Lohnt sich Pflücksalat?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von Persephone »

Hallo zusammen
Wir essen häufig Salat und meist nur Bio. Das ist ja nicht ganz günstig, daher habe ich mich gefragt, ob selber anpflanzen sich lohnt? Wir haben kein Beet, es wären Pflanzenkübel.
Pflanzt jemand selber Salat an? Wie häufig könnt ihr ernten? Lohnt es sich finanziell oder geht es mehr um die Freude an der Sache selbst?
Danke :D :D :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe Pflücksalat in einem Balkonkasten. Bei der kleinen Menge lohnt es sich finanziell nicht wirklich, zumindest wenn man sehr viel Salat isst. Eigentlich bin ich die einzige bei uns, die den Salat isst, und ab und zu habe ich eine grosse Schüssel voll. Und er ist absolut erntefrisch! :D Insofern lohnt es sich für mich. Wenn du eine grosse Familie hast und jeden Tag Salat auf den Tisch kommt, dann bräuchtest du wohl ein ganzes Beet voll Pflücksalat.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von 5erpack »

Für ein Kübel sicher nicht. Aber wenn du etwas anderes wagst, ein grosses Rohr aus Plastik, darin viele Löcher bohren, eine Seite verschliessen und das ganze mit Erde Befüllrn. Nun kannst du in jedes Loch ein salatsetzling rein stecken.
https://www.google.ch/amp/s/www.pintere ... 084831185/

Pflücksalat lohnt sich nur, wenn du genügend grosse Fläche hast. Mehrere Kübel wären da schon besser, ein Hochbett vielleicht noch.
Ah yoghurt war da schneller.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von fläcki »

Ich schliesse mich den anderen beiden an.
Ev. wären Pflücksalatmischungen als Ergänzung zum Salatkopf was für dich? Also Mischungen mit Rucola, Hirschhorn, asiatischen Pflücksalaten. Die ergänzen dann bei mir nur, sind nicht der Hauptsalat und da würde ich dann sagen, ja das lohnt sich. Die Packungen im Laden sind meist zu gross für uns und manches gibt es da auch gar nicht.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von Konfetti »

Nein, lohnt sich nicht.
Meine Setzlinge sind alle von Läusen befallen ;)
LG
Konfetti

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde in die Pflanzkübel Tomaten oder Gurken setzen UND Pflücksalat säen. Dann lohnt sich wenigstens der Aufwand.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von tantchen »

ich finde es lohnt sich! ich habe hundskomune Blumenkästen aus Eternit ca 4 Stück.
hab grad in 1 grossen Kasten ein Salatband vergraben und warte nun. Da es ja ziemlich viele "Setzlinge" ? gibt (sagt man das so?) muss ich sie auseinandernehmen und umsetzen. Wenn sie gross genug sind, setze ich sie um mit genügend Abstand. Ich pflanze in 2 Kästen die Setzlinge. Bei mir hat das mit umtopfen problemlos geklappt. Hab keinen grünen Daumen, aber da hatte ich Freude weils so einfach klappte.
In einen Kasten, kommt dann, nachdem ich die Setzlinge umgetopft habe ein neues Salatband rein. So sind sie nach (dauert ca 2 Wochen..) wenn die ersten Salate gross genug zum schneiden sind.
Im grossen Kasten habe ich so ca 6 "Köpfe" Schnittsalat, im kleinen 4. So kann immer mal wieder abschneiden. Mein Mann und ich essen ihn sehr gerne.
Ich glaube ab und zu habe ich Dünger ins Wasser getan.

Vielleicht wars auch nur Anfängerglück, :lol: aber ich hoffe auch dieses Jahr kann ich ab und zu Salat essen.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von tin »

Ich pflanze „Nüsslisalat“ in Blumenkistli. Für mich lohnt es sich. Samen sind günstig, auf dem geschützten Balkon wächst es ganzjährig, habe ich gepflückt, streue ich wieder ein paar Sämli. Aber ich bin die Einzige, die den isst...für die ganze Familie braucht es wohl ein anderes System..

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von sonrie »

tin hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 19:59 Ich pflanze „Nüsslisalat“ in Blumenkistli. Für mich lohnt es sich. Samen sind günstig, auf dem geschützten Balkon wächst es ganzjährig, habe ich gepflückt, streue ich wieder ein paar Sämli. Aber ich bin die Einzige, die den isst...für die ganze Familie braucht es wohl ein anderes System..
darf ich schnell fragen?
wie lange dauert es von säen bis pflücken? so ungefähr?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von Piratenmami »

Schnittsalat lohnt sich etwas mehr als normaler Salat, weil man mehrmals ernten kann.
Bei wenig Platz würde ich eher Kräuter anpflanzen, das rentiert einiges mehr.
Beim Schnittsalat den ich im März gesät habe dauert es vielleicht 8 bis 10 Wochen bis zur ersten Ernte.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von Konfetti »

Und niemand ausser mir hat mit Läusen zu kämpfen? Hmmm...
LG
Konfetti

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von 5erpack »

Konfetti, naja, da Gieses ich gerne mal was bestimmtes drüber 😡 hatte gerade im Garten einen Trauermücken Befall. Da frag ich mich echt!
Wenn’s dann bio sein soll,Marienkäferlarven kann man kaufen ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von iselle »

Konfetti hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 23:09 Und niemand ausser mir hat mit Läusen zu kämpfen? Hmmm...
LG
Konfetti
Meine Salate muss ich vor Schnecken schützen...

Ich pflanze manchmal verschiedene Salate (keine Ahnung, was - aber ich konnte mehrfach ernten) in verschiedenen Töpfen und Standorten, dann wachsen sie unterschiedlich und es sind nicht alle gleichzeitig erntereif. Praktisch finde ich, dass jederzeit essbarer Salat daheim ist. GG liebt ihn.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von 5erpack »

Bei uns haben sich die Marienkäfer breit gemacht und die Mischung 1:1 Milch und Wasser nützt wirklich gegen Läuse!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von Fiona1980 »

Läuse nicht, aber Schnecken. Bei uns war alles abgefressen, schon zwei Mal. Ich kriege diese Biester nicht ohne Gift aus dem Beet.
Noch ein Nachteil: Es sind alle Salate zusammen reif und du musst sie ernten und essen. Für den Moment ist das dann echt sehr viel. Und den Rest der Zeit muss man ihn wieder kaufen. Ich pflanze eher aus Spass an der Sache. Lecker ist er schon, wenn man mal davon hat. Ich finde es auch cool für die Kinder, dass sie sehen, wie die verschiedenen Sachen wachsen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Lohnt sich Pflücksalat?

Beitrag von Christa »

Bei mir waren es die Vögel die sich an dem Schnittsalat bedienen.

Lohnen, ich hab es einfach in einem Topf, mal kommt er mal nicht, mal erst im Frühling.Aber wie andere schon geschrieben,
für mich als Vorrat, damit ich nicht extra mal einen Salat kaufen muss, oder wenn ich nur eine Portion brauche.
Regelmässig da bräuchte es schon eine grosse Fläche.

Was ich aber mache in zwei Töpfen und diese habe ich zu unterschiedlichen Zeiten bepflanzt.So ist nicht alles zusammen reif.

Antworten