Kinderwunsch mit 23 okay ?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
goldengirl0496
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 14:46
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch mit 23 okay ?

Beitrag von goldengirl0496 »

Hall zusammen,
bin aufs Forum gestossen da ich ein wenig Rat brauche oder besser gesagt auf guten Zuspruch hoffe, also danke schon mal fürs lesen :)

Ich und mein Freund sind 23 Jahre alt und seit über einem Jahr zusammen, es läuft blendend, sind verliebt wie am ersten Tag und sind uns beide sehr sicher dass es die Liebe vom Leben ist. Wohnen bald auch schon 8 Monate zusammen und sind sehr glücklich.

Genau etwa vor einem Jahr wurde bei mir bei der Jahreskontrolle eine Zyste entdeckt im Eileiter, die wahrscheinlich durch mein Implanon hatte bereits das 3. in meinem Leben drinn, entstand. Sie wurde behandelt und ich nahm das Implanon raus und wir verhüteten zuerst mit Kondome. Mir ging es aber stetig besser ohne Hormone, fühlte mich freier, leichter, mehr Lust auf Sex, weniger launisch ect. So stand es fest keine Hormone mehr zu nehmen, Spirale kam nicht in Frage, da wir und sicher sind in 2-3 Jahren eine Familie gründen zu wollen. Hinzu fühlt es sich viel natürlicher an ohne Hormone Sex zu haben, so dass eben wens passiert es passiert und dieses Gefühl ist schön.

Irgendwann kam es dazu, dass wir ohne Kondom Sex hatten, er ihn einfach vorher rauszog. Ab da an fing ich mit dem App "Clue" mein Zyklus zu verfolgen und hatten während den fruchtbaren Tagen immer mit Kondom Sex und an den Tagen zbsp kurz vor oder nach meiner Periode ohne.
Funktionierte ganz gut, bin bis jetzt auch nicht Schwanger geworden.
Mit der Zeit spritzte er auch mal in mir ab (an den laut App angezeigten nicht fruchtbaren Tagen) und genossen diesen Augenblick immer ganz innig fest.

Wir wissen beide, dass es nicht sicher ist, aber irgendwie gefällt uns beiden den Gedanken, wenns passiert passierts. Haben auch darüber geredet, dass es zu früh wär aber eig hätten wir gerne doch bereits ein Kind. Ich verdiene zur Zeit sehr gut und bin auf einer Karrierelinie und er weniger wie ich, will jedoch in seinen erlernten Beruf zurückwechseln und dann würde er wirklich sehr gut verdienen. Nur Momentan könnte er nicht alleine eine Familie finanzieren.

Nunja ich denke der Kinderwunsch ist mehr als wie denken in uns verankert und hätten gerne ein Kind.
Vorgestern schliefen wir miteinander in meiner fruchtbaren Phase mit Kondom & er hat während dem Akt geäussert dass er den Drang hat in mir ohne Kondom zu kommen, ich meinte auch das ich es mir wünsche aber es nicht schlau wär.

Gestern war dann der Tag. Es war ein wunderschöner Ausflug den wir machten und als wir dann spät nach Hause kamen überkam uns die Lust und es kam zum Akt. Wir haben das Kondom irgendwie automatisch weggelassen und es hat sich mit dem Wissen, während der fruchtbaren Phase unverhütet Sex zu haben einfach richtig und wunderschön angefühlt. Es war ein sehr inniger wunderschöner Akt und er kam tief in mir. Fand ich eins der schönsten Momente in unserer Beziehung bis jetzt und wir schliefen danach nackt aneinander gekuschelt ein.

Heute morgen wurde uns beiden bewusst, was wie taten. Hatte kurz die Überlegung die "Pille danach" zu holen, aber fes fühlt sich falsch an. Mein Freund meint es ist meine Entscheidung ich wisse was er wolle. Nun hab ich mich entschieden es sein zu lassen und wie wir es ja sonst gedacht haben, es passieren lassen.

Es hat sich so richtig angefühlt und klar es muss ja auch nichts passiert sein. Irgendwie sind wir einfach diesem Trieb nachgekommen.

Jedoch bin ich überrascht, ich war immer die, die gedacht hat, Karriere - Hochzeit - Kind (mit 28-30). Aber das alles hat sich alles ein wenig geändert im vergangenen Jahr, dieses Denken. Gereist sind wir beide, gelebt haben wir beide.
Das Einzige Problem wär noch, dass er hoffentlich ein Job in seinem erlernten Beruf findet, dann wärs finanziell auch ok, aber denke auch so gäb es eine Lösung.

Also momentan bin ich so, Ja es wär das schönste Geschenk, da wir es ja beide irgendwie wünschen, anders bin ich am denken, was denkt dass Umfeld, meine "Lebensvorstellung" ändert sich. Fänds auch zbsp schön schwanger zu heiraten.

Irgendwie denk ich immer was andere Denken, was überraus falsch ist.
Den wenn wir es wünschen, es passiert ist es doch super.

Ach hilfe, hab gerade 203837 tausend Gedanken, daher wär ich froh um eure Worte.

Irgendwie ists ja natürlich passiert und wollten es beide :)

Danke euch, freu mich auf eure Antworten
liebe Umarmung !

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 23 okay ?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich finde es sehr wichtig, dass ihr ansatzweise erahnen könnt, was auf euch zukommt. Kinder sind oft anstrengend und die Beziehung wird auf die Probe gestellt. Ich finde es sehr (!) wichtig, dass man darüber spricht, wie ihr es euch vorstellt mit Kind. Wer wie viel arbeiten möchte etc. Wenn das Kind da ist und man plötzlich merkt, dass man nicht darüber gesprochen hat, kann dies problematisch sein. Dass nichts in Stein gemeisselt ist, ist völlig klar, aber so eine gewisse Grundeinstellung sollte ehrlich miteinander besprochen werden. Kinderkriegen ist romantisch, Kinderhaben oft anstrengend.
Ich selbst war 22 bei meinem Sohn und er war ein absolutes Wunschkind. Ich hatte aber auch keine Reise- und Karrierelust, habe aber kurz vorher noch meine Berufsmaturität gemacht und wusste, dass ich einen Lehrabschluss habe. Ohne Ausbildung hätte ich niemals ein Kind bekommen. Das war mir wichtig. Was ist denn dir wichtig, bevor ein Kind kommt? Was deinem Partner? Ein Kind ist eine grosse Entscheidung, die gefällt wurde, bevor man überhaupt weiss, dass ein Baby auf dem Weg ist, sprich: wenn ihr so leidenschaftlich miteinsnder seid und die Verhütung nur halb ernst nehmt, habt ihr euch eigentlich schon entschieden finde ich. Meine beiden Kinder sind jetzt da und ich beginne bald mein Studium, heisst, dass ich mit 32 in meinem Wunschberuf arbeiten kann und meine zwei Kinder bereits habe. Ich finde das grossartig. Jemand anders entscheidet sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal für Kinder. Ich denke nicht, dass es ein Falsch und Richtig gibt. Wichtig ist, dass man nicht denkt: los, machen wir ein Kind, wir sind ja so verliebt (meine Meinung).
Ich fand die Aussage: "Erst leben, dann Kinder" übrigens Schwachsinn für mich. Mir wurde das sooo oft gesagt. Ganz ehrlich: Mein Herz lebt erst richtig glücklich, seit ich Mami bin. Vorher hing ich irgendwie in der Warteschleife. das Leben fing mit Kindern erst richtig an. Alles Gute dir. :-)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kinderwunsch mit 23 okay ?

Beitrag von Linli »

Ein Kinderwunsch ist auch mit 5 oder 15 okay, oder 16, oder 18 oder 40... Ist ja erstmal nur ein Wunsch.
Es kommt auch dann drauf an was daraus entsteht und wie man sich entscheidet. Manchmal entscheidet das Herz, manchmal der Kopf, manchmal beides...
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Tonia85
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 23 okay ?

Beitrag von Tonia85 »

Hallo :)

Ich verstehe, dass du sehr aufgeregt bist. Man fühlt sich, als ob man sich in ein neues Abenteuer stürzt. Hier wird dir leider niemand sagen können, welches für euch die richtige Lösung ist.

Wichtig finde ich persönlich (!) die folgenden Dinge, die meine Vorrednerinnen teilweise schon gesagt haben:
- den perfekten Zeitpunkt gibt es nie
- schaut, dass ihr finanziell etwas abgesichert seid, weil nebst viel Liebe und Nähe braucht ein Kind auch Geld und es schläft sich ruhiger mit einem kleinen Polster
- klärt Erwartungen: wie stellt ihr euch das Leben mit Kind vor (Aufteilung von Betreuungs- und Erwerbsarbeit), was wollt ihr unbedingt einmal machen (z.B. Weltreise, Haus bauen, etc) und geht das auch mit Kind?

Ich bin 34ig und wurde vor 4,5 Monaten Mami. Für mich persönlich wäre 23 viel zu früh gewesen. Aber das stimmt nur für mich persönlich. Ich bin in den letzten 15 Jahren viel gereist (alleine und zu zweit). Wir waren nun aber auch mit unserer Tochter beim Reisen (da war sie 2-3 Monate alt) und das klappte auch gut, ist aber zugegebenermassen nicht mehr so unbekümmert wie alleine oder zu zweit. Wie gesagt, der Entscheid ist jedoch sehr individuell und wenns für euch heute in dieser Situation stimmt, dann ist es doch gut. Hört auf euer Bauchgefühl.

Viel Glück :-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 23 okay ?

Beitrag von swam »

Mich hat etwas aufhorchen lassen: Du schreibst, dass er momentan zu wenig verdient, um euch finanziell durchzubringen. Ist es denn für dich klar, dass du aufhören wirst mit arbeiten? Das würde ich mir seeehr gut überlegen. Ihr könntet ja auch beide z.B. je zwischen 60 und 80% arbeiten. Die Kinder werden grösser, brauchen Dich immer weniger, dann bist Du evt. froh, dass Du immer einen Fuss im Berufsleben hattest. Mir ging es so auf jeden Fall.
Ich finde auch ganz wichtig, dass ihr solche Dinge vorher klärt. Natürlich schwebt man nach 1 Jahr Beziehung noch auf Wolke sieben, aber die Realität wird auch euch einholen, ob mit oder ohne Kind. Ihr habt noch sooo viel Zeit, schlussendlich muss es aber natürlich nur für euch beide stimmen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 23 okay ?

Beitrag von 5erpack »

swam hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 12:13 Mich hat etwas aufhorchen lassen: Du schreibst, dass er momentan zu wenig verdient, um euch finanziell durchzubringen. Ist es denn für dich klar, dass du aufhören wirst mit arbeiten? Das würde ich mir seeehr gut überlegen. Ihr könntet ja auch beide z.B. je zwischen 60 und 80% arbeiten. Die Kinder werden grösser, brauchen Dich immer weniger, dann bist Du evt. froh, dass Du immer einen Fuss im Berufsleben hattest. Mir ging es so auf jeden Fall.
Ich finde auch ganz wichtig, dass ihr solche Dinge vorher klärt. Natürlich schwebt man nach 1 Jahr Beziehung noch auf Wolke sieben, aber die Realität wird auch euch einholen, ob mit oder ohne Kind. Ihr habt noch sooo viel Zeit, schlussendlich muss es aber natürlich nur für euch beide stimmen.
Hab dasselbe gedacht.

Ich würde mit 22 das erste mal geplant Mutter. Meine Tochter ist jetzt 18.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt.
Wenn’s eingeschlagen hat, gratuliere, wenn nicht, dann kommt das sicher noch.
Ich weis auch das es diesen kurzen „ Panik“ Gedanken gibt.
Das ist völlig normal und auch gesund.
Das weitere ( ob du überhaupt schwanger geworden bist), kommt dann schon noch.
Man hat ja zum Glück Lange Zeit sich dann uns wesentliche zu kümmern, bis das Baby dann mal geboren ist ;-)

Freu dich einfach auf eure tolle Beziehung und eben wer weis, da will wahrscheinlich ein kleines krümelchen euer Glück perfekt machen. Ich würde es euch von Herzen gönnen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten