Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Barfüesslerin: Stimmt, du hattest das ja schon mal gesagt, dass ihr euch wieder überraschen lassen wollt! Und schön, dass bei eurem dritten Wunder alles so gut aussieht.
Ich soll nun auch zur Eiseninfusion, ich war ganz überrascht, als ich den Anruf erhielt; ich dachte immer, man probiert das erst mal mit Tabletten zu substituieren? Musstest du einmal oder mehrmals hin, und merkst du selber was vom Eisenmangel oder war es nur im Blutbild ersichtlich?

@Alaira: Schön, dass auch bei euch alles gut aussieht! Und dass ihr euch auch überraschen lassen wollt! :)
Ich glaube, die Müdigkeit wird im Verlauf der 2. Hälfte auch einfach mehr, weil das Kind halt immer grösser wird und immer mehr Energie für sich selber abzwickt... Und so herbstlich-trübes Wetter hilft ganz abgesehen davon auch nicht.. ;) Hoffentlich findest du immer wieder ein paar Ruhepausen zum Auftanken! Wie alt ist eigentlich euer erstes Kind? Sorry, mein Gedächtnis schwächelt echt total...

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

halli hallo ihr lieben

lange her...🙈
schön, dass es euch allen gut geht und eure babys wohlauf sind!🥰
wir hatten anfang letzte woche auch den grossen ultraschall und soweit ist alles dran und gesund, nur eben das von papa gewünschte „plus“ zwischen den beinen hat gefehlt😂 wir freuen uns trotzdem sehr auf unsere tochter! vor zwei tagen kam ihre erste cousine zur welt, die beiden werden sicher super süss zusammen😊
am 28.11. können wir spontan noch umziehen. darüber freuen wir uns extrem, da unsere wohnung überhaupt nicht kinder (+katzen) tauglich ist. danach wohnen wir in einer klassischen familiengegeng im erdgeschoss🎉
auch ich habe bereits eine eiseninfusion bekommen. habe nach der letzen kontrolle irgend ein natürlich eisenpräparat eingenommen, was aber nicht die gewünschte wirkung erziehlt hat, deshalb jetzt die infusion. aber ich muss sagen, abgesehen von der blassen gesichtsfarbe, habe ich nichts vom sogar schon blutmangel bemerkt🙈 auch jetzt merke ich keine veränderung🤷🏼‍♀️ naja, egal... hoffe euch gehts gut und man hört hie und da mal etwas von euch

Jama1988
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Jama1988 »

Hallo Zusammen
Wir wissen das Geschlecht, und freuen uns sehr auf unseren Jungen.
Ich habe fast keine Beschwerden und geniesse die Schwangerschaft in vollen Zügen. Leider wurde ich von meiner Katze mehrmals in den Arm und in die Hand gebissen und muss jetzt Antibiotika einnehmen. Hoffe somit eine Blutvergiftung abwehren zu können.

Gestern habe ich erfahren, dass meine Kollegin ihre Tochter 12Wochen zu früh auf die Welt holen musste, da Sie eine Schwangerschaftsvergiftung erlitten hatte. Schon heftig. dies geht mir gerade nicht aus dem Kopf. Das Kind Lebt und der Mutter geht es auch immer besser.
Ich staune was die heutige Medizin fertig bringt.

Ich hoffe es geht euch allen gut und wünsche euch einen wunderschönen Tag

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Eisenmangel: ich war und bin in allen Schwangerschaften immer unglaublich müde. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und dann die Kinder übernehmen muss, weil mein Mann dann arbeiten geht, fühlt es sich an, als ob mir jemand den Stecker gezogen hätte. Bin echt auf der Schnauze... :oops:
Bei der ersten und jetzt in der dritten Schwangerschaft hat man das im Blut eindeutig gesehen (Eisenspeicher fast leer). Bei Kind Nr. 2 war der Eisenspeicher lustigerweise immer gut gefüllt und ich war trotzdem schlapp.
Ich habe jetzt gestern die zweite Portion bekommen. Nach der ersten habe ich noch nicht viel bemerkt. Mal schauen... Die Frauenärztin meinte aber (und das bestätigte mir auch eine Drogistin), dass es einfach sein kann, dass ein Körper das Eisen so nicht aufnehmen kann.

@Eisenpräparate: ich vertrage die leider überhaupt nicht. Und ich merke auch, dass mein Stoffwechsel offenbar grösste Mühe hat, überhaupt Eisen aufzunehmen (also auch bei Nahrungsmitteln).

@punktji: spannend, dass du ohne "Symptome" eine Eiseninfusion bekommen hast. Das würde dann bestätigen, was mir eine Freundin (MPA) sagte. Nämlich, dass Eiseninfusion halt auch zum Teil Geldmache ist. Sind wohl recht teuer...

@Frühgeburt: war bei beiden Kindern kein Thema; sie kamen nach dem ET. Aber vor ein paar Tagen, als mich jemand fragte, wann ich denn das Baby erwarte, wurde mir plötzlich bewusst, dass das ja auch mal sein kann. Ich vertraue einfach darauf, dass die Befunde der Untersuchungen so gut bleiben, wie bisher. Das gelingt mir recht gut und ich denke, Gelassenheit hilft da auch nochmal sehr viel.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Hallo zusammen :)

@punktji: Schön, dass auch bei eurer Tochter alles gut aussieht! Für den Papa spielt es sicher auch bald keine Rolle mehr, ob nun Junge oder Mädchen.. ;) Dann wünsch ich euch einen guten Umzug und ein gutes Einleben am neuen Ort, ist ja super, dass es grad vorher noch klappt!

@Jama: Oje, das klingt ja mies mit deiner Katze! :/ Ist sie öfters so drauf? Ich hoffe, es geht dir besser und dass du die Antibiotika gut vertragen hast!

@Barfüesslerin: Arbeitet ihr immer versetzt? Das klingt echt streng... :?

@Eisen und Medis allgemein: Ah, das beruhigt mich ja, dass ihr da auch nicht viel vom Eisenmangel bemerkt habt! Also klar bin ich mega müde und schlapp, aber ich hätte das jetzt einfach auf die Schwangerschaft geschoben, plus ein kleines Kind... Ich glaube, das mit der Eisenaufnahme ist allgemein problematisch, sowohl über orale Präparate wie als Infusion muss es nicht unbedingt klappen... Bei mir hat sich jetzt rausgestellt, dass der Speicher wohl noch gut ist, aber im Verlauf der SS eine Infusion gemacht werden sollte. Also doch nicht so dringend. Vorläufig nehme ich nun zusätzlich noch Eisentabletten (und find's ganz schön kompliziert: Das für die Schilddrüse muss ich morgens nüchtern nehmen und dann mind. 30 min warten, bis ich sonst was esse oder trinke. Dann mindestens 3h warten aber wieder möglichst nüchtern und mit Orangensaft das Eisen nehmen, weil abends sei dann auch nicht gut. Abends nehme ich das Elevit und irgendwo quetsche ich noch 1-2 Magnesium rein, als Ausgleich für die Verdauung und gegen die Muskelkrämpfe, aber Magnesium sollte ich scheinbar auch nicht mit den anderen Sachen gleichzeitig nehmen! :oops: ), nächste Woche habe ich den nächsten Termin, dann wird alles nochmal kontrolliert. Ah ja, und das Eisenpräparat wiederum verschlechtert wohl die Wirkung von der Schilddrüsentablette... :roll: Muss eigentlich jemand von euch auch was für die Schilddrüse nehmen? Und wie sieht's mit dem Zuckertest aus, wann habt ihr den bzw. macht ihr den und achtet ihr sehr darauf, nicht zu viel Kohlehydrate zu essen?

@Frühgeburten: Ja, das ist schon heftig, was inzwischen alles möglich ist. Ich find's aber wahnsinnig schwer, grad wenn's so in der 25.-30. Woche schon zur Welt kommt, dann zu entscheiden, was man wirklich macht, wie weit man geht, und wo man dann doch eine Grenze zieht. Ich hoffe inständig, dass keine von uns in diese Situation kommt!! Und dennoch ist es irgendwie auch ein schöner Gedanke, dass unsere Babies mit jedem Tag schon bessere Chancen hätten.

Liebe Grüsse an alle und einen guten Endspurt ins Wochenende!

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Hallo Zusammen

Ich melde mich auch mal wieder, ist schon eine Zeit her aber irgendwie passierte nicht soviel. Heute hatte ich den Zuckertest. Mehrmals stechen weil natürlich nüchtern das Blut nicht so schnell lauft, plus Stundenlanges warten inkl. 😩 die Ergebnisse sollten dann aber anfangs nächste Woche bekannt sein. Ich hoffe, dass alles gut ist.
Unserer Prinzessin geht es super, sie ist jetzt knapp 1kg schwer und alles im grünen Bereich. Nur als die Frauenärztin ein Bild machen wollte, extra noch 3D hat sie sich nicht gezeigt und lies sich auch nicht drehen. 😂 vielleicht hat sie schon jetzt ihren eigenen Kopf?😝

Spürt ihr manchmal auch extrem die Mutterbänder? Ich habs ab und zu mal recht stark, sodass ich mich hinsetzen oder hinlegen muss. Die Frauenärztin meinte, es sei normal und sei habe bei der Untersuchung nichts abnormales festgestellt.

Spürt ihr eure kleinen Schätze auch regelmässig? Es ist so ein tolles Gefühl auch wenn ich gerne abends im Bett eigentlich schlafen möchte😂

Ein schönes Wochenende euch allen und bleibt gesund.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Hoi zäme,
also ich geh stark davon aus, dass mein Zuckerwert auch ok war; ich hatte die Blutentnahme vor einer Woche und seither nichts mehr gehört. Bin mega froh!!
Wie geht es euch so? Ist grad recht ruhig geworden hier drin, ich hoffe, das heisst nur, dass ihr eure Schwangerschaften geniesst und alles i.O. ist!
Liebe Grüsse & passt auf euch auf!

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

hallo ihr lieben

@fabi
schön dass alles gut ist bei eurer prinzessin! die mutterbänder spüre ich auch gelegentlich, aber nicht so, dass ich mich hinsetzen muss. krass, dass es bei dir so fest ziept. ich hoffe für dich, dass es bald weniger wird ;-)

die kleine hingegen spüre ich den ganzen tag immer wieder. da ich im büro arbeite und zu 95% ruhig da sitze, hat sie natürlich genug platz um zu turnen und ich spüre auch alles. ich kann mir vorstellen, dass ich das später vermissen werde =) nachts strampelt sie entweder sehr wenig oder ich habe einen guten schlaf. schlecht schlafen konnte ich deswegen nur wenige male...

@oda
langsam merke ich, dass ich schwerer und träger werde =) kennst du das auch? ausserdem habe ich das gefühl, dass mein bauch (trotz mässiger gewichtszunahme) bereits sehr gross ist. ich fürche mich etwas davor, wohin das noch führt :D

@alle
wie geht's euch so?
wie arbeitet ihr in der momentanen situation?
habt ihr auch etwas angst, dass eure partner/innen bei der geburt nicht dabei sein dürfen?

liebe grüsse und bleibt gesund!

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Hey punktji

Schön wieder von dir zu hören. Leider hat sichs bei mir mit den Mutterbändern noch nicht gebessert, zum Glück nicht täglich aber trotzdem immer wieder sehr fest...

Bei mir hat die Kleine aktuell auch eine sehr sehr aktive Phase, ich liege manchmal minutenlang da und bestaune meinen Bauch weil ichs soo toll finde🥰 aber nachts kann ich zum Glück aktuell auch immer noch schlafen, da lässt sie mich in Ruhe, noch..😂

Ich arbeite aktuell noch weiter, Maske haben wir ja eh seit März schon aber es macht mir irgendwie schon Angst die ganze Situation.. das mein Mann bei der Geburt nicht dabei sein darf, kann und will ich mir lieber nicht vorstellen.. dann würde ich auf eine Hausgeburt bestehen... wenn er halt nach der Geburt nach Hause muss und evtl. Nicht besuchen darf, damit könnte ich mich gezwungenermassen noch arrangieren, auch wenn ichs sch.. finde. Vor allem am Anfang finde ichs so wichtig wenn der Partner auch beim Baby sein kann.

Wie sehen deine Gedanken aus?

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

@ fabi
wie fühlt sich das denn an?

freue mich für dich, dass du auch noch gut schlafen kannst. alle meine bekannten haben sich sehr früh schon über schlechten schlaf beklagt, weshalb ich etwas sorgen hatte. ich hoffe es bleibt bei uns noch lange so😊

wir sollen jetzt wieder ins homeoffice wechseln. das ist aber so gar nicht meins und mein mann arbeitet jetzt aus zuhause,
was das ganze in einer 3.5 zimmerwohnung nicht besser macht🙈
mal sehen, wie lange ich mich weigern kann. ich hoffe, dass alle anderen von zu hause arbeiten, dann bleibe ich als einzige im büro😂
über eine hausgeburt habe ich tatsächlich deswegen auch schon nachgedacht, obwohl das bei mir sonst überhaupt kein thema wäre... aber ich hoffe doch sehr, dass in den spitälern für die geburten ausnahmen gemacht werden. ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre, dieses ereignis ganz alleine, ohne meinen mann, durchstehen zu müssen...😥

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@ punktji

Es fühlt sich an wie heftige Regelschmerzen, wo sich der ganze Unterleib zusammen zieht. Und nur wenn ich mich hinlege gehts wieder weg, aber es dauert dann ein bisschen, und wenn ich Pech habe kommts wieder..

Ich hoffe auch, dass ich noch genug schlafen kann, es kommt dann noch genug Schlafentzug auf uns zu😂


Für mich kommt eigentlich eine Hausgeburt auch überhaupt nicht in Frage aber im Vergleich zu einer Geburt ohne meinen Mann? Aber bis im Januar kann sich ja vieles wieder ändern... obwohl bei den steigenden Zahlen weiss man ja nie..

Bleiben wir positiv👍🏻 Und gesund🍀

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Bauch: Mein Bauch kommt mir auch schon recht gross vor. Habe aber letztens mal ein Foto gemacht und war erstaunt, wie klein er von der Seite doch noch aussieht. Ich fühle mich recht träge und er ist mir im Weg. Wenn ich aber Bilder am Ende der anderen Schwangerschaften anschaue, weiss ich etwa, wie die Dimensionen sein werden. Da kommt also noch was auf mich zu... :lol:

@Kindsbewegungen: das Baby bewegt sich ziemlich und unsere beiden Geschwister freuen sich immer, wenn sie den Bauch beobachten dürfen.

@Arbeit: Homeoffice ist bei mir nicht möglich. Bin aber auch ganz froh darüber, da mich die Sache eigentlich nicht wirklich stresst.

@Mutterbänder: die habe ich in dieser Schwangerschaft auch schon recht früh gespürt. Besonders heftig ist es, wenn ich zügig gehe. Dann tut es richtig weh. Aber zum Glück spüre ich sie im "blossen Dasein" nicht.

@Hausgeburt: wenn ich natürlich gebären könnte und dürfte, wäre für mich der Fall klar, dass ich eine anstreben würde. Dies aber unbhängig von der jetzigen Situation.

@Partner bei Geburt: diese Gedanken hatten wir auch schon. Auch haben wir uns schon überlegt, wie es denn wäre, wenn es im Wochenbett eine Maskenpflicht gäbe, solange wir nicht zu Hause sind. Für uns undenkbar, da wir unserem Baby unsere Gesichter ganz zeigen wollen. In diesem Fall würden wir dann einfach so schnell wie möglich nach Hause gehen.

@me: war heute morgen beim Blutzuckertest. Das war aber eine schnelle Sache. Die Laborresultate bekomme ich dann zugeschickt und müsste bei Auffälligkeiten nochmals hingehen. Dem Baby geht es tiptop.
Ich selber bin aktuell immer mal wieder von Schwindelattacken geplagt. Musste auch schon zu Hause bleiben, weil ich mich nicht getraut habe, Auto zu fahren. Von den anderen Schwangerschaften kenne ich das nicht.
Ausserdem wurde mir heute morgen zusätzlich Blut abgenommen, um die Blutgruppe des Kindes zu bestimmen. Da ich rhesus negativ bin, könnte ich mir so allenfalls (wenn das Kind ebenfalls negativ ist) die Prophylaxe sparen. Wär ja auch noch was...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,

Ich hoffe euch gehts gut!

Wir hatten sehr anstrengende Wochen, das Wetter war schön und deshalb lief viel im Berggasthaus. Die Leute sind unmöglich, achten auf nichts. Als gäbe es kein Morgen, waren am Sonntag etwa 400 Gäste kn 5 Stunden da. Und immer wieder muss man sie auf die Maskenpflicht und die Abstandsregeln hinweisen.
Wahrscheinlich habt ihr auch das mit der Hochzeit in Schwellbrunn gelesen? Das ist in unserer Nähe...
Ist es falsch, wenn ich mir einen Lockdown wünsche? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass wir dann wenigstens ein Weihnachten mit Familie haben können. Im Moment fühlt sich alles schlimmer als im Frühjahr an.

Ich bin jetzt auch bald mit dem Geburtsvorbereitungskurs fertig, besser früher als zu spät... Da haben wir gestern auch erfahren, dass während der Geburt Maskenpflicht besteht. Denn wenn unsere Hebammen erkranken haben wir in den Zeiten vom Babyboom echt ein Problem. Auch die Besuchszeiten sind sehr streng gekürzt, nur noch Vater und Grosseltern ca. 30 Minuten täglich.
Dieses Virus macht mich noch irre...

Wir sind morgen in Woche 27, die Zwerge wiegen je um die 800g. Soweit sieht alles sehr gut aus, aber ich habe erst 600g zugenommen. Das Ziel wären schon 5kg bis zur Geburt. Aber Weihnachten mit all seinen Leckereien kommt!
Ausserdem musste ich zwei Tage liegen, da die Frauenärztin Wehentätigkeit festgestellt hat. Ich hab davon nichts gemerkt... Ich bin so der Typ, der wahrscheinlich seine eigene Geburt verpasst 😂
Jetzt werde ich tatsächlich richtig ausgebremst, aber das ist ja richtig so. Wie sagte meine Frauenärztin? Ein Huhn brütet ja auch, dass dürfte ich jetzt auch langsam anfangen.

Ich hoffe bei euch ist alles gut und ihr und eure Familien bleibt gesund!

Liebe Grüsse

Ponymaus
Member
Beiträge: 154
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Ponymaus »

@Lagru
Während der Geburt Maskenpflicht? Auch für die Schwangere? Darf ich fragen, in welchem Spital das so ist?
ÜZ 14 Test positiv Juni 2020

Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Ja auch für die Gebärende. Im Kantonsspital St. Gallen. Gab diese Maskenpflicht im Lockdown auch schon einmal.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Hoi zäme,
so, ich melde mich auch wieder mal...

@Geburt: Also dass sie den Partner bei der Geburt nicht dabei sein lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Schlimmstenfalls darf er hinterher nicht mehr zu Besuch kommen, aber ich glaube nicht, dass sie das bei der Geburt streichen. Steht ja sogar in den Empfehlungen der SGGG, dass selbst bei C19-positiven Frauen der Partner bei der Geburt dabei sein können soll. Wenn es sonst wenig oder kein Besuch gibt, kommt einem das ja eher gelegen.. ;) Oder eben, man geht dann halt schneller nach Hause, wobei ich das auch nur mit Vorbehalt sage. Wenn das Baby dann zu Hause doch noch eine zu ausgeprägte Gelbsucht entwickelt, muss man dann ins Kinderspital, wenn man noch auf der Wöchnerinnen-Abteilung ist, ist es doch viel angenehmer, also meiner Erfahrung nach zumindest. Aber andrerseits entwickelt sich das alles so schnell und dynamisch mit Corona, vermutlich ist es gar noch nicht möglich, etwas Verlässliches zu sagen, wie es dann im Januar aussehen wird!

@Bauch: Meiner ist mir auch schon oft im Weg... Stützstrümpfe kann ich nicht mehr alleine ausziehen, anziehen geht noch! 😅 Aber das liegt sicher auch an meinem völlig überreichen ISG, An- und Ausziehen ist da sowieso sehr schmerzhaft und fitzt dann so ins Bein... Ausserdem hab ich manchmal grad wenn ich aus dem Sitzen aufstehe oder etwas trage so wie einen völlig verspannten Unterbauch mit Druck nach unten, kennt das jemand auch von euch? Gilt das als Braxton Hicks? Wenn ich ruhig bin, geht es wieder weg.

@Baby: Wir haben erst in 2 Wochen wieder Schall, ich bin jetzt in der 29. Woche. Es bewegt sich aber unheimlich viel und man sieht es auch oft von aussen, wobei unser Sohn deutlich mehr davon hat als meine Partnerin. Er ruft sie jeweils und sagt, chom, Baby gspüre! Und bis sie da ist, ist es meist wieder ruhig.. 🤭😅

@Arbeit: Also ich würde Home Office machen, wenn irgend möglich. Ich finde es im Moment unverantwortlich, wie der Bund und die Kantone handeln bzw. eben nicht, es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und da das Virus erwiesenermassen die Blutgefässe angreift, also auch die der Plazenta und damit die Versorgung des Babys gefährden kann, könnte ich mir das nicht verzeihen, wenn es hinterher etwas hätte, was darauf zurückzuführen sein könnte und ich wüsste, ich hätte vorsichtiger sein können. Aber klar, Hysterie bringt auch nichts und es ist immer ein Abwägen, vermutlich ist auch nicht für jede dasselbe richtig und das ist auch ok so.

@Barfüesslerin: Ich hoffe, dein Zuckertest war auch unauffällig? Und musstest du die Rhesusprophylaxe machen?

@Lagru: Ja, das mit der Hochzeit in Schwellbrunn war total daneben. Wir haben viele Verwandte dort in der Nähe. So was ist echt peinlich und absolut unterste Schublade... Ich kann dich gut verstehen, dass du dir einen Lockdown wünscht. Ich denke manchmal auch, es wäre wohl nicht so verkehrt. Ehrlich gesagt bin ich nicht überzeugt, dass die Massnahmen von gestern reichen, um einen zu verhindern, was ich voll ok fände, aber ich würde mir auch wünschen, dass er zu Weihnachten aufgehoben werden könnte.

@Zunehmen: Bei mir geht's jetzt langsam los, bis in die Hälfte der SS waren es knapp 2 Kilo oder so, inzwischen sind es insgesamt etwa 6! 🙈 Wobei das immer noch ok ist und ich das ich so erwartet hatte; bei der letzten SS habe ich in den letzten 2 Wochen täglich 0.5 Kilo zugenommen wegen der Wassereinlagerungen, das war echt heftig. Aber es gibt Schlimmeres...

Ich hoffe, es geht euch gut und ihr findet trotz aller Unsicherheiten immer wieder ruhige Momente, um eure SS und die Zeit mit dem Partner und der Familie zu geniessen! Hat eigentlich jemand von euch eine Bucket List gemacht, was ihr vor der Geburt noch so machen wollt? Was habt ihr da so drauf? :)

Liebe Grüsse & hebed üch Sorg!
Oda

Lucky21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Lucky21 »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier, habe immer mal wieder ein paar wenige Beiträge gelesen und mich jetzt endlich angemeldet :lol:

Wir erwarten im Januar unser erstes Baby und sind schon sehr gespannt!! ET ist der 30.1.21, d.h. ich bin in 26+5 :D
Bei uns hats sofort funktioniert und ich hatte bisher eine super Schwangerschaft, am Anfang mit dem Kreislauf Mühe, natürlich extreme Müdigkeit :shock: und seit Anfang August muss ich Kompressionsstrümpfe tragen, da meine Venen am linken Bein überlastet sind, ansonsten absolut keinerlei Beschwerden und geniesse jeden Tag :D

Unser Baby ist schon fleissig am Turnen, ich liebe die Bewegungen so, ein wirklich tolles Gefühl!! Der Bauch ist mir noch nicht sooo im Weg, aber man ist natürlich in manchen Bewegungen etwas eingeschränkt :mrgreen:
Zugenommen habe ich ca. 4kg, kann es gar nicht so genau sagen, da der FA das Gewicht nicht sofort kontrolliert hat. Und davor schwankte ich immer so 2kg rauf und runter. Bauchumfang ist ca. 98cm, ich weiss nicht, ob das im Rahmen ist, keine Ahnung. Manche finden meinen Bauch klein, manche gross :) wie ist das bei euch?

Mein Bauch verhärtet sich auch immer mal wieder für ca. 10 Sekunden ganz ohne Schmerz, dachte auch es wären die Braxton-Hicks Kontraktionen, aber mein FA hat gesagt, dass Übungs- und Senkwehen dasselbe sind und es nicht gut wäre, wenn ich diese jetzt schon hätte. Bei mir sollen das eher die Bänder sein, die ich spüre. Hmm naja, ich glaube, dass wir uns da einfach gegenseitig falsch verstanden haben.

Ich habe gesehen, dass ihr das schon mal gemacht hattet, aber vielleicht können wir (für alle, die neu dazugestossen sind) nochmals eine kurze Vorstellungsrunde machen bzw. die Daten aktualisieren (jemand hat mal eine Übersicht gepostet).

Zu mir: ich bin 33 Jahre alt, verheiratet, noch keine Kinder und wohne in Liechtenstein. Ich würde gerne zu Hause oder im Geburtshaus gebären, bin aber auch offen für Spital (sofern mein Mann dabei sein darf) und wie oben geschrieben in 26+5. Wir bekommen einen Bub :D

Freue mich auf eure Beiträge.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Lucky:
willkommen bei den Januarlis! :) Schön, dass es dir soweit gut geht! Ich musste in der ersten SS auch schon ab der ca. 17. Woche Strümpfe tragen... Danach habe ich am problematischeren Bein die Venen behandeln lassen, und diesmal trage ich sie erst seit ca. 2 Wochen - und habe einige cm weniger Beinumfang als letztes Mal.. :shock: Umso besser.. :lol:

Ich glaube, mein Bauch ist etwas grösser als letztes Mal. Naja, kein Wunder, ist ja auch schon vorgedehnt.. :roll: :lol: Aber gemessen hab ich ihn ehrlich gesagt nie, machst du das selber oder macht das deine FÄ/ Hebamme?

Also irgendwie beruhigt mich das, dass das bei dir auch etwas ein Durcheinander gegeben hat mit Braxton-Hicks und Übungswehen etc. Ich blick da nicht durch. Mich beunruhigt es nicht wirklich, es ist einfach unangenehm und ich kenne es vom letzten Mal nicht. Aber ich werd's auf jeden Fall dann in 2 Wochen mal ansprechen!

Zur Vorstellungsrunde: Ich bin 32, es ist meine 2. SS und wir haben bereits einen Sohn, der Ende Jahr 2 wird. Und ich bin heute 28+1.


@all:
Habt ihr eigentlich schon den oder die Namen? Wie geht es denen, die auch bereits ein Kind / Kinder haben, fandet / findet ihr es auch viel schwieriger für ein Geschwister als fürs erste?

Lucky21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Lucky21 »

@Oda:
Danke :D schön, sich ein wenig austauschen zu können. Bei uns haben die meisten im Freundeskreis schon Kinder, Schwangere kenne ich momentan (noch) keine.

Bei mir gehen die Venen von der Kniekehle bis leider ganz hinauf. Habe ab und zu Angst, dass da bei der Geburt was platzen könnte.. aber der Venenarzt hat da gar keine Bedenken, der FA meint jedoch, dass es bei einem Dammschnitt/-riss zu starken Blutungen kommen könnte (was der Venenarzt ebenfalls dementiert).
Hast du die Venen operativ entfernen lassen müssen und wenn ja, wie lange nach der Geburt war das? Ich muss das wahrscheinlich auch machen lassen, da sie - so denke ich - nicht von alleine wieder zurückgehen. Hatte schon vor 5 Jahren eine Venen-OP an diesem Bein. Aber schön zu wissen, dass es bei deiner zweiten SS viel besser geht, das freut mich zu lesen :)

Den Bauch messe ich selber zu Hause.

Für ein Mädchen wären wir uns einige mit dem Namen, für einen Jungen noch nicht.

@all:
Macht ihr irgendwelchen SS-Sport wie Yoga, Gymnastik, Schwimmen, etc.? Ich würde gerne ins SS-Yoga gehen, da ich vorher schon im Yoga war, aber es macht mich zur Zeit mit Corona nicht so an.. und die Stunde ist erst um 20:00, da treten bei mir schon die ersten Müdigkeitsanzeichen auf :)

St_Ellen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:17
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von St_Ellen »

Hallo ihr Lieben

Lese eure Beiträge auch schon längere Zeit mit :-) und hab mich endlich registriert. Schön euch alle kennenzulernen.

Ich bin 28, aus Luzern und dies ist meine 1. SS, wir erwarten nach 1.5 Jahren “üben” unser erster Sohn am 18. Januar 2021 und freuen uns so fest!!! Bis jetzt durfte ich eine absolut schöne und vor allem Beschwerdenfreie SS geniessen, bin jeden Tag dankbar dafür.

Aktuell allerdings mental wieder etwas angespannt wegen Covid - wie sieht ihr das so? Seid ihr speziell vorsichtig oder habt ihr irgendwelche Tipps, sich nicht verrückt zu machen oder grad ganz zu “isolieren”? Ich kann mich glücklich schätzen und wurde von meinem Chef ab Tag 1, als wir Risikogruppe wurden, ins Home Office geschickt.

Habt ihr das Kinderzimmer schon eingerichtet? Bei uns so phasenweise, fehlt noch einiges und wird natürlich je später, desto umständlicher zumindest für mich mit Bauch.

Apropos - mein Bäuchlein ist bis jetzt sehr zaghaft gewachsen, aber nun seit so einer Woche kann man fast zusehen, wie er täglich wächst und grösser wird :D uiii ...

Macht ihr noch regelmässig Sport? Ich war bislang eigentlich relativ fleissig, aber eben, es wird alles ein bisschen träge und umständlicher als auch schon. Denke werde vermehrt auf Spatzieren oder Yoga umstellen.

Wünsche euch allen einen schönen erholsamen Abend und freue mich, von euch zu lesen!

Liebe Grüsse

Antworten