Aspirin Cardio bis 32. SSW

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Bebe2020
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 22:13

Aspirin Cardio bis 32. SSW

Beitrag von Bebe2020 »

Hallo zusammen

Aufgrund des hohen Risikos einer Präemklapsie muss ich bis zur 32. SSW Aspirin Cardio nehmen damit das Baby nicht zu früh auf die Welt kommt.
Wer musste das auch nehmen? Wurde die Geburt dann so früh eingeleitet oder wird abgewartet ob es zu einer Schwangerschaftsvergiftung kommt und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht?
Vielen Dank fürs Austauschen von euren Erfahrungen.

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Aspirin Cardio bis 32. SSW

Beitrag von Orange »

Liebe Bebe2020

Da ich in der ersten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung hatte (zum Glück erst in der 40. Woche), musste ich auch Aspirin Cardio nehmen während der zweiten Schwangerschaft. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll damit nicht eine Frühgeburt, sondern eine Präeklampsie generell verhindert werden (die ja auch für die Mutter lebensbedrohlich ist!). Ich musste auch einige Wochen vor Geburtstermin damit aufhören. Der Grund ist, dass Aspirin blutverdünnend wirkt, und das wäre unter der Geburt gefährlich für die Mutter. Es wird aber ganz normal gewartet, bis das Kind kommt, also nicht eingeleitet. Das Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung sollte trotzdem viel tiefer sein wegen der vorherigen Einnahme des Aspirins. Ich wurde einfach darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich bei entsprechenden Symptomen (Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen) schnell melden soll. Es hat also bei mir funktioniert, beim zweiten Mal hatte ich keine Schwangerschaftsvergiftung mehr (und konnte ausserdem nach Kaiserschnitt beim ersten beim zweiten Kind natürlich gebären).

Antworten