°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Bei Euch ist ja einiges im Gange! Hier ist noch alles kalt 🥶 und der Garten kommt erst langsam in die Schwünge.

Tomaten heute nacht reingeholt, es soll -2° werden. Wobei sie zum Glück eine Frostnacht schon überlebt haben, aber ich will das Schicksal nicht herausfordern.

Deine Freude an den Kräutern kann ich sehr gut nachvollziehen, @fläcki. Geht mir ähnlich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Weiss jemand wie ich felsenfest feststellen kann, ob der strauchbaum im Garten ein schwarzer Holunder ist?
Will kein Risiko eingehen 😳
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS ...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Weshalb Risiko?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Naja ich würde halt gerne Sirup mit den Früchten machen. Aber wenn’s ein falsches Gewächs ist und vielleicht hochgiftig?
Holunder ist ja giftig man muss ihn kochen kein Problem.
Aber wenn es ein Attich ist ist es wieder was anderes.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@netterl
Wow, du hast deine Tomaten schon draussen! Meine kleinfruchtigen Tomaten sind schon recht gross und können tagsüber ab und zu raus. Die Berner Rosen haben erst Keimblätter. Da frage ich mich langsam, ob das noch etwas wird, oder ob ich eine neue Runde machen soll... Draussen ist es hier in der Nacht auch noch sehr kalt und Bodenfrost hat es jede Nacht.

@5erpack
Grösse? Allerdings kann auch ein Holunder klein sein, wenn er jung oder zurückgeschnitten ist. Geruch soll das eindeutigste Merkmal sein, aber dazu musst du wissen wie ein echter Holunder riecht. Sonst kann dir vielleicht ein Nachbar helfen, der den Garten "kennt". Oder der Vermieter?

@hier
Wir haben ja Nistkästen aufgehängt. An der Nordseite vom Haus, unter dem Dach, zwei Halbhöhlenbrüter-Kästen nebeneinander. Die sind grad schräg oberhalb vom Küchenfenster. Nun nistet auf diesen Kästen eine Amsel :lol: Die trägt gerade Unmengen an Zeugs heran. Überall liegt Erde herum :lol: , die sie verbaut und mit der sie das Nest "mauert". Sie holt das Zeug von den Haufen, die ich gemacht habe, mit dem trockenen Schnitt von Gräsern und Blumen. Vom Bachufer und aus dem Sumpfbeet, das Bub gestern angelegt hat, holt sie die Erde.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Hab mir heute übrigens eine große Pflanzkiste gekauft (1x0,5x0,4) Dann muss das Aquarium nicht immer herhalten :lol:

Ja, die Pflanzen sind absichtlich draußen.
1) Abhärtung
2) Sie wachsen dann nicht so schnell. Ich hab nicht so viel Zeit bzgl umtopfen🤪
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Melde mich auch mal wieder. Wir waren eine Woche weg.

@5erpack
Ich meine Holunder ist recht gut zu erkennen. Ich kenne keinen Strauch, der zum Verwechseln ähnlich ist. Finde die Blüten und die Beeren sind gut von anderen zu unterscheiden. U.a auch vom Geruch/Geschmack her. Würde mal die Blüte abwarten und dann schauen, ev. hat es einen Holunder in der Nähe (Nachbarn oder sonst) mit dem du vergleichen kannst.

@netterl/Tomaten
Da bist du wirklich mutig mit den Tomaten draussen. Meine kommen auch nur tagsüber stundenweise raus. Sie sind aber auch noch klein und fein.

@fläckli
Meine Tomaten haben sehr schnell gekeimt, seit dann wachsen sie aber extrem langsam dünkt es mich. Ich hoffe, sie sind Mitte Mai dann genug gross um ins Beet zu kommen (das bis dahin hoffentlich auch parat ist).
Schön, dass du schon so viele Kräuter ernten kannst. Hast du mal was gemacht aus den Taglilien? Bei der Pflanzenbeschreibung von meiner einen Sorte steht nur, dass die Blütenknospen essbar sind. Hab mich bisher noch nicht getraut.
Schnittlauch und Peterli keimen bei mir glaub nun doch noch. Die Melisse (wink zu Nineli) haben leider die Katzen ausgebuddelt. :evil: Dieses Wochenende will ich nun aber nochmals eine Runde Aussäen, da kommen auch nochmals Kräuter zum Zug.
So toll mit den Brutkästen. Wir haben nur ein Vogelhäuschen für Meisen. Bin nicht sicher, ob da dieses Jahr wer drin nistet. Es steht leider etwas zu tief. An unseren Bäumen kann ich schlecht was anbringen, da die alle am Abhang zum Bach stehen, da kann ich keine Leiter o.ä aufstellen.
Dem Pfirsichbaum gehts gut. Ich kann aber noch nicht erkennen, ob er Früchte angesetzt hat.

@bei mir
Es wächst und gedeiht. Die Erbsen haben nicht alle gekeimt im Hochbeet, sonst aber das Meiste. Der Rhabarber ist wohl auch abgestorben, dem behagt glaub unser schwerer Boden nicht. Müsste den wohl mal in einem Topf zu ziehen versuchen. Das hätte ich eigentlich total gerne im Garten. Ich liebe Rhabarberwähe. Und wenn er mal gut kommt, dann gibt er ja nicht viel zu tun und kommt jedes Jahr von neuem.
Die Säulenapfelbäumchen blühen grad sehr schön, das kleinste ist weiss vor lauter Blüten, das grösste hat nur 3-4 Blüten. Die Birnen hingegen haben keine Blüten angesetzt, schon letztes Jahr nicht. Frage mich, ob das normal ist. Braucht wohl Geduld.
Habe nochmals Bärlauch-Pesto gemacht und auch dieses Wochenende will ich noch eine Suppe mit Bärlauch machen. Dann ist die Saison wohl langsam vorbei. Habt ihr schon mal was aus den Blütenknopsen gemacht? Die könnte man glaub auch als falsche Kapern einlegen, wie die Kapuzinerkresse (dort aber die Samen glaub ich).
Dann ist eben nochmals eine Aussaht geplant von Gurken und Co., Blumen (Kapuzinerkresse und Borretsch) und den missratenen Kräutern.

Wir haben noch ein neues Wildbienen Häuschen aufgestellt, da ist aber noch nicht so Betrieb. Dafür hat eine Mauerbiene beim einen Storen so ein vorstehendes Rohr gefüllt. Beim alten Häuschen haben die Wildbienen sich manchmal schon fast bekämpft beim Anflug. Ich habe nun beim neuen Häuschen einen Schutz vor Vögel angebracht, weil das alte wohl vom Specht beschädigt wurde, der hat sich da eine schöne Mahlzeit geholt.
A propos. Beim Futterplatz für die Vögel habe ich vor den Ferien mehrmals den Specht gesichtet und auch einen Eichelhäher. 8)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

Hab mir heute übrigens eine große Pflanzkiste gekauft (1x0,5x0,4) Dann muss das Aquarium nicht immer herhalten :lol:
:lol: Not macht erfinderisch :lol: Bub hat unter Einmachgläsern Dill angesät, weil es am Morgen noch sehr kalt ist und er nicht warten kann.

@mysun
A propos. Beim Futterplatz für die Vögel habe ich vor den Ferien mehrmals den Specht gesichtet und auch einen Eichelhäher. 8)
So schön! Solche Begegnungen finde ich einfach wunderbar. Ich habe im Winter eine Weile einen Specht gesehen. Eichelhäher höre ich manchmal im Wald oder ich finde eine Feder, aber gesehen hab ich erst einmal einen. Toll, wenn der bis in den Garten kommt!
@Rhabarber
Wenn der Boden extrem schwer ist, oder sogar Staunässe entsteht, kannst du ihn vielleicht mit Sand auflockern? Im Topf hatte ich noch nie Rhabarber, der wird ja schon irgendwann recht gross.
Ich habe neulich von Bleichglocken gelesen, die man über den Rhabarber stülpt. Dann sollen die Stängel noch besser sein. Ich habs aber noch nie versucht, hab im Moment auch keinen Stock. Das kommt dann im Herbst, wenn ich sehe, wo er passen könnte.
@Taglilien
Ich habe keine Ahnung, was für eine Sorte das in meinem Garten ist. Die waren schon hier. Sehen gewöhnlich aus, orange Blüten, nichts spezielles. Ich habe die Triebspitzen und auch die jungen Blätter nun schon mehrfach benutzt. Die Triebspitzen roh mit Dip, oder im Salat. Die Blätter geschnitten im Salat, Dip, oder gekocht mit anderem Gemüse oder in einer Sauce. Wir leben jedenfalls alle noch :lol: :lol:
@Peterli und Schnittlauch
Der Schnittlauch ist bei mir schon richtig gross, aber es sind auch recht alte Stöcke, die kommen schnell wieder im Frühling. Peterli hab ich einen, der noch vom letzten Jahr ist, der ist schon schön. Die ausgesäten hab ich rausgepflanzt, sie sind aber noch etwas schwächlich. Und einer, der dient wohl einem Igel als WC :lol: Der ist jeden Morgen plattgelegen und daneben hat es Igelkacke :lol: Immerhin weiss ich jetzt, dass der Igel wach ist.
@Blüten an Obstbäumen
Meine Eltern hatten eine Aprikose, die während x Jahren nie blühte. Das kanns wohl also geben. Vielleicht ist dein Baum auch noch sehr jung? Ich hatte mal eine Glycine, die machte zehn Jahre keine einzige Blüte. Von der Zeit her wäre die Birne ja schon dran. Meine blüht sehr schön. Dafür ist die Kirsche eher bescheiden. Aber nach dem letzten Jahr, in dem sie schon im August keine Blätter mehr hatte, erwarte ich da nicht sehr viel...
@Bärlauchkapern und Kapuzinerkapern
Das würde ich gern mal probieren, hab aber noch nie.

@Obst
Hat jemand von euch eine Mirabelle oder Reineclaude? Ich liebe die und frage mich, ob ich eine an die Ostwand pflanzen soll. Es gibt eine für Höhenlagen, das wäre schon mal gut. Ich weiss nur nicht so recht, ob das mit dem Wasser genug wäre, weil es da sehr trocken ist.

@hier
Ich habe noch mal eine Runde Tomaten gemacht. Die ersten haben einen Stillstand, da geht seit Wochen nichts und sie haben kein einziges Laubblatt. Mal sehen, ob die nächsten anders sind. Ist aus der selben Samentüte. Normalerweise bin ich mit dem Sativa Saatgut eigentlich sehr zufrieden. Ich bin zwar jetzt recht spät, aber ich denke, je nach dem können die Tomaten an dem warmen Standort schnell aufholen. Letztes Jahr wurden die an die 2.50 hoch :shock: Wenn sie einen Meter weniger hoch werden tut mir das auch nicht weh.
Meine Eltern haben mir gestern einen Stock Bärlauch aus ihrem Garten gebracht, weil meiner noch so klein ist. Hat mich sehr gefreut! Plus einen Rosmarin. Bei ihnen hat der abgesamt und sie haben im Kies ganz viele erronnenen Rosmarin und Lavendel.
Ich bin der ersten Eidechse begegnet und habe beim toten Strunk, in dem ganz viele Ameisen und Insekten leben, ein Loch entdeckt, in dem jemand wohnt. Keine Ahnung was für ein Tier. Plus beim kleinen Sitzplätzli am Bach, unter dem Tischli ist auch ein Loch. Etwas zu gross für eine kleine Maus. Ich bin gespannt. Ich glaube, wir richten mal die Kamera anders aus, damit sie diese Gartenecken anpeilt, dann sehen wir vielleicht, was alles unterwegs ist. Da wo sie jetzt hinzeigt ist gerade nichts los.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Kann dir bezüglich Mirabelle/Reineclaude nicht helfen. Hätte ich auch noch gerne, schmeckt sehr lecker!
Wegen dem Salbei wollte ich dir noch schreiben, dass der bei mir immer sehr spät austreibt, v.a. der violette. Den hatte ich letztes Jahr schon tot geglaubt.
Ich hoffe, es klappt mit dem Schnittlauch bei mir. Ich dachte Peterli ist einjährig? Aber umso besser, wenn der jedes Jahr wieder kommt.
Komisch mit den Tomaten. Ausser sie hatten zu kalt, dann wäre das ev. eine Erklärung für einen Wachstumsstopp.
Ich hatte nun eine Sorte von Sativa (Flonda), da keimte schon mal nur ein Samen von 3 oder 4 und diese eine Pflanze hat nun anstatt ein Blattpaar nur 1 Blatt gebildet nach den Keimblättern. Weiss nun nicht, ob die weiter wächst oder nicht.
Ok, muss ich mir merken mit den Taglilien fürs nächste Jahr, die ersten Blätter sind bestimmt die zartesten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Wir haben ein paar ca 12-15 cm grosse Löcher in der Wiese entdeckt. Wer könnte da nur wohnen? Würde ich wirklich gerne wissen!
Wir müssen immer aufpassen, dass wir nicht reintreten!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@papa68
Nur Löcher, keine Haufen? Speziell. Ein Feldhase kommt mir spontan in den Sinn.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Bei uns hat kürzlich eine Katze Mauslöcher aufgearbeitet. Die Löcher sind eigentlich kleiner, aber sie hat da ziemlich mit den Pfoten gearbeitet.

Wäre das eine Möglichkeit?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

Ich habe letzte Woche bei Baldur bestellt. Ich hoffe, es war keine schlechte Idee.
Mir ist eins der Polarlichter eingegangen und die fand ich eigentlich schön. Habe die in zwei Töpfen neben dem Hauseingang und ich mag es halt gern symmetrisch.
Dann habe ich noch ein paar andere Blumen für die Kistchen in der Hausfront bestellt und Geranien, die Bienenfreundlich und winterhart sein sollen. Ich bin sehr gespannt. Das Unkraut gedeiht sogar ohne Wasser in den Blumenkästen. Sieht aktuell verwahrlost bei mir aus, ausser die zwei Töpfe deben dem Hauseingang, die zwei übrig gebliebenen Pflanzen haben schon Vollgas mit Wachsen gegeben und sind bald für die Bienen parat.

In den Hochbeeten hat mir meine Mutter den Schnittlauch schon gestutzt, da er schon am Auswachsen war und gestern landeten der Schnittknoblauch und die Frühlingszwiebeln in der Pfanne. Wächst auch schon wie verrückt.

Bin froh, dass es regnet. Dann muss ich die Bodendecker, die ich aus den Kistchen unter den Holunder umgesetzt habe, nicht giessen. Es scheint ihm bisher dort besser zu gefallen, als in den Kistchen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

mysun hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 14:51 @papa68
Nur Löcher, keine Haufen? Speziell. Ein Feldhase kommt mir spontan in den Sinn.
Ein Hase wäre super! 🤗 Ich habe jetzt gesehen, dass die Löcher mit Gängen verbunden sind. Eines der Löcher ist riesig, da passt fast ein Fussball rein!
Ob da jemand wohnt, weiss ich nicht. Haufen gibt es nicht, auch sonst keine Spuren von einem Tier.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Ok, bei so großen Löchern inklusive Verbindung würde ich sich auf Hase oder ähnliches tippen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@papa68
Spannend. Da musst du dich mal auf die Lauer legen :D.
Nur ein bisschen blöd, weil so am Ende alles total unebenen wird wenn dir da einer das Grundstück untergräbt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Könnten es wühlmäuse sein?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Ich habe mal eine Frage zu Zimmerpflanzen: Die sind ja immer richtige Staubfänger. Wie staubt ihr die ab? Die kleinen habe ich früher ab und zu in der Badewanne abgebraust. Nun haben wir aber v.a. grosse Exemplare und die kriege ich nicht in die Badewanne/Dusche, u.a da im falschen Stockwerk. Stellt ihr die bei Regen raus? Ich nehme nun ab und zu einen feuchten Lappen, aber das ist mühsam. Hat jemand vielleicht noch einen untimativen Tipp aka Lifehack an Lager?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Ich mache das mit unserer grossen Zimmerpflanze auch so wie du. Nasser Lappen und abwischen, unten und oben vom Blatt. Hab mal gelesen, dass sie unten "atmen", keine Ahung, ob das stimmt :lol: Unsere eine Pflanze im Wohnzimmer braucht bald ein eigenes Zimmer. Sie ist riesig, hat inzwischen einen Topf für grosse Pflanzen im Garten... Zu zweit kann man ihn nicht mehr wirklich heben, da ist weder mit Dusche noch mit Badewanne oder Regen etwas zu machen. Und weil sie so präsent ist in unserem Wohnraum, hat sie auch einen Namen :lol:

@bei mir
Noch ein Hochbeet und eine Menge Rasen entfernen und ich habs geschafft... Gestern habe ich einen Teil Wildblumen gesät. Aber der Wind hat es zu schweg gemacht, also heute Morgen noch ein Versuch. Der war gut, jetzt windet es schon wieder zu fest.
Meine Berner Rosen gebe ich auf. Auch die zweite Aussaat hat sehr Mühe. Ich werde also in einer nahegelegenen Institution mit pro specie rara Tomaten, ein paar kaufen gehen. Ich habe gesehen, dass die dieses Jahr auch Freilandsorten haben, das teste ich auf jeden Fall aus. Die Baslerbieter Röteli kamen hingegen schön und sind nun stattliche Jungpflanzen.
Gestern wollte ich am Bach einen Wasserdost pflanzen und bin abgerutscht und mit dem Arm durchs Gestrück in ein ziemlich langes Loch gefallen. Es scheint, als wäre es mit dem anderen Loch weiter oben verbunden. Mich würde ja schon interessieren, was da haust. Meine Nachbarin hat mir gesagt, sie hätte letztes Jahr einen Marder oder etwas ähnliches im Garten gehabt. Ob die in so feuchten Böden Löcher machen? Kröten kamen mir noch in den Sinn, aber die graben keine Gänge.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Graben Marder überhaupt?
Dass es uneben wird, macht nichts. Wir wohnen am Hang, der Garten ist abschüssig. Wir haben keinen Rasen, wo wir Fussball oder so spielen. Wir haben eine Wiese mit allem, was da wachsen will. Wenn da ein Tierchen seine Wohnung bauen möchte, ist das ok. Soll nur unsere Meerschweinchen in Ruhe lassen!
Ich habe noch immer keine Ahnung, ob oder was da lebt. 🤷🏻‍♀️😊
Inzwischen habe ich eine Menge Blumen gesäht und gepflanzt. Im Beet stecken Kohlrabi und Karotten. Töchterchen hat ganz fleissig Maiskörner in die Erde gesteckt. Nun hoffe ich, dass die Schnecken nicht zu hungrig sind!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten