°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Auf weiteren tollen, motivierenden und hilfreichen Austausch mit euch! :)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

Danke fürs Eröffnen mysun!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Merci mysun!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Nineli »

@missMommy
Miss_Mommy hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 13:00 @nineli
Das werde ich machen.Würdest du Peperoni und Tomaten zusammen pflanzen?Sollen gute Nachbarn scheinbar sein
Ich würde nicht, also in töpfen, meine ich, im hochbeetli wohl schon. In töpfen hats sich bei mir gar nicht gut bewährt. Die streiten sich dann wohl beide um die nährstoffe.
Sorry bin nur am handy, deshalb so kurzangebunden :oops:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

In mein ca 3×1 Meter breites Tomatenhaus setze ich 4 Tomaten, mehr nicht. Vorne hats dann noch viel Platz, dort habe ich Pflücksalat/Ruccola gesät. Wink zu Nineli :D
Der Salat kommt auch schon und wie jemand hier drin geschrieben hat, hat der Ruccola kleine Löchli, der Pflücksalat nicht.
Tomaten und Gurken habe ich schon am Wochenende gesetzt.
Sonst gedeiht noch schön: Kohlrabi, Fenchel, Blumenkohl, Kopfsalate und der Rhabarber hat ganz dicke Stängel. Super! Wir lieben Panna Cotta mit Rhabarberkompott und Erdbeeren. Ahja, die Erdbeeren sind auch fein. Muss noch mehr Holzwolle kaufen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Und meine Ecke mit den verschiedenen Lupinen und den Pfingstrosen, einfach eine Augenweide!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Oh, wie schön, jupi.
An Tomatennamen bin ich auch interessiert.

Inzwischen bin ich recht brutal: Raus damit, kein Häuschen etc. Hauptsache viel Sonne.

Bei mir wächst jetzt eine Nachtviole. Gefällt mir. neben Margeriten, die von der Nachbarin rüber gekommen sind. Dafür hat meine Rose Ausläufer bei ihr gebildet.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Miss_Mommy »

@mysun
Danke fürs Eröffnen!

Vielen lieben Dank für all Eure Tipps und Erfahrungen.
Ich habe nun 3 Tomaten gesetzt und noch zwei Peperoni, dazwischen Basilikum und Salat. Abwarten jetzt :-) Heute hole ich noch zwei Töpfe und probiere das auch aus. Der Rest wird nun verschenkt....
Im übrigen hatte ich letztes Jahr kein Händchen für Salat. Eigentlich sollte dieser unproblematisch sein. Irgendwelche Tricks?

Pflanzt ihr eigentlich die Radieschen alleine oder mit etwas zusammen? Habe jetzt auch kleine Setzlinge und bin unsicher wohin damit :-)

Ach die Gurke ist nun auch in einem grossen Topf gepflanzt. Die kämpft gerade gegen Mehltau, weshalb ich einen Brenneselsud am machen bin. Bin ja mal gespannt!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Und meine Ecke mit den verschiedenen Lupinen und den Pfingstrosen, einfach eine Augenweide!
Oh ja, nach Augenweide klingt das wirklich! Schön!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Tomatennamen, ich habe keine Ahnung, was ich da gekauft habe :lol: . Zwei Cherrytomaten habe ich vom Landi und eine Datteltomate und eine Grosse vom Coop. Ich habe die Pflanzen gesetzt und die Plastiktäfeli entsorgt :oops:
Wohl nicht so Profi like.
Wildtomaten hatte meine Mutter mal und sie fands biz unpraktisch, so viele Tomätli in Erbsengrösse abzulesen :wink: . Aber fein waren sie!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von greenguapa »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:30 Tomatennamen, ich habe keine Ahnung, was ich da gekauft habe :lol: . Zwei Cherrytomaten habe ich vom Landi und eine Datteltomate und eine Grosse vom Coop. Ich habe die Pflanzen gesetzt und die Plastiktäfeli entsorgt :oops:
Wohl nicht so Profi like.
Wildtomaten hatte meine Mutter mal und sie fands biz unpraktisch, so viele Tomätli in Erbsengrösse abzulesen :wink: . Aber fein waren sie!
jupi, es gibt eben auch Wildtomaten welche relativ grosse Tomaten ausbilden. Das würd mich also auch anschnägglen so kleine Erbsentomätli abzulesen 😬

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

fläcki hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 09:57
Und meine Ecke mit den verschiedenen Lupinen und den Pfingstrosen, einfach eine Augenweide!
Oh ja, nach Augenweide klingt das wirklich! Schön!
Ja wirklich! Und beim Teich wachsen kleine violette Lilien und vorne so rosarote Blumen in Olivenform. Etwa 8 cm lang und 3cm breit. Wer weiss, was das sein könnte, bitte melden.
Diese Mischung zusammen sieht schön aus!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Ich hab mir eine App geladen: Naturblick. Die kann Vögel und Pflanzen identifizieren. Finde ich recht praktisch.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Netterl hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:49 Ich hab mir eine App geladen: Naturblick. Die kann Vögel und Pflanzen identifizieren. Finde ich recht praktisch.
Danke für den Tip! Das was da also rosarotes wächst heisst Schlangen Knöterich. Schon wieder was gelernt :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Eine Frage an euch Profis: ich habe heute eine Zuckermelone gekauft und es sind 3 Pflänzli im Topf. Kann ich die ins Tomatenhaus zu den Tomaten setzen? Vorne hats noch viel Platz. Und brauchen die eine Rankhilfe wie Gurken oder kriechen die am Boden entlang?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@jupii
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Melonen wachsen wie Kürbisse, also eher kriechend. Tomatenhaus tönt für mich gut, die brauchen viel Wärme. Erfahrung habe ich aber keine.Sprich keine Profi- nur eine Laienantwort :mrgreen:

Tönt sehr schön, deine Blumenkombinationen. Hier ist die Pfingstrose in den Startlöchern, resp. die Strauchpfingstrose ist schon verblüht.

@hier
Tomaten, Kürbisse,Gurken und Zuchetti sind gepflanzt. Hoffe, das wird was, v.a. bei den selbst gezogenen Pflänzli. Die werden mir nie so kräftig, wie die gekauften. Deshalb mache ich das normalerweise nicht bei den wenigen die ich brauche.
Ein Salat ist doch den Schnecken zum Opfer gefallen, janu.

@miss mommy
Habe auch noch Zuchetti-Setzlinge vorig. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Helena »

Melonen sind doch die Klassischen Miststockfrüchte. Also nicht kletternd.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

greenguapa hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:32
jupi2000 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:30 Tomatennamen, ich habe keine Ahnung, was ich da gekauft habe :lol: . Zwei Cherrytomaten habe ich vom Landi und eine Datteltomate und eine Grosse vom Coop. Ich habe die Pflanzen gesetzt und die Plastiktäfeli entsorgt :oops:
Wohl nicht so Profi like.
Wildtomaten hatte meine Mutter mal und sie fands biz unpraktisch, so viele Tomätli in Erbsengrösse abzulesen :wink: . Aber fein waren sie!
jupi, es gibt eben auch Wildtomaten welche relativ grosse Tomaten ausbilden. Das würd mich also auch anschnägglen so kleine Erbsentomätli abzulesen 😬
Aha. Gab es hier nicht so ein Wildtomatenlink? Das würde mich für nächstes Jahr interessieren, finde aber den Link grad nicht :cry:
Sie müssen einfach grösser als Erbsen sein :lol: , dann ist alles ok.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von greenguapa »

Ich nehme an es war www.buntetomaten.ch
Ich habe unter anderem meine Wildtomate dort bestellt. Sie haben auch normale Tomaten und glaubs auch Chili/Peperoni. Vin aber nicht sicher.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Ich hatte das mit den Melonen auch so im Sinn. Dass sie am Boden kriechen. Und habe das auch immer so gemacht. Nun hab ich im Netz gelesen, sie mögen es, wenn sie etwas vom Boden weg sind und da nicht im Feuchten rumliegen, sondern es luftig haben. - Sofern es irgendwann im kommenden Sommer feucht werden sollte... Ich probiere es nun so, dass ich sie leicht schräg über ein Gestell kriech-klettern lasse. Ein altes Gartentürchen das noch rumsteht. Nicht weit vom Boden weg, also nicht dass sie senkrecht hoch müssen. Wobei das ev. auch ginge. Meine Pflänzli haben jedenfalls "Rankarme" und ich hab auf Pinterest schon Bilder gesehen, auf denen Leute die vertikal anbauen. Sogar Wassermelonen. Dann muss man aber wohl die Früchte irgendwie stützen.

@Netterl
Inzwischen bin ich recht brutal: Raus damit, kein Häuschen etc. Hauptsache viel Sonne.
Das gefällt mir. Ab heute Nacht muss bei mir auch alles draussen bleiben.

Antworten