes Gehege, evt. mobil, anbieten, dass sie dann nutzen können wenn es sicher ist.
Wie genau meinst du das mit dem Gitter auf dem Boden? Wir haben seit 10 Tagen zwei Zwergkaninchen, das Freilaufgehege steht auf dem Rasen. Wir wissen, dass wir noch etwas eegen dem Buddeln machen müssen, sind aber noch biz unschlüssig, was das beste

Rindenmulch wird in diesem Thread oft empfohlen für den Boden des Aussengeheges..
Hört sich gut an , sieht schön aus...
„Fressen“ die Kaninchen den Mulch nicht an? Und falls sie es fressen, passiert Ihnen dann nichts? Kann ich mir einfach im Baucenter einen Sack Rindenmulch holen? Bei den gesehenen steht nicht so genau, was da alles für Bäume drin stecken...
Vielen Dank
Rindenmulch gibts extra für Kleintiere in der Zoohandlung.
2010, 2013, 2015

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von tin »

Nun leben die Kaninchen schon ein knappes Jahr bei uns...im Nachtgehege ist Gitter ca 60 cm im Boden vergraben, Untergrund Sand, Erde, Gras...Stall mit Stroh, Heu
Rindenmulch schien zu schimmeln, hat sich nicht bewährt.
Am Tag (falls jemand zu Hause ist) hüpfen sie frei im Garten rum...Fast täglich bekommen Sie gepflückte Wiesenpflanzen. Graben tun sie lieber im weichen Sand als in der harten Erde. So klappt es fast mit der Begrünung/Grünhaltung von Teilen des Geheges und des Gartens

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Kaninchen

Beitrag von tiwa »

gell, toll,die kaninchen. ich habe schon seit 20 jahren immer welche. aktuell 2 ca 5 jährige zwerge mischungen zwischen angora und löwenkopf. sie wohnen in unserem eher kleinen garten, der komplett zu ist, haben aber auch noch eine ecke mit gehege und grossem schlafhaus. ich schaue sie einfach so gerne an.
sehr traurig, wie viele es im netz immer in gebraucht zu verschenken oder verkaufen gibt. meist noch zusammen mit irgend einem schrecklichen käfig wo sie ihr dasein drin fristen durften.
hoffe dass es nicht in einem jahr wenn den leuten all ihre während corona angeschafften tiere verleidet sind noch viel mehr davon hat.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Loulu »

Obwohl wir mitten im Dorf wohnen scheint irgendein Raubtier unsere Kaninchen getötet zu haben. So schrecklich.
Wir hatten sie fast 10 J in einem in sich mit hohem Zaun geschlossenen Garten.
Offensichtlich nicht sicher genug.
Habt ihr alle komplett geschlossene Gehege ?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kaninchen

Beitrag von Savuti »

Wir haben unsere erst seit 9 Monaten. Nachts sind sie in einem untergitterten Stall mit Aussenbereich. Tagsüber vergrössern wir um 3 Quadratmeter. Dieser Teil ist nicht untergittert. Teilweise sind sie am Graben und wir müssen schauen, dass sie nicht nach draussen graben.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Loulu hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:53 Obwohl wir mitten im Dorf wohnen scheint irgendein Raubtier unsere Kaninchen getötet zu haben. So schrecklich.
Wir hatten sie fast 10 J in einem in sich mit hohem Zaun geschlossenen Garten.
Offensichtlich nicht sicher genug.
Habt ihr alle komplett geschlossene Gehege ?
Die einzige halbwegs sichere Alternative zu untergitterten und oben geschlossen Gehegen ist Strom.
Wir haben tagsüber Strom auf zwei Litzen, eine auf 20cm Höhe (graben) und eine auf 50cm (überspringen). Dies nachdem der Fuchs uns ungeniert tagsüber Hühner und Kaninchen holte.
Nachts würde ich sie aber auch so nicht draussen lassen.
Das es lange gutgehen kann kenne ich aber nun hatte das Raubtier Erfolg und kommt immer wieder schauen (falls ihr wieder Kaninchen anschaffender möchtet).
2010, 2013, 2015

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Loulu »

Genau, da hast du sicher recht dass es wieder schauen kommt. Es müsste also viel sicherer sein. Da ich so gerne wieder welche hätte werde ich überlegen müssen. Genug Platz ist ein muss. Einsperren in so einen 08 15 Stall nein, dann lieber keine mehr.
Ich werd sie furchtbar vermissen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Das mit dem Strom ist nicht so kompliziert, hatten wir innert eines Tages installiert und seitdem Ruhe.
Inzwischen ist er auch nicht mehr immer eingeschaltet, das Ganze ist schon etwas her und wir sind derzeit auf keiner Fuchsroute mehr.
Wenn man immer abends die Körndli gibt, kommen die Häsli meist auch von selbst in den Stall, so das man sie nicht täglich einfangen muss.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kaninchen

Beitrag von danci »

@ Loulou
Das tut mir sehr leid.

Wisst Ihr denn, wie das Raubtier reinkam? Und was es war? Wenn sie einfach weg sind, wird es eher ein Fuchs gewesen sein, dieser gräbt sich unten durch. Oder die Kaninchen haben selber gebuddelt? Ein Marder nimmt sie eigentlich nicht wirklich mit, sondern veranstaltet einfach ein Blutbad. Marder sind furchtbar, die kommen überall durch, am hohen Zaun können sie raufklettern. Normalen Kaninchendraht nagen sie durch. Für diese muss es wirklich von überall zu sein. Marder kommen aber mehr als Füchse wirklich nachts. Ich würde da wohl ansetzen und schauen, was und wo der Schutz nach immerhin 10 Jahren überwunden wurde.

Wir haben tagsüber ein Gehege, das nach unten mehrheitlich zu ist (Volierendraht, unten umgefaltet und Plättli rundherum gelegt). Man könnte zwar buddeln, aber das würde eine Weile gehen. Ich kontrolliere täglich wegen neuer Löcher. Damit würde ich sagen, ist es fuchssicher. Oben haben wir über der Hälfte eine Plane, über der anderen Hälfte ein Netz. Das hält Katzen und Raubvögel fern, einen Marder würde es nicht aufhalten. Darum kommen sie nachts in den Stall (altes Holzspielhaus ca. 6 qm auf zwei Ebenen für drei Zwerge, tagsüber haben sie rund 25 qm).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaninchen

Beitrag von Leela »

Nachts buddelt der Fuchs, da hat er Zeit, tags springt er drüber, das geht blitzschnell.
Konnte leider vom Fenster aus zusehen, da hat man keine Chance einzugreifen....
Aber das machen sie eigentlich hauptsächlich im Frühling und Sommer. Die risikofreudigen Tagjäger sind meist Fähen mit Welpen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kaninchen

Beitrag von danci »

Gegen ein rüberspringen reicht aber ein Katzennetz. Den Marder hält dieses jedoch nicht fern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten