°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Ich hab auch Ameisen ohne Ende.
Bis jetzt wurde ich nicht Heer von dieser Plage.
Zusätzlich hab ich Sand im Boden und die Ameisen lieben das halt...

Zu den Blättern. Sind sie nur am Rand abgefressen?
Könnten auch Vögel sein. Die Spatzen hier, fressen mir das Zeugs nämlich weg und ich musste das Gemüse nun absichern unter flies.
Sonst such mal die Blätter ab.
Google dann mal.
Gegen Flöhe hilft auch Milch ( war selber erstaunt das das nützt!) und Schnecken, Bier in Becher im Beet vergraben.
Ich hab Natron noch ausgestreut als es trocken war.
Oder Enten mieten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Heute wird der Rasen gemäht. Die Tomaten bekommen eine plastikhaube damit sie nicht im Regen stehen.
Ich nehme als gieshilfe dann noch Wasser Flaschen ( ich hab grosse 5 Liter Flaschen) die grab ich in die Erde rein.

Die Petersilie und der korreander kommen nach langem warten, und die Bohnen sind 3/4 ausgetrieben.
Ich hab Pflücksalat gestreut und noch mehr Basilika.

Radieschen mach ich jede 14 Tage neu.
Wir nutzen das rasdischengrün fpr ein ganz feines Pesto!
Es ist so fein! Einfach das grüne der Radieschen nehmen statt Basilikum.

Die Gurken wachsen auch gut und das zweite ansetzen der Zwiebeln Lösung auch super.
Die Rosen blühen gut und ich hoffe nächstes Jahr auch noch mehr Rosen.die Weinreben stehen wieder voll im grünen.
Jetzt nur noch das Schilf ( ich weiss nicht genau was für Zeugs das ist, aber es ähnelt Schilf) entfernen....
Das ist so schwer! Mit der Axt müssen wir die Wurzeln abtragen. Nie wieder setzt jemand dieses Zeugs in meinen Garten ( der Vorbesitzer fand das wohl lustig...)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Barfüesslerin »

5erpack hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 06:49 Ich hab auch Ameisen ohne Ende.
Bis jetzt wurde ich nicht Heer von dieser Plage.
Zusätzlich hab ich Sand im Boden und die Ameisen lieben das halt...

Zu den Blättern. Sind sie nur am Rand abgefressen?
Könnten auch Vögel sein. Die Spatzen hier, fressen mir das Zeugs nämlich weg und ich musste das Gemüse nun absichern unter flies.
Sonst such mal die Blätter ab.
Google dann mal.
Gegen Flöhe hilft auch Milch ( war selber erstaunt das das nützt!) und Schnecken, Bier in Becher im Beet vergraben.
Ich hab Natron noch ausgestreut als es trocken war.
Oder Enten mieten.
Die Löcher sind mitten in den Blättern. Ich tippe stark auf Raupen o.ä.
Dr. Google schlägt verdünnte Schmierseife vor (soll für die Tierchen rutschig sein). Ich frage mich allerdings, ob man das dann beim Essen nicht schmeckt…?!

Ich habe dieses Jahr aber sowieso den Eindruck, dass bei meinem Garten (im wahrsten Sinn des Wortes) der Wurm drin ist. Die Erbsen wachsen gar nicht erst und dann sind viele Dinge angefressen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@barfüsserin
Ich würde auch auf Raupen tippen, meist findet man da dann ein paar Hinterlassenschaften. Oder dann Schnecken. Die Erdflöhe machen nur kleine Löcher meine ich. Ich würde regelmässig kontrollieren, ob du den Übeltäter findest und ein Insektenschutznetz ausbreiten und ev. ein paar Schneckenkörner streuen. Das Netz würde auch vor Vögeln schützen (die haben glaube ich an meiner Melonenpflanze geknabbert am Anfang. Auch habe ich an der Gurke schon ganz kleine Schnecken gefunden, also kein Zentimeter gross, die sich da satt gefressen haben. Die musste ich fast mit der Lupe suchen.

Die Erbsen sind bei mir dieses Jahr auch nicht besonders gut gewachsen.

Zu den Ameisen meinte ich, dass die auch Kaffeesatz nicht mögen, bin aber nicht mehr sicher.

@5er Pack
Das tönt anstrengend bei euch. Am besten warten mit dem Buddeln, bis es mal wieder richtig geregnet hat. Bei uns jedenfalls ist der Boden aktuell hart wie Beton so trocken.
Toll, das alles gut zu wachsen scheint! Meine Gurken mikerlen vor sich hin und die Petersilie wollte auch beim 2. Versuch nicht keimen. Hänu, kaufe ich halt im Hofladen.

@bei mir
Gewisses kommt super, anderes nicht so besonders. Die Tomaten haben aufgeholt, blühen aber immer noch nicht. Bohnen habe ich nun noch in der Küche zum keimen auf feuchtem Küchenpapier. Da sind aber bisher auch nur 1/3 der Samen aufgegangen. Weicht die jemand von euch ein vor der Aussat? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
Habe mir einen Steppensalbei gekauft, der auch total schön geblüht hat, aber nun ist er fast bis auf die Stängel abgefressen von den Schnecken. So schade. Ich kann hinten um die Terrasse nur Stauden haben, die die Schnecken nicht so mögen, sonst keine Chance. :? Was gut geht ist Stochschnabel,Fraumantel und Taglilien. Auch der Sonnenhut schafft es in der Regel und die Astern. Die wachsen schnell genug.
Muss nun bald eine Zwischenlösung für die Kohl und Broccoli Setzlinge finden, die ich angezogen habe. Ev. pflanze ich sie dann an Stelle der Erbsen, wenn diese abgeerntet sind. Den definitiven Platz bekommen sie dann nach den Kartoffeln in den Pflanzsäcken und/oder nach den Tomaten.

Ich wollte ja noch von den Bärlauchkapern berichten. Also mir schmecken sie gut. Haben eine gewisse Schärfe, so knoblimässig. Werde ich wieder machen nächstes Jahr.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Fuzzy Wuzzy geht’s prächtig und blüht
Andere Tomaten haben schon erste Fruchtbildung.
Hab immer noch zuviel Kompost.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@netterl
Das tönt doch super!

@barfüsserin
Mir ist heute Abend noch ein weiterer Fressfeind aufgefallen, der gerne Blätter knabbert: kleiner grüner Heugümper. Da würde das Netz oder auch Vlies ebenfalls helfen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Ich hab nur die Hälfte Geschafft.
Also Tomaten stehen immer noch ohne Plastik.
Morgen vielleicht mit GG zusammen.
Ich hab die Arbeit mittendrin unterbrechen müssen und Kind 4 ins Spital gefahren.
Vier Stiche und Stunden später wieder heim.
Die Ärzte so: sie schon wieder? Was ist den jetzt schon wieder 🙄
Ja sorry, ich kann nix dafür das ich innerhalb 3 Monaten das fünfte mal mit dem selben Kind zum Notfall muss..
Jedes Mal übrigens wars wirklich nötig.
Sei es weil er sich den Arm gebrochen hat, oder wie gestern sich mit einem Stock as kin aufschlitzte...
Für mich wars das dann.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@5erpack
Oje, so ein Pechvogel. Gute Besserung!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Mysun kein Pechvogel. Er fordert es quasi selber raus 🙄
Er ist sehr aktiv.
Man muss ja auch nicht mit dem
Kleinen Bruder und Stöcken halbes Ninja Zeugs spielen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@5erpack
Schwierig, in Watte packen geht halt auch nicht ;-). Hoffe, es geht ihm besser!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Haha nein in Watte packen geht echt nicht.


Meine Bohnen scheinen auch Opfer von einem fressgeist zu sein.
Schnecken sind es keine. Hoffe es sind nicht Raupen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Ich habe endlich alles in Töpfe umgepflanzt, was ich angesät habe.
Gerade jetzt, wo es so heiß ist, sind wir nicht da. Mal sehen, wie die Pflanzen ausschauen, wenn wir zurückkommen. Habe sehr nette und zuverlässige Nachbarn.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Liebe Gartenmädels, meine Tomaten gedeihen eigentlich ganz schön, es hat auch viele Früchte dran und auch schon einige Reife. Nur sind aber schon viele Blätter gelb geworden. Es sieht aus wie im Herbst. Woran kann das liegen? Muss ich die Tomaten düngen? Oder sind sie krank?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Ich würde, ja. Ich dünge wenn die Blätter an Farbe verlieren/gelb werden. Wenn sie dunkelgrün werden sind sie dann eher überdüngt.

Meine Tomaten sind auch voll behangen und an die 2m hoch. Die haben fast Stämme. Dieses Jahr ist der Standort perfekt, es regnet nie hin, sie sind gesund und munter. Letztes Jahr um diese Zeit hatten sie alle schon Braunfäule.
Es ist zwar trocken, aber ich habe versucht Gemüse zu pflanzen, das das mitmacht und mit dem meisten fahre ich gar nicht schlecht. Einzig die Gurken sind bitter, die haben zu wenig Wasser. Und die Physalis kommen auch nicht wie gewünscht. Allerdings dachte ich, die bräuchten kaum Wasser und habe nun gelesen, dass sie Säufer sind :oops:
Das Milpabeet macht richtig Freude, die Brombeeren am Bach hängen über voll, Krautstiel, Flowersprout, Sprossenbrokkoli, Stangenbohnen, Zucchini und sogar die Melone kommen gut!
An ziemlich vielen Orten in meinem Garten kommen Kartoffeln :lol: Wer die dahin geschleppt hat, von da wo ich sie letztes Jahr scheinbar nicht alle ausgegraben habe, weiss ich auch nicht. Ist aber lustig.
Nun habe ich mir noch Permakultur-Gemüse gekauft und bin sehr gespannt. Ewiger Kohl, Meerkohl, Catalogna, Berglauch, Schnittknoblauch und Etagenzwiebeln. Die Winterheckenzwiebeln habe ich im Frühling ausgesät, aber die sind etwas särbelig.
Die Unterpflanzung, bzw. der Krautsaum unter meiner Wildhecke ist fürchterlich. Aber ich habe mir sagen lassen, dass das in den ersten Jahren normal ist. Wir haben davor den Parkplatz machen lassen und ich habe irgendwie den Eindruck, dass da Samen von vor hundert Jahren aus tieferen Schichten geholt wurden. Da wachsen zwei Gjätt, die haben wir im ganzen restlichen Garten nirgends, nur in dem Hochwasser-Abwehr-Walm auf dem die Wildhecke steht, der aus der Parkplatzerde besteht. Eines ist vermutlich Vogelknöterich, das andere irgend ein Amarant. Ich hoffe, die ausgesäten Mehrjährigen helfen mit Jäten zusammen das Zeug zu vertreiben.
Die eine Wildhecke im Garten ist ja noch ausstehend, da denke ich jetzt vermehrt über Pflanzen nach, die wirklich Trockenheit ertragen. Ich hab gelesen Chinesische Datteln wären was. Das klingt schon spannend. Kennt die jemand von euch oder hat schon mal gegessen? In Italien sind sie offenbar verbreitet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Danke fläcki, werde nun meine Tomaten regelmässig düngen. Wäre wirklich schade um die reiche Ernte.

Von deinen chinesischen Datteln habe ich noch nie etwas gehört. Vielleicht probierst du die eifach mal aus und berichtest dann? :D

Ich freue mich in meinem Garten, abgesehen von den Blumen und dem Gemüse, sehr über die vielen Tiere die hier wohnen! Ein Hermelin sehe ich ab und zu, aber eher selten. Dann viele Taubenschwänzchen und andere Schmetterlinge, ich habe auch etliche Rüebliraupen am Fenchel. Da lasse ich einen immer stehen und lasse ihn auch blühen für die Insekten. Dann eine Ringelnatter, die ich manchmal am Teich sehe. Frösche, Molche, Eidechsen und Meisen wohnen hier. Ein fetter Igel streift hier herum und den sehe und höre ich manchmal in der Dämmerung. Ich hoffe, es gibt mal Junge.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Das klingt paradiesisch bei dir mit all den Tieren! Ringelnattern und Hermelin hätte ich auch gern, das ist wirklich ein Glück, das du da hast. So schön! Wo schlafen die bei dir? Hast du Holzhaufen, Grashaufen? Ich wollte dieses Jahr in der Nähe des Bachs einen Grashaufen machen, für Blindschleichen und eben eventuell mal eine Schlange, die das gut finden könnte, zum Eier legen. Ich dachte, ich mache den aus der Wiese, wenn ich sie mähe. Nun war es aber so trocken, dass es kaum Gras gab, nur ein paar hohe Sachen, der Rest blieb so kurz, dass man es nicht mal mit der Sense mähen kann. Aus dem Haufen wird also dieses Jahr nichts.
Unseren Igel habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Auch die Eidechsen nicht. Ich glaube, die verstecken sich in der kühleren "Mädesüss-Planage" unseres verwilderten Nachbars :D Ich drücke die Daumen für junge Igel bei dir :D Das ist schon sehr härzig. Wir hatten vor ein paar Jahren regelmässig.
Frösche habe ich im Frühling mal welche gesehen, seither aber nicht mehr. Dafür haben wir dieses Jahr auch sehr viele verschiedene Schmetterlinge und eine Menge Taubenschwänzchen. Die lieben die Katzenminze. Auch viele unterschiedliche Bienen, Wespen und sonstige Insekten. Vielleicht fällt es mir dieses Jahr mehr auf, vielleicht sind es aber auch die Pflanzen, die neu sind, die sie anlocken. Auch Vögel hat es wieder sehr viele. Die Mauersegler sind aber schon wieder weg. Die waren jeden Abend da und flitzten über unsere Köpfe. Gestern haben mein Mann und ich ein Vogelpärchen gesehen, das wir beide nicht kannten. Sie sangen wunderschön. Wir haben aber nicht herausgefunden was es war.
Unser Bach hat sehr wenig Wasser, das ist schade. Fische hat es keine, dafür viele wunderschöne Libellen. Ganz unterschiedliche Arten.
Bei mir blühen gerade sehr viele "Nachtbuebe", Nachtkerzen. Die Blüten trockne ich nun für Tee und im Winter will ich mal eine Wurzel ausprobieren. Hab gelesen, dass die früher gern gegessen wurde. Sobald die Samen reif sind, will ich die trocknen. Scheinbar sollen die super im Müesli sein. Die Taglilien sind verblüht und wurden gern gegessen! Blüten und junge Blätter und Triebe. Ich staune jedes Jahr aufs Neue, was da alles essbares wächst, von dem ich nicht wusste, dass man es essen kann.
Die Vogelbeeren sind eine orange Wolke in der Krone, fast mehr Beeren als Laub. Wahnsinn! Es ist wirklich ein Beeren- und Obstjahr. Auch die Birne ist wunderschön. Und die Früchte daran, normalerweise sind die im September gut, die sind schon am rot werden. Rot waren sie noch nie...
Auch Ringelblumen und wilde Malven blühen stark und werden nun zu Tee. Aus den Kapuzinerkresse-Blätter habe ich Chips gemacht. Darüber bin ich zufällig gestolpert, die schmecken lecker! Man kann sie einfach nicht lange aufbewahren. Und vom Baby-Schnittkohl haben sich zwei Pflänzchen durchgesetzt und sind zu stattlichen Pflanzen geworden, von denen ich einzelne Blätter nehme und auch Chips mache. Das optimale Rezept suche ich noch. Honig mit Senf, mmmmh.
Dieses Jahr habe ich nach vielen Jahren, in denen mir die Energie und Zeit einfach fehlte, wieder vieles zum Trocknen aufgehängt. Tees und Kräuter, Blüten, Beeren. Ich habe mir schöne Gläser gekauft und freue mich sehr an dem Vorrat, den es neben den frischen Sachen auch noch gibt.

Ich geniesse unseren Garten auch sehr. Bitz Gärtnern, viel Beobachten, Tee trinken, oder Wein, zuhören... Im Augenblick gerade den Grillen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

klingt wunderbar bei Euch.
Tomaten geht’s sehr gut dieses Jahr. Ich habe ein paar neue Sorten ausprobiert, einige werde ich wohl beibehalten.
Die Trockenheit und Hitze macht aber den anderen Pflanzen zu schaffen.
Meine Blaubeere, die das erste Mal Früchte getragen hat, ist komplett vertrocknet😭
Die Kornelkirsche trägt jetzt schon Früchte und ist somit fast 4 Wochen zu früh dran.
Der Apfelbaum wirft ständig ab. Ich glaube, da werden höchstens eine Handvoll Äpfel übrig bleiben.
Ich habe Wasserschalen für Igel, Vögel und Insekten. Igel konnte ich bei der Vorbereitung zur Paarung beobachten (die schnaufen gewaltig dann😆). Seitdem ist Ruhe.

Irgendwann kam mal ein heftiges Gewitter mit 35 l Regen. Davor war Trockenheit/Dürre/Hitze. Die ganzen Bäume schauen total fertig aus: abgeworfene Blätter, Äste etc. Mir macht das große Sorgen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Ich lese gerne eure Gartenberichte! Kann mir eure Gärten fast bildlich vorstellen.
Wo "unser" Hermelin schläft weiss ich nicht. Wir haben aber eine grosse, alte Holzbeige (noch vom Vorbesitzer) wo wir kein Holz wegnehmen. Wir brauchen es schlicht nicht. Es kann gut sein, dass er dort schläft. Oder sonst irgendwo in der Nachbarschaft. Es hat hier noch mehrere verwilderte Gärten ausser unserem.
Die Ringelnatter habe ich schon unter das Gartenhaus flüchten sehen. Dort ist es jetzt eher kühl. Man sieht halt eh nie alles, was da im Garten so läuft. Eine Wildkamera wär mal was.
Wasser gibts bei uns aus dem Teich. Es trinken dort auch Wespen usw. Libellen haben wir auch. Es sind verschiedene, kenne mich da noch nicht so aus. Im Moment muss ich manchmal Regenwasser aus dem Fass in den Teich überleiten. Der verliert ziemlich an Wasser bei diesen Temperaturen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Ich schleiche mich mal hier rein. Ich weiss, dass ich mit meinem Thema sehr früh dran bin. :wink:

Wir sind bereits an der Gartenplanung. Sobald es wärmer ist, machen wir u.a. den Rasen neu. Bis dahin müssen wir uns entscheiden, ob wir wieder die ganze Fläche Rasen möchten oder ob wir aus einem Teil ein Beet machen, um Gemüse anzupflanzen.

Es sollte allerdings etwas sein, das nur wenig Pflege braucht und man gut auch mal sich selber überlassen kann.
Was ich gerne anpflanzen würde wären Gurken, Tomaten, Kohlräbli, Buschbohnen, Melonen, Erdbeeren & Basilikum.
Irgendwo werde ich sicher noch ein paar mehrjährige Kräuter und voraussichtlich auch noch Himbeeren & Heidelbeeren setzen.

Habt ihr das Gefühl, dass es mit dieser Auswahl realistisch ist, dass sie wachsen, obwohl ich nicht ständig giesse? Einerseits gehe ich auch mal weg und andererseits weiss ich, dass ich es bestimmt ab und zu vergesse. :oops: :lol:

Zudem liege ich meinem GG schon lang mit Fruchtbäumen in den Ohren. Am liebsten hätte ich "Mini-Säulenbäume", die nur ca. 150-200 cm hoch werden. Meine Favoriten sind Kirsche, Aprikose & Zwetschge oder Mirabellen. Gibt es so etwas überhaupt?
Da die Früchte vor allem von mir gegessen werden, müssen sie nicht kiloweise Ertrag geben. :wink:

Vielen herzlichen Dank für euern Input!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Ich würde mit Mulch arbeiten bzgl Giessen. Und jetzt ist die richtige Zeit zum Planen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten