°°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Papa68 »

Ja, gute Frage! 😄 Eine bunte Mischung Wiese ohne Struktur und Ordnung.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

Das würde mir auch gefallen 8)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von 5erpack »

Danke für den Tipp mit dem Baum. Werde es dann ansehen und schneiden lassen vom Sohn ( der freut sich schon drauf).

Ja der Garten ist Mega gross. Und wir dürfen machen was wir wollen!
Im unteren Bereich hat es Stangen mit metaldraht. Die Bohnen sind so gut gekommen!
Nur die Tomaten hatten zu nass.

Wir vergrössern nun das Gemüse Beet. Werden die Terrasse vergrössern und einen Pizza Ofen bauen.

Dort wo die Blumenzwiebeln sind, sollen eben andere Sträucher hin. Dazu weisser Kies ( GG stellt sich das so einfach vor...)

Die Blumenzwiebeln sind fast nur Schneeglöckchen. Ein paar Tulpen und ein paar Dinge wo ich noch nicht weiss was es ist.
Wir waren fleissig am ausgraben.
Es war alles voll!

Das hat sich unkontrolliert vermehrt.
Sogar in der Wiese selber.

Es gibt unglaublich viel zu machen.
Das Gartenhaus soll auch einen neuen Anstrich bekommen und GG will es versetzen.

Dazu noch dahinter drei Bienenstöcke.
Und wir machen genügend Blumen und Kräuter noch rein.
Ich freu mich riesig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@5erpack
Habt ihr also eigene Bienen? Wow! Ich wollte das auch mal, aber es war mir dann zu kompliziert mit den Imkerausbildungen. Aber ich stelle es mir toll vor. "Unsere" Bienen wohnen knappe hundert Meter weiter im Feld in einem schönen Bienenhaus vom Bauern. Ist auch schön anzusehen, das Gesurre.

@Bäume schneiden
Habt ihr alle geschafft?

@hier
Mein Wohnzimmer ist eine Kinderstube... Die Bohnen, bei denen ich das Aussaatdatum ja schon etwas komisch fand, aber dann dachte, ich mache mal, die sind nun neben dem Sofa in einem grossen Topf und haben schon Bohnen dran, die man dieses Wochenende ernten kann :lol:
Die Kräuter kommen recht gut, manche sind aber schon etwas heikel. Der Teefenchel, der libanesische Oregano... Das ist das zweite Jahr und die Ausbeute ist recht gering. Heikle Pflänzli...
In meinem Frühbeet habe ich Schnittkohl. Das ist so etwas ähnliches wie Schnittsalat, aber halt Kohl. Ist das erste Jahr, mal schauen wie der dann ist. Gestern habe ich Radieschen und Erbsen in den Kasten gesät. Nun gefriert es da drin endlich nicht mehr. Es war ja nun wirklich ewig kalt!

Wir haben unseren Parkplatz fertig und rundherum nun den Platz für die Wildhecke. Die ist geplant und muss nun noch gekauft und gesetzt werden. Ich glaube, ich werde mir aber eine Beratungsstunde vom Naturgärtner gönnen, damit ich es wirklich richtig mache. Nun säe ich die Planzen für die Unterpflanzung aus, ein Krautsaum aus Wildstauden und Wildblumen. Ich denke, ich ziehe sie vor, damit ich sehe, was ich wo habe. Und ein paar Sachen verpflanze ich von einer anderen Gartenecke zum Parkplatz.
Die Löcher für die Reptilienburg sind auch gegraben. Und der Wegmeister vom Dorf hat uns zwei richtig schöne, grosse Steine zur Ufersicherung gebracht. Er hat sie "eingebaut", so dass ich da draufsitzen und die Füsse baden kann :mrgreen: :lol: Ich liebe den Mann! Dazu gabs noch ein paar Weidenzweige, damit ich eine Hecke zum Nachbarn stecken kann.

Seit zwei, drei Tagen ist der Boden nun nicht mehr gefroren und ich kann anfangen die Fläche zu roden, auf die die Hochbeete und Beete kommt. Bzw. die Pflanzen zu retten, die ich von da umsiedeln will. Dabei habe ich letzte Woche herausgefunden, dass man die vielen Taglilien, die wir haben, essen kann! Wusstet ihr das? Blüten, Blätter, Wurzeln. Ich hätte die nie und nimmer einfach so gegessen, die sehen für mich aus wie etwas, das sich auf dem Teller als Deko gut macht, aber giftig ist. Offenbar nicht.
Ausserdem habe ich gemerkt, dass man das "Gjätt" das wie ein Teppich zwischen den Platten beim Eingang wächst, auch essen kann. Ich staune jedes Jahr, was alles wächst, das man in den Salat kippen kann. Und frage mich, ob das bei unseren alten Vorgängern Absicht war.

Ich habe mir Beerenpflanzen bestellt. Unter anderem eine Erdbeerhimbeere. Auf die bin ich sehr gespannt! Ich könnte mich in den vielen Beeren, die es inzwischen gibt, verlieren. Aber eins ums andere. Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

Liebe Gartenmädels
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und einen guten Tipp abgeben.
Meine Grossmutter hat an der Hausfront immer Geranien gehabt und die kamen mir auch recht gut (wenn ich sie erst nach den Eisheiligen eingepflanzt habe), aber scheinbar ist das nicht so nahrhaft für unsere Bienen.
Jetzt geht mir jedes Jahr viel Geld in den Blumenkästen ein, weil einfach nichts glücklich wird.
Ich habe mich auch schon in einer grossen Gärtnerei beraten lassen. Starb alles komplett. Zuletzt habe ich bei Baldur Garten bestellt, die Hälfte der Pflanzen ging auch ein. Alles mehrjährig, winterhart. Frische Erde, Dünger etc.
Im Sommer kommt etwa so gegen elf die Sonne raus und die Stauden müssen gern Sonne haben. Knallt voll ans Haus. Im oberen Stock ist es kurioserweise noch viel schlimmer, weil ich da mit Giessen kaum nach komme, aber da geht auch alles ein.

Ich wollte was unkompliziertes, winterhartes, immergrünes. Im ersten Stock gerne hängendes. Die Hängegeranien waren mein Graus mit verwelkte Blumen abschneiden, da ich Höhenangst habe.

Habt Ihr Tipps und Ideen? Am Hauseingang habe ich zwei Kübel, die kommen von selber und auch schön, auf alle Fälle schon mal eine der Pflanzen, Nr. 2 ist am Stossen und Nr. 3 muss ich abwarten, ob er dieses Jahr wieder kommt, da sein Vorgänger auch das Zeitliche gesegnet hat 😅

Ihr seht, ich habe einen richtig grünen Daumen :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Also Wasser brauchen alle Pflanzen. Und wenn die Kisten in der direkten Sonne stehen, täglich. Bei heissem Wetter sogar zweimal. Je nach dem, was in den Kisten wächst. Die Pflanzen brauchen im Sommer viel Wasser und die Sonne bringt die Feuchtigkeit auch noch zum verdunsten. Hast du schon mal über eine Bewässerungsanlage nachgedacht? Meine Tante hat sowas und es ist echt super! Kein Wasser schleppen mehr und nix vertrocknet. Ist zwar am Anfang ein Aufwand mit der Installation, danach hast du aber Ruhe.

Ähm, und sonst gibts da noch Kakteen :lol: :lol:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@fläckli
Das tönt schön bei euch, richtige Idylle auf dem Land. Toll, dass ihr nun am Bach Steine habt, 2 Fliegen mit einer Klappe somit. Ich finde es toll, wie du alles nach Naturgarten gestaltest. Würde mir auch gefallen und versuche ich auch immer mehr.
Weidenstecklinge wären hier am Bach auch mal noch was. Mir gefallen die Kopfweiden, die im Winter so schöne Zweige haben noch gut.
Der mit den Bohnen ist gut. Wünsche en Guete! Ist doch mal was anderes, essbare Zimmerpflanzen. :lol:
Wo bestellst du deine Beerenpflanzen? Online? Muss ich nachher gleich mal googeln mit deiner Himbeere. Ich finde auch, man kann nicht genug Beerenobst haben.

@5erpack
Wie geht es bei euch voran? Ihr habt ja noch viel zu tun im neuen Garten. Ist aber auch toll, wenn man dann nach seinem Geschmack und Vorlieben gestalten kann. Hast du auch einen grossen Gemüsegarten um deine Bande zu versorgen?

@mialania
Das tönt schwierig mit den Blumenkäsen in der vollen Sonne. Habe da leider keinen ultimativen Tipp und auch nicht viel Erfahrung. Was in meinen Töpfen vor dem Haus bisher am längsten überlebt hat ist Efeu, ist hängend und sieht auch im Winter hübsch aus (ich habe so eine buntlaubige Sorte). Aber ob das für pralle Sonne auch geht?
Vielleicht könntest du es mit Kräutern versuchen. Also Thymian, Oregano, Lavendel, Salbei etc. Auch hier gibt es Pflanzen mit anderen Blattfarben als grün, die auch ohne Blüten hübsch aussehen. Achtung: die meisten Kräuter brauchen keinen Dünger! Dazu dann ev. in jedes Kistli noch ein Sommerblüher, den du dann jedes Jahr ev. neu kaufen musst/kannst und im Herbst Tulpenzwiebeln rein an der Stelle z.B.
Was ich seit letztem Jahr noch im Kistli am Fenster habe sind Polterglockenblumen. Die kommen dieses Jahr wieder gut so wies aussieht. Oder noch vor Jahren hatte ich Heuchera/Purpurglöckchen. Die gibt es auch in verschiedenen Farben und behalten das Laub im Winter. Die meisten Dauerblüher sind halt Einjährige. Wenn du ein wenig suchst, gibt es sicher auch solche, die sich einfach aussähen lassen (Ringelblumen oder Kapuzinerkresse kommt mir spontan in den Sinn)
Ich habe aktuell nur ein Blumenkistli am Fenster, und das ist so eins mit Wasserreservoir. So muss ich auch im Sommer nicht ständig giessen. Vielleicht wäre auch das eine Investition wert und dafür ev. die Anzahl reduzieren. Es reicht ja ev. auch an jedem 2. Fenster.

@bei mir
Es grünt und sprisst überall im Garten. Ich habs geschafft, alles zu schneiden, was nötig war und kann nun mal zuschauen, wies wächst, bis dann die Frühlingsblüher zurückgeschnitten werden müssen.
Ich hatte ja noch ein freies Plätzchen, wo mal eine Rose stand. Da habe ich nun gestern einen Winterschneeball gepflanzt, in der Hoffnung auf ein paar Farbtupfer im kommenden Winter/Frühjahr. Ausserdem musste ich meinen Rosmarin ersetzen und da gabs gleich noch einen Thymian dazu.
Das Hochbeet habe ich auch bereit gemacht. Den letzten Nüsslisalat geerntet, das war ein voller Erfolg dieses Jahr. Nun will ich die nächsten Tage mal die Aussaten machen von Erbsen, Peterliwurzel, Salat, Kohlrabi, Radieschen etc. So viel Platz habe ich ja gar nicht. Ein paar Knoblauchpflanzen und Randen habe ich noch drin stehen. Die habe ich kurz raus genommen, damit ich das Beet auffüllen konnte mit Kompost und Erde. Ansaat drinnen habe ich bisher nur wenig gemacht. Salat ist komplett misslungen, Melisse die keimt, Korriander soso lala und ich glaube der Basilikum kommt auch noch. Mit den Tomaten warte ich noch etwas zu. Letztes Jahr war ich zu früh dran. Ich habe noch 2 neue Sorten bestellt bei Sativa, die gut fürs Freiland sein sollen. Bin gespannt.

@eine Frage zu Himbeeren
Ich habe ein paar neue Pflanzen gesetzt vor ein paar Wochen. Wie muss ich die nun schneiden? Gar nicht? Oder ganz zurück schneiden, damit sie neu austreiben? Idealer wäre glaub gewesen im Herbst zu pflanzen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@jupi2000
Eine Bewässerungsanlage klingt toll. Ist aber sicher auch eine Kosten- wie Platzfrage. Kistchen mit Wasserreservoir habe ich. Da hab ich immer geschaut, dass die was drin haben und dass ich nicht giesse, wenn Vollgas die Sonne drauf knallt.

Kakteen hab ich schon ertränkt 🙈

@mysun
Ich weiss auch nicht, woran es genau liegt. Wahrscheinlich an mir. Ein Kräuterhochbeet habe ich eben schon.
Jedes Jahr oder sogar mehrfach im Jahr mag ich nicht bepflanzen. Daher gerne etwas unkompliziertes, das mehrjährig ist.
Die Kistli mit Reservoir habe ich schon überall installiert. War für mich leider keine Dubelisichere Lösung 😅

Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

Winke, mich gibt’s auch noch.

Tomaten sind gezogen ( wieder mal zuviel, wie immer) Diesmal noch Basilikum dazu. Von FuzzyWuzzy hatte ich keine Samen mehr. Zum Glück hatte ich einer Freundin welche geschickt, die keimen jetzt auch fleißig

Viele wilde Stellen im Garten sind voller Gras. Das muss raus, damit wieder Wildblumen wachsen können.

@fläcki: Klingt traumhaft bei Dir ( wie immer)
@mysun: Keine Ahnung. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, da bei den Himbeeren alles voller Gras ist und raus muss.
@mialania: Keine Ahnung, aber die Ideen mit 1) Bewässerungssystem und 2) Kräutern finde ich gut. Ist halt aber nicht immergrün und winterhart. dafür essbar ( bei mir immer ein guter Grund für eine Pflanze😁) Ok, Du warst schneller beim schreiben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Mialania, so eine Bewässerungsanlage kostet nicht alle Welt. Und mit der Bewässerung müsstest du auch keine Pflanzen mehr wegwerfen, weil sie kaputt sind. Spart also auch Geld. Viel Zeit sparst du auch noch. Also meine Tante schwärmt mir immer vor, wie cool das sei :lol:
Diese Balkonkistli mit Wasserdepot hatte ich auch mal. So teure Dinger vom Gärtner. Das hat aber gar nicht wirklich funktioniert :roll: . Und ausserdem hatte es wegen dem Wasserdepot weniger Platz für die Erde und deshalb trocknete diese trotzdem aus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe schon Kürbisse, Gurken, verschiedenste Blumen wie Löwenmäulchen, Kapuziner, Prunkwinden, Bartnelken und Ringelblumen im Wohnzimmer vorgezogen. Die kommen auch schon alle ganz schön! Tomaten werde ich wohl als Pflanze kaufen, ich weiss noch nicht welche Sorte und wie viele es sein sollen, das entscheide ich dann spontan.
Für die Prunkwinden muss ich noch irgendeine Rankhilfe bauen, damit sie am Haus raufwachsen können.

Ich konnte erstmals ein Wiesel oder so beobachten. Ich weiss nicht genau was es war, sicher kein Marder, sondern viel kleiner und langgezogener Körper. Muss mal googeln was es da so alles gibt. Es ist vor mir im Garten rumgewuselt, als ich auf der Terrasse meinen Kaffee getrunken habe. Es hat mich lange gar nicht bemerkt. Echt herzig :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Yoghurt »

Mauswiesel oder Hermelin. Du Glückspilz!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

@jupi2000
Ich bin eben nicht sicher, ob die Pflanzen "nur" verdurstet sind. Es ist mehr so, dass ich das Gefühl habe, dass ihnen der Platz nicht gefiel. Die Geranien habe ich ja erfolgreich den ganzen Sommer bis in den Winter rein zum Blühen gebracht. Sie waren kräftig und hingen wunderschön. Gab einfach saumässig viel Arbeit und ich wollte was für die Bienen. Einfach das überwintern habe ich nicht wirklich hinbekommen.
Ich schau mal, was es für Bewässerungssysteme gibt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Helena »

@Himbeeren: sinds denn Sommer oder Herbsthimbeeren?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

@mialania: Mir fällt gerade Salbei ein. Das wäre was, das gut mit praller Sonne klarkommt. Winterhart aber nur bedingt. Und nach unten fallend wie Geranien halt auch nicht. Aber ich finde den Gedanken sehr schön, für Insekten etwas zu machen.
Evtl mit Thymian gemischt? Thymian als Bodendecker und darüber Salbei? Im Winter muss es halt leider in den Keller.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von fläcki »

@mysun
Himbeeren schneidet man unterschiedlich, je nach dem, ob sie im Sommer oder im Herbst Früchte tragen. Steht ev. auf dem Topf, oder sonst findest du es vielleicht über den Sortennamen raus. Im "schlimmsten" Fall merkst du es erst, wenn sie reif sind :D Ich würde davon ausgehen, dass dir die Himbeeren so verkauft wurden, wie sie jetzt sein sollen.
Kulturanleitungen mit Schnittanleitung gibts sonst hier: https://www.biogarten.ch/media/download ... -de-fr.pdf

Ich bestelle meine Beeren bei Andermatt Biogarten. Die kommen dann in Kartons auf Wunschdatum. Bisher war ich mit der Ware immer sehr zufrieden. Die haben eben auch Sachen, die ich in der grossen Baumschule und Gärtnerei in der Nähe nicht finde. Das gefällt mir. Und sie verkaufen Nützlinge, haben wir auch schon genutzt. War auch gut.

@Mialania
Schwierig. Ich wohnte glaub mal in einem ähnlichen Haus wie du. Das sind so die typischen Geranienhäuser, gäu? Da wo wir wohnten war Ortsschutzzone mit geschütztem Haus, da gehst du schon fast die Verpflichtung ein, schöne Geranien am Haus zu haben, wenn du einziehst... Ich hatte ab dem dritten Jahr auch Bewässerungsanlagen, weil an solchen Standorten die Kistli schnell austrocknen. Ich habe auch mal mit Kräutern versucht, aber ausser den Geranien ist mir alle verbrannt. Volle Südseite, das Holz war fast schwarz gebrannt von der Sonne. Es war allem einfach zu heiss.
Wenn du etwas für Bienen oder generell Insekten tun willst, mit Blumen, dann sind das halt meist nicht Sachen, die im Winter besonders schön aussehen. Musst du im Winter etwas in den Kistli haben? Ich hab meine immer weggenommen und einfach auf die Laube gestellt. Dann gabs ab Advent etwas aus "Chrisescht". Vorher haben wir manchmal Kürbis oder so auf die Fenstersimse gestellt und irgendwelche Wildgehölz-Beerenzweige für Farbtuper.
Hier gibt es eine Wildblumenmischung für Balkonkistli https://www.arthasamen.ch/wildblumen/mischungen/ Vielleicht wäre das etwas? Ev. ginge auch eine für einen sehr heissen, trockenen Standort. Je nach dem muss man aber die Erde etwas "ausmagern".

@Netterl
Wir haben einen "Rasen", den ich gern in eine Wildblumenwiese verwandeln würde. Gestern hatte ich einen fast-Nachbarn hier. Er macht Naturgärten, hat einen Naturhof und viel Land mit Wald und Tümpel, wo unglaublich viele Schmetterlinge, Vögel, Kröten und so, unterwegs sind. Ich wollte wegen der Wildhecke etwas fragen und wegen den Mauerseglerkästen. Er fand unseren "Rasen" super :lol: So als Anlage für mehr - ich hielt ihn bisher für mässig attraktiv. Er sagte mir, er mache es in solchen Gärten in der Regel so, dass er an einer Stelle ein Feld von 2mx2m vom Rasen befreit und dann dort Wildblumen einsät, je nach dem kann man auch gleich Stauden setzen. Dann sollten die Pflanzen absamen und der Rest ergibt sich, wenn es nicht ein englischer Rasen ist, sondern eben etwas, in dem es schon einiges an Beikräutern hat. Ich werde das nun an drei Stellen so probieren. Mit unterschiedlichen Mischungen, weil die Standorte völlig verschieden sind. Feucht, trocken und heiss, schattig oder vollsonnig...
Er sagt aber auch, dass es halt nicht so zackig geht, wie wenn man Rollrasen verlegt :wink: Es kann dauern, bis sich alles einspielt. Giessen soll man nicht (die Natur giesst ja auch nicht). Es kann dann aber sein, dass es im ersten Jahr eher traurig aussieht. Und wenn was kommt, mehrfach mähen, damit Licht auf die Erde kommt. Und im ersten Jahr nichts ausrupfen, das nicht hingehört, nur schauen, dass es nicht blüht und versamt.
Es gibt ja wirklich tolle Wildstauden und das Gesumme ist halt schon schön. Wir haben das Haus im Juni vor drei Jahren gekauft und ich staunte schon letzten Sommer, was für Schmetterlinge da kommen :D Und schöne Nachtfalter!
Tomaten habe ich erst die kleinen gesät. Die grossen mache ich nächste Woche. Und ich habe auch wieder zuviel :lol: Ich weiss aber schon, wer sie bekommt. Die werden ja meist gern genommen.

@jupi
Du bist wirklich ein Glückspilz! So cool! Weisst du wo dein Tierchen bei dir wohnt? Von so einer Begegnung im Garten träume ich :lol:

@hier
Wie gesagt war der Naturgartenbauer bei mir für eine Beratung. Das war richtig spannend und lehrreich. Ich weiss nun genau wie ich meine Hecke mache, wie ich den Krautsaum mache und er bringt mir einen Anhänger voll Totholz, das fehlt mir nämlich noch, da ich kaum verwertbares Schnittgut hatte.
Dann fehlen noch Steine und Sand für die Reptilienburg, das werde ich mir liefern lassen müssen. Unser Auto hat da definitiv nicht genug Kapazitäten.
An der Ostseite des Hauses haben wir direkt an der Mauer ein Beet. So ein hässliches in dem nichts wirklich kommt, alles särbelt und es nie auch nur einen Tropfen hinregnet. Ich hatte mir schon überlegt ein Sandarium zu machen. Gestern habe ich dazu Tipps bekommen, dem steht nun nichts mehr (Ausser Schweiss, Blut und Tränen) im Weg :P Es hat schon Wildbienen in diesem Beet und Ameisenlöwen, der Standort ist also gut.
Meine Hochbeete sind zur Hälfte gestrichen. Heute Nachmittag will ich die Beete roden. Die Beeren sind gekommen und wollen nicht lang in den Töpfen bleiben. Die Erdbeerhimbeere ist grösser als erwartet. Ich bin sehr gespannt drauf.
Ich weiss nun auch wo welche Vogelkästen hinkönnen, damit sie etwas bringen.
Und dann kommt noch die hässlichste aller Arbeiten... Ich muss mein Tomatenbeet an der Südseite, da wo es auch nie hinregnet, von der Katzenkacke befreien... Das Beet war auf der ganzen Länge das Katzekistli des Quartiers. Richtig grusig. Ich habe Schaschlikspiesse reingesteckt und die Stangen der Tomaten stehen lassen, damit die Katzen weniger Platz finden, aber ha! Ist denen so etwas von egal! Nächsten Winter gibts eine Gründünung oder Schwarzdornzweige :oops:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Mialania »

Salbei hat dieses Jahr im Hochbeet überlebt. Ist aber neben dem Haus und hat nicht ganz so viel pralle Sonne.
Keller ist theoretisch nicht das Problem, wir haben eine Blumenkammer, noch von meiner Oma her. Da steht auch ein kleiner Ofen drin, dass es nicht unter null Grad wird im Winter. Aber mit allen Pflanzen wird es fast eng, da ich noch das Zitronenbäumchen und den riesigen Kaktus dort rein stellen muss, plus die Sachen von meinen Eltern.
In den zwei Kübeln spriesst aktuell wie wild ein Verwandter von der Minze und dann kommt noch was ähnliches wie Osterglocken. Weiss nicht, wie die heissen. Sind aber kleiner und feiner und kommen im Sommer. Hoffe, das Polarlicht kommt wieder.

Vielleicht die Kräuter eher auf der anderen Seite des Hauses. Auf dem Balkon vom Schlafzimmer wollte ich was pflanzen, das die Mücken nicht mögen. Aber das ist dann recht schattig, da es nur Morgensonne hat.

@fläcki
Meine Grossmutter hatte immer sehr, sehr viele Blumen. Aber die meisten haben bei mir nicht überlebt. Ertrunken und Hagelschaden. Ich wollte die Tradition wie aufrecht erhalten.
Meine Grossmutter hat im Winter auch Chriesäscht auf die Kistli gelegt. Aber unsere Blautanne wird im Herbst gefällt, da sie bei jedem starken Wind viele Äste verliert.
Ich schau mir den Link nachher mal an. Danke.

@Himbeeren
Unsere sind auch noch aus Grossmutters Zeiten. Sie werden recht zurück geschnitten. Ich mag die Gelben fast lieber als die Roten.

Einfach unser Pflaumenbäumchen will seit bald fünf Jahren nicht Früchte tragen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von Netterl »

@fläcki: Wenn ich mal wieder die CH komme (wird leider noch ziemlich dauern), dann schaue ich mal bei Dir vorbei. Das klingt so mega! Ich bring auch FuzzyWuzzy mit :lol:

Ich finde den Unterschied zu letzten Jahr gewaltig. Ich habe jetzt schon so viel gemacht. Letztes Jahr war auch homeschooling um diese Zeit.😔
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von jupi2000 »

Also laut Google muss das ein Hermelin gewesen sein. Ich wusste bis jetzt nichts über diese Tierchen und gesehen habe ich in freier Natur auch noch nie eins. Ich wusste nicht mal, dass die in der CH heimisch sind :oops:
Jetzt weiss ichs und es freut mich, so eins in meinem Garten zu "haben". Wo es wohnt weiss ich nicht. Es kommen Holzbeige, Gartenhaus oder Schopf in Frage. Wir haben noch Nistkästen mit Schlitzen, könnten die auch dort drin wohnen? Die Kästen sind noch vom Voreigentümer.
Ich bin gespannt, ob ich das Tier nochmals sehen werde.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: °°°GARTENMÄDELS...hier geht's weiter!°°°

Beitrag von mysun »

@jupii
So toll mit dem Hermelin! Da hätte ich auch Freude.

@Himbeeren
Sorry ihr lieben, Sommerhimbeeren wären es. Generell weiss ich schon Bescheid, wie schneiden, aber bei den neu gekauften sehe ich ja nun nicht wirklich, ob das Ruten sind, die im letzten Jahr Frücht dran hatten. Ich schaue nun mal, ob die noch neue Ruten machen, dann wohl eher die alten schneiden, sonst lass ich sie wachsen. Kann auch noch etwas googeln dazu.

@fläckli
Echt wirklich toll, würde da also auch mal gerne vorbei schauen. :wink: Toll, dass du in der Nähe so viele kompetente Personen hast. Ich muss das mit der Reptilienburg mal anschauen. Hier hat es nun seit 1-2 Jahren immer Eidechsen bei den Steinen, die unsere Terrasse eingrenzen, die erhöht ist zum Rest vom Garten. Steine würde ich wohl vom Nachbarn kriegen, der hat noch einen riesen Erdhaufen, den er langsam am Abtragen ist.
Andermatt Bio kenne ich von den Produkten her. Wusste nicht, dass man da Pflanzen bestellen kann. Muss ich mir mal ansehen. Wobei ich dann zu meinen Eltern liefern lassen müsste, da ich ja nicht in der CH wohne, aber für mal was Spezielles.

@mialania
Ev. doch bei Geranien bleiben und für ein Bewässerungssystem schauen?

@all
Muss leider schon wieder, ein ander Mal mehr!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten