Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,
Es guets Neus! Wir hoffen euch gehts gut!
Unsere Zwerge sind am 31.12. auf die Welt gekommen!
Leider 5 Wochen zu früh, aber sie sind wohlauf und Atmen selbstständig.
Nach einem Blasensprung um 2:30 bekam ich die ersten Wehen etwa 3:15. Davor hatte ich nur Rückenschmerzen. Spannend ist, das die FÄ am Nachmittag zuvor einen GM von 3cm und einen festverschlossenen Muttermund feststellte.
Um 4 Uhr waren wir im Spital, unser Karl Friedrich kam um 5:15 natürlich auf die Welt, Klara Diana musste um 5:35 via Notkaiserschnitt geholt werden.
Trotz allem Drama und obwohl es so schnell ging geht es mir sehr gut. Unsere Zwerge besuche ich mehrmals täglich auf der Neo. Und zum Glück kann ich auch schon Milch abpumpen. Das wird sie hoffentlich stärken.
Übrigens waren ja beide weit über 2kg "gemessen"... Karl wiegt 1620g, Klara 1900g. Aber sie sind so perfekt und wir so verliebt!

Wir wünschen euch eine wunderschöne Restssw und ein wundervolles Geburtserlebnis!

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

liebe Lagru
Ich gratuliere dir ganz herzlich zur Geburt deiner Zwillinge! ich wünsche euch, ein wunderschönes Kennenlernen und dass ihr bald nach Hause dürft.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Lagru hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 18:30 Hallo zusammen,
Es guets Neus! Wir hoffen euch gehts gut!
Unsere Zwerge sind am 31.12. auf die Welt gekommen!
Leider 5 Wochen zu früh, aber sie sind wohlauf und Atmen selbstständig.
Nach einem Blasensprung um 2:30 bekam ich die ersten Wehen etwa 3:15. Davor hatte ich nur Rückenschmerzen. Spannend ist, das die FÄ am Nachmittag zuvor einen GM von 3cm und einen festverschlossenen Muttermund feststellte.
Um 4 Uhr waren wir im Spital, unser Karl Friedrich kam um 5:15 natürlich auf die Welt, Klara Diana musste um 5:35 via Notkaiserschnitt geholt werden.
Trotz allem Drama und obwohl es so schnell ging geht es mir sehr gut. Unsere Zwerge besuche ich mehrmals täglich auf der Neo. Und zum Glück kann ich auch schon Milch abpumpen. Das wird sie hoffentlich stärken.
Übrigens waren ja beide weit über 2kg "gemessen"... Karl wiegt 1620g, Klara 1900g. Aber sie sind so perfekt und wir so verliebt!

Wir wünschen euch eine wunderschöne Restssw und ein wundervolles Geburtserlebnis!

Wie schön, gratuliere! :D
Ich wünsche dir, dass du dich gut erholen kannst (natürliche Geburt + KS ist ja doch etwas heftig...) und ihr eure Kinder bald richtig in die Arme schliessen dürft.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

hallo ihr lieben

ich wünsche euch allen ein gutes neues jahr!🎉

@lagru
ganz herzliche gratulation zu den beiden!🥰 da hat euer jahr 2020 ja noch ein turbulentes aber schönes ende genommen😊 erholt euch gut und geniesst die gemeinsame zeit!
p.s. auch wenn ich kein recht dazu habe zu urteilen, wollte ich nur kurz sagen, dass ich die namen ziemlich toll finde😉😊

@oda
wie läuft‘s mit dem öl? kannst du etwas besser schlafen?

@me
bei uns tut sich noch nicht viel. spüre öfters mal kurz senkwehen aber ansonsten kann ich keine veränderung feststellen. dauert aber auch noch eine woche bis zum et (10.01) meine schwiegermutter betet seit 6 monaten darauf, dass die kleine am 6.1.21 kommt, weil ihr vater am 6.1.1921 geboren ist.
es bleibt spannend😄

@all
ich hoffe euch gehts gut!? spührt ihr bereits vorboten?

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Barfüesslerin:
Naja, die paar Wochen Zwangspause haben dir sicher nicht geschadet.. ;)
Also dass die generell sagen, ein KS sei ein Wahleingriff, ist ja total daneben. Sollen denn alle Babies bitteschön im Bauch bleiben, bis Corona durch ist? Weil, dann dürfen sie ja auch keine normale Geburten machen, die können ja alle auch in einem KS enden! :roll: Ich meine, wenn es absolut keine medizinische Indikation gibt, ist es vielleicht ja noch das eine, aber wenn jemand wie du (wenn ich mich richtig erinnere?) schon 2 KS hatte, gibt es ja sowieso keine Wahl mehr... Das heisst jetzt letzlich für dich, es kann bis zum letzten Moment alles abgesagt werden, falls es doch noch einen Lockdown gibt?
Ich konnte den Termin eben mit der FÄ zusammen abmachen, also schon ein Stück weit aussuchen (innerhalb eines vernünftigen Zeitfensters halt), und dann war es einfach davon abhängig, ob das Spital dann noch einen Slot hatte, aber das war kein Problem. Aber eben, das wird sooo unterschiedlich gehandhabt! :roll:

@Lagru:
Ui, da haben's ja doch noch Januarlis ins 2020 geschafft - ganz ganz herzliche Gratulation!! Das ging ja dann relativ schnell, ich hoffe, es geht dir und den beiden Kleinen soweit gut. Dass sie selber atmen, klingt ja schon mal super, und auch, dass du abpumpen kannst. Ich wünsche dir von Herzen gute Erholung und euch allen ein gutes Kennenlernen, so gut das auf der Neo eben geht, und dass ihr Karl und Klara dann doch gefühlt bald nach Hause nehmen könnt. Passt auf euch auf! <3

@punktji:
Danke der Nachfrage, ich hätt's nicht gedacht, aber das Öl hilft tatsächlich merklich! 8) Bin zwar jetzt zusätzlich etwas erkältet, das hilft natürlich nicht, aber die Einschlafproblematik hat sich aboslut verharmlost. Vielen Dank nochmals für den Tipp!
Uh du bist ja dann auch schon in den letzten offiziellen Tagen! Kannst du die Zeit noch etwas geniessen oder bist du vor allem angespannt?
Ich merke ein sehr unangenehmes Ziehen, etwas ähnlich wie Muskelkater, in der Schambeinregion, das ich zuvor nicht hatte, aber was das genau sein soll, keine Ahnung. Ich hab viel mehr Ausfluss und wieder öfters einen harten Bauch, aber nichts Regelmässiges. Also irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass sich ein bisschen was tut, aber ob es ausreichen wird, um wirklich die Geburt in Gang zu bringen, keine Ahnung... :lol:

@alle andern:
Wie geht's euch? Was macht ihr so, um Wehen anzuregen, oder mischt ihr euch da nicht ein in den Lauf der Dinge? ;)
Ich wünsch jedenfalls allen eine gute Geburt, wenn es dann soweit ist, und bin schon gespannt, wer als nächstes kuscheln darf! :)

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Hallo Zusammen

Ich melde mich auch mal wieder, lange ists her...
Es war bei mir eine turbulente Zeit, die Ss verlief aber soweit gut.
Jetzt gehts in den Endspurt und ich kanns nicht mehr abwarten. Es ist alles seehr anstrengend geworden, was ich zu Beginn der Ss nicht gedacht hätte..😂
Ich hatte bis jetzt nur mal Senkwehen und letzte Nacht hat sich die Kleine so extrem bewegt, es hat sich angefühlt als schraubt sie sich gegen unten, und das die ganze Nacht.. war unangenehm und ich dachte schon vielleicht könnte es doch bald los gehen.. bis jetzt aber noch nicht😂🙈

Wer ist eigentlich vom Termin her die Nächste?


@lagru Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Schätzen, schön geht es euch gut nach diesem Start. Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit🥰

@punktji mein Termin wäre am 6.1 und ich hoffe immernoch das es eine „Bruchlandung“ gibt, da ich dieses Datum so toll finde ( hat seine Gründe) aber die meisten Babys kommen ja nicht am Termin...

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Hallo ihr Lieben
Schön von euch zu lesen, dass es euch gut geht. Bald geht es ja richtig los mit den Januarbabys. ich habe zwar erst am 31.1 den Termin, denke aber dass es früher kommt, mal schauen ob mein Gefphl stimmt :D
Beim Untersuch war alles gut, jetzt versuche ich den Rest der Schwangerschaft zu geniessen, trotz Müdigkeit, Sodbrennen, Übelkeit... was gibt es schöneres die Bewegungen des Kleinen zu spüren :D
in diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abschluss eurer Schwangerschaften und eine Geburt wie ihr sie euch vorstellt.

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

@ oda
ich bin froh, nützt das öl😊 guter schlaf ist so wichtig!
den muskelkater in der schambeinregion hab ich jetzt auch langsam.
ausserdem merke ich einen druck nach unten und ein leichtes
ziehen im bauch aber ich denke, dass ist noch zu wenig und dauert noch ein weilchen... versuche mich jetzt etwas mehr zu bewegen und ab und zu sitze ich auf dem gymnastikball, ist einfach mega angenehm😊

@ fabi
und, wird das was mit der punktlandung?😄 ich habs mir heute mittag abgeschminkt, bei uns wirds wohl nix... aber mir spielt es keine rolle. werde nur jeden tag nervöser und denke mehr an die geburt, daher wäre ich froh, wenns bald losgehen würde😅

@me
morgen habe ich kontrolle bei der FA. bin gespannt was sie zum aktuellen stand sagt😊

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@punktji

Nein ich denke nicht mehr das es reicht😂

Ich habe aktuell auch immer wieder ein Ziehen, vor allem im Unterleib und im Rücken, aber es wird nicht mehr, sondern geht wieder weg.. Ich hoffe aber, dass es bald von alleine los geht und ich nicht einleiten muss...

Morgen habe ich auch wieder Kontrolle, mal schauen was sie meint.

Ich mach auf jedenfall alles was man zum Wehen anregen machen kann, bis jetzt hat noch nichts den definitiven Anstoss gegeben😂🙊🙈

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

@ fabi
und, was hat die FA gesagt?

bei mir ist alles tip top, mumu war noch zu aber sie meinte, es dauert wohl nicht mehr lange... seit dem termin heute morgen spüre ich dautlich das senken der kleinen😊 auch das kreuz spüre ich jetzt zum ersten mal😅 hüpfe nun etwas auf dem gymnastikball rum, das tut gut😄 am montag muss ich ins krankenhaus zur kontrolle. es bleibt spannend

wie steht‘s bei euch?

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@punktji

Laut Ctg alles super, aber keine Wehen. Die Kleine hat nach genug Fruchtwasser und die Plazenta versorgt auch noch gut.
Habe am Montag und am Donnerstag wieder Ctg falls sie bis dann nicht kommt. Spätestens nach 10 Tagen würden sie einleiten, falls bis dann die Versorgung immer noch gut ist.

Jetzt heisst es halt weiter abwarten und Tee trinken🙈🙊

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Oda hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 14:37 @Barfüesslerin:
Naja, die paar Wochen Zwangspause haben dir sicher nicht geschadet.. ;)
Also dass die generell sagen, ein KS sei ein Wahleingriff, ist ja total daneben. Sollen denn alle Babies bitteschön im Bauch bleiben, bis Corona durch ist? Weil, dann dürfen sie ja auch keine normale Geburten machen, die können ja alle auch in einem KS enden! :roll: Ich meine, wenn es absolut keine medizinische Indikation gibt, ist es vielleicht ja noch das eine, aber wenn jemand wie du (wenn ich mich richtig erinnere?) schon 2 KS hatte, gibt es ja sowieso keine Wahl mehr... Das heisst jetzt letzlich für dich, es kann bis zum letzten Moment alles abgesagt werden, falls es doch noch einen Lockdown gibt?
Ich konnte den Termin eben mit der FÄ zusammen abmachen, also schon ein Stück weit aussuchen (innerhalb eines vernünftigen Zeitfensters halt), und dann war es einfach davon abhängig, ob das Spital dann noch einen Slot hatte, aber das war kein Problem. Aber eben, das wird sooo unterschiedlich gehandhabt! :roll:
Es geht -glaube ich- um die Tatsache, dass es ein geplanter Kaiserschnitt ist. Aber ja, als ob ich eine Wahl hätte... :roll:
Nein, so extrem wärs dann doch nicht. Ich hätte einfach in ein anderes Spital gemusst. Aber ich war am Montag bei meiner Frauenärztin. Sie hat mir nun ziemlich überzeugend zusichern können, dass ich den KS in unserem Regionalspital machen kann. Halt einfach mit vorherigem Corona-Abstrich. Weiss zwar nicht, was sie im Falle eines positiven Tests machen würden... Masken tragen ja im OP eh alle. :wink:

@alle Wartenden: ihr habt mein Mitgefühl. Unsere Kinder haben sich beide bis nach ET Zeit gelassen. Kann euch also gerade sehr gut nachfühlen. :) Ich drücke euch fest die Daumen, dass euer Warten bald ein Ende habt und ihr eine Geburt erlebt, wie sie für euch stimmt.

@apropos Corona-Abstrich: nimmt mich Wunder, ob die Spontangebärenden unter euch auch einen machen müssen/mussten. Und ob die Geburt mit Maske stattgefunden hat. Vielleicht mögt ihr ja bei Gelegenheit davon berichten.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,

Ich hoffe euch gehts gut!

@Barfüesslerin: JA, spontane Geburten (auch Notfälle wie ich) machen einen Corona Abstrich. Bei mir im Rachen, nicht in der Nase. Und ja, auch Maske darf man die ganze Zeit tragen. Und glaub mir, dass interessiert dich in dem Moment nicht mehr 😅
Frag einfach nach Sauerstoff, dann ist das Thema auch erledigt, dann hast du nämlich die Maske auf 😉
Und für den Fall, dass der Test positiv ist: man wird dann isoliert, also Einzelzimmer und keine Bewegungen ausserhalb. Auch die Ärzte/Pfleger/Hebammen schützen sich dann durch Schutzkleidung.
Ich wünsche euch allen eine wundervolle Geburt!

Bleibt gesund!

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Corona & Geburt wird überall anders gehandhabt, im Spital wo ich hingehen werde, gibt es für Gebärende keine Maskenpflicht, aber ein Test wird gemacht.
Liebe Grüsse und bleibt gesund!

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

naa? wie siehts denn aus bei euch?😊

am sonntag (ET) war ich zur kontrolle im krankenhaus, ist alles noch i.o. und ich muss am donnerstag nochmal hin. bei uns wird wohl die grösse der kleinen ausschlaggebend sein, ob eingeleitet werden muss oder nicht...😬 natürlich hoffe ich, dass sie bis donnerstag da ist. es geht mir noch immer prima aber die geduld schwindet dahin🙈 gehe jeden tag 1h spazieren, trinke wehentee und mache auch sonst alles, was irgendwie helfen soll.
bezüglich corona habe ich bei der hebamme im kh nachgefragt, sie meinte, dass ich theoretisch eine maske tragen müsse, sie das aber nicht sehr streng nehmen. wegen test hat sie nichts gesagt.

drücke euch allen die daumen für das was kommt😉

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Spannend, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Mein Mann muss ja ebenfalls einen Test machen und darf ihn sogar selber bezahlen, weil ER ja bei der Geburt dabei sein will. :roll: Das finde ich echt ein starkes Stück...

@punktji: ich drücke dir die Daumen, dass euer Baby sich selber auf den Weg macht. :D

@me: habe heute einen Spitalmarathon hinter mich gebracht. Dachte eigentlich, ich ginge einfach zum Anästhesiegespräch hin. Dann wurde ich aber von Untersuchung zu Untersuchung zu Besprechung, usw. geschickt und war geschlagene 2h im Spital. Muss also sagen, dass ein ungeplanter Kaiserschnitt im Vorfeld wesentlich unkomplizierter ist. :P
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Wir habens geschafft, gestern um 00.53 Uhr kam unsere kleine Leonie Esther mit 3535gr und 51cm auf die Welt.
Die Geburt war sehr lange und sehr anstrengend aber uns geht es soweit gut. 🥰

Bezüglich Corona, bei uns wurde kein Test verlangt. Wir hatten Maskenpflicht wobei beim veratmen der Wehe die Maske runter durfte, bei mir flog sie recht schnell in eine Ecke und dort blieb sie liegen bis ich aufs Zimmer verlegt wurde. 😂 keiner sagte etwas. Auch mein Mann zog sie teilweise runter, hat auch keinen gestört.
Dafür sind die Beuschszeiten sehr sehr eingeschränkt auch für den Vater...

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

wie schön🥰 gratuliere euch von herzen!

ich finde es gut, dass sie bei den masken etwas tolerant sind. wäre schon fies, während einer geburt eine maske zu tragen...

besuchszeiten für den vater finde ich etwas hart, aber ansonsten kannst du dich in ruhe erholen, hat doch auch was, nicht?😊

ich war heute nochmal im kh zur kontrolle. noch immer alles tip top. muss am sonntag nochmal hin und wenn alles gut ist, wird dann bei ET+10 eingeleitet...

ich wünsche euch eine schöne zeit mit eurer tochter und dir gute erholung!😉

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@punktji

Danke ;-)

Also während der Schlussphase glaube ich nicht das es eine Frau gibt, die dann noch die Maske anhaben kann...

Ja die Zeit ging dann doch schnell rum und seit gestern sind wir auch wieder zu Hause.

Wie siehts bei dir aus? Gibts eine Einleitung?

Danke das wünsche ich dir auch ;-)

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

zu hause ist es doch am schönsten😊 ich hoffe ihr lebt euch gut ein😉

war heute im kh, fruchtwasser wird langsam knapp, aber ich darf noch bis mittwoch warten bis eingeleitet wird😅 habe aber eindringlich darum gebeten, weil ich wirklich keine einleitung möchte... die hebammen waren zuversichtlich, dass sich die dame noch von selbst auf den weg macht, ich hoffe sehr, dass sie recht behalten...

Antworten