°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@mysun
Meine Nachbarin hat auch gerade gemeint, die Geranien kommen da am besten. Und sonst halt Rosen, aber die kann man nicht in Blumenkästen halten.
Sie hat auch nicht viel Auswahl, was gut kommt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@mialania
Du kannst ja anderswo bienenfreundliche Blumen pflanzen. Ev. reduzierst du halt auch die Kistli ein wenig, so hast du auch weniger Arbeitsaufwand. Oder du nimmst 1-2, wo du andere Sachen ausprobierst. Vielleicht findet sich ja doch noch was Passendes. So gehts nicht so ins Geld, wenns nicht funktioniert. Hat nicht Fläckli mal noch die Gaura Lindheimeri vorgeschlagen für Sonnig/Trocken? Die wird aber ev. zu gross für Kistli. Hab die selber nicht im Garten (bis jetzt).

@me
Habe nun heute Nachmittag angesät im Hochbeet. Bin mal gespannt, was kommt. Muss aber so wies aussieht die kommende Woche ab und zu mal giessen, kein Regen in Sicht.
Habe grad auch noch Peterli und Schnittlauch angesät. Wie sieht es da aus bezüglich Schneckenfrass? Muss ich die dann "einhagen" mit meinen Schneckenhüten? Letztes Jahr habe ich es mit Schnittknoblauch versucht, aber da wurde nichts Rechtes draus. Wuchs sehr langsam und kümmerlich.
Ich habe gesehen, dass immer mehr Bärlauch spriesst im Garten und am Bach. Nächste Woche kommt Spaghetti mit Pesto auf den Speiseplan. Mmmh!

@fläckli/Taglilien
Stimmt, das habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass man die essen kann. Dachte aber v.a. die Blüten. Wobei die ja riesig sind. Habs noc nie versucht, hätte 2 Sorten zum Probieren.
Was wir letztes Jahr immer wieder am Salat gegessen haben ist Blüten der Kapuzinerkresse. Die muss ich auch wieder haben dieses Jahr. Die fand ich sehr lecker. Und Borretsch, die sind sehr dekorativ.

Das ist ja übel mit dem Katzenklo. Gibt bei uns auch so Stellen, resp. ich habe den Eindruck, dass die v.a beim Nachbarn in den Rindenmulch kacken. Es riecht da manchmal echt wääh in der Ecke.

@Tomaten
Habt ihr ein Gewächshaus, dass ihr die schon so früh anzieht? Gut, so langsam könnte ich auch los legen... geht ja schon langsam auf Ende Monat zu ;-). Ich werde bestimmt auch wieder zu viele Pflanzen haben.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Tomaten: Tomaten bzw Gewächshaus habe ich leider keines. Ich ziehe die bei uns im Schlafzimmer. Da ist es kühl und hell. Früher hab ich die ins Wohnzimmer gestellt, aber das war zu warm und die sind dann „hachtig“ geworden ( lang und dünn)
In Wohnzimmer wächst gerade eine Tomate, von der ich nur weiß, dass das Korn zufällig beim Umtopfen in die Zierpflanzen geraten ist. Die trägt sogar schon Blüten. Muss die mal in einen eigenen Behälter zügeln.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@mysun
Was zu hohes möchte ich nicht. Lieber hängend.

Du bist wohl die erste Person, die Schnittknoblauch kennt :lol: mein Ex meinte, ich wolle ihn verarschen, sowas gibt's doch nicht.
Bei meiner Mutter spriesst der schon ziemlich gut. Ist schon mind. eine Handbreit hoch. Ich mag den wahnsinnig gerne, esse ihn nur zu selten. Mein Mann findet ihn essbar, der Grosse isst dann das ganze Gericht nicht mehr, falls ich den Knoblauch mit Schnittknoblauch ersetze...
Und ich liebe Lilien zum Essen :lol: habe es gerade gegoogelt, dass die meisten ja giftig sind und eine kann man komplett essen. Sogar die Wurzel. Ich kenne das nur aus dem Heimatland meiner Mutter und hier halt aus dem Asialaden. Meine Mutter kocht ab und zu mit den getrockneten Lilien. Sogar mein Mann isst die.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von ChrisBern »

Ich schleiche mich hier einmal rein: hat jemand von euch schon mal Himbeeren in Pflanzssäcken versucht? Bzw solche Lowberries, die ein bisschen buschiger und kompakter wachsen? Ich wollte das Experiment einmal wagen, muss aber noch etwas warten, da wir auf 1200 m sind, nachts bleibt wohl noch eine Weile kalt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@mialania
Dann müsste ich wohl doch nochmal einen Versuch wagen mit dem Schnittknoblauch. Ich hatte letztes Jahr nicht mal genug zum Probieren davon. Vielleicht versuche ichs mal in einem Topf und erst ins Beet, wenn er gut angewachsen ist.

@chrisbern
Ich glaub schon, dass du Himbeeren finden kannst, die für den Topf/Sack geeignet sind. Es gibt ja von allem so viele Züchtungen.
Seit letztem Jahr habe ich ein paar Pflanzsäcke im Garten an einem sonnig/heissen Standort. Die Kartoffeln kamen mir darin ganz gut, bis die Kraut und Braunfäule auch dort ankam, deshalb früher geerntet als geplant. Dann hab ichs noch versucht mit Kürbissen und Gurken, das ging gar nicht. Gut kamen auch die essbaren Blüten (Ringelblume, Borretsch, Kapuzinerkresse). Ich würds versuchen.
Bei mir versuche ich diese Jahr neben Kartoffeln noch Peperonis/Chilis im Sack. Letztere hatte ich im Topf letztes Jahr und die kamen sehr gut an einer geschützten Stelle.

@netterl
Mir fehlt irgendwie der ideale Platz zur Anzucht drinnen. Zuvor in der Stadt hatte ich die Jungpflanzen immer im kühlen Treppenhaus am Fenster.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von ChrisBern »

Ah danke, borretsch und Kapuzinerkresse ist eine super Idee!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

ChrisBern hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 08:41 Ich schleiche mich hier einmal rein: hat jemand von euch schon mal Himbeeren in Pflanzssäcken versucht? Bzw solche Lowberries, die ein bisschen buschiger und kompakter wachsen? Ich wollte das Experiment einmal wagen, muss aber noch etwas warten, da wir auf 1200 m sind, nachts bleibt wohl noch eine Weile kalt.
Wir haben Himbeeren im Hochbeet auf dem Balkon. Sie überleben jetzt schon das dritte Jahr, die ersten Triebe schauen raus. Jedes Frühjahr kippe ich Dünger und Komposterde in das Hochbeet. Wenn sie meine Pflege überleben, müssen sie sehr hart im Nehmen sein!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:59
ChrisBern hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 08:41 Ich schleiche mich hier einmal rein: hat jemand von euch schon mal Himbeeren in Pflanzssäcken versucht? Bzw solche Lowberries, die ein bisschen buschiger und kompakter wachsen? Ich wollte das Experiment einmal wagen, muss aber noch etwas warten, da wir auf 1200 m sind, nachts bleibt wohl noch eine Weile kalt.
Wir haben Himbeeren im Hochbeet auf dem Balkon. Sie überleben jetzt schon das dritte Jahr, die ersten Triebe schauen raus. Jedes Frühjahr kippe ich Dünger und Komposterde in das Hochbeet. Wenn sie meine Pflege überleben, müssen sie sehr hart im Nehmen sein!
Hast du eine spezielle Sorte genommen?
Bei mir müssen sie auch eher hart im nehmen sein. ;-)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@chrisBern
Ich würde es auch versuchen. In deinem Fall würde ich bei der Sorte eher auf den Standort schauen. Es gibt extra Beeren und Obst für Höhenlagen. Die kommen dann auch über 1000m, sind an eine eher kürzere Vegetationsphase angepasst und erfrieren nicht in langen Wintern. Haeberli-Beeren hat solche Pflanzen, aber ob kleine, buschige dabei sind, weiss ich nicht.

@Tomaten
Ich habe auch kein Gewächshaus. Ich habe alle Aussaaten und Setzlinge im Wohnzimmer vor einer Fensterfront. Draussen vor diesen Fenstern ist es früh schon recht warm, dann stelle ich am Mittag alle raus und hole sie am Abend rein, so gehen sie mir auch nicht in die Höhe. Aber ich habe erst die kleinen Tomaten angesät, da stand so ein frühes Datum drauf. Nächstes Jahr mache ich das aber nicht mehr so. Dünkt mich zu früh. Die grossen mache ich erst jetzt dann.
Durch den Sommer habe ich die Tomaten an einer Südwand mit Dachvorsprung, da regnet es fast nie hin.

@Bärlauch
Bei mir kommt gar nichts. Entweder ist es zu früh, das hoffe ich, weil es bis vor einer Woche noch gefroren war, oder es passt ihm nicht und er ist eingegangen.

@mysun
Ich säe Kräuter inzwischen alle drinnen aus und setze sie erst raus, wenn sie grösser sind. Draussen picken mir die Vögel die Samen weg, bevor die Schnecken ran können. An Peterli und Schnittlauch hatte ich glaub noch nie schnecken. Meist säe ich Ringelblumen dazu, das erhöhte die Chancen, dass sie wegbleiben.

@Blüten im Salat
Oh ja, Kapuzinerli sind toll! Auch die Blätter. Hat jemand von euch schon mal aus den frischen Samenständen Kapern gemacht?
Boretsch samt bei mir immer so grob ab, dass er dann überall ist. Ich bin einfach zu langsam und zu faul :oops:
Ich habe neben der Taglilie noch das Scharbockskraut entdeckt. Das wächst hier überall im Garten. Erst dachte ich, das muss ich wohl alles wegjäten, das bedeckt ja alles, dann hat es geblüht und war weg... Mir gefällt es, weil es früh Farbe gibt, und noch früher Blätter für den Salat, etwas Abwechslung, wenn sonst noch nichts wächst.
Mit dem Giersch habe ich mich seit ein paar Jahren auch angefreundet, solange er bleibt wo er ist. Den essen wir inzwischen auch, sogar Mann und Kind.

@Netterl
Eine deiner Fuzzy Wuzzy Tomaten würde ich also gegen einen Kaffee tauschen :lol:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Wegen zu langen Tomaten kommt mir noch grad in den Sinn: Wenn sie zu lang sind, dann kann man sie halb liegend einpflanzen, also so gebogen, den ersten Teil des Stängels horizontal, dann nach oben gebogen. Dann machen sie am eingegrabenen Teil des Stiels Wurzeln und kippen nicht so leicht. Oder man vergräbt sie einfach etwas tiefer. Ich setze meine Tomaten seit einigen Jahren tief, mich dünkt, das bewährt sich.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

@ChrisBern
Wir haben uns in der Gärtnerei beraten lassen. Es sind Herbsthimbeeren, weil die angeblich robuster sind als Sommerhimbeeren. Letztes Jahr haben sie bereits im Juni getragen. Den Tipp von fläcki würde ich beachten, wir sind hier eher auf 400 m als auf 1200 m.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von ChrisBern »

Danke euch, habe den haeberli Katalog bestellt und werde da mal ein bisschen stöbern. :-)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Super, dass das Gartenthema schon wieder voll „in Betrieb“ ist!

Ich bin noch nicht am säen/setzen, ich habe bisher noch viele herbstliche Altlasten erledigen müssen. Viel runterschneiden, jäten, verblühte Hortensienblüten schneiden etc. etc. Aber es blüht schon einiges: Primeli, Osterglocken (keine und grosse), Stiefmütterchen… Herrlich! Und vieles treibt schön aus, ich glaube, wenn es mal regnen würde, würde das Gartenwachstum explodieren!

Mein Bärlauch kommt wieder super, da habe ich eine Riesen-Freude! Bald kann ich bestimmt vereinzelt Blättli für den Salat ernten.

Ihr hattet‘s noch von Schnittknoblauch… Den habe ich auch in meinem Kräuterhochbeet. Sehe aber noch nicht, wie gut er den Winter überstanden hat, bzw. einer scheint zu kommen, aber ich dachte, ich hätte noch einen 2., den sehe ich aber nicht. Es ist einiges vertrocknet diesen Winter, mal schauen. Schnittknoblauch gesät habe ich aber noch nie, ich habe meinen als Stöckli gekauft vor vielen, vielen Jahren und dann immer wieder geteilt. Aber inzwischen habe ich nur noch 1 oder 2, muss mal wieder versuchen, die etwas zu vermehren.

Ich musste schon 2 grosse Giessrunden machen, es ist ja unglaublich trocken, und die kommende Woche soll ja wieder trocken und sonnig werden. Krass…

Euch allen viel Spass und Erfolg beim Gärtnern!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Giersch habe ich hier noch nie gesehen. Dieses Scharbockskraut musste ich erst mal googeln. Ich glaube, das wächst in Nachbarsgarten und unten am Bach, da ist es aber schwer zugänglich für mich. Schon interessant, was man alles essen kann/könnte.
Wegen dem Bärlauch: Der kommt bei euch wahrscheinlich erst noch stelle ich mir vor. Hier kommt es auf den Standort drauf an. Am Bach ist er schon recht gross und ich gabe beim Ernten heute gesehen, dass auch schon Blütenknospen austreiben. Bei der Terrasse ist er noch klein, da gefällt ihm der Standort wohl weniger (ev. zu sonnig/trocken, obwohl er zwischen den Büschen wächst). Wir wohnen aber ja in deutlich anderem Klima als du. Im Nachbarsdorf (CH) gibts einen Wein-Hang.
Ich schaue nun mal, ob es funtioniert mit dem Peterli und dem Schnittlauch. Sonst kaufe ich dann halt welchen. :wink:

@nineli
Schön, dass du hier auch wieder mit Schreibst!
Ja gell, ich bin mir also auch am überlegen, was ich vielleicht noch giessen müsste, da es so trocken ist.

@Tomaten
Ihr habt mich inspiriert, und ich habe nun auch mal die Tomaten angesät. Die stehen bei mir dann auch drinnen am Fenster, nahe der Terrasse, so dass ich sie dann zu gegebener Zeit gut rein und raus verfrachten kann. Neu habe ich Saucey und Flonda von Sativa. Das eine ist eine Buschtomate. Ich bin sehr gespannt.
So einen idealen Platz wie bei Fläckli habe ich draussen leider nicht. Aber wenns nicht wird wie letztes Jahr mit dem Dauerregen, dass sollte es trotzdem gut klappen.

@chrisbern
Viel Spass beim Stöbern im Katalog!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von wandermama »

Ach schön diese ganzen Themen hier zu lesen 😊. Haben vergangenes Wochenende auch die ersten Pflänzchen angesetzt. Dafür haben wir endlich ein Hochbeet gebaut (wollte ich schon lange haben). Momentan ist einmal Mangold gesäht, es folgt dann noch Pflücksalat und Brokkoli. Tomaten möchte ich auch noch anbauen, aber da bin ich mir unsicher wie das bei unserer sonnigen Terrasse, ohne Schutz von oben passt (da sind wir noch schlecht ausgestattet, ist aber auch noch ein Frühjahrsprojekt da einen Schattenspender zu bauen…)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@wandermama
Toll, konntest du dir den Traum vom Hochbeet erfüllen. Hoffe, es wächst alles gut darin! Hast du ein Garten oder "nur" die Terrasse? Sonnig ist ja schon mal gut für die Tomaten, einfach für genug Bewässerung sorgen.

@bei mir
Habe nun ein Tomatendach ersteigert, das noch montiert werden muss. Freue mich, auf mehr gedeckten Platz für die Tomaten, ist aber noch einiges an Arbeit bis dahin. Ich will darunter gleich noch einen Schneckenzaun eingraben, sonst werden mir die Früchte angefressen, resp. ich habe letztes Jahr die Schneckenringe verwendet, aber bei mehr Pflanzen wird das unpraktisch. An dem Platz hatte ich bisher kein Beet, muss also noch einiges Auflockern und mit Kompost verbessern etc. Zuerst muss aber das Wetter mal besser werden. :shock:
Die Kälte kommt mal wieder zum schlechten Zeitpunkt, der Pfirsichbaum hat angefangen zu blühen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@wandermama
Es gibt extra Freilandtomaten und Freilandtomatenanbauer hier :D Vielleicht wäre das etwas.

@mysun
Oh nein, der Pfirsichbaum :( Kannst du ihn abdecken? Ich musste die letzten Jahre meinen Birnenspalier decken, da klappt das, da an der Hausmauer, aber mühsam ist es auch. Dieses Jahr ist er glaub knapp noch gut drin und kommt ohne Abdeckung "füür".
Tomatendach, gäu, immer im März denkt man, man hat endlos Zeit und dann ist April und es wird irgendwie doch eng. Warten wir auf Frühlingswetter...

@hier
Wir haben 30cm Schnee und es schneit weiter... Meine noch nicht fertigen Beete schlafen wieder, meine Wildhecke ist gepflanzt und konnte hoffentlich in den paar Tagen davor etwas anwachsen :oops:
Die Vogelkästen stehen vor dem Haus, nisten will wohl grad eh niemand.
Ich habe Weidenstecklinge in der Stube in einer Vase vorgegewurzelt, damit sie bessere Chancen haben, weil ich etwas spät bin und die machen nun drin ihre Blätter und können noch nicht in den Boden.
Mir ist grad mehr nach Weihnachten als nach Frühlingsferien :lol:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Ist inzwischen der Frühling auch bei euch angekommen? Hier wars nun wieder schön warm diese Tage, wir konnten draussen essen am Mittag und heute im T-Shirt biken.
Stimmt, ich erinnere mich an dein Birnenspalier. Ich habe Teile vom Pfirsichbaum tatsächlich für 1 oder 2 Nächte in Vlies gepackt so gut es eben ging. Der Baum ist schon recht gross/hoch. Ich musste die Leiter holen, um die obersten Äste zu schneiden.
Du bist fleissig am Pflanzen ziehen. Toll! Ich muss auch mal nach Weiden ausschau halten. Nachbarin hat glaub eine, die hat sie aber nun komplett zurück geschnitten. Wenn die wieder austreibt werde ich sie mal fragen, da darf ich bestimmt ein paar Zweige schneiden. Hat das geklappt mit Wurzelbildung in der Vase?
Mir sind solche Sachen bisher oft zu aufwändig gewesen. Mann muss die Jungpflanzen dann oft doch recht lange hüten, bis sie ins Beet können.
Ist dein Bärlauch nun gut gewachsen?

@bei mir
Es hat bei mir Platz gegeben am Bach, da wäre eben eine Weide ideal. Es hatte da einen Strauch der ist eingegangen, war mal total befallen von Wolläusen. Den habe ich nun "platt gemacht", war total dürr. Aussderdem hatte es da noch Austriebe von einem Baumstrunk, die waren auch hinüber. Nun hat es richtig viel Platz.
Ich habe am Wochenende den Kompost versetzt und schon mal die 3 Stangen für mein Tomatendach halbwegs eingeschlagen. Da muss dann GG noch helfen. Der Schneckenzaun liegt im Keller auch bereit und die Tomatenpflänzli wachsen schön. Nur Umgraben muss ich dann noch. Sollte bis mitte Mai zu schaffen sein :)
Alles angesäte im Hochbeet scheint zu keimen. Nun ist Geduld gefragt. Nur die Kräuter (Peterli un.d Schnittlauch) wollen nicht wirklich, die muss ich dann wohl nochmal in Töpfchen vorziehen. Mach ich dann zusammen mit den Gurken, Kürbissen etc.
Vom Nachbarn habe ich noch viele Primeln bekommen, die sich bei ihm ausbreiten wie verrückt. Ich hoffe, die kommen nun auch bei mir gut. Die gekauften wollten bisher nie so richtig.

@Tomaten
Ich mache das auch immer so, dass ich die tiefer setze, damit sie noch Wurzeln bilden am Stängel. Habe ich nun auch beim Pikieren gemacht. Und stimmt, ich kaufe auch Sorten, die Freiland geeignet sind. Diese Jahr habe ich neu noch eine Buschtomate. Das wäre für den Balkon sicher auch ideal. Wenn man Samen kauft statt Pflanzen hat man auch eine viel grössere Auswahl. Das Anziehen braucht aber Zeit und Geduld.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Ja, mein Bärlauch hat es nun auch geschafft! Ich freue mich, habe wirklich schon daran gezweifelt, dass da noch etwas passiert.
Das mit der Wurzelbildung der Weiden hat super geklappt. Wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen, die kann man auch einfach nur stecken. Aber da ich mir noch nicht sicher war wo genau, hab ich sie reingenommen und in eine grosse Vase gestellt. Seither habe ich Weiden im Wohnzimmer. Passt zu Ostern. Nun sollten sie dann aber mal raus.
Weiden am Bach sind halt auch sehr bequem. Und ich mag die Blattformen. Mein Mann steht sehr auf Bambus. Wir hatten über Jahre welchen in Töpfen, super schön, aber halt nicht heimisch, das hat mich immer gestört. Ich hab kein Problem mit hie und da etwas "fremdem" im Garten, aber es war halt schon viel Bambus. Wir haben ihn gehegt und gepflegt und nach sechs Jahren hat er geblüht, was ja scheinbar so alle 80-130 Jahre mal passiert, und fertig wars mit dem Bambus. Er ist abgestorben. Seither haben wir es gesehen. Die Weiden sind so chli unser heimischer Bambus :D
Vom Nachbarn habe ich noch viele Primeln bekommen, die sich bei ihm ausbreiten wie verrückt. Ich hoffe, die kommen nun auch bei mir gut. Die gekauften wollten bisher nie so richtig.
Die kommen bei mir dieses Jahr auch wie wild! Ich hatte nicht in Erinnerung, dass ich so viele wilde überall habe. Die gekauften kommen glaub oft mit dem Klima nicht zurecht, es ist ja manchmal doch noch recht kalt.
Steht dein Tomatenhaus? Und der Pfirsich hat es überlebt?

@bei uns
Ich habe eines der drei neuen Hochbeete auf seinem Fundament aus Stellriemen, gefüllt und parat fürs Bepflanzen. Zwei warten noch, da muss ich noch alles gerade schaufeln und die Stellriemen verlegen. Dann noch Kompost holen auf dem Kompostplatz.
Den Peterli habe ich rausgepflanzt, Estragon und Ysop auch. Da muss ich aber wohl noch direkt säen. Der kam doch etwas sehr kümmerlich.
In meinem Frühbeet kommt der Salat, die Erbsen und Radiesli und der Babyleaf-Schnittkohl. Den können wir in einer Woche probieren. Die vorgezogenen Kalettes habe ich rausgesetzt, die sehen viel besser aus als die, die ich letztes Jahr direkt gesät habe.
Ich hab noch Muskat- und Butternutkürbis angesät, Zucchini und Gurken, Nachtkerzen und Zuckermais. Und mache noch einmal einen Versuch mit Mönchsbart. Der kostet mich seit drei Jahren echt Nerven! Letztes Jahr schaffte es aus einer Samentüte eine einzige Pflanze. Dieses habe ich schon zwölf Samen ausgesät und keiner keimte. Die Keimrate liegt offenbar bei etwa 30% und das Saatgut hält nur eine Saison. Jetzt versuche ich es mit Einweichen und vorkeimen, dann aussäen. Ich habe so tolle Bilder gesehen, mit Beeten voller Mönchsbart und hab extra eins parat gemacht. Nun habe ich mir eine Alternativpflanzung mit Pastinaken, Randen und Rüebli überlegt, weil ich nur noch schwindende Hoffnung auf das Salzkraut habe.
Meine Kräuter hab ich zurückgeschnitten und sehe bei einigen schwarz. Zwei Thymiane, zwei Rosmarin und ein Salbei sehen wirklich leid aus. Dafür habe ich Duftveilchen zwischen den Gartenplatten und an einer Hauswand entdeckt. Die hatten wir die letzten drei Jahre, seit wir hier sind, nicht. Im Gras glaube ich Margeriten zu sehen. Dazu sehr viel orangerotes Habichtskraut zwischen den Platten. Da muss ich dann wohl ausdünnen. Und überall Erdbeeren! Ich hatte vor zwei Jahren einige gesetzt. Die wollten nicht so recht und sind jetzt irgendwie überall und ich frage mich, wie die dahin gekommen sind. Sogar unten am Bach, Meter entfernt von der letzten Erdbeerpflanze, hat es eine neben dem Tischli. Dann hatten wir noch Walderdbeeren, die waren schon hier. Auch die haben dieses Jahr sehr zugelegt.
Die Wildhecke, die ja noch sehr klein ist, weil das meiste Forstware ist, treibt schön aus und wächst gut an. Nun muss ich dann langsam mal für Saatgut für den Krautsaum schauen. Ein paar Sachen habe ich drinnen ausgesät. Manches kommt, anderes nicht. Da versuche ich dann wohl noch eine Direktsaat und hoffe, die Vögel fressen mit nicht alles weg.

Vor zwei Wochen haben mein Mann und ich die Nistkästen aufgehängt. Herbst wäre sicher besser gewesen, aber so schnell waren wir nicht. Die Mauerseglerkästen hat uns der Gärtner unters Dach gehängt. Es war uns einfach zu hoch und wir fühlten uns mit Bohrmaschine und Akkuschrauber da oben beide nicht wohl. Nun hat schon "jemand" trockene Pflanzenreste reingetragen, wir haben aber nicht gesehen was für ein Vogel. Mauersegler sind noch keine da, also wohl er ein Spatz. Die werden scheins aus den Kästen gejagt, wenn ein Segler darin nisten will. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn die Kästen besetzt würden.

Nun sollte ich in den nächsten Tagen mal die Teile des Rasens mähen, die wir nicht zur Wildblumenwiese machen wollen. Wege und so. Er hat ziemlich zugelegt, seit es etwas wärmer ist.
Eigentlich hat alles zugelegt. Ich bin gerade sehr im "Fieber" :lol: Ich geniesse es, dass ich schon jeden Tag etwas Minze und Melisse für einen grossen Kübel Tee nehmen kann. Ich habe mir vor zwei Jahren so einen Glaskübel gekauft mit einem Ausguss, keine Ahnung wie man das nennt. So ein Teil, an dem man den ganzen Tag Tee abzapfen kann. Und nun ist der schon voll mit frischen Kräutern :D . Auch Schnittlauch, Bärlauch, Peterli, Giersch, Spitzwegerich, Taglilien und Primeli hats genug. Das Scharbockskraut blüht schon, da ist nichts mehr mit essen. Aber ich finde, das Gartenjahr fängt schon mal gut an :mrgreen:

Antworten