°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

Vorgestern habe ich das erste Radiesli geerntet! Die "wilde" Aussaat hat Früchte getragen! :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:10 Vorgestern habe ich das erste Radiesli geerntet! Die "wilde" Aussaat hat Früchte getragen! :D
Gratuliere zu deiner reichen Ernte :D
Bei uns wächst der Rhabarber ganz schön!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@Katzenscheisse
fläcki hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 17:58 @Katzen
Bei uns kacken dir nur da, wo der Boden schön locker ist. Früher wohnten wir in einem Weiler, da hatte es viele Hofkatzen. Da waren meine Beete, dauernd voll (da nehme ich meine eigenen Katzen nicht aus :twisted: ). Nun wohnen wir in einem Quartier und es hat grad so viele Katzen wie vorher auf engerem Raum. Aber erstaunlicherweise wird hier nicht gekämpft, nicht gross markiert und auch nicht ins Beet gekackt. Der einzige Kater der das macht, ist mein eigener :twisted:
Ich schwöre auf die Wasserpistole. Aber man kann ja nicht neben dem Beet im Busch campen, damit man sie nachts erwischt.
Die "Katzenkacke" im Rasen, das könnte im Fall auch Igel sein. Katzen verscharren in der Regel ihr Geschäft. Wir haben das auch, im Rasen und auf den Trittsteinen... und es ist definitiv nicht von der Katze. Sieht aber der unserer eher kleinwüchsigen Katze sehr ähnlich.
Lustig dass hier noch andere mit Webcam die Tierchen im Garten überwachen. Finden wir auch super, wer da nachts unterwegs ist. Super sind bei uns dann die Meldungen der Kamera auf dem Handy, wenn der Igel kommt: "Fahrzeug gesichtet" :lol:
Bei uns kacken die eben wirklich quasi überall, wenn der Boden locker ist, verscharren sie's, wenn nicht, kacken sie halt einfach drauf (Vlies, Rasen, harte Erde, Platten, einmal auf den Gartentisch nach einem Kampf :roll: Blut und Kacke :roll: :roll: :roll: Da wir den Kampf nachts mitbekommen haben, wussten wir auch sicher, dass es eine Katze war. Hier markieren einige, immer an die gleiche Stelle.

Wasserpistole ist bei uns immer parat, hilft aber nicht. Die Katzen kommen tagsüber kaum, und wenn, dann sind sie weg, bevor wir zur Pistole greifen können, dito beim Gartenschlauch. Ich hab bisher nur 1 x eine Katze mit dem Gartenschlauch erwischt, weil sie grad durchkam, als ich am giessen mit dem Schlauch war, aber sonst, keine Chance. Auch Anschleichen mit Wasserkübel klappt nicht, sie hören es bevor man ins Blickfeld kommt. Wir haben echt schon alles hinter uns an Versuchen.

Also ich finde, Igel- und Katzenscheisse lässt sich gut unterscheiden, allein schon am Geruch. Und Igelscheisse trocknet ja uh schnell aus und wird dann hart wie Briketts, riecht kaum. Grössere Igel machen halt etwas grösser, aber es stinkt einfach nicht so wie von den Katzen und es ist immer noch kleiner als von den Katzen, hier jedenfalls. Ganz junge Katzen hat's hier nicht, die durch unseren Garten ziehen. Und ähm... bei Kacke im Hochbeet... Igel können ja schon ein wenig klettern, aber so hoch nun auch wieder nicht :mrgreen: :lol:

Marder inkl. Scheisse haben wir hier auch, kann man auch unterscheiden, wenn man mal bitz weiss, wie (Google hilft :wink: )

maop hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 19:59 Oh Katzen im Hochbeet? Hatte ich bis jetzt noch nicht. Hoffe nicht, dass die da raufklettern.
Nicht klettern, springen, gar kein Problem, das machen die ganz locker.

maop hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 19:59 @nineli
15cm? :lol: :lol:
Also ich lass meinen „Rasen“ richtig hoch werden. Ich mag’s gern etwas wild und da wachsen auch kriechender Günsel und Taubnesseln und Wiesenschaumkraut, gänseblümchen und Katzenaugen. Da ist das Krokusgrün richtig malerisch dazwischen. Ich sehe es eigentlich nicht ein warum man den Rasen dauernd mähen muss. Außer man will natürlich.
Aber ich habe meinen noch nicht gemäht und die Nachbarn rennen dauernd mit dem Mäher rum. Ich habe den Eindruck umso mehr man mäht umso schneller wächst er.
Oder man kann auch ums Krokusgrün rummähen.
Das hat einen ganz einfachen Grund, warum unser Rasen kurzgehalten wird, wenn's irgendwie geht: Wir haben keine Grünabfuhr, müssen den Rasenschnitt, Heckenschnitt etc. somit ins Dorf runterkarren. Wenn wir den Rasen kurz schneiden, können wir ihn mulchmähen, d. h. der Schnitt bleibt liegen und wir müssen nichts damit tun, geht aber eben nur, wenn's kurz genug ist, sonst verfilzt/erstickt der Rasen.

Und nachdem wir eben auch schon in Scheisse reingemäht haben :roll: :roll: :roll: , weil wir sie nicht sehen konnten im höheren Rasen, schauen wir nun wieder vermehrt drauf, dass wir zügiger mähen. So sehen wir auch abends die Igel besser :wink: ich hab tatsächlich letztes Jahr mal fast einen Igel getreten :oops: :oops: :oops: der war sehr klein und sass regungslos im etwas höheren Rasen, weil er mich wohl gehört hat, und ich ging im Halbdunkel noch kurz die Hochbeete giessen und hab den kaum gesehen :oops: :oops: :oops:

Ausserdem mag ich keine nassen Füsse :wink: Wir haben ja nur wenig Rasen und da müssen wir einfach praktisch überall auch durchlaufen können, das ist bei höherem Rasen mühsam, finde ich, und bei Regenwetter wie jetzt gibt's dann eben halt nasse Füsse in den Crocs, wenn ich z. B. wie heute Mittag schnell Spinat oder Kräuter ernten muss.

Mehr als genug Gründe für uns, den Rasen regelmässig zu schneiden und eher kurz zu halten :wink:


@yoghurt

Cool mit den Radiesli!



Sorry, wenn ich nicht auf alles eingehe, Ihr habt so viel geschrieben, ich konnte nur überfliegen und muss gleich los zu einem Termin.

Am WE solls ja schön werden! Also allen viel Spass im Garten :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Also am Wochenende muss ich definitiv meine Tomaten raussetzen. Beim Cherrystrauch hats schon Gufechopfkleine grüne "Tomätli" dran. Das befruchten mit dem Pinsel scheint wirklich funktioniert zu haben. Oder es flog mal ein Insekt ran, als ich die Pflanzen tagsüber mal rausgestellt habe. Wer weiss.
Für die Löwenmäulchen und Kapuzinerli ists auch höchste Zeit. Und morgen bringt mir meine Tochter evtl noch Setzlinge heim. (Die sie hoffentlich grad noch ins Beet setzt :lol: )
Am Sonntag wirds ja so sommerlich, dass es Zeit wird, den Liegestuhl rauszuholen und den Grill wiedereinmal anzuschmeissen.
Ich wünsche euch Gärtnerinnen auch ein schönes WE!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Ich will am Wochenende auch einige Pflanzen raus setzten. Habe einfach keine Platz mehr und die Pflanzen sind langsam aber sicher zu gross für ihre Töpfe. So wie ich gesehen habe, sollte es nun nachts nicht mehr allzu kalt werden, jedenfalls nicht weniger als 5°C (ausser kommende Nacht) und sonst kommt halt noch Vlies zum Einsatz. Nur die Gurken und Melonen behalte ich ev. noch drin. Ich sollte auch genug Pflanzen haben dass ich noch welche als Reserve drin behalten kann.

Glaube meine Kartoffeln keimen, es hat da und dort schon etwas das raus schaut. Auch die essbaren Blüten haben vom vielen Regen profitiert und die Saat ist gut aufgegangen.

Nur der Salat will dieses Jahr irgendwie nicht. Ev. ist das Saatgut schon zu alt. Keine Ahnung.

Radieschen kann ich hier auch ernten die nächsten Tage.

Cool mit den Tomätlis Jupi. Meine Tomatenpflanzen blühen noch (lange) nicht.

Wünsche euch auch ein schönes Wochenende, geniesst das Wetter!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@Nineli
Stimmt, das vom Igel trocknet u schnell. Bei einer unserer Katzen sieht das eben auch so aus. Aber das ist ein Zwerg. 14 Jahre alt und noch immer nicht richtig gewachsen :lol: Die Leute denken immer wir hätten eine junge Katze.
Das mit dem kleinen Igel, den du fast getreten hast, das ist mir auch schon passiert. Wenn sie so versteckt im Gras hocken und man guckt nicht recht. Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr wieder einen haben. Ich hab ihn noch nicht gesichtet.

@Jupi
Cool mit deinen Tomätli. Ich hab vorhin grad eine Erdbeere unter dem Vlies gesichtet, als ich es weggenommen habe. Auch an einer Pflanze, die ich schon mit Blüte gekauft habe. Gabs nicht anders als soweit vorgezogen. Bub wird sich freuen, wenn da schon bald was essbares dran ist. Bei allem anderen habe ich grad das Gefühl, ich komme und komme nicht voran. Das Wetter macht einfach nicht so mit und alles unter Vlies mag ich wirklich nicht.

@Yoghurt
Gratulation zur Ernte :mrgreen:

@uns
Ich hätte noch so viel, das ich draussen habe säen wollen und kann mich gerade gar nicht motivieren, wenn ich dauernd Frostwarnungen bekomme...
Ich habe meine "Kinderstube" wie jede Tag draussen und überlege mir, ob ich heute einen Teil rauspflanzen will. Müsste aber noch Kompost holen... Gurkt mich an. Andererseits habe ich vier Sorte Kürbis im Wohnzimmer, Tomaten, Minigurken und Melonen und die werden nicht wirklich kleiner. Plus Basilikum. Ich muss mal schauen, ob ich noch genug Vlies habe. Das meiste ging drauf um die Minikiwis zu schützen. Die kamen aus dem Treibhaus, nehme ich an. Sie haben sich zumindest so verhalten und machten schon braune Blätter nach einer Nacht draussen. Obwohl sie Winterhart sind. Nun sehen sie nicht sooo toll aus, aber ich nehme an, die machen sich wieder, sobald die Temperatur steigt. Unter dem Vlies finden sie es wohl auch nicht so cool.
Bub hatte die Idee aus dem Bohnentipi vom letzten Jahr (bei dem die Schnecken mehrmals alle Bohnen gefressen haben) ein Dufttipi zu machen. Er hat nun Pflanzen rausgesucht, die gut riechen und einen Plan gemacht. Es soll zuwachsen und einen Ring aus Duftpflanzen haben, damit man sich da in die Mitte legen kann. Mir gefällt die Idee.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Konntest du noch etwas pflanzen? Bei euch ist es natürlich noch kälter.
Was hast du für Sorten Kürbis angesäht? Hier: Potiron, Butternut und Tenessee.
Ich hoffe, deine Kiwibeere erholt sich gut! Es ist für die Pflanzen schon stressig, diese Temperaturunterschiede.
Dein Sohn hat coole Ideen. Was für Pflanzen will er setzen? Drücke die Daumen, dass die Schnecken diese in Ruhe lassen. Wie geht es den Marienkäfern?

@bei mir...
sind nun Zucchini, Kürbisse und Tomaten draussen mit noch je 1 Pflanze als Back up. Aber die leiden schon, bei der Hitze lampen die Blätter richtig und wahrscheinlich bekommen sie dann auch etwas Sonnenbrand. Die nächsten Tage sollten nun aber idealer werden vom Wetter her, weniger starke Schwankungen. Hatte noch Stangenbohnen angezogen, die waren aber schwierig zum Umpflanzen, sind teilweise abgebrochen.
Die Zucchinipflanze ist aus Platzmangel in einen Topf gekommen. Hoffe, die wächst da trotzdem gut.
Ich konnte auch ein paar Radiesli ernten und heute einige Salatblätter (die einzelnen Köpfe sind noch zu klein und ich musste improvisieren.
Nun habe ich noch Platz für eine 4. Tomatenpflanze unter dem improvisierten Dach und muss noch entscheiden, von welcher der 3 Sorten ich eine zweite möchte (habe Honey Moon, Pêche und eine Cherrytomate).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

fläcki hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 11:07 @Nineli
Stimmt, das vom Igel trocknet u schnell. Bei einer unserer Katzen sieht das eben auch so aus. Aber das ist ein Zwerg. 14 Jahre alt und noch immer nicht richtig gewachsen :lol: Die Leute denken immer wir hätten eine junge Katze.
Das mit dem kleinen Igel, den du fast getreten hast, das ist mir auch schon passiert. Wenn sie so versteckt im Gras hocken und man guckt nicht recht. Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr wieder einen haben. Ich hab ihn noch nicht gesichtet.
Hier hat's keine kleinen Katzen, nur grosse und Monster :roll: (norwegische Waldkatze oder sowas :shock: )

Ja, wenn das Gras etwas höher ist, dann ist so ein kleiner Igel gleich drin verschwunden, man sieht die dann gar nicht mehr.

Wir haben hier im Moment 2 Igel, letzten Sommer spazierten nebst unseren "üblichen" Igeln dann in den umliegenden Gärten plötzlich noch kleine rum. Ich habe dann bis zu 4 verschiedene Igel gesichtet abends, und das in unserem kleinen Garten :D Zuerst glaubten wir, dass es immer nur 1 ist, aber dann sah ich mal 2 gleichzeitig, später sahen die Nachbarin und ich dann mal 2 aus verschiedenen Richtungen kommen, dabei sass da ja bereits einer bei uns im Garten :lol: Einer kam sogar auf den Sitzplatz, als ich draussen war, und schnupperte an meinen Schuhen :mrgreen: :lol: Später wurde dann noch ein grösserer gesichtet, so dass wir wussten, dass es 4 versch. sind. Im Herbst waren es dann noch 2, ein grösserer und ein kleiner. Der Grössere machte es sich bei den Nachbarn in einer Höhle gemütlich, unsere Kamera zeichnete da nächtelange "Polstersuche" auf, war mega, da zuzuschauen! In der Zeit hatte mein Mann bereits vor dem Haus noch eine Hütte aufgestellt als "Notreserve", weil es eben so viele Igel hatte plötzlich, und hier hat's ja schon einen Teil vom Quartier mit alten und wilden Gärten, aber unsere eigene Überbauung und die daneben sind neuer und entsprechend kahler, weil die meisten eben nur Rasen und ein wenig Hecke haben. So viel Rückzugsmöglichkeiten haben die Igel da nicht unbedingt im neueren Teil. Aber eben, der grössere verzog sich in die Höhle. Der kleine oben irrte noch lange rum (bis in den November hinein) und verkroch sich dann irgendwann in die schon lange bestehende Igelhütte und bugsierte zuerst mal ganz viel Stroh raus :shock: Irgendwann im Winter regnete es ja mal ein paar Tage krass stark, und offenbar wurde da die Höhle bei den Nachbarn durchgespült und viel Material rausgeschwemmt :shock: Jedenfalls tauchte der grössere Igel plötzlich bei uns oben auf nach den Regentagen und zog dann auch in die Hütte und kratzte alles Material von aussen wieder zusammen und suchte noch mehr, das er in die Hütte trug. So wohnten dann für einige Zeit sogar 2 Igel zusammen in der Hütte :shock: (sollten sie eigentlich nicht, aber wie soll ich sie dran hindern??? :lol: )
Beide Igel sind nun schon seit längerem wieder unterwegs. Kürzlich konnten wir abends dann ein Igelkarussel (Paarung) beobachten. Und seither ist der kleinere Igel wieder allein in der Hütte und der grössere hat die "Nothütte" unten vor dem Haus bezogen. Ist immer uh spannend, was die treiben und wann und wo man sie sichtet. Und im Sommer bin ich abends oft lange damit beschäftigt, sie zu beobachten. Bin jetzt gespannt... die früheren Igel kamen abends auch raus, wenn wir draussen sassen, und das sind ja dann doch nur wenige Meter, aber sie liessen sich nicht stören, letzten Sommer kam ein Igel bzw. ein anderer auch noch sogar auf den Sitzplatz, wenn ich noch draussen war. Die Igel jetzt, v. a. der kleinere, sind extrem viel scheuer. Der kleine rennt gleich weg, wenn man rauskommt. Bin gespannt, wie das wird, wenn wir dann eben im Sommer abends auch draussen essen und noch lange draussen sitzen. Vielleicht wird's diesen "neuen" Igeln dann zu doof. Schauen wir mal.

Tolle Idee von Deinem Buben mit dem Dufttipi!


@jupi

Super mit Deinen Tomaten!


@mysun

ich hoffe, Deine Pflanzen überleben und kriegen auch keinen Sonnenbrand. Das Wetter ist ja in der Beziehung jetzt schon mühsam... warm, windig, dann wieder Bodenfrost...



@Ollas

Ich habe heute Zutaten für Ollas gekauft. Töpfe, Unterteller (als Deckel) und Bienenwachs. Mal schauen, wann ich zum basteln komme, hab grad noch viel los die nächsten Tage. Bei den Töpfen war's etwas doof, ich wollte eigentlich etwas grössere, aber die passten nicht ineinander, die die ineinanderpassen, sind kleiner, jetzt mach ich halt kleinere und hab einfach noch 2 grössere Töpfe gekauft, die ich dann einfach so einbuddlen und mit einem Unterteller zudecken kann, da muss ich dann auch nichts kleben, dafür nimmt der Topf halt etwas mehr Platz weg. Mal schauen, wie das wird. Ich plane einfach der Zucchetti und der Gurke sich mal so eine Olla oder 2 zu verpassen, einfach da halt, wo viel Wasser benötigt wird.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Heute war ich nun endlich Kompost holen und habe das Tomatenbeet an der Südfassade hergerichtet. Die Tomaten sind nun draussen, zusammen mit dem Basilikum. Da hab ich noch nachgesät und ein paar Ringelblumen und Kapuzinerli kamen auch noch ins Beet. Da dieser trockene Streifen gern als Katzenklo benutzt wird habe ich überall Holzspiessli reingesetzt. Ich weiss grad nicht mehr, wer das geschrieben hat, aber es klappt super. Seit ich in der Katzenminze Spiessli habe, wird sie nicht mehr zerlegen. Ist einfach nicht genug Platz :lol: Merci also für den Tipp!
Die Melonen sind auch draussen. Der Kürbis steht draussen, ist aber noch nicht im Boden. Ich habe Spaghettikürbis (den hatte ich noch nie, ist ein Experiment), Muskat, Butternut und Pattison - statt Zucchini.
Den Marienkäfern geht es gut :mrgreen: Sie sind nun schon ansehnliche Larven und werden bald das zweite Mal gefüttert. Ich finde es spannend, wie sie überhaupt nicht nach Marienkäfer aussehen! Fasch chli gruselig wie sie jetzt sind.
Bub will eine Hundrose pflanzen, die sich dann in die Wildhecke einfügt, dann Zitronenmelisse, Verbena, Duftwicken die das Tipi hochwachsen und dann hat er noch einjährige Blumen ausgesucht, die man als Mischung kaufen kann. Gegen die Schnecken pflanzen wir wohl noch eine Fetthenne oder so. Die meiden sie nämlich.
Tomaten habe ich diese Jahr nur Berner Rosen. Wir mögen die am liebsten und ich sehe Chancen, dass sie am neuen Platz auch gut wachsen können.

@Nineli
Ich habs mit den Ollas immer noch nicht geschafft!
Die Igel fühlen sich ja bei euch super wohl! Und dann noch in einer WG, so cool. Ich überlege, ob ich in die Benjeshecke etwas reintun soll, das wie eine Höhle ist. Neulich habe ich auf einem Spaziergang in einem Garten eine gesehen, da war ganz unten ein hohles Baumstammstück drin, das sich super als Höhle eignete. Das hat mir gefallen.
Wir hatten am früheren Wohnort auch einen sehr zutraulichen Igel. Der kam jeden Abend in den Hühnerstall, wenn ich gefüttert habe und hat sich dann an den Rüstabfällen bedient. Und vermutlich auch ab und zu an einem Ei :lol: Es ist schon eindrücklich, wie zutraulich sie werden, wenn man immer da ist. Zumindest, wenn es schön ruhig ist und keine Kinder herumflitzen.

Ich habe heute noch mehr vom kleinblättrigen-, grossblättrigen- und vom Thai-Basilikum gesät. Jetzt habe ich noch ein Tütchen mit einer Züchtung aus England, die soll sehr wetterfest sein. Die säe ich dann an einen etwas weniger geschützten Platz. Bin gespannt, ob sie, wie versprochen, mit dem Regen umgehen kann.
Peterli, Dill und Pimpinelle habe ich auch ausgesät. Die sollen die Blumen ergänzen und das Gjät unterdrücken. Wir haben einen recht grossen Teil neben dem Sitzplatz, der durch das Planieren vom Sitzplatz entstanden ist. Da habe ich Stauden, einen kleinen Flieder, eine kleine Scheinulme und einen Zwergahorn und eine Lonicera (die habe ich gerettet und nun halt auch da gepflanzt, war anders geplant). Einen Teil habe ich voll mit Minze, inzwischen hinter einer Wurzelsperre, beim anderen eben Stauden und dazwischen noch viel Erde. Die Zitronenmelisse ist schon recht gross, der Salbei kümmert und dazwischen fülle ich nun mit Kräutern auf.
Auch rund um den Sitzplatz und zwischen den Trittplatten vom Weg an den Bach gibts vor allem Küchenkräuter. Der Thymian, den ich vor kurzem in der Landi gekauft habe wächst wie verrückt. Ein paar andere Sorten Thymian, auch so ganz flache begehbare, die sind etwas zögerlicher. Und der Rosmarin... Ach der Rosmarin... Ich wünsche ihm wirklich, dass das noch was wird. Auch mein riesiger Salbei am andren Eck des Gartens ist fast ganz erfroren.
Die Kiwibeeren erholen sich recht gut und treiben aus. An den Erdbeeren hat es Beeren und die Tulpen sind einfach nur schön.

Letztes Wochenende haben die Jungs vom Nachbarn (sie sind immer nur jedes zweite Wochenende da) mir die Wasserzufuhr zum Kaulquappentümpel kaputtgemacht. Ich habs gesehen, aber durch den Sog, den der Bach entwickelt hat, sind wohl alle davongeschwemmt worden :( Macht mich echt sauer. Ist ja schliesslich in meinem Garten und sie mussten dafür Steine wegnehmen und mit der Schaufel im Bach graben... Nun ists kaputt. So wie der Eidechsli-Steinhaufen, über den sie klettern, weil sie wohl nicht wissen, was es ist. Ausserdem sind sie mir in meinen Japananemonen rumgetrampelt, als sie ihren, zum hundertsten Mal rübergekickten Ball geholt haben. Ich hab nicht so ein Problem, wenn der Ball ab und zu hier landet, aber sie kicken ihn volle Pulle in unseren Garten und mähen mir Tulpen und Weidenzweige nieder und Sachen, die erst grad aus dem Boden kommen und die sie nicht erkennen oder sehen. In die andere Richtung hätte es keinen Nachbarn... Nun, ich hab mit ihnen geredet und hoffe, sie passen nun etwas mehr auf und graben mir nicht wieder Tierstrukturen um... Und um Herbst kommt dann die Wildhecke hin, die ist dann vielleicht mehr Hindernis, als der Zaun. Mich macht das etwas traurig. Zum einen weil niemand schaut und die Rücksicht vor den Sachen von anderen fehlt. Vor allem aber auch, weil das Verständnis für die Natur fehlt. Sie rennen auch durch die hohen Ökowiesen und das Kornfeld. Und eben, so Kleinstrukturen sind völlig ausserhalb vom Radar. Können sie ja nichts dafür, müsste ihnen ja jemand näherbringen. Traurig finde ich es trotzdem. Und Bub ist sehr niedergeschlagen, wegen den Kaulquappen. Er hat zum Glück nicht mitbekommen, warum keine mehr da sind...

Heute hatte ich dann dafür eine etwas speziellere Begegnung in meinem Garten. Ein Rind. Hundert Meter von uns weg ist ein steiler Hügel, da grasen Kühe. Ein Rind ist offenbar über den Zaun gefallen und dann in unsere Richtung geflohen. Es ist wirklich steil da und eine Nachbarin sagte mir, es sei ausgerutscht und drüber (oder unten durch) gekippt. Es stand dann sehr verdutzt in meinem Garten und wollte über den Bach zu den Eseln. Früher hatte ich ab und zu Kühe oder Schafe im Garten, daher ist es auch nicht ganz neu, die wieder an ihren Platz zu bringen, dass mir das hier in einem Quartier passiert hätte ich nicht erwartet. Es war etwas neben der Spur und liess sich gut an ein Seil nehmen. Was ja sonst meist nicht der Fall ist. Aber wäre ich über diesen Hügel gefallen, wäre ich wohl auch leicht schockstarr gewesen. Nun ist es wieder zuhause.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@nineli
So toll mit den Igeln! Bei uns wohnen sie bei der Nachbarin unter dem Asthaufen. Leider lag aber heute morgen einer tot auf der Strasse :cry: .
Ich bin gespannt, was du von den Ollas berichtest. Bei mir sehe ich es vom Platz her etwas schwierig im Hochbeet. Aber z.B. zwischen den Tomaten wäre das ev. was zum Ausprobieren.

@fläckli
Oha, ein Rindvieh im Garten... gut konntest du es so leicht wieder raus führen und hat es dir keine Schäden verursacht. Hier war mal ein Pferd in Nachbarins frisch angesähtem Rasen... die hatte vielleicht Freude!
Das tönt toll mit dem Tomatenbeet. So ein idealer Platz, davon träume ich... Die Berner Rosen schmecken mir auch sehr!
Spaghettikürbis und Pattison mag ich dafür weniger :wink:. Muss Basilikum so geschützt stehen? Meiner steht nun auch bei den Tomaten, wird dort aber sicher nass bei Regen, da am vorderen Rand von meinem Provisorium. Ich habe aber nur eine Sorte, so kleinblättrigen.
Tönt toll mit dem Dufttippi! Schön, dass sich dein Sohn so für Natur und Garten interessiert. Ja du, die Marienkäferlaven habe ich zuerst für Schädlinge gehalten :oops: .
Drücke die Daumen für die Kiwibeere und den Rosmarin! Meine Küchenkräuter stehen auch hauptsächlich rund um die Terrasse und sind so gut zu erreichen bei jedem Wetter.

@bei mir
Habe heute nochmal ein paar Pflänzlis raus gepflanzt. Eine Kürbispflanze ist aber leider kaputt gegangen, da es letzte Nacht so kalt war denke ich. Der Rest lebt noch. Wenigstens giessen muss ich nicht.
Die Kartoffeln güxeln nun raus. Bin so gespannt, was daraus wird!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Im angesäten Rasen hätte ich auch weniger Freude an einem Pferd :lol:
Bei den Tomaten hatte ich nun viele Jahre keinen guten Platz und half mir mit einem Tomatenhaus, das dann aber meist zu heiss wurde, das ich beschatten musste, in das mir die Katzen kackten. Irgendwann hatte ich es einfach satt. Letztes Jahr nun im neuen Garten, kamen die Tomaten in Töpfe und waren nicht wirklich ein Hit. Wir machten aber grad die Südfassade neu und da hat es einen Dachvorsprung. Da habe ich nun, zwischen Fassade und Holzdeck einen wirklich guten Ort. Hoffe ich zumindest :lol: Ich bin gespannt.
Basilikum mag es meiner Erfahrung nach schon lieber etwas geschützt. Meine Eltern haben jedes Jahr tollen Basilikum unter einem Vordach auf der Westseite. Der wird riesig obwohl er in Kisten wächst. Meiner steht nun Süd- und Ostseitig. Ich hoffe es verbrennt ihn im Sommer nicht. Da zähle ich etwas auf die Beschattung durch die nebenstehenden Tomaten.
Der Spaghettikürbis ist ein Experiment. Ich hatte noch nie welchen :lol: Ob wir ihn dann mögen, keine Ahnung. Ich dachte, vielleicht ist das ja ein lustiges Essen :lol: Die Rezepte auf Pinterest sahen gut aus. Beim Pattison habe ich gelesen, dass er feiner ist, wenn man ihn sehr früh nimmt. Wenn die Schale noch dünn ist. Mal sehen.
Schade um deinen Kürbis. Mir gingen die Melonen kaputt. Der Hagel hat sie geschnetzelt.

@hier
Ich habe im Dorf nebenan eine Stiftung entdeckt, die Gartensetzlinge macht. Da will ich unbedingt in den nächsten Tagen hin. Auf ihrer Setzlingsliste sind Physalis. Die fehlen mir noch und ich fand bisher keine. Dabei waren die letztes Jahr so gut! Meine Mutter hat mir erzählt, sie hat es irgendwie geschafft Ableger von einer Pflanze zu machen, die sie im Keller überwintert hat. Vielleicht versuche ich das nächsten Winter auch.
Und wenn ich dann schon Setzlinge kaufen gehe, schaue ich auch noch für neue Melonen.
Meine Mexikanischen Minigurken sind einfach wirklich mini. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Die haben zwei kleine Blätter (neben den Keimblättern) und die sind also nicht mal so gross wie ein Füfi. Ich hatte sie nun etwas draussen, habe sie aber jetzt wieder reingenommen, die wachsen einfach nicht. Bub hat gestern die restlichen Samen ins Beet gesät, vielleicht kommt dann da noch was.
Gestern habe ich noch Mohn gesät. Ziemlich spät, aber vielleicht kommt er dann nächstes Jahr. Und die Mojitominze und die Mandarinenmelisse habe ich auch noch ausgesät. Ist ja täglich schön feucht :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Also das Gartenwetter lässt ja schon zu wünschen übrig :roll: :roll: :roll: Wir haben diese Woche Ferien und wollten eigentlich einiges im Garten machten. Aber die Hochbeete wurden noch nicht geliefert und das Lieferdatum immer wieder verschoben... (das Zubehör dazu steht ja schon ewig rum und blockiert Tisch und Sitzplatz :roll: :roll: :roll: , und mit diesem Regen ist hier eh wieder Sumpf pur. Auch meine gekauften Gemüsepflänzchen und ein paar Blümchen dümmpeln immer noch in ihren Töpfchen vor sich hin.


@ollas

Ich habe inzwischen meine Ollas gebastelt, 3 Stück aus eher kleineren Töpfen, das gab dann aber trotzdem ca. 1 Liter Fassungsvermögen, das hat mich noch erstaunt. Dann noch 2 grössere offene Töpfe, wo ich unten Weinkorken reingedrückt habe und dann mit Bienenwachs das ganze auch noch etwas "verschweisst" habe, die decke ich dann mit Untertellern zu im Beet, brauchen halt etwas mehr Platz als die Ollas, die ich aus 2 Töpfen zusammengebaut habe. 2 der Ollas habe ich bereits mit einem Gurkensetzling ins Hochbeet gesetzt, das ist schon ein Weilchen her. Die andere Olla plus einer der offenen Töpfe kommen dann zusammen mit der Zucchinipflanze ins Hochbeet, da muss ich zuerst 2 Salate ernten, damit's Platz hat und brauche frische Erde, die wir hoffentlich heute oder morgen besorgen können. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Ollas was taugen und werde berichten :D


@fläcki
fläcki hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:54 Die Igel fühlen sich ja bei euch super wohl! Und dann noch in einer WG, so cool. Ich überlege, ob ich in die Benjeshecke etwas reintun soll, das wie eine Höhle ist. Neulich habe ich auf einem Spaziergang in einem Garten eine gesehen, da war ganz unten ein hohles Baumstammstück drin, das sich super als Höhle eignete. Das hat mir gefallen.
Ja, sie scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen, für uns eigentlich erstaunlich, weil unser kleiner Garten eigentlich so gar nicht dem Ideal für Igel entspricht, aber offenbar machen wir doch einiges richtig :wink: , obwohl wir nicht viel Platz haben und weder Gebüsch noch dichte Hecke noch sonst was "igeltaugliches". Aber offenbar Ruhe :wink: Und der Nachbar hat ja schon Gestrüpp, das an uns grenzt und vom Igel benützt wird, unsere Hütte steht gleich davor.

So ein hohler Baumstamm tönt natürlich super! Was halt noch wichtig ist zu wissen: eine Höhle wie auch ein hohler Baumstamm ist halt relativ ungeschützt vom Zugang her für z. B. Fuchs, Marder, aber auch Katzen (für kleine Igel auch schon gefährlich). Wir haben bei unseren Igelhütten (haben inzwi. 2) eine Schleuse gemacht, das hindert Fuchs und Katzen daran, reinzukommen (bei Mardern bin ich nicht sicher, ich glaube, die kommen überall durch oder rein, so wendig wie die sind). Also die Schleuse ist eigentlich ein Gang im "Eingangsbereich", von dem aus es dann erst in den "Hauptraum" reingeht. Wenn ich jetzt sehe, wie oft Katzen oder auch der Fuchs versucht, in die Igelhütte "einzubrechen", sind wir froh, dass wir sie mit Schleuse und ausserdem mit sehr schwerem Deckel gebaut haben. Aber je nach Baumstammhöhle (Grösse) liese sich ja vielleicht mit Backsteinen oder so auch eine Art Schleuse einbauen. Einfach so als Input. Aber klar, schlussendlich suchen sie sich in der Natur auch einfach Löcher und die sind halt dann auch ungesichert, das ist halt einfach Natur. Wir haben uns einfach gesagt, wenn wir schon extra was bauen, dann eben auch mit etwas mehr Sicherheit für die Igel, grad weil's hier so von Katzen wimmelt.
fläcki hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:54 Ein paar andere Sorten Thymian, auch so ganz flache begehbare, die sind etwas zögerlicher. Und der Rosmarin... Ach der Rosmarin... Ich wünsche ihm wirklich, dass das noch was wird. Auch mein riesiger Salbei am andren Eck des Gartens ist fast ganz erfroren.
Was ist das für ein Thymian,der begehbar ist? Der Sandthymian? Ich suche nach sowas, mit dem ich einen "Teppich" ins Beerenbeet legen möchte, aber was ich bisher gegoogelt habe, war der Sandthymian und da beisst sich dann irgendwie die Bodenbeschaffenheit... Aber ich möchte - falls das mit unserem Beerenbeet wirklich mal noch was wird :roll: - da irgendein begehbares Kraut drin haben, welches die Erde zudeckt, und die Polsterthymiansorten gefallen mir eben super gut.
fläcki hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:54 Letztes Wochenende haben die Jungs vom Nachbarn (sie sind immer nur jedes zweite Wochenende da) mir die Wasserzufuhr zum Kaulquappentümpel kaputtgemacht.
Oh nein :shock: :shock: :shock: Das tut mir jetzt richtig leid! Sooooo schade!!! Ja gäll, wie sollens diese Kinder denn wissen, wenn's ihnen niemand sagt... aber trotzdem... Ach nein... Und klar, dass Dein Bub da jetzt traurig ist, dass die Kaulquappen weg sind.

Basilikum:
Setze ich übrigens immer in die Peperonitöpfe mit rein und sie werden da riesig! Grad letztes Jahr hat eine Nachbarin mir kurz meinen Garten gehütet, die sonst noch nie hier war, und sie war EXTREM neidisch auf meine tollen gesunden und wirklich ergiebigen Basilikumpflanzen, ihre blieben klein und mickrig. Früher hatte ich sie in den Tomatentöpfen, da kamen sie auch gut, aber Tomaten hab ich ja eigentlich keine mehr, deshalb steht der Basilikum jetzt immer bei den Peperonis, es scheint ihm da toll zu gefallen! Steht bei uns dann sonnig, warm und regengeschützt unter Glasdach (bei Hitze/viel Sonne mit Markise).

Mandarinenmelisse:
Die interessiert mich auch sehr! Ich hab sie aber als Pflanze noch nirgends gefunden und die Sämli waren/sind nicht verfügbar, da wo es sie geben würde. Du hast nicht zufällig ein paar Sämli übrig, die Du loswerden möchtest? :wink: Ich hab jetzt mal die Benachrichtigung eingestellt, dass ich Bescheid kriege, wenn's die Sämli wieder hat.


@mysun
mysun hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 20:34 @nineli
So toll mit den Igeln! Bei uns wohnen sie bei der Nachbarin unter dem Asthaufen. Leider lag aber heute morgen einer tot auf der Strasse :cry: .
Ich bin gespannt, was du von den Ollas berichtest. Bei mir sehe ich es vom Platz her etwas schwierig im Hochbeet. Aber z.B. zwischen den Tomaten wäre das ev. was zum Ausprobieren.
Ui, ja, leider sieht man ja oft überfahrene Igel :cry:

Ich mache einfach Ollas zu Gurken und Zucchetti (je 1 Pflanze gekauft), das werden bei mir dieses Jahr wohl die Gemüse sein, welche am meisten Wasser brauchen, so kann ich's mal testen. Mir nimmt das sonst auch zuviel Platz weg in den Hochbeeten, wenn ich da jetzt alles so würde bewässern wollen. Aber für die 2 Pflanzen wär's toll, wenn's sich bewährt. Gerade auch, weil wir dieses Jahr ausnahmsweise mal im Sommer Ferien haben und eine Nachbarin dann (hoffentlich) zu meinem Garten schaut.

Eigentlich wollte ich noch 1 Süsskartoffelpflanze kaufen, aber ich fand die Sorte nicht, die wir am liebsten haben (Orléans), nur eine, welche ich schon mal hatte, mit der war ich aber nicht zufrieden (Erato oder sowas?? glaubs...). Doof, hätte ich gewusst, dass ich die Süsskartoffel nicht finde, hätte ich eine 2. Gurke gesetzt, falls der einzigen was passert. Jänu. Für mehr hab ich keinen Platz ohne das 3. Hochbeet, und das wird in nächster Zeit ja noch nicht einsatzbereit, das musste ich planungsmässig jetzt voll streichen. Doof ist, dass wir ja eben dachten, dass das viel schneller geht. Hätte ich gewusst, dass es jetzt, fast Ende Mai, immer noch einfach kaputt und mit Erde gefüllt dasteht, hätte ich Pflücksalate und Radieschen reingesät, die wären ja dann schon lange weg, bis wir es nun endlich abreissen können. aber wussten wir ja nciht... Ist jetzt halt so.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Warum ist das jetzt bloss wieder so ein schmaler Textschlauch geworden??? :? :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Heute habe ich tatsächlich eine Schnecke in einem der Pflanzsäcke gefunden (die stehen auf Kies), die an meiner Zuckermelone geknabbert hat. Freches Viech!

@fläckli
Da hast du ja richtig viele verschiedene Kräuter. Melisse habe ich z.B. gar keine. Wächst die auch so ausufernd wie Pfefferminze?
Konntest du noch Setzlinge ergattern von Physallis?
Ich habe auch schon einige Standorte für die Tomaten ausprobiert. Unser einziger Pflanzplatz, der ein grosses Vordach hat ist gegen Norden, null Sonne da. Das ist nun die Gerümpel-Ecke. Heute habe ich ein wenig gegoogelt und ein tolles Minigewächshaus gesehen aus Holz. Aber läck diese Preise. Da kann ich hundert Jahre kiloweise Tomaten kaufen für. Wären wir etwas begabter, dann hätten wir wahrscheinlich ein selbstgebautes Tomatenhaus.
Ich habe heute diese Minigurken im Gartencenter gesehen. Die waren wirklich sehr klein und fein. Ich hatte selber mal welche auf dem Balkon, mag mich aber nicht mehr so erinnern wie die Pflanzen waren. Die Früchte fand ich mehr witzig als fein. Habe lieber normale Gurken.
Bin gespannt, was du vom Spaghettikürbis berichtest. Ich hatte mal welchen aus versehen erwischt im Hofladen und fand ihn nicht besonderts, eher fad. Aber gell, es gibt da sicher auch verschiedene Sorten.
Schade um die Melone! Hier hat es auch teilweise gehaglelt, aber nur ganz kleine Hagelkörner und sehr kurz.

@nineli
Ja das Wetter ist grad oberdoof. Anfangs habe ich mich gefreut, dass ich nicht so giessen muss. Aber nun reichts. Meine Säulenäpfel stehen im Sumpf! Und die Tomatenpflänzlis leiden auch unter der Nässe und Kälte. Ich hoffe, die erholen sich, sobald das Wetter besser wird.
Und unser Regentank lässt auch auf sich warten. Der wäre nun sicher randvoll! :roll:
Ich hoffe, euer Hochbeet wird bald geliefert! Ich habe übrigens grad was gelesen über Hochbeete, die machen an den Ecken so Punktfundamente, direkt im Loch Fertigbeton mit Wasser mischen. Das wäre ev. was für euer Problem.
Wir haben nun auch im August Ferien gebucht. Vielleicht muss ich dann auch noch Ollas basteln...

@bei mir
Die Gurke im Sack ist auch am Serbeln... Habe nun heute gleich Ersatz gekauft im Gartencenter. Und dazu noch ein paar andere Pflänzlis. Auch einen Basilikum, denn der bei den Tomaten wurde rübis und stübis gefressen von Minischnecken. Dort habe ich nun noch einen Rest Schalotten gesteckt. Nun hat es noch von meinem griechischen Basilikum im Gurken-Sack. Ich hoffe, der überlebts.
Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe noch ein paar Paprika und Peperoncini Pflänzlis gekauft (1x Pro Specie Rara) und auch eine Aubergine. Dazu 2 grosse Töpfe, das muss ja alles irgendwo wachsen können. :mrgreen: Die versuche ich dann auf der Terrasse eher geschützt zu stellen. Habe auch noch 3 Tomatenpflanzen übrig, meine Reserve. Am Wochenende will ich nun alles raus pflanzen. Hab genug von dem Kindergarten am Fenster drinnen.
Allerdings habe ich auch wieder mal gestaunt über die Preise der Setzlinge. Oft habe ich die die letzten Jahr in Deutschland gekauft. Da kommt es um einiges günstiger.
Jetzt wo ich mich entschieden habe noch ein paar Gräser (Lampenputzergras) zu pflanzen gibt es das nicht in der Gärnterei. War heute mein 2. Versuch.

@bewässeung
Hat jemand von euch schon was gescheites mit Pet Flaschen gefunden? Ich stand letzthin unschlüssig vor so Aufsätzen aus Ton für die Flaschen, die man dann in die Erde stecken kann. Ist das was? (https://www.doitgarden.ch/de/p/63057570 ... lsrc=aw.ds)
Ich hatte mal was anderes, wo das Wasser tröpfchenweise raus kam, das war aber nicht so der Hit und das Wasser in den Flaschen hat im Sommer schnell Algen angesetzt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:24 Heute habe ich tatsächlich eine Schnecke in einem der Pflanzsäcke gefunden (die stehen auf Kies), die an meiner Zuckermelone geknabbert hat. Freches Viech!
Blöde Viecher! Ich hab heute auch sicher 20 Schnecken von meinen Kräutern und Schnittzwiebeln abgelesen :roll: Kaum regnet's, geht diese Plage los :evil: Ich hab ja Kümmelpflänzli gekauft und gesetzt, eine ist schon ganz weggefressen. Bei dem Wetter bin ich ja auch nicht immer draussen und sehe es dann oft erst spät... muss mich da mehr achten, dass ich kontrollieren gehe.
mysun hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:24 @nineli
Ja das Wetter ist grad oberdoof. Anfangs habe ich mich gefreut, dass ich nicht so giessen muss. Aber nun reichts. Meine Säulenäpfel stehen im Sumpf! Und die Tomatenpflänzlis leiden auch unter der Nässe und Kälte. Ich hoffe, die erholen sich, sobald das Wetter besser wird.
Und unser Regentank lässt auch auf sich warten. Der wäre nun sicher randvoll! :roll:
Ich hoffe, euer Hochbeet wird bald geliefert! Ich habe übrigens grad was gelesen über Hochbeete, die machen an den Ecken so Punktfundamente, direkt im Loch Fertigbeton mit Wasser mischen. Das wäre ev. was für euer Problem.
Ja, nicht giessen ist ja schon super! Aber jetzt übertreibt's Petrus also, es schüttet ja endlos wie aus Kübeln. Eigentlich wär ja jetzt normalerweise ein Wachstumsschub im Garten, aber so geht ja gar nichts, ist ja auch relativ kalt, finde ich.

Hochbeete:
Danke für den Tipp, aber unsere Hochbeete haben keine Löcher, also sie gehen nicht in den Boden. Das eine fürs Gemüse, das morsch und am auseinanderfallen ist, das wird einfach sein zum ersetzen (also einfach ist ja immer relativ, wenn etwas mit 1500 Litern Erde gefüllt ist, die zuerst mal weg müssen :mrgreen: ), da haben wir ein Kiesbett mit Mäusegitter drunter und rundherum so Pflastersteine, und da steht das Hochbeet drauf, da können wir das neue dann einfach auf das bestehende "Fundament" stellen. Beim anderen kommt das Hochbeet aufs Blumenbeet, das mit einer kleinen Mauer umrandet ist, das Hochbeet kommt aber wenige cm drüber und deshalb müssen wir zuerst wie künstlich das Mäuerchen verbreitern. Hm... weiss nicht, ob man drauskommt, wie ich das jetzt meine... aber es gibt kein Loch oder braucht keinen Beton... das Mäuerchen muss breiter werden und im Beet drin braucht es noch eine Abstützung, dort wo dann Komposter und HB aufeinandertreffen. Schwer zu erklären...

Setzlingspreise:
Ich bin kürzlich auch wieder etwas erschrocken, wieviel Geld ich für die paar Pipifatzpflänzli ausgegeben habe :oops:

mysun hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:24 @bewässeung
Hat jemand von euch schon was gescheites mit Pet Flaschen gefunden? Ich stand letzthin unschlüssig vor so Aufsätzen aus Ton für die Flaschen, die man dann in die Erde stecken kann. Ist das was? (https://www.doitgarden.ch/de/p/63057570 ... lsrc=aw.ds)
Ich hatte mal was anderes, wo das Wasser tröpfchenweise raus kam, das war aber nicht so der Hit und das Wasser in den Flaschen hat im Sommer schnell Algen angesetzt.
Ich habe was ähnliches. Kann jetzt nicht sagen, dass es voll der Renner ist, aber ich glaube, ein bisschen hilft es schon. Meine sind aber so weisslich und haben Schraubverschlüsse, die schraub ich dann auf die PET-Flasche, aber ist das gleiche Prinzip, es gibt dann nach und nach das Wasser aus der Flasche ab. Ich finde es einfach etwas mühsam, die wieder zu füllen bzw. bin ich da etwas faul :oops: Aber in ganz heissen Zeiten hab ich's manchmal wieder rausgeholt. Ich hab aber auch noch so Wasserfrösche und -vögel, die sind aber aus Kunststoff, die steckt man in die Erde und füllt sie mit Wasser, das dann langsam in die Erde sichert, die hab ich einfach v. a. für die Blumenampeln, die mir sonst im Hochsommer nullkommanichts abserbeln. Aber die sind halt viel kleiner als eine PET-Flasche und offen, d. h. das Wasser kann auch verdunsten wenn's heiss ist. Dafür ist es etwas dekorativer als eine PET-Flasche :wink: , wenn auch etwas kitschig :oops:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

https://www.doitgarden.ch/de/p/63047660 ... lsrc=aw.ds

Sowas meine ich, die gibt's auch grösser und eben auch Frösche

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@nineli
Ich dachte, du hättest etwas von Fundamenten geschrieben letztes Mal. Aber auch zum Abstützen liesse sich ev. was aus Beton machen, nicht? Es gibt doch so Beton, wo man Formen giessen kann damit, halt dann "einfach" was machen, dass die richtige Höhe hat und vor eure Mauer gestellt werden kann ev.?
Oh ja, ich freue mich auch auf den Tag, wo ich das Hochbeet leeren muss. :mrgreen: Ich schaue immer mal wieder, wo es tolle Holz Hochbeete gibt, aber im Moment ist glaub der falsche Zeitpunkt, die Holzpreise sind ja massiv gestiegen.

Schade um deine neuen Pflanzen. Ich freue mich nun auf ein trockenes Wochenende! Wird auch mal Zeit! Und ja, ich glaube wenns wärmer wär, dann würde nun alles explodieren, aber bei der Kälte.

Heute habe ich Rhabarber Pflanzen angeschaut. Stück 22 Fr. :shock: . Schön grosse natürlich, aber trotzdem. Hab dann auf dem Schild gelesen, dass die keine Staunässe mögen und gedacht, dann ist das nix hier.

Ev. kaufe ich mir mal noch so Bewässerungs-Dinger. Und seis nur für die Ferien, um meinen Nachbarn die Arbeit zu erleichtern. Die mit Petflaschen brauchen dann ja auch kaum Platz zum Aufbewahren.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Melde mich auch mal wieder. Bei uns war es ziemlich stressig in letzter Zeit und wenn ich Zeit hatte, war das Wetter unpassend für Gartenarbeit.

Meine Tomaten leiden. Sie sind noch in Töpfen und die sind jetzt viel zu klein. Fuzzy Wuzzy steht draußen, ganz dicht an der Hauswand, aber bekommt trotzdem Regen ab. Das ist für diese Sorte gar nicht gut. Vielleicht schaffe ich es heute nachmittag oder morgen, dass sie ins AQ kommt. Danke nochmal für die Erinnerung, das hatte ich wirklich vergessen, dass die da drin war. Werde aber versuchen, dass sie dann ein Dach bekommt. Ich hab ja kein Tomatenhäuschen.
Außerdem weiß ich nur bei 3 Sorten, welche das sind. Der Rest ist mir total durcheinander geraten. Normalerweise nehme ich mir Zeit zum Beschriften, aber die hatte ich diesmal nicht.

Gestern zum zweiten Mal im wilden Blumenbeet ausgemistet. Ich schmeiss da einfach Samen rein und schaue, was da kommt. Einen kleinen Teil hatte ich schon vor Wochen gemacht, gestern wieder einen. Ich hab dort Mohn drin, den liebe ich sehr. Zwischendrin Kornblumen und so ist der Bereich morgens knallrot und abends blau. Und von ganz vielen Hummeln und Bienen besucht.

Bloß die Pfingstrose hat keinen guten Platz, auch jetzt nicht, habe ich gemerkt. Meine beiden Kornelkirschen sind jetzt im vierten Jahr da und sie waren anfangs so klein und mickrig und seit letzten Jahr haben sie gut Fuß bzw Wurzeln gefasst und jetzt mit dem vielen Regen wachsen sie unglaublich. Muss mal überlegen, denn Pfingstrosen mögen es wohl gar nicht gern, wenn man sie ständig versetzt, habe ich gelesen. Wisst ihr darüber was?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@netterl
Ah das wast wohl doch du mit den Wildblumen :wink: . Tönt sehr schön!
Ja, die Tomaten leiden... auch wegen der Kälte. Ich habe irgendwo gelesen, dass die es nicht mögen, wenn der Boden kalt ist und der wärmt sich ja im Moment kaum auf bei den tiefen Temperaturen. Trotz Sonne konnten wir gestern nicht draussen essen, da es mit dem Wind so frisch war. Wie gross ist eigentlich dein Aquarium, dass da eine Tomatenpflanze rein passt?

Wegen der Pfingstrose: Das habe ich auch schon so gelesen, dass die es nicht mögen versetzt zu werden. Aber, wenn sie ihren Standort nicht mag ist es vielleicht trotzdem einen Versuch wert? Bei mir ist anfangs auch eine eingegangen, während die andere nicht weit davon entfernt seit Jahren gut kommt. Ist mir ein Rätsel. Ausserdem habe ich eine Strauchpfingstrose, die leidet aber grad auch unter dem Regen, also die riesen Blüten mögen das einfach gar nicht. Ansonsten wächst die sehr gut.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Sorry, wenn ich mich rar mache :oops:

Wir warten immer noch auf die bestellten Hochbeete :evil: bei denen es ja hiess, Lieferzeit 3-5 Tage... jetzt sind das schon ich weiss nicht wieviele Wochen... und das sperrige Zubehör dazu blockiert seither Sitzplatz und Esstisch, man kann grad knapp zu zweit nahe beieinandersitzen (dabei dachte ich, jetzt bei wärmerem Wetter kann man ja mit Abstand am grossen Tisch gut wieder käfelen oder so). Langsam nervt's also wirklich.

@mysun
mysun hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:46 @nineli
Ich dachte, du hättest etwas von Fundamenten geschrieben letztes Mal. Aber auch zum Abstützen liesse sich ev. was aus Beton machen, nicht? Es gibt doch so Beton, wo man Formen giessen kann damit, halt dann "einfach" was machen, dass die richtige Höhe hat und vor eure Mauer gestellt werden kann ev.?
Oh ja, ich freue mich auch auf den Tag, wo ich das Hochbeet leeren muss. :mrgreen: Ich schaue immer mal wieder, wo es tolle Holz Hochbeete gibt, aber im Moment ist glaub der falsche Zeitpunkt, die Holzpreise sind ja massiv gestiegen.
Hihi, ja, wir nennen hier irgendwie jegliche "Unterlage" von so Hochbeetbauereien "Fundament" :wink: sorry, hab mich wohl unklar ausgedrückt. Und es ist auch fast unmöglich, das so mit Text zu beschreiben, was wir da brauchen. Nein, Beton giessen geht nicht. Eben, man kann es nicht wirklich erklären... Wir werden wohl Einzelsteine holen, ich denke die nennen sich "Pflastersteine" oder so? Gibt quadratische und wir nehmen dann die halben. Die werden wir aneinanderreihen und damit quasi das Mäuerchen verbreitern. Aber wir haben noch nicht mal diese Steine geholt, sonst steht da noch mehr Zeug im Weg rum. Die Winteräste liegen ja auch noch rum, weil ich dachte, die schmeissen wir dann gleich irgendwo in eines der neuen Hochbeete, sind zwar Tannäste, aber die paar werden da jetzt wohl nicht schaden, wir werden ja auch noch alte Erde in die neuen Hochbeete schmuggeln, keine Chance, das alles ins Dorf zu transportieren, so verteilen wir, soviel wir können. Aber so langsam nervt jetzt eben das ganze "Gstellasch" hier überall :evil:
mysun hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:46 Heute habe ich Rhabarber Pflanzen angeschaut. Stück 22 Fr. :shock: . Schön grosse natürlich, aber trotzdem. Hab dann auf dem Schild gelesen, dass die keine Staunässe mögen und gedacht, dann ist das nix hier.
Schade, dass Du auf den Rhabarber verzichten musst. Ich hab meinen ja von Schwiegermutter bekommen, sie hat den irgendwie nachgezogen oder so, keine Ahnung, wie das bei Rhabarber geht. Aber das war somit also wirklich ein Minirhabarberli :mrgreen: mit so ca. bleistiftgrossen Stängelchen :lol: Aber jetzt legt er langsam zu, und ich hoffe, dass ich dieses Jahr schon etwas ernten kann.


Bin gespannt, wie Du die Bewässerungsdinger dann findest! Ja, sie sind eigentlich praktisch, weil wirklich platzsparend zum versorgen.




@netterl

Oh schade, dass Deine Tomaten so leiden. Haben sie sich etwas erholt? War wirklich kein taugliches Frühlingswetter für solche Pflanzen.




Ich hab noch meine Töpfe bepflanzt mit Peperoni/Peperoncini und 1 Tomatenstock, zusammen mit Basilikum. Dann noch einen spez. Basilikum, den GG unbedingt haben wollte. Zum Glück hatte ich diese Sachen noch gar nicht gekauft, so konnte ich sie kaufen und gleich einpflanzen jetzt wo's endlich warmes Gartenwetter hat.

In meinen Hochbeeten wächst es einigermassen, die Aussaaten sind soso, aber war ja eben kühl, die Radiesli werden laufend weggeknabbert, keine Ahnung von was oder wem. Rüebli kommen etwas, Pflücksalate (bzw. hab ich wieder eine Nineli-Mesclun-Mischung gemacht :wink: ) kommt etwas, bei den Adzukubohnen schauen nur ganz wenige etwas aus der Erde. Also es kommt immerhin was, aber nicht so richtig üppig. Aber eben, das Wetter war halt echt nicht gartentauglich, evtl. gibt's ja nun Vollgas, mehr Wärme und ab und zu einen Sprutz Regen. Ich war die letzten Tage also schon wieder am giessen wir im Hochsommer. Meine Blumenampeln lassen nach einem halben Tag schon die Köpfe hängen :shock: echt krass! Aber nebst der Wärme ist es halt immer sehr windig und das ist wohl fast schlimmer als die Sommerhitze ohne Wind.

Dafür hat mein Gurkensetzling (gekauft) schon eine kleine Gurke dran :D Hab zum ersten Mal Nostranogurken, weil ich die letztes Jahr von einer Nachbarin nehmen durfte und die so toll fand. Und wir ernten jetzt die paar Salate, für die ich im Frühling mal 6 Setzlinge gekauft hatte, die kamen sehr gut, und ich mische sie immer mit vielen Kräutern/Blättern und teilweise noch Gemüse, so reicht es dann auch etwas weiter. Ich muss sagen, die lohnen sich für uns also sehr, es ist so ein Mischschäleli mit 6 Köpfen, die aber nicht riesig werden (Salanova nennt es sich glaubs), für uns super, und die kommen immer sehr gut und sind toll, bis dann mein Pflück-/Schnittsalat endlich so weit ist.


A propos Salat... muss kochen gehen! :mrgreen: :lol:

Fröhliches Gärtnern Euch allen!

Antworten