Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Lucky:
Ja, wir waren auch eher bei den Letzten im Freundeskreis, die Kinder bekommen haben. Aber wir haben auch festgestellt, dass sich der Freundeskreis etwas verändert... Mit manchen ist der Kontakt weniger geworden, dafür sind neue Leute dazu gekommen. Ist auch schön so - also, zumindest solange die, die schon Kinder haben, nicht meinen, sie wüssten alles besser... ;)

Dass die Venen bei der Geburt platzen würden, denke ich weniger; Blutungen schon eher, wenn es halt eine Krampfader erwischt, aber hey, es ist eine Vene. Da verblutest du nicht dran, das können sie ganz sicher gut behandeln. Da würd ich mir nicht allzu sehr einen Kopf machen! - Ich habe die V. magna, also die grosse Beinvene, auf der ganzen Länge veröden lassen, mit so einem Laser, der innen am Gefäss entlang geschoben wurde. Die untere Hälfte vom Unterschenkel musste dann mit einer Art Schaum behandelt werden, der in die Vene dort gespritzt wurde, weil sie für den Laser dort zu dünn gewesen wäre. Das war quasi die Alternative zur OP, das kann man ambulant machen und fällt nachher nicht aus. Also schon ein paar Tage etwas ruhiger nehmen, aber immer noch deutlich weniger einschränkend als eine OP. Ich habe es etwa vier Monate nach der Geburt machen lassen. Und ja, ich hätte auch eher erwartet, dass es bei einer weiteren SS schlimmer ist, bin also echt positiv überrascht!

Oje, das müsste umgekehrt sein mit dem Namen, nicht? Wenn ihr einen Jungen bekommt... ;) Aber bei uns ist es auch so. Mädchen haben wir, Junge schwanke v.a. ich noch zwischen zweien... Der eine ist mir etwas zu ähnlich wie der, den wir schon haben, und beim anderen bin ich nicht sicher, ob er doch zu aussergewöhnlich ist...

Letztes Mal war ich im SS-Yoga, das fand ich sehr gut, hatte aber auch eine Stunde so um 18/19 Uhr rum, das passte gut. Diesmal wüsste ich schlicht nicht, wann... :oops: :lol:

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@St_Ellen:
Auch dir willkommen! Schön, dass noch Neue dazukommen, war ja sehr ruhig hier sonst! :wink: (Wobei andere Monatsforen glaub ich noch stillgelegter sind, weil alle auf Facebook schreiben)

Wir haben fast gleichzeitig den berechneten Termin, mal sehen, was am Ende wirklich dabei rauskommt! 8)

Wegen Corona, naja, ich schaue einfach, dass ich grössere Menschenansammlungen meide. Einkaufen etc. mach ich schon länger nur mit Maske und Treffen tun wir uns einfach nur noch mit "einer Partei" auf einmal, also eine Familie/ ein Haushalt, wie immer man das nennen will. Letztlich gibt es keine Garantie, es nicht zu bekommen, und ja, wenn man es erwischt, kann es blöd ausgehen. ABER ich sage mir auch, dass selbst wenn die kleine Wahrscheinlichkeit eintrifft, dass ich es erwische, die Chance, einen wirklich schweren Verlauf zu haben, nochmals kleiner ist. Ausserdem, selbst wenn auch das der Fall wäre - ja, es ist noch viel zu früh, aber unsere Bauchbewohner hätten schon sehr, sehr gute Chancen, wenn man sie jetzt holen müsste. Nicht, dass ich mir das wünsche für irgendjemanden, aber es beruhigt mich doch auch ein bisschen. Weisst du, wie ich das meine?

Wir haben das Kinderzimmer fertig. Also ich muss mal noch die Vorhänge kürzen und umbügeln, aber sonst... Aber beim 2. ging es auch viel flotter... :oops: :lol:

Sport mache ich keinen mehr. Vor der ersten SS habe ich 2-3x wöchentlich Sport gemacht, den musste ich aber während der SS aufhören, da zu riskant, und seither ging es zeitlich nicht mehr. Vom persönlichen Eindruck her fühle ich mich aber nicht mal so viel unfitter als letztes Mal, muss wohl an unserem Wirbelwind liegen.. 8)

Lucky21
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Okt 2020, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Lucky21 »

@Oda
Ja, der Freundeskreis verändert sich tatsächlich etwas - mit anderen haben wir wieder viel mehr Kontakt und umgekehrt. Bin gespannt, wie das ist, wenn das Baby erst mal da ist :)

Bin ja gespannt, wie das nach der Geburt ist mit den Venen und ob und wie man sie entfernen lassen muss/kann. Jetzt sieht man sie ja schon sehr gut. War bei dir alles weg nach der Behandlung oder hattest du Stellen, wo man noch was gesehen hat? Nach meiner Venen-OP (nur innerliche Krampfadern, von aussen nicht sichtbar) hat sich leider hinten am Oberschenkel ein dunkler Fleck gebildet, kann aber auch vom Veröden kommen, mal schauen, wie es dann ist.

Ja, das mit dem Namen sollte eher umgekehrt sein :lol: wisst ihr, ob Junge oder Mädchen? Falls du das schon geschrieben hast - sorry :oops:

@st_ellen:
Wegen Covid mache ich mir nicht allzu viele Gedanken. Ich denke positiv und dass wir gesund bleiben, das hat sich schon so fest in mir verankert, dass ich gut mit dem Thema umgehen kann. Natürlich halte ich mich von grösseren Gruppenansammlungen fern und schaue auf den nötigen Abstand und halte die Massnahmen ein. Viel mehr kann man ja sowieso nicht machen. Die einen sagen auch, dass sich das Kind anstecken könnte und es gefährlich werden kann, die anderen sagen, dass man als gesunde schwangere Frau nicht zur Risikogruppe gehört und das Baby sich nicht anstecken kann. Keine Ahnung, was stimmt.
Wir arbeiten alle im Grossraumbüro weiter, jetzt neu mit Maske. Finde ich nicht soooo störend. Es ist, wie es ist..

Das Kinderzimmer haben wir "aus Versehen" Anfang September eingerichtet :shock: :lol: Aus Versehen, weil wir eigentlich erst eines wollten, wenn das Baby dann 6 Monate alt ist oder älter. Aber irgendwie hat es uns eines Abends gepackt und da wir sowieso das meiste schon von unserem Freundeskreis bekommen haben, ist uns der Weg ins Babycenter erspart geblieben mit der riesigen Auswahl. So mussten wir nur ein bisschen umstellen und die paar Sachen aus dem Keller holen und fertig :mrgreen:
Jetzt bin ich froh, dass wir das so früh gemacht haben, da es bestimmt immer schwieriger wird mit dem Bauch und wer weiss, ob die Geschäfte nochmals schliessen müssen...
Es fehlen nur noch Winterkleider fürs Baby, Wickelunterlage und -aufsatz und ein paar Pflegeprodukte und natürlich Windeln :wink:
Ich warte bei einigen Dingen aber noch Weihnachten und evtl. auch Geburt ab, weil unsere Verwandtschaft uns bestimmt einiges schenken möchte, so wie ich sie alle kenne.. :P

@all:
Bei uns fängt heute die 28. SSW an, das Baby hat die letzte Zeit viel geturnt, seit gestern spüre ich es weniger und nicht mehr so gut. Irgendwie beunruhigt es mich doch ein wenig, vielleicht auch weil Wochenende ist. Hattet ihr das auch schon? Ich meine gelesen zu haben, dass es im 3. Trimester dann sowieso abnimmt mit den spürbaren Kindsbewegungen. Wie war es bei euch?

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Oda: Blutzucker war unauffällig und die Rhesusprophylaxe muss ich auch nicht machen, da das Kind Rhesus negativ ist. Da ich tatsächlich richtig Panik vor Nadeln habe (keine diagnostizierte Phobie, aber alle meine Ärzte wissen Bescheid), kommt mir das sehr zu gute.

@Kinderzimmer: wir haben vor ein paar Monaten eines eingerichtet. Aber das für unseren 4-jährigen Sohn. :-D Seit er im Kindergarten ist, braucht er einfach einen Rückzugsort. Schlafen tut er immer noch bei uns im Zimmer, aber im eigenen Bett. Unsere Tochter ist noch im Familienbett.
Bevor unser Sohn da war, haben wir auch ein Kinderzimmer eingerichtet. Rückblickend haben wir da aber zu viel Energie und Geld reingesteckt, weil wir ja unser Kind bis dahin nicht kannten und somit auch nicht um seine Bedürfnisse wussten.

@Venen: wenn ich eure Erfahrungen dazu lesen, bin ich echt dankbar, solche Probleme (noch) nicht zu haben. Ich habe zwar sehr wohl ein paar Besenreisser, aber nicht der Rede wert. Stützstrümpfe trage ich vor allem, um meinen Kreislauf zu unterstützen und um die Wassereinlagerungen einigermassen im Griff zu haben.

@Sport: ich lebe in einer Bergregion. Da ist das sportliche Angebot für Schwangere begrenzt. Wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wann ich dafür noch Zeit hätte. Bis auf ein paar YouTube-Workouts, habe ich zu meiner Schande nichts sportliches mehr vorzuweisen.

@Gewicht: Oha, bei mir sind es bereits 8kg mehr! :shock: Ich vermute, davon ist wieder viel Wasser. Aber ich möchte echt nicht noch schwerer werden...

@Corona: War letzte Woche erkältet. Die Folge davon: Test, Isolation bis zum (negativen) Ergebnis und zwei weitere Tage Isolation, weil ich immer noch gehustet habe.
Wie bereits gesagt, stresst mich die Krankheit an sich nicht so, da ich der Meinung bin, dass es viel grössere Risiken gibt, denen wir uns täglich aussetzen. Ich bin da aber vom Typ her ziemlich schicksalsergeben. Habe aber auch schon etliche Dinge erlebt, bei denen das Schicksal halt einfach zugeschlagen hat. Letztlich gehört das Kranksein und Sterben auch zum Leben dazu...
Was mich eher beschäftigt, ist die Maskenpflicht, die nun auch in meinem Beruf dazugehört. Ich fühle mich davon enorm eingeengt und bekomme schlecht Luft. Schwindel und Erschöpfung gehören da mittlerweile zur Tagesordnung.
Habe mir sagen lassen, dass das längst nicht alle so empfinden. Ist offenbar auch Typsache. Habe auch extrem Platzangst und fühle mich generell schnell eingeengt...
Jedenfalls hätte ich eigentlich eine ärztliche Maskenbefreiung, die ich aber bislang bei der Arbeit nicht geltend gemacht habe. Ich habe von einer Kollegin gehört, die ebenfalls ein Attest hat und nun gar nicht mehr arbeiten darf. Das möchte ich nicht, da wir ja ein Team sind und ich sie nicht hängen lassen will.
Ich könnte mir auch ein Kompromiss vorstellen, dass ich in bestimmten Situationen die Maske kurz ausziehen dürfte. Aber einen ganzen Tag voll mit Maske schaffe ich nicht...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Lucky: Das mit dem Freundeskreis wird sich dann vermutlich ähnlich verhalten wie jetzt.. ;) Bei uns kam noch dazu, dass sich manche Kontakte halt sehr vermindert haben mit Leuten, die selbst noch keine Kinder hatten. Nicht alle hatten Verständnis dafür, dass wir v.a. in den ersten Monaten viel weniger planen konnten und dann halt mal bei einem Treffen Stillpausen nötig waren etc...

Ist der Fleck denn geblieben? Bei mir sind die sichtbaren Venen weg, die Besenreisser noch da, aber ich finde, sie sind irgendwie etwas verblasst. Aber ehrlich gesagt achte ich nicht allzu sehr darauf, meine Beine sind nun mal nicht meine schönste Stelle, damit kann ich leben... ;)

Wir wissen es offiziell nicht, ob Mädchen oder Junge, waren aber kürzlich nochmal selber am Ultraschall (haben bei der Arbeit ein Gerät, das oft nicht gebraucht wird) und meinen, es da gesehen zu haben... ;) So in 10 Wochen werden wir es spätestens wissen - das hört sich nach so bald an, und doch bin ich im Moment sooooo ungeduldig und möchte es einfach halten und mit unserem Wunder schmüsele.. :)

Bezüglich Corona: Laut BAG / SGGG gehören Schwangere in die Risikogruppen. Das Baby kann definitiv angesteckt werden und zumindest im 3. Trimester besteht ein nachgewiesen erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf. Wie stark man das dann wirklich gewichten und sich einschränken will, soll meiner Meinung nach jede Schwangere für sich selber entscheiden dürfen. Wie bei allen Empfehlungen, die es so gibt.

Wegen der Kindsbewegungen: Ich habe nie sagen können, dass es weniger wurden. Wohl anders, weniger stark, aber die Häufigkeit war immer etwa gleich. Wenn sich das Muster fliessend verändert, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es aber plötzlich anders ist und /oder du ein mieses Gefühl hast deswegen, würd ich im Zweifelsfall lieber einmal mehr nachschauen lassen. Aber das ist auch wieder so was, wo dir jede was Anderes sagen wird ;) - generell: hör auf deine Intuition, sie wird meistens richtig liegen!


@Barfüesslerin: Das freut mich, dass du die Spritze umgehen konntest! - Aber 8 kg sind doch jetzt auch nicht wahnsinnig viel? Oder hattest du bei den letzten Schwangerschaften deutlich weniger? Und hast du wegen der Maske noch eine Lösung gefunden? Mit Platzangst /-neigung ist das eine mega blöde Kombination. Da nützt es wenig, dass das ja nachgewiesen ist, dass der Sauerstoffgehalt nicht geringer wird mit Maske; gefühlt ist es trotzdem so, dass man weniger Luft bekommt. Es ist bestimmt ein Stück weit eine Gewöhnungssache, aber gell, so in den letzten SS-Monaten atmet man halt sowieso mehr, da fällt das noch viel mehr ins Gewicht... Ich wünsch dir jedenfalls sehr, dass du eine gute Lösung findest mit deinem Arbeitgeber! Ich kann das nachvollziehen, dass du vom Arztzeugnis diesbezüglich noch nicht Gebrauch gemacht hast, das fände ich wohl selber auch schwierig, auch wenn das nicht rational ist...


@me: Meine ISG sind im Moment richtig entzündet, es ist total mühsam, ich hoffe, das bleibt jetzt nicht nochmal 10 Wochen so... Und Sodbrennen / Reflux hatte ich ganz massiv, dass mir mehrmals einfach die Tränen gekommen sind, hätte nicht gedacht, dass man das so heftig haben kann! :shock: Nun nehm ich halt mal ein paar Tage widerwillig Magenschoner-Tabletten, mag ich zwar nicht so, aber laut Embryotox sind sie wirklich ok.. Wenn ich dafür wieder schlafen kann... :roll: Aber ich freu mich riesig und wir sind im Moment beide total ungeduldig, auch Junior fragt fast täglich, "Baby gli Wält?", vermutlich merkt man uns das sehr gut an... :lol: :lol: Nächste Woche haben wir den 3. grossen Schall, bin sehr gespannt, wie gross und schwer das Baby dann ist, wie es sich präsentiert und in welcher Position etc... <3


Allen einen schönen Abend!

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Wie ruhig es hier geworden ist... Ruhe vor dem Sturm sozusagen. :wink:
Möglich, dass es in den nächsten Wochen bei einigen losgeht. <3

Wie geht es euch allen so?

Bei uns ist momentan alles relativ entspannt. Mein Mann und ich gehen arbeiten und verbringen Zeit mit den Kindern und geniessen es, dass wieder recht viele Termine gestrichen sind (Corona). Das gibt uns viel Luft.
Gerade freue ich mich sehr auf die kommende Zeit. Ich hatte wohl noch nie so wenig vor im Dezember wie dieses Jahr und habe vor, diese Zeit mit den Kindern voll und ganz zu geniessen.

@körperliches Befinden: wie geht es euch da? Ich habe nun regelmässig Rückenschmerzen und der Bauch ist nun echt im weg. Er ist auch oft ziemlich hart, v.a. nach dem Arbeiten.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,

Ich hoffe euch allen gehts gut!
Ich hab seit Freitag ein 100% Zeugnis, im Moment passt mir das aber irgendwie gar nicht....

Hatte Anfang Woche mehrmals Schleimabgang, was natürlich in Woche 32 viel zu früh ist. Zum Glück ohne Schmerzen und Blutungen. Ausserdem hatte ich in letzter Zeit auch immer wieder einen harten Bauch, das haben wir aber mit Bryophyllum in den Griff bekommen.

Unseren Zwergen geht es sehr gut, sie wiegen zusammen schon über 3,3kg, deswegen bereitet uns die Schwerkraft Mühe 😂

Leider habe ich über die gesamte Ss nicht zugenommen, deswegen muss ich nach ärztlicher Anweisung ziemlich viele Kalorien zu mir nehmen. Mit meinem Sodbrennen und in den Magen boxen und tretenden Zwergen ist das leider nicht so einfach.

Wir nehmen es jetzt ruhiger, schreiben fleissig Weihnachtskarten, backen Unmengen von Guetzli und geniessen unsere letzten Wochen zu zweit. In der Hoffnung, dass unsere Zwerge uns erst im Jahr 2021 uns kennenlernen wollen. Und vorallem, dass ich die letzten Wochen zu Hause und nicht im Spital verbringen muss.

Ich wünsche euch eine wundervolle und magische Weihnachtszeit! Bleibt gesund!

Hechtli
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Hechtli »

Hoi zäme :)
Ich wollte fragen, ob es in diesem Forum eine werdende Mama aus dem Zugerland gibt (Cham, Hünenberg...)? Ich würde mich sehr über den persönlichen Austausch, gemeinsames Spazieren etc. freuen.
Liebe Grüsse, Selina

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Lagru: Oh, das klingt ja ziemlich nach Endspurt bei dir. :D Ich hoffe mit dir, dass eure Babies noch eine Weile im Warmen bleiben.
Kann mir gut vorstellen, dass du noch gern ein bisschen weiterarbeiten würdest. Sind ja immerhin momentan praktisch die einzigen sozialen Kontakte, die man ausserhalb der eigenen Familie hat. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich noch eine Weile darf... Oder sind es bei dir andere Gründe?

Gerne würde ich dir ein paar von meinen Schwangerschaftskilos abgeben. :wink: Wird die erhöhte Kalorienzufuhr denn einfach damit begründet, dass du gewichtstechnisch nicht zugelegt hast? Oder gibt es Hinweise auf irgendwelche Mängel?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

hallo ihr lieben😊
naa, wie fühlt sich bei euch der endspurt an? ist noch alles im grünen?
bei uns dauert es noch genau 3 wochen bis zum et🥰 langsam ist aber auch gut. ich bin echt kugelrund,
obwohl unsere kleine durchschnittlich gross sein soll (auf 3500g bei geburt geschätzt). habe aber ganz schön zugenommen😅 alles wird anstrengend, aber dass kennt ihr ja wohl auch alle😄
kämpfe seit einigen wochen mit wasser in den händen. akupunktur und kinesiotspe bei der hebamme helfen leider gar nicht. gestern nacht bin ich sogar aufgewacht, weil meine hände so geschmerzt haben😢 vielleicht hat jemand einen tipp?
ansonsten habe ich glücklicherweise
gar nichts zu beklagen, darüber bin ich sehr froh! hoffe euch geht‘s soweit auch noch gut?

liebe grüsse

Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,

Schön mal wieder etwas von euch zu lesen!
Auch bei mir wirds langsam mühsam, zusammen wiegen unsere Zwerge ja über 4 kg. Da merkt man den Rücken auch mal schnell😅 Ich hab mich jetzt schon dran gewöhnt, nicht zu arbeiten. Aber man wird ziemlich schnell träge. Dafür hat der Nestbautrieb voll eingesetzt!
Ab heute müssen wir ja auch unser Restaurant schliessen. Wir nehmen das aber als Weihnachtsgeschenk! Das Jahr war für uns trotz allem geschäftlich gut. So kann mein Mann sich auch erholen und wir uns beide entspannt auf die Geburt freuen! Mich hat die Situation bis zum Entscheid vom BR sehr belastet. Ich hatte das Horrorszenario im Kopf, dass bei mir die Wehen einsetzen und wir mitten im Tagesgeschäft (zwischen den Feiertagen mit 400-500 Gästen pro Tag) ins Spital müssen. Das wäre gerade für meinen Mann echt heftig gewesen. Jetzt geniessen wir (seit Jahren mal wieder) freie Weihnachtstage und die Zeit "allein". Für uns ist der "Beizenlockdown" wirklich ein Glücksfall.

@Barfüesslerin: Mängel habe ich zum Glück keine, aber die Ärzte sind der Meinung, dass es nach der Geburt eine recht grosse Belastung für den Körper ist. Wären ja innerhalb kürzester Zeit über 10 kg von meinem Startgewicht weg. Deswegen sind die "Babypfunde" wohl auch nicht nur Nachteil bei euch 😉

@punktji: Oh das hört sich auch mega unangenehm an, du Arme! Ich hatte Anfang Schwangerschaft recht lang unruhige Beine. "Ameisenlaufen" bis es wirklich weh tat. Mir haben Wechselbäder geholfen. Vielleicht hilft das bei deinen Händen auch?

Ich wünsche euch allen wundervolle Weihnachten mit euren Liebsten!

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Lagru:
Oh, das kann ich mir gut vorstellen, dass in der Situation euch die Schliessung des Restis grad ganz gut passt. So könnt ihr die restliche SS noch geniessen, du kannst dich schonen, damit die Zwerge möglichst lange drin bleiben - hat dein Mann noch freinehmen können für die Anfangszeit nach der Geburt?
Das mit dem harten Bauch kenne ich auch, ich hab das seit einiger Zeit jedes Mal, wenn ich aufstehe oder mich sonst etwas "schneller" bewege. Meine FÄ meinte aber, das könne man problemlos wochenlang haben, ohne dass daraus wirkliche Wehen entstehen müssen. Und da unser Kleiner nach seinem Bruder kommt und jetzt Ende 36. Woche auch schon über 3200 g wiegt, kann ich dir das mit dem Rücken sehr gut nachfühlen!

@Barfüesslerin:
Arbeitest du denn über die bzw. zwischen den Feiertagen auch? Für mich hat Arbeit nicht viel mit sozialen Kontakten zu tun, also schon, da ich im Spital mit Patienten arbeite, aber Kollegen etc. habe ich eigentlich fast ausschliesslich ausserhalb der Arbeit.

@punktji:
Oh ja, das mit dem "alles wird anstrengend" kann ich sehr gut nachvollziehen. Und der Bauch ist gross und oft im Weg. Und trotzdem versuch ich es noch zu geniessen, solang er noch da ist. So schnell wird er danach nicht wieder so gross sein.. ;)
Das mit den Händen ist doch sicher das Karpaltunnelsyndrom? Das gibt es relativ oft in der SS, grad wenn man sonst auch Wassereinlagerungen hat. Das geht hinterher wieder weg, aber wirklich was machen kann man nicht, soweit ich weiss. Ich hab' das in dieser SS auch ziemlich stark, jede Nacht mehrmals und oft auch beim Autofahren... Laut meiner FÄ muss es aber nicht heissen, dass es hinterher operiert werden muss. Das als kleiner Trost, wenn auch ein schwacher... :roll:

@me:
Nachdem ich ja schon lange die Probleme mit den ISG habe, ist seit drei, vier Wochen noch die Symphyse dazugekommen. Also im Prinzip einfach der komplette Beckenring gelockert. Ist mega mühsam und sehr schmerzhaft, grad beim Bewegen und am schlimmsten leider im Liegen, bis ich mich da mal auf die andere Seite gedreht habe, geschweige denn aufgestanden bin... :shock: :lol: Ich hoffe sehr, dass es nach der Geburt schnell besser wird. Wassereinlagerungen habe ich diesmal sehr wenig, ausser eben scheinbar in den Händen, merk ich aber nur am Karpaltunnel.
Und ich hab zigmal am Tag einen richtig harten Bauch mit wahnsinnig Druck nach unten, fühlt sich an, als würde mindestens das Baby plus zwei drei weitere Organe auf einmal rausfallen wollen... :lol: :lol: Ist bisher aber höchstens sehr unangenehm gewesen und nur einmal schmerzhaft. Wir hoffen daher sehr, dass wir es schon noch bis Januar schaffen. Und dann bin ich mega gespannt, ob es tatsächlich mal von sich aus losgeht oder nicht, und ob ich das dann erkenne! :lol: (Der Grosse blieb in BEL, da hatte ich nie irgendwelche Vor- oder Senkwehen oder was es alles gibt, sondern dann einfach den geplanten KS...) Haben die andern nicht-erst-Mamis da einen Tipp, woran man das definitiv festmachen kann?

Ich wünsche euch allen ganz schöne Festtage, geniesst sie trotz Corona bzw. grad erst recht, und ich hoffe, keine von euren Babies machen sich zu einem unpassenden Zeitpunkt auf den Weg! :wink: Ich bin gespannt, wann das erste Januar-Baby von unserer Gruppe da ist!

Hebet üch Sorg!

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

Ah ja, hat das sonst noch jemand mit dem furchtbar schlecht einschlafen können? Ich bin zwar gefühlt dauermüde und meine, ich könnte immer schlafen, aber ich kiege jeweils sooo lange wach, bis ich endlich einschlafe. Und jedes Mal, wenn ich nachts aufs Klo muss oder unser Sohn was gebraucht hat, geht das Spiel von vorne los... 🤦🏻‍♀️😬 Dabei würd ich gern noch schlafen, es wird bald genug vorbei sein... 😅 Geht es jemandem ähnlich? Was macht ihr dann jeweils?

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

@Lagru
oh 4kg? dann entwickeln sich die beiden aber prächtig, oder?🥰 schön, dass du und dein mann euch auf eine entspannte weihnachtszeit freuen könnt. wäre der betrieb offen, wären das wohl die härtesten tage im jahr und das stelle ich mit in den letzten wochen einer zwillingsschwangerschaft überhaupt nicht lustig vor🙈
wechselbäder mache ich auch regelmässig, scheint nicht wirklich zu nützen, aber ich weiss ja nicht, wie es ohne wäre😂

@oda
ja genau um das karpartunnelsyndrom handelt es sich. aber wie gesagt, es ist unangenehm aber nicht wirklich schlimm... hoffe jedoch schon, dass es nach der geburt verschwindet😂
unsere kleine scheint ähnlich gross zu sein, hatte bei 36+3 auch ca. 2900g, was mir ehrlich gesagt auch etwas angst macht... wie gross war euer erster denn bei der geburt? er war ja auch etwa so gross bei ssw36 oder?

betreffend deinem schlafproblem: mein mann hatte
in letzter zeit auch probleme beim einschlafen, seitdem ich jeden abend im bett meinen bauch mit lavendelöl massiere (und anschliessend meine hände heimlich an seiner decke abreibe😂🙈) schläft er deutlich besser. vielleicht hilft dir sowas ja auch,
lavendel soll allgemein eine beruhigende wirkung haben, aber es gibt ja noch diverse weitere natürliche mittelchen, die einfach helfen, etwas runter zu fahren...

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@punktji:
Unserer war bei 35+0 3200g, das war vor einer Woche, drum wird er jetzt (36+0) wohl schon fast dreieinhalb Kilo sein... 🙈 Sie sagen, am ET sicher um die 4300... 😬😳 Unser erster war auch immer ziemlich gleich gross gemessen im Ultraschall, kam bei 39+0 und war da 4280g.. Wären also vermutlich gegen 4500 gewesen am ET!
Aber ja, ich versteh dich schon, ich möchte so ein grosses Kind auch nicht unbedingt normal gebären, wenn es denn "so spät" kommt... 😬 Wie gross bzw schwer wird denn eure Tochter per ET geschätzt? Du hast ja schon in der ersten Januarhälfte ET im dem Fall, oder? Merkst du schon was an Vorzeichen, dass sich was parat macht? Übrigens ist es ja abgesehen vom Gewicht auch sehr relevant, wie der Kopfumfang ist. Wenn der nicht allzu gross und das Kind auch eher lang ist, relativiert sich das mit dem Gewicht ein bisschen - auch wenn es fürs Gefühl wenig Unterschied macht... 😅

Und bevor jetzt alle kommen mit, es sind nur Schätzungen und die können völlig daneben liegen - ja, das ist mir bewusst! Ich habe die Werte für dieses wie damals für das erste Kind von 2 verschiedenen FÄ berechnet bekommen, mit demselben Ergebnis, und beim ersten kann ich auch sagen, dass es genau gestimmt hat. Daher geb ich schon was auf die Meinungen dieser Ärztinnen.. 🙃

Danke für den Tipp mit dem Lavendelöl! 😃 Das probier ich mal aus. Ich assoziiere das zwar irgendwie immer mit Altersheim, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch Wert! 😅

Ich drück dir die Daumen, dass dein CTS dann schnell wieder verschwindet, es ist wirklich mega unangenehm... 😵

punktji
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von punktji »

@oda
das sind aber schon grosse babys, die ihr da bekommt😄 hattest du einen kaiserschnitt?
meine ärztin meinte, sie werde beim ET (10.01) wohl um die 3500g wiegen, was ja völlig ok wäre. habe nur etwas angst, weil bei der vorherigen kontrolle (irgendwann in ssw33) wurde sie auf 2500g geschätzt und sie könnte ja wider einen solchen schub machen. aber das wird schon... sie soll ziemlich lange beine haben😊 über den kopfumfang wurde ich noch nie infomiert, das wird dann wohl eine überraschung😂
hatte letzte woche erstmals senkwehen glaube ich und meine mutter meinte gestern, mein bauch liege etwas tiefer, aber ansonsten bemerke ich nicht viel. sie strampelt immer noch ziemlich umher und der bauch wird oft hart, das tut er aber schon länger... mal sehn, wie lange es noch dauert😄

hoffe das öl nützt und lässt dich nicht ins altersheim telepatieren😂🙈

wünsche euch allen schöne weihnachten und ein paar erholsame tage🎄

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@punktji
Ja, gell... Ich selber war nur grad 3 Kilo, ohne dass ich zu früh gekommen wäre! :lol: Ja, unser Sohn kam per Kaiserschnitt, aber hauptsächlich wegen Becken-Fuss-Endlage.

Ok, ja da versteh ich deine Bedenken, wenn man wirklich mit 200-250 g pro Woche rechnet, die die Kleinen noch schwerer werden, wären es dann zum 10. ja doch mehr als 3500.. Aber warte mal ab, kann ja gut sein, dass sie vllt ein paar Tage früher kommt, oder die Messung nicht ganz so genau war, oder sie nicht mehr so viel zugenommen hat, oder sich alles auf die langen Beine und den langen Körper gut verteilt... :wink:

Das mit dem harten Bauch hab ich auch schon länger, die letzten zwei Tage war es etwas besser, aber da hab ich mich auch weniger bewegt. Ich bin meeeega gespannt, ob es diesmal von selber losgeht! Die erste Schwangerschaft war eigentlich komplett "wehenlos"... :lol:

Hihi, ja, ich hab jetzt mal Öl gekauft. Die letzte Nacht war so sinnlos vom Schlafen her, dass es mir grad egal ist, wenn ich mich danach fühle, als würde ich in einem Kleiderschrank im Altersheim liegen! :lol: :lol:

@all:
Ich wünsch euch allen frohe und ruhige Feiertage und dass euch die Babies die Tage noch geniessen lassen und sich nicht grad im unpassendsten Moment auf den Weg machen... :D

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo zusammen

Und der Januar kommt in grossen Schritten auf uns zu. Sind alle Babies noch im Warmen? :wink:

@Oda: Ich hatte am 23.12. meinen letzten Arbeitstag. Da ich aber sowieso Ferien habe bis am 11. Januar, hat mein Chef gemeint, ich solle mich krankschreiben lassen und nachher nicht nochmals arbeiten kommen. Finde ich lustig, dass er das von sich aus sagt. Zumal Krankschreibungen ja oft nicht so gern gesehen sind.

@Grösse der Babies: ihr habt ja da zum Teil rechte Brummer am Start. :lol: Unser Sohn kam mit 4kg bei ET+4 auf die Welt und unsere Tochter mit 3.6kg bei ET+10. Sie wurde virile grösser eingeschätzt. Liegt aber wohl an ihren langen Beinen (hat sie von Papa). :wink: Das Gewicht wird ja nach bestimmten Parametern berechnet (wie eben die Oberschenkellänge oder der Bauchumfang).
Ich bin ja mal gespannt, wie das jetzt bei Nr. 3 wird. Voraussichtlich wird der Kaiserschnitt bei 39+2 gemacht. Vielleicht brauchen wir dieses Mal doch noch ein paar Kleider in Grösse 50. :wink:

@alle: ich wünsche euch einen guten und hoffentlich ruhigen Rutsch und freue mich schon, auf die ersten Babynews von euch. :D
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Barfüesslerin: Das freut mich, dass du dann ja sozusagen wirklich bis zuletzt arbeiten konntest! Nach dem 11. sind es ja bei dir eh auch nur noch knapp 2 Wochen oder so, hab ich das richtig im Kopf? Die kannst du dir dann ruhig gönnen. Oder meinst du, du kriegst das Zeugnis nicht?
Deine Kinder waren aber auch keine Leichtgewichte.. ;) Aber das stimmt natürlich, wenn ein Baby sehr lange Beine hat oder einen runden Bauch, verfälscht es die Berechnungen schon. Wir werden's ja bald wissen.
Kleidergrösse: Wir hatten letztes Mal auch so ein paar Einzelstücke in 50, die haben wir eine Woche oder so anziehen können, aber die wollten wir auch unbedingt benutzt haben, weil sie uns so gefallen haben! :lol:
Nur so aus Neugier: Konntest du den Zeitpunkt für den KS selber wählen oder wie wurde es bei dir geplant? Nimmt mich einfach wegen meiner eigenen Erfahrung wunder und weil es da ja scheinbar alle möglichen Varianten gibt, was üblich ist.

Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch und eine sanfte Landung, dass eure Babies alle gut und gesund auf die Welt kommen und einen guten Start mit dem neuen Wunder! :D

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Oda: Nun ja, ich hatte mal noch fast drei Wochen Zwangspause (eine gute Woche war ich krank und knapp zwei weitere musste ich zu Hause bleiben, weil mein Mann positiv getestet wurde). :wink: Das hat mir natürlich nochmal etwas Luft gegeben und ich konnte die letzten Wochen ziemlich gut meistern.
Unsere Kinder sind eben beide recht feingliedrige, lange und doch schwere Kinder. Zumindest bei unserer Tochter hätte die 50 sicher zwei, drei Wochen gepasst. Bei unserem Sohn war hingegen die 56 schon schnell zu klein. :wink:

Betreffend Kaiserschnitt: Nein, ich konnte nicht selber wählen. Meistens gibt es dafür spezielle OP-Tage. Da sich aber die beiden grösseren Kinder recht Zeit gelassen haben und nach Termin gekommen sind, meinte meine Frauenärztin, dass wir uns mit dem Kaiserschnitt ruhig Zeit lassen können.
Nun ist aber noch offen, ob ich den Kaiserschnitt in unserem Regionalspital machen lassen kann. Im Falle eines Lockdowns wäre das wohl nicht möglich, da ein KS als Wahleingriff gilt (also ob ich da gross die Wahl habe... :roll: ). Im Regio-Spital wäre der Zeitpunkt der, den ich bereits genannt habe. Wenn ich in ein anderes Spital gehen muss, kann es sein, dass der Zeitpunkt früher ist, da ja -soviel ich weiss- das Spital entscheidet.
Von daher gesehen ist der Termin alles andere als definitiv. Ist aber ok so.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Antworten